[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das waren 8x18 ET 42 Mein alter FR hatte kein DCC Und der Cupra langt mir von der Tiefe Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.941
Das waren 8x18 ET 42

ImageUploadedByTapatalk1452792418.905302.jpg

Mein alter FR hatte kein DCC
Und der Cupra langt mir von der Tiefe
Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.942
Na das beruhigt mich jetzt irgendwie schon, weiß auch nicht wie die (Reifen-Mann und Werstatt-Chef) auf solche Sachen kommen.
Ist mit 225/35 R19 ein großer Komfortunterschied zu 225/40 R18 zu verspüren?
Welche ET passt denn noch (falls es die OZ nicht werden sollten) bei 8 bzw 8,5 x X
Gibts ne genaue Anleitung zum DCC-Neueinstellen? Ach Ja DCC- sorry dass ich so blöd frage, ist damit die Verstellung des Modus z. B. Eco, Normal, Sport, Individual gemeint, oder nocht etwas extra?

Ich weiß viele Frage, sorry dafür
Marco

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.943
Mit 235ger Gummi 19" ist bei ET 45 vorne Ende im Gelände

Hier hast du ein kleinen Rechner mit Übersicht

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.944
Es werden immer max. 225 aufgezogen, egal 8x18; 8,5x18 oder 8,5 x 19; alles darüber 9x19 ect. steht überhaupt nicht zur Diskussion.

Die engere Auswahl:

OZ Superturismo 8 x 19 ET 48
ATS Crosslight 8,5 x 19 ET 43 (ooohh jetzt wirds knapp)
ATS Perfektion 8,5 x 19 ET 45

oder als 18 Zoll:
OZ Superturismo 8 x 18 ET 35 (passen die dann überhaupt noch???????????????)
ATS Perfektion 8x 18 ET 45
ATS Crosslight gibts nicht in 18 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.945
Nee et35 würde ich nicht machen, wird sehr sehr eng und sieht meiner Meinung nach auch nicht aus.
Die Supertourismo in 19 haben schon die perfekte Größe. Wenn du nen kulanten Tüver hast, der es mit der Radabdeckung nicht ganz so genau nimmt, würde ich hinten noch 8mm Scheiben fahren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.946
Ist halt alles auch ne Preisfrage, und 18 Zoll OZ deutlich günstiger als 19 Zoll.
Nochmals zum DCC, das hat nix mit dem "Modus" zu tun oder, muss extra im Dynamic Paket bestellt werden, stimmts? Dann hab ich das nicht- eine Sorge weniger

Distanzscheiben sind mir eher nicht so wichtig- Hauptsache es schleift nix und der liebe TÜV trägt ein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.947
Wenn du das Dynamic Paket nicht bestellt hast, dann hast du kein DCC. Ist aber ne feine Sache, find ich.

OZ sind wirklich teuer. Wollte erst auch die Ultraleggera kaufen in 18 Zoll aber bei dem Preis hatte ich Angst, wenn mal ne Schramme dran ist. Einfach zu Schade.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.948
Sparco Assetto Gara sehen ziemlich ähnlich aus und sind deutlich günstiger.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.949
DCC ist bestimmt nicht schlecht, muss nach Tieferlegung aber auch angepasst werden (deshalb eben ein Problem weniger, da ja keines da)

OZ sind qualitativ aber auch erste Sahne, mir fast auch zu teuer aber wer billig kauft, kauft zweimal:)

Guck mal 3 Posts höher meine Auswahl, die tun sich alle fast nix. Was mich halt wunderte war die Aussage vom Reifenhändler, dass 19 Zoll nicht passen würde.

---------- Beitrag am 14.01.2016 um 22:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.01.2016 um 22:02 Uhr ----------

Stimmt sieht auch nicht schlecht aus, hat statt 16 nur 10 Speichen.

Prinzipiell gehts mir jetzt noch gar nicht so um die entgültige Optik der Felge, sondern rein um die Passform von Federn und Felgengröße evtl. Distanzscheiben
Es darf bei 5 Mann im Auto und Kofferaum voll nicht schleifen! Und TÜVi muss JA sagen.

---------- Beitrag am 14.01.2016 um 22:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.01.2016 um 22:06 Uhr ----------

Hab grad festgestellt, dass es die OZ Superturismo 8 x 18 auch mit ET 50 gibt (dann evtl mit Distanzscheiben denkbar)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.950
Ich muss gestehen, dass ich die normalen Supertourismo ziemlich hässlich finde. Wenn dann die LM.
Also bei Sportline Federn und ner et größer 45 wirst du keine Probleme haben, weder mit TÜV, noch mit schleifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.951
Ich habe mal ins Audi Regal gegriffen und mir die BBS Speedline vom A6 besorgt.
8,5X19 ET48 werden mit 235ger Gummis auf dem 290 gefahren
Edit: Serien Fahrwerk

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.952
Naja es sind die Superturismo in mattschwarz mit roter Schrift, eigentlich finde ich die v.a. in 19 Zoll nicht so schlecht.
Waldix: Welches Fahrwerk/Federn fährst du dazu?

Teilweise haben Felgen ja auch ET 42 oder 43, wird hoffentlich auch noch gehen. Weniger wirds auf keinen Fall

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.953
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe. Möchte mir jetzt für den kommenden Sommer neue Felgen in 19" holen. Habe mich für die Audi Rotor Felgen entschieden.
Nun meine Frage: Ich habe ein KW V1 Gewindefahrwerk verbaut und fahre damit recht tief. Mit welcher Maße der Felge habe ich weniger bis keine Probleme, dass es irgentwo schleift?
8,5x19 ET 45 oder 8x19 ET 50? Reifengröße 225/35/19

Grüße Daniel

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.954
Danielleon2014 !Bei der Tieferlegung vom KWV1 würde ich damit Du nichts machen musst auf jeden Fall grösser als ET45 werden, dann geht sogar 9x19 mit den 235 . Denn die vordere grösse zb. 8,5 sagt nur aus wie weit die Felge nach innen rein baut (gesamtbreite der Felge ). Du kannst ja schauen ob Du was in ET 47,48 bekommst und dann mit 5 mm Spurplatten arbeitest pro seite . ET 45 geht auch noch aber sicherlich dann nicht mit Spurplatten, und mit der Reifengrösse 235 . ET 50 wäre natürlich optimal weil es ja fast die Original ET ist
Aber wenn Du hier mal ein wenig rumblätterst würdest Du noch so einiges zu dem Thema finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.955
Okay vielen Dank Leonfr170 :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.956
Original Rotoren gibts in 9x19, et52 ,8,5x19 et43, 8x19 et50
bei 225er Schlappen stehen die alle fast gleich weit raus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.957
Naja darksun! wenn Du einen 225 er auf eine 9er Felge ziehst, dann zieht sich die Flanke schon sehr schräg nach innen mehr als bei einer 8er und eine ET52 kann nicht soweit rausstehen wie eine ET43

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.958
Klar, wenn die Felge breit genug ist... Eine 1 Zoll breitere Felge ist sowohl innen als auch außen 12,6mm breiter, also steht eine 9x18 et 50 genau an der gleichen Stelle außen wie eine 8x18 et37.
Darüber, dass ein 225er Reifen auf einer 9" Felge ziemlich albern aussieht, braucht man hier nicht erwähnen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.959
das ist sicherlich richtig aber hier ging es um drei 19 Zoll Felgen mit drei verschiedenen ETs (50,53,43 )und da sieht das dann anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.960
Möchte mir 19Zoll Felgen für den Sommer zulegen, plane mit den MAM A1. Hat jemand diese (oder Baugleiche Wheelworld WH11) auf nem Leon (ST)? Fotos?

Habe mir mal auf die schnelle was gemacht...was meint ihr?
Leon ST FR 02 MAM_A1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben