[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Mit 8" und ET42 stehen die Chancen ganz gut, ohne Änderungen durchzukommen. Zumindest beim Cupra wäre es kein Problem.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.881
Mit 8" und ET42 stehen die Chancen ganz gut, ohne Änderungen durchzukommen. Zumindest beim Cupra wäre es kein Problem.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.882
Beim normalen auch. 45 wäre zwar besser, aber das geht schon noch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.883
Aber denkt alle daran wenn durch die kleine ET die Felge nach aussen wandert .Wandert natürlich auch das Reifenprofil des Reifens mit nach aussen ,dann kann es unter umständen dazuführen das der Straßendreck hochgeschleudert wird und nicht im Radkasten landet sondern aussen an der Karosserie entlanggeschleudert wird.
hatte diesen effect bei meinen alten Felgen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.884
Ja das ist tatsächlich so. Bei meinem Polo ziemlich krass, obwohl es nur 8mm weniger ET ist sieht nach einer Fahrt bei regen die Kiste aus wie sau.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.885
So hat natürlich jedes Tuning auch seine Schattenseiten

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.886
Kommt darauf an wie breit der Reifen ist.
Meiner wird mit 8,5 et40 gar nicht schmutzig an der Seite
dank schmalem 225er.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.887
danke für die Info's

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.888
darksan ! Wenn Du aber hinten wie vorne eine ET 40 fährst, stehen ja vorne Deine Felgen weiter raus weil der Vorderwagen des 1p breiter ist ,deswegen habe ich hinten jeweils 5mm verbaut um das auszugleichen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.889
Nur mal zur Erinnerung, es geht hier um den 5F Leon.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.890
Das weiss ich aber ich denke das wird beim 5F auch nicht anders sein oder

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.891
Hi, hat jemand von euch die DBV Torrino 2 in 19" auf seinem Leo? Ich suche nach Bildern, leider bisher nix gefunden...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.892
Hallo,
ich möchte von meinen jetzigen Autec Wizard 8x18zoll ET45 (Reifen 225/40 r18 ) auf die Motec Tornado 8,5x18zoll ET45 umsteigen. die Reifen von meinen jetzigen Felgen möchte ich übernehmen, was so weit ich gelesen habe auch möglich ist.
Hier im Forum steht zwar schon öfters, dass die 8,5 mit ET45 passen sollten, nur habe ich zusätzlich noch 30mm Federn verbaut und möchte wissen ob es auch mit der Tieferlegung noch passt.

Auf Felgenoutlet steht, dass den Felgen ein Teilgutachten beiliegt. Das heißt ich muss mit den Felgen zum TÜV ?
In dem Gutachten steht unter den Reifenbezogen Auflagen :

"K1a: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein. "

und das ganze noch mal für die Achse 2.

So muss ich da etz ne Plastikabdeckung mit hinmachen oder wird des so eingetragen wenn ok aussieht.
Ich fahre nen 2013 Leon mit 1.4 TSI 140ps(103KW).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.893
ich würde erst einmal so hinfahren und es prüfen lassen. Der Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum, dieser ist zwar deutlich kleiner geworden als früher, aber es kann durchaus möglich sein, das er dich so durch winkt. Streng genommen müssten die erforderlichen Auflagen erfüllt werden. Die gen. Rad/Reifenkombin. steht geradeso an der Grenze für Ja oder Nein ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.894
Franz 95 !Ich habe 8,5 x19 ET47 hinten jeweils 5mm Scheiben und das Kw Inox 1 Fahrwerk, das einzigste was gemacht worden ist , vorne die Schraube raus und die Lasche im Innenkotflügel weggeschnitten , ich habe aber auch das Fahrwerk neu vermessen lassen ,der Sturz wurde hinten leicht verädert das heisst die Räder tauchen ein wenig schräg nach innen ein ,ich weiss nicht wie das ist wenn man nur Tieferlegungsfedern verbaut.
Aber wie mein Vorredner schon sagte falscher Prüfer keine Eintragung ,aber in der regel sollte das möglich sein bist bestimmt nicht so tief wie ich

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.895
Aber es geht hier doch um den 5F und nicht ob es beim 1P passt? Man kan das ja nicht komplett vergleichen.
Bei meinem 6er Golf GTI waren es ja auch nicht ganz die gleichen Platzverhältnisse.
Jetzt beim Leon 5F sind das auf jeden Fall andere Verhältnisse.
Oder bist du jetzt auf einen 5F gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.896
Lars der 1! ich weiss aber was die Rad Reifen grössen angeht sind sie Identisch ,und auch was den Platz angeht haben ja schon einige was zu geschrieben , und was auf einen 1p1 passt ,passt auch auf den 5F

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.897
tja, das ist zwar teilweisse richtig. Vom reinen Anbau passt das natürlich, nur kann das ein oder andere Fzg. unterschiedliche Auflagen haben, da die Karosserie eben andere Ausmaße hat und das hat der 5F und somit sollte man auch bei diesem Typ bleiben. Den 1P kann man, wenn überhaupt eher mit dem 5er+6er Golf vergleichen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.898
Hi,
danke für die Antworten. Also würde es Theoretisch passen. Nur kucken ob´s so Eingetragen wird is ne ander Frage.
Naja werden wir sehen.

mfg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.899
Was mir auffällt ist, dass der Cupra 290 in den meisten Gutachten noch fehlt. Bedeutet das, dass man dann immer ne Einzelabnahme machen muss?

Ich würde gerne die Serienfelge des Cupra im Winter nutzen und im Sommer was anderes. Das bedeutet ich übernehm die Reifen 235/35/R19. Welche Maße kann man denn sicher nehmen ohne Umbauarbeiten machen zu müssen. In den Gutachten liesst sich das oft so, als müsste man alles umbauen. zB ASA GT3

8x19 ET?
8,5x19 ET?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.900
ET45+ geht sicher auch ohne irgendwas zu machen, bei weniger Et muss zwar nicht sein, das was schleift, aber die Prüfer meckern häufig wegen der unzureichenden Radabdeckung.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben