[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Jop, denke auch, dass 18" OK sind in diesem Design. Bleibt nur noch die Frage welchen Reifen man nimmt von der Marke her. Ich schwanke zwischen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.021
Jop, denke auch, dass 18" OK sind in diesem Design.
Bleibt nur noch die Frage welchen Reifen man nimmt von der Marke her. Ich schwanke zwischen Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 (dürfte ganz neu sein) und dem Dunlop SP Sportmaxx RT.
Habe mich beim Exeo für den Goodyear Efficientgrip Performance entscheiden, da eine Saison zuvor der Sportmaxx TT drauf war, welcher ein sehr lautes Abrollgeräusch hatte. Der RT dürfte da aber deutlich ruhiger sein was man so liest. Den Efficientgrip werd ich nicht mehr nehmen, baut sehr schmal (eine 8" breite Felge schaut über den Gummi), war aber relativ leise.
Irgendwer mit Erfahrungen diesbezüglich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.022
pirate man ; hab mir die 18" Alutec Raptr in Racing Schwarz mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 gegönnt . Erfahrungen kann dir wahrscheinlich noch keiner zum neuen Goodyear geben, ich spiel halt mal Versuchskaninchen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.023
Die Rondell 02RZ habe ich nun übrigens in 18 Zoll bestellt. Werde mal ein paar Bilder hochladen, sobald sie da sind.
Es gibt mit Sicherheit leichtere Felgen, aber mir haben die dickeren Speichen auch etwas besser gefallen.
Habe ja leider auch keine "Proll"-Bremsanlage ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.024
Das ist klar, interessant wäre halt ein Vergleich vom Vorgänger, dem Asyemmetic 2 mit den Sportmaxx RT.
Versuchskaninchen habe ich einmal gespielt und das reicht mir. Der Hankook Ventus S1 ist nach 2 Wochen wieder von den Felgen geflogen, da der am Exeo im Nassen ein hochfrequentes Pfeifen verursacht hat, was ich absolut nicht ausgehalten habe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.025
Echt? ISt ja merkwürdig, hab ich noch nie vom S1 gehört. Bin eigentlich bekennnender Hankook-Freund und bislang hab ich weder mit dem V12 noch mit dem S1 Probleme gehabt. Werde mir aber für meinen X1 wohl für den Sommer Michelin Pilot Supersport gönnen. :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.026
den Michelin Pilot Super Sport wollte ich mir auch erst holen als 245/35R18
Habe heute aber dann doch die Hankook S1 Evo2 bestellt.
Der Michelin ist im Trockenen zwar noch etwas besser als der S1, allerdings ist er im Nassen schlecht.
Zudem soll sich beim Hankook der Grenzbereich leichter ankündigen wohingegen der Michelin dort einfach ohne Vorwarnung abreist. Eben fast wie ein Semi.
Wäre mir als Alltagsreifen zu extrem.
Zudem kostet ein Satz 200€ weniger

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.027
Was mir am S1 ebenfalls nicht gefallen hat ist, dass er so wie der Goodyear Efficientgrip Performance sehr schmal baut. Die 8" Felge war breiter als die 225er Gummis. Ein Dunlop ist da deutlich breiter und ragt über die Felge drüber.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.028
hattest du den Evo1 oder "2?

---------- Beitrag am 01.02.2016 um 18:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.02.2016 um 18:00 Uhr ----------

das er recht schmal baut hatte ich auch gelesen. war auch ein Kriterium für den Hankook da ich ja noch zur einzelabnahme muss ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.029
Gibt leider in der bescheuerten Größe 235/35 19 keine Hankook.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.030
hast doch die freie Auswahl:
image.jpeg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.031
der neue Conti 6 soll ja auch sehr gut sein, gibt es aber leider noch nicht in meiner Größe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.032
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.033
bei idealo.de findest du schnell den besten Preis

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.035
na, da bin ich ja mal gespannt ob ich das reproduzieren kann. Ich werde den Reifen ab Donnerstag auch erstmal drauf lassen. Soll die nächsten 2 Wochen anscheinend keinen Frost geben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.036
Hey Leute,

bin seid Dezember 15 stolzer Besitzer eines Leon ST FR in Pirineos Grau:D.
k-2016-01-24 16.46.21.jpg Hab leider noch kein besseres Bild.

Bin grad auf der Suche nach Sommerfelgen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Ich schwank zwischen

Tomason TN10 in 8,5x19 ET45 Gunmetal Polished

Tomason TN9 in 8,5x19 ET45 hyperblack diamant poliert

Rondell 02RZ in 8x19 ET48 Anthrazit Matt poliert

Emotion Wheels Strada in 8x19 ET45 gun.matt/pol.

Wobei ich zurzeit eher zu den TN10 tendier, weil ich aufjedenfall an den Felgen mit Rot was machen will und das sieht denk ich bei dehnen am besten aus.

Reifen wollte ich die Hankook v12 evo in 225/35 R19 nehmen. Müsste dann, so wie ich das hier gelesen hab, problemlos passen.

Bin auch für andere Felgen vorschläge offen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.037
Wäre für die TN 9 oder besser noch TN1 von DC Performance in schwarz metallic beschichtet mit poliertem Horn.
Die sähen dann so aus:
picsart02010eh8d7plna9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.038
den Michelin Pilot Super Sport wollte ich mir auch erst holen als 245/35R18
Habe heute aber dann doch die Hankook S1 Evo2 bestellt.
Der Michelin ist im Trockenen zwar noch etwas besser als der S1, allerdings ist er im Nassen schlecht.
Zudem soll sich beim Hankook der Grenzbereich leichter ankündigen wohingegen der Michelin dort einfach ohne Vorwarnung abreist. Eben fast wie ein Semi.
Wäre mir als Alltagsreifen zu extrem.
Zudem kostet ein Satz 200€ weniger

Wo hast du diese Infos Michelin vs. Hankook her?

Ich hab im Freundeskreis 2 die den SuperSport fahren, auch im Alltag und die Aussagen sind unabhängig voneinandern immer die gleiche: Bester Reifen überhaupt. Es kommt kein anderer mehr in Frage.

Was zudem auch für den Michlin spricht: Die sind in Regel langlebiger als ein Hankook und die Performance (Nein, damit mein ich nicht die Rennstreckentauglichkeit) ist über die Laufzeit beständiger.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.039
ich habe viele Testberichte gelesen und in Foren geschaut, hier einige Auszüge:
Hankook:
Sport Auto 2012:
Fazit:
15 schnelle Runden hintereinander jucken den neuen Hankook Ventus S1 evo2 am wenigsten. Er behält sein gutes Einlenkverhalten bei, hält im Grenzbereich nur sachte Lastwechselreaktionen parat. Somit gehört der Hankook bei Trockenheit zu den Besten im Feld. Bei Nässe fällt er etwas ab, weil er im Grenzbereich relativ stark zum Untersteuern neigt, was sich letztlich auch in der Rundenzeit bemerkbar macht. Die Verzögerungswerte sind auf sehr hohem Niveau, auch die Aquaplaningeigenschaften sind prima.

Sport Auto 2013:
„... Der Koreaner bietet eine hervorragende Lenkpräzision sowie ein sehr agiles Fahrverhalten mit ganz sachten Ansätzen zum Untersteuern. Auch bei Nässe bleibt das Fahrverhalten sicher und dennoch sportlich, weil durch die sehr sanften Lastwechselreaktionen das Heck sehr kalkulierbar mitlenkt. Beim Aquaplaning und beim Bremsen verliert der Hankook etwas den Anschluss. ...“

Sport Auto 2015:
„Plus: Sportiver und dennoch verlässlicher Reifen mit hohem Gripniveau und besten Aquaplaning-Werten. Überdurchschnittliche Leistungen auf Nässe. ...“

AB Sportcars 2015:
„Der Ventus S1 evo überzeugt mit ausgewogener Leistung ohne ernste Schwächen. Auf nasser Piste kann er seine Qualitäten ausspielen, beim Nassbremsen glänzt er mit den kürzesten Bremswegen. Der niedrige Rollwiderstand hilft beim Sprintsparen.“

Michelin:
AB Sportcars 2015:
„Ein echter Sportreifen mit dynamischen Handlingqualitäten und vorbildlicher Lenkpräzision. Auf trockener Piste ist er kaum zu toppen, bei Nässe verlangt die Hinterachse allerdings erhöhte Aufmerksamkeit. Erhöhter Rollwiderstand.“
AB Sportcars 2014:
„Stärken: überzeugende Fahrdynamik, exaktes Lenkansprechen mit guter Rückmeldung auf trockener Piste. Kurze Nass- und Trockenbremswege, angenehmer Komfort.
Schwächen: eingeschränkter Grip auf nassem Untergrund, erhöhter Rollwiderstand.“
Sport Auto 2012:
Dass sich der Michelin Pilot Super Sport auf Rang vier einreihen muss, liegt an der mäßigen Leistung auf Nässe. Das Fahrverhalten ist geprägt von hektischen Lastwechselreaktionen, die Aquaplaningleistung ist nicht zufriedenstellend. Bei Trockenheit trumpft der Michelin aber mit einem höchst präzisen Einlenkverhalten auf. Im Grenzbereich gibt sich der VW Golf GTI sehr neutral. Bei der Rundenzeit im Trockenen setzt der Franzose die Benchmark. Auch die Dauerbelastung steckt der Pilot Super Sport locker weg.
Zaubern kann der Sommerreifen Michelin Pilot Super Sport deswegen aber nicht. Denn die Kehrseite der Trockenmedaille ist die, dass der Michelin auf nasser Fahrbahn den Rest des 235/35 R19 Test-Feldes geschlossen und mit deutlichem Abstand ziehen lassen muss. Seine Topleistungen bei Trockenheit erfordern Eingeständnisse bei Nässe - und das sowohl beim Bremsen als auch bei der Aquaplaningprüfung. Beim Fahrverhalten schlägt das Pendel ebenfalls in die andere Richtung: Dem weiterhin spitzen Einlenken folgt ein im Grenzbereich verhältnismäßig loses Heck. Auf Lastwechsel reagiert der VW Golf GTI nun ziemlich allergisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.040
Du weist schon das solche Tests in der Regel Momentaufnahmen eines Reifens sind? Das ist auch der Grund wieso einige Chinareifen teilweise gut abschneiden. Sie können die geteste Leistung eventuell im ersten Jahr halten, anschließend gehts Rapide bergab. Das sollte einem Hankook nicht passieren, aber ich bin der Meinung das deutlich eher passiert als bei einem Michelin.
Bei den Tests fehlt meistens auch die Lebenszeit der Reifen und wie er sich dann verhält. Das sind dann eigentlich die interessanten Werte.

Ich werd den PSS kaufen. Der PA4 den ich jetzt drauf habe fühlt sich sportlicher an als der Conti Sportcontact 5P der drauf war.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben