[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Bei Auflagen und Hinweise steht CAR. Lies mal die Erklärung dazu ;)
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.921
Bei Auflagen und Hinweise steht CAR. Lies mal die Erklärung dazu ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.922
Das mit CAR im Gutachten hab ich auch gelesen.
Mich hat es nur gewundert das in mehreren Konfiguratoren die Felge nie für den ST zu finden war.

Danke für die Infos. Dann ruf ich da morgen mal an das die mir die falsche Nabegröße im Angebot geschickt haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.923
Muss ja nicht sein, dass die falsch ist. Wenn da das richtige Befestigungsset dabei ist, ist alles okay.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.924
Auf jeden Fall Henning, die Felgen sind nichts für dich!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.925
Ich bin auch noch weiterhin fleißig nach Felgen für den Sommer am suchen.

Was haltet Ihr von den beiden Varianten? Die Felgen kämen auf einen ST Cupra in der Farbe Dynamic.

Bild 1: Seitronic RP5 8x19 ET45
Bild 2: OZ Energy 8x19 ET48

Danke schonmal für Eure Meinungen.

die Seitronic gefallen mir richtig gut, habe mir diese auch schon öfters angeschaut. Leider sagt mir der Hersteller eigentlich gar nichts, taugt der was?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.926
Sei du ruhig gurkensepp... Ich kaufe die auch, nicht nur du :p

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.927
hi Leute ich hätte mal eine Frage fährt jemand von euch
8.5J x 19 ET43 felgen auf seinen st 5f wen ja was für reifen Größe habt ihr verbaut und welche Tieferlegung?
gab es Probleme mit dem TÜV?
lg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.928
Mit 225ern wirst du keine Probleme haben, zumindest solang du nicht zu weit runter willst. Wenn du nun so weit runter willst, dass bereits ohne Last der Reifen oben nicht mehr zu sehen ist, würde ich nach einer 8 Zoll Felge mit et45 oder mehr schauen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.929
Ich bin auch noch weiterhin fleißig nach Felgen für den Sommer am suchen.

Was haltet Ihr von den beiden Varianten? Die Felgen kämen auf einen ST Cupra in der Farbe Dynamic.

Bild 1: Seitronic RP5 8x19 ET45
Bild 2: OZ Energy 8x19 ET48

Danke schonmal für Eure Meinungen.

die Seitronic gefallen mir richtig gut, habe mir diese auch schon öfters angeschaut. Leider sagt mir der Hersteller eigentlich gar nichts, taugt der was?

Die Seitronic ist ein China-Produkt.... wird von Seitronic dort eingekauft.
Ist für die China-Qualität einfach viel zu teuer... bzw. wird von Seitronic überteuert verkauft!
Leider auch in den meisten Farben nicht lieferbar!
Sehe da große Probleme mit einer eventuellen Ersatzteilbeschaffung, wenn mal eine Felge beschädigt ist.
Habe da bestimmt innerhalb von 1 Woche fast 60 x angerufen..... ist nie einer ans Telefon gegangen und auf 3 Mails wurde bis heute nicht geantwortet..... habe dieses im September 2015 leider so erfahren müssen.
Kann sich jeder sein eigens Urteil darüber bilden..... ich bin jedenfalls von dieser Firma restlos bedient:(:(:(

Edit: Wollte eine Musterfelge haben, für die PP Fahrer wegen Prüfung der Freigängigkeit über dem Brembosattel... wie das geklappt hat steht ja schon oben!:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.930
Hallo, ich darf in ca. 2 Wochen meinen Seat Leon ST FR (2.0 TDI 184 PS) abholen (aus 11/2015). Da dieser mit Sommerreifen auf 18" Performance Felgen ausgestattet ist, werde ich zum Händler neue Felgen samt Winterreifen schicken, die er mir zur Abholung montiert. Ins Auge gefasst habe ich die folgenden beiden:

Bereifung wäre dann wohl 225/40 R18. Die R3H1 würde ich wahrscheinlich vorziehen. Passen diese Felgen definitiv auf das Fahrzeug (ohne irgendwelche Sonderanpassungen)? Welche steht weiter raus? Wichtig ist mir, dass keine Vorstellung beim TÜV o.ä. erforderlich ist. Danke vorab! :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.931
ne 8x18 ET45 mit 225er Reifen

kein Problem
8x19 ET45 mit 235er wurden auch ohne Probleme abgenommen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.932
Hi rfk
zu deinen Fragen.
Beide Felgen passen ohne Anpassungen
die MAM steht 3mm weiter raus als die R3H (je kleiner die ET, je weiter kommt das Rad raus)
Da die ABE für dich wichtig ist: Die ABE gilt nicht mehr, wenn du andere Änderungen am Fahrwerk (Federn, Spurplatten o.ä.) vornimmst, d.h. dass dann auch die Räder eingetragen werden müssen).
Die MAM hat nur die ABE mit der Reifengröße 215/40 18 und für keine andere Reifengröße (225/40 muss eingetragen werden)
Die R3H1 hat eine ABE für 215/40, 225/40 und 225/35.
Die Infos sind alle bei Felgenoutlet hinterlegt - Lesen bildet :D:astonish:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.933
Danke für die Infos, den "Detail-Bereich" mit den Gutachten auf der Seite hatte ich übersehen. :D

Telefonisch hat man mir auch noch mal bestätigt, dass die R3H1 passen, vom TÜV war nicht die Rede. In der Bestellbestätigung steht nun aber folgendes:

R³ Wheels R3H1 silver 8.0Jx18" ET45 5/112 Nabe[72.6] Traglast[725]

Die gewünschte Felge ist für Ihr Fahrzeug geeignet. Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine ABE. Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Sie müssen lediglich noch einmal beim TÜV vorstellig werden. Der Gutachter stellt Ihnen dann für ab ca. 40,-€ eine Anbaubestätigung nach §19 StVZO aus, welche Sie mit der ABE immer bei sich führen müssen.

Muss ich nun zum TÜV, oder nicht? Überall gibt's unterschiedliche Informationen. :astonish:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.934
Das hängt davon ab was im Gutachten an Auflagen drin steht. Da gibt es eine(meist A02) wo genau steht, dass man hin muss und wenn diese eben nicht hinter deinem Modell steht, dann nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.935
Danke, so wie ich das sehe, ist das in dieser ABE die Auflage A01, welche bei 225/40 R18 nicht enthalten ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.936
Kann sein, dann eben nicht. Ansonsten mal ausdrucken und beim TÜV fragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.937
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mich im Forum erstmal vorstellen:

Meine Name ist Marco, 38, aus Mfr. und seit 11/2015 stolzer Besitzer eines neuen Leon ST FR 1.8 TSI mit DSG in Apollo-Blau (Vormals Polo GTI 9N3).

Nun da ich schon einiges gelesen habe und vieles verwirrend weil widersprüchlich ist meine Fragen:

1. Da der Leon trotz FR ja leider sehr "aufgebockt" aussieht hatte ich die Idee die beliebten Eibach Sportsline 45/40 mm Federn und als Sommerfelgen die OZ Superturismo 8,5x19 ET 48 zu verbauen.

Dazu die Aussage des Reifenhändlers an meine Werkstatt:
"Da bei dieser Rad-Reifen-Kombination ausführliche Blechumbauarbeiten auszuführen sind, empfehle ich 18 Zoll Kombinationen" O-Ton Reifenhändler.

Soweit ich das überblicke sollten doch vorne ET 45 und hinten ET 40 bzw. 35 noch gehen. Aber ET 48 dann ja locker, oder?

Lange rede, kurzer Sinn: Bin auf der Suche nach einer Feder/Reifenkombi die ohne jegliche TÜV/Umbauprobleme geht und nach was aussieht.

2. Was muss alles neu eingestellt werden? LEDs? DCC? Noch etwas?

Für eure Kommentare vielen Dank

Grüße Marco

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.938
Und logischerweise die Spur

Hatte auf meinen letzten Fr die eibach und 8x18 ET 42
Ohne irgendwelche Blecharbeiten

8,5 mit ET 48 sollte locker passen
Meine Sommerfelgen mit der gleichen Abmessung nur in 19" habe ich nämlich schon im Keller

MfG aus Nbg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.939
Ja die et48 gehen locker, nix blecharbeiten. Und selbst die Sportline Federn sind nicht so tief als das man da was zu befürchten hätte. Alles gut bei deinem Plan. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.940
Hi Waldix,

na klar Spur einstellen, hatte ich vergessen zu schreiben.
Wie kommt der Reifenhändler auf so einen Mist. Wie sind die Erfahrungswerte mit Tieferlegungsfedern und DCC?

Ist ein Unterschied zwischen Cupra und Normalo FR?
Grüße
Marco

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben