[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich habe im Forum lange nichts mehr geschrieben, aber angesichts der hier verbreiteten Spekulationen will ich mich doch mal wieder zu Wort melden...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.841
Ich habe im Forum lange nichts mehr geschrieben, aber angesichts der hier verbreiteten Spekulationen will ich mich doch mal wieder zu Wort melden.

Die Maße 8,5x19 ET45 mit 225er oder 235er Reifen sind eine beliebte Kombination und werden schon von zich Leuten gefahren. Und ich habe noch von keinem gehört, dass es nur annähernd Probleme beim TÜV gab und/oder Anpassungsarbeiten (bei Originalhöhe) notwendig waren.
Auch ET42 wird "keinen Kontakt" haben. Gibt Leute die noch deutlich "kritischere" Kombinationen fahren und eingetragen bekommen haben. Auf der anderen Seite gibt es scheinbar schon bei ET45, mit dem "falschen" Prüfer, Probleme...
Kann natürlich nicht in eine Kristallkugel schauen, aber im Normalfall sollte auch ET42 eintragungsfähig sein. Du kannst natürlich die Chancen selber erhöhen indem du einen 225er Reifen nimmst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.842
das es annähernd keine Probleme bei der Eintragung gäbe/gibt, ist genauso spekulativ. Fakt ist, das es mit der gen. Kombin. sehr eng ist. Letztendlich entscheidet der Prüfer im Rahmen seines Ermessensspielraumes. Bei solchen eher etwas kritischeren Breiten und ET`s bin ich aus zahlreichen Erfahrungen der letzten Jahren sehr vorsichtig mit Empfehlungen oder Verharmlosungen und gerade bei ET unterhalb 45 und einem evtl. 235er Reifen. In der Regel ist es auch kein wirklicher Optikgewinn wenn Räder in Verbindung mit einem "Normalfwk." soweit nach aussen stehen, das sieht meistens sehr hochbeinig aus und der Effekt, den man damit erzielen will, kehrt sich oftmals um und es wird danach tiefer gelegt. Anpassungen sind in der Regel dort wie da nötig, zumindest macht ein Gutachten mit seinen Auflagen hier keine wirklichen Unterschiede.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.843
hi leute hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich mit felgen und reifen nicht so auskenne
ich fahre ein leon st fr 1.8
ich möchte mir nestes Jahr ein AP oder kW gewindefahrwerk zulegen
und dazu natürlich auch neue felgen bin mir aber noch nicht sicher ob 19 oder 20 zoll
hier mal meine frage
was für rad felgen kombi kann ich den fahren ohne was an der karoserie machen zu müssen
also welche et minimal und max. damit ich mal nach felgen suchen kann
dank

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.844
da gebe ich dir einen Rat; lese dir diesen Thread in aller Ruhe durch und du bekommst zahlreiche Antworten;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.845
Meinste echt Et42 ist schon eng? Also ich würde denken das geht noch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.846
bei 8,5" ja, mit 8" ginge es noch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.847
Wollte mir auf der EMS evtl. schon mal paar Spurplatten und Federn kaufen.
Jetzt die Frage ob die Kombi passen würde.
Geplant sind für 2016 neue Felgen in 8x18 ET 42-45 und 225er Reifen.
Jetzt wollte ich vorne 20mm und hinten 30mm/Achse Spurplatten drauf machen.
Dazu dann entweder 30/30 oder 40/40 Federn.
Würde das ohne Änderungen passen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.848
Pack doch erstmal die Felgen drauf und die Federn rein und dann kannst du schauen, was an Platten noch geht!?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.849
Das ist ja das Problem.
Felgen kaufe ich erst im Frühjahr.Wollte aber jetzt auf der EMS schon mal nach Platten und Federn gucken. Weils dort meistens gute Messe Angebote gibt ;-)
Kann ja sein das ein die Kombi. 8x18 ET45 mit 30/30 bzw. 40/40 Federn und 20/30 Platten fährt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.850
ehrlich gesagt, die Zeiten von guten Angeboten oder Schnäppchen auf der EMS sind ansich schon lange vorbei, zumindest bei namhaften Herstellern. Seit es das www. gibt, findet man diese eher dort. Zum Thema Spurplatten; dazu haben wir hier sogar einen extra Thread, lies dich dort mal ein und gehe das Ganze lieber etwas pessimistischer an. Ab ET 40 abwärts wird es bei 8" schon kritisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.851
8x18 et45 mit 30/30 bzw 40/40 sieht schon gut aus! Hinten evtl noch 5-10mm Platten pro Seite maximal aber sehr eng!

Bester Rat:
40/40 ST Suspension Federn und danach nach Felgen schauen!
Spurplatten werden meistens nichtmehr notwendig!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.852
das ist richtig. Gleich die richtige ET rausgesucht (im Falle bei 8" zw. ET 40-45) erspart meist Spurplatten, die dann auch noch per Einzelabnahme in Kombin. mit Zubehörfelgen abgenommen werden müssten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.853
Merci.
habe heute mit nem Bekannten Gesprochen.Der hat auch nen ST und hat mit der Kombi Performance Felgen,40/40 Federn und vo/hi. 20/20 Platten keine Probleme.

So nun BTT.
Die hier sollen es dann werden.In 8X18 ET 42.

0000098-mam-11-hfp.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.854
Ich bin mir mit den Felgen zum Frühjahr noch nicht sicher. Ich schwanke noch zwischen den originalen "normalen" 19" Cupra Felgen oder denen hier.

Oxigin 8,5x19 ET45

Anhänge

• image.png
    image.png
    1,7 MB · Aufrufe: 106
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.855
Hallo 4 helden! Wenn Du hier mal richtig gelesen hättest, würdest Du feststellen das Et45 noch so eben geht und Et 35 mit Tieferlegung so gut wie garnicht mehr .
Und Du möchtest die Et noch um 10-15 mm pro Seite nach aussen schieben Durch Deine Platten. Dann rechne doch bitte mal wo Du dann bist. Bei ET 30 hinten und ich glaube das hat hier niemand und schon mal garnicht mit Tieferlegung

---------- Beitrag am 29.11.2015 um 10:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2015 um 10:27 Uhr ----------

Vielleicht für alle nochmal die das mit der ET nicht verstehen je grösser die ET ist umso mehr verschwindet das Rad nach innen .
Wenn die ET kleiner wird kommt das Rad mehr nach aussen und wenn dann der Felgenrand schon bündig mit der Kotflügelkante ist, kann man sich doch ausrechnen wenn man dann noch den Reifen Montiert ,was pasiert wenn der Wagen einfedert .Aber hier wollen einige ET 45 und noch 15 mm Platten pro Seite und Tieferlegung und 235 pellen ,und das alles ohne was zu machen .Und da ist es egal Weiche Felge ob 8 oder 8,5
Das möchte ich sehen welcher Prüfer das abnimmt .
Also ich sage niemals

---------- Beitrag am 29.11.2015 um 10:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2015 um 10:36 Uhr ----------

4 helden !Du schreibst Dein Bekannter hat das auch. Aber der hat doch die original Performence Räder und die haben doch sicherlich eine ET 51

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.856
Leonfr170

Aber 8,5x19 ET45 mit 225er Reifen ohne Tieferlegung sollte doch gehen, oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.857
Ja klar das geht!
Ich habe das hier schon öfter geschrieben, es geht sicherlich einiges aber man muss auch den richtigen Prüfer dafür finden und das kann unter umständen schon ein Glücksspiel sein .
Schau doch mal bei mir ich habe 8,5x19 ET 47 hinten mit Spurplatten jeweils 5mm und eine 225/35 Pelle mit KW 1 Gewindefahrwerk. ich finde das ist absolut bündig und bin mit dieser Kombi und dem Fahrwerk absolut zufrieden , und ich habe Rücken

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.858
Sieht top aus. Danke Dir Leonfr170.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.859
Verstehe sowieso nicht warum hier einige eine wahnsinnig kleine Et fahren wollen und dann noch dicke Spurplatten .Wenn ich eine kleine ET nehme bin ich doch schon fast ganz aussen am Rand des Kotflügels wofür dann noch 15 mm Platten pro seite verstehe das nicht
Ich habe hinten die 5mm pro Seite nur genommen weil beim 1p1 der Vorderwagen breiter ist und habe das dann damit ausgeglichen.Denn sonst hätte das garnicht ausgesehen wenn vorne die Felgen weiter rausstehen als hinten
Ich denke der Unterschied beim 1p1 und dem neuen Leon wird nicht sehr gravierend sein was Felgen und Reifen angeht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.860
Ah.ok.Wusste nicht das die Performance ET51 haben.Dachte die hätten auch 45.
Dann ist ja alles ok und mit den 8x18 ET42 sollte es auch ohne Spurplatten gut Aussehen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben