[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Und der Unterschied in der Breite ist kaum wahrnehmbar, weil der schmalere Reifen ja auf der Felge breitgezogen wird darum zieht sich die Flanke...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.821
Und der Unterschied in der Breite ist kaum wahrnehmbar, weil der schmalere Reifen ja auf der Felge breitgezogen wird darum zieht sich die Flanke schräg nach innen beim 225

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.822
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Hi,

mal eine Frage.
Kann ich davon ausgehen, ob diese Kombination auch auf einem 1,8 TSI ST FR passt?
Oder gibt es hier unterschiede zwischen Cupra SC und FR ST?

---------- Beitrag am 11.11.2015 um 11:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.11.2015 um 11:18 Uhr ----------

Fzg Typ: Leon SC Cupra 280
Reifen VA: 235/35/19
Reifen HA: 235/35/19
Felge VA: 8,5x19 ET 45
Felge HA: 8,5x19 ET 45
Felgentyp/Hersteller: KV1 / Mb Design

Tieferlegung: nein
Bördelarbeiten: nein
Spurverbreiterung: nein

Eingetragen: Ja, problemlos mit beiliegendem Gutachten

Muss hier klar widersprechen!

Eine 8,5 x 19 Zoll Felge mit einer ET 45 und 235er Reifen sind nicht machbar ohne "Bastelarbeiten" an der Karosserie und den Radkasten!
Die Auflagen sind bei der Felgengröße (8,5 Breite) erheblich!

Die 8,5 x 19 Zoll Felge mit ET 45 und 225er Reifen werden ohne jegliche Umbauarbeiten vom TÜV eingetragen. Die Auflagen für die 8,5 Felge mit den 225er erfüllt der Leon Serienmäßig.

Habe das Thema ja gerade durch bei meinen Cupra 280 mit PP.

Der TÜV Onkel hat die 225er abgenickt, bei meiner Frage ob die 235er auch gegangen wären, ohne diverse Arbeiten, hat er den Kopf geschüttelt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.823

Wenn Du nicht tieferlegen willst ist auch ein 235 kein wirkliches Problem aber auf keinen Fall in der ET kleiner werden eher grösser ET 47

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.824

Nein, macht der TÜV mit der 8,5 ET45 und 235er Reifen nicht mit!
Habe am 9.11.2015 erst die 8,5 mit 225er Reifen eintragen lassen.

Das Thema wurde bei Motor-Talk lange diskutiert und es gab da immer das gleiche Ergebnis.

Es geht dann mit den 235er nur wenn die ET 50 bzw. 51 ist.

Der Reifen berührt sonst mit der 235er Breite - Teile des Radkasten usw.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.825

Must halt einen guten Prüfer finden und ausserdem bei dem Platz den Serienmäßiger Leon Cupra ohne zusätzlicher Tieferlegung noch hat da kannst Du doch beide Hände übereinander flach reinstecken

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.826

Ich gebe es auf!
Kannst es ja versuchen, weine aber nicht rum, wenn der TÜV nein sagt und du die Bastelarbeiten vornehmen mußt!
Ausserdem geht es nicht nur um die Höhe, sondern im wesentlichen um den kompletten Lenkeinschlag, sowie der maximalen Beladung des Fahrzeuges, sowie der Durchfederungsrate (in Kurven/Bodenwellen) usw. usw.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.827
Du ich will das ja garnicht! Aber ich weiss wenn ich bei meinen letzten Felgen nicht die ET 35 genommen hätte bei einem Serienmäßigen Leon Fr hätten sie mir auch 235 abgenommen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.828
Der wichtigste Faktor ist die ET.
ET 45 geht nicht, darunter z.B. 40/35 usw. geht überhaupt nicht!
Sicher ist der 235er nur mit ET50/51.

Wenn du ET50 Serie hast und nimmst ET45 sind es 5 mm mehr, zusätzlich noch das 1/2 Zoll zu der 8,0 davon die Hälfte ca. 6,5 mm dann wir alles zusammen ca.11,5 - 12mm weiter nach aussen stehen!
Die andere Häflte des 1/2 Zoll ca. 6,5 mm gehen nach innen.
Dazu noch die 235er Reifen = ein NO GO!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.829
Also nochmal mit der ET 45 hätten sie mir auch die 235 abgenommen ohne was zu machen ist halt bei jedem Prüfer anders und ich lege sehr viel wert auf sicherheit das heisst das alles seine Ordnung gehabt hätte

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.830
Bin jetzt raus hier!:)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.831
Wo ist das Problem der Liebe Gott hat ihm doch einen Mund zum Sprechen gegeben , ab zum Tüv und vorsprechen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.832
Habe ich alles hinter mir, das Ergebniss waren die 8,5 x 19 ET 45 mit nur 225er Reifen und die mußten noch über die PP Bremse passen.
Ausserdem ist mein Schwager Einkaufsleiter für Felgen, bei den größten deutschen Internet-Händler.
Alles wurde deshalb schon voher gecheckt mit der ET und den Reifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.833
Es ging ja auch nicht um mich hat ja ein anderer hier gefragt ob diese Kombi geht 235 /35 mit 8,5x19 ET45 ich denke wir können hier noch ewig ja und nein schreiben muss er halt selber versuchen und sehen was man ihm sagt

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.834
Firstdaywalker
... na hier is ja echt mal was los ...?:)astonish::astonish::baby: vielleicht sollte man an dieser Stelle wieder seriös werden!!!

mal eine Frage. Kann ich davon ausgehen, ob diese Kombination auch auf einem 1,8 TSI ST FR passt? Oder gibt es hier unterschiede zwischen Cupra SC und FR ST?
Zu deinen Fragen: 1. ja, 2. ja, der Cupra ist werksseitig an der VA tiefer als der FR ( hier mögen die Cupra-Fahrer das genauer wissen, ich meine 5mm)
Wir haben auf unseren beiden FR (5D/ST) 8,5x19ET45 mit 235/35,Goodyear Eagle F1 und Eibach ProKit Federn ohne Probleme und Auflagen eingetragen. (Bilder in der Galerie)
Beim ST sind zusätzlich noch 5mm Spurplatten an der HA eingetragen ... (dass ist in dieser Kombination allerdings extrem knapp. Eher nur mit einem schmaler bauenden 235er zu empfehlen)
Wie hier auch schon vorgeschlagen wurde: Geh mit dem Gutachten zu deinem Prüfer, so hab ich's auch gemacht. Selbst den Tachonachweis musste ich nicht erbringen, weil er wusste, dass es passt.
Das ist aber nicht immer üblich, viele Prüfer möchten den Tachonachweis sehen.

Grundsätzlich lässt sich 235/35 mit 8,5x19ET45 trotz der vielen Auflagen ohne Weiteres eintragen. An der HA passt es eh locker, ggf. sollte man an der VA die obere Schraube im Radhaus entfernen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.835
...also unterm Strich bleibt, genaues weiß man nicht!
Werde es versuchen und berichten!

Danke und Gruß

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.836
Diese ganze Eintragungsgeschichte ist bei jedem Prüfer anders , haben ja alle sicherlich einen gewissen Ermessungsspielraum. Desshalb soviele unterschiedlich Meinungen bzw. einzel Erfahrungen was bestimmte Eintragungen angeht und dann gibt es bestimmt auch noch leichte Toleranzen in den Fahrzeugen was Maße angeht

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.837
Nicht zu vergessen, dass die Reifen je nach Modell unterschiedlich
breit ausfallen, kann eine Reifenbreite ausmachen.
Zusätzlich kann auch ein Achsversatz vorliegen.

Genau deshalb muss man damit ja auch zur TÜV-Überprüfung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.838
Möchte mich nur kurz nochmal zu meinem Post #2703 melden.

Habe mir die Räder nach kurzer Rücksprache beim TüV bestellt. Es ging damals um Rondell RZ01 in 7,5x17 ET35 mit Michelin Alpin 5 in 225/45 R17 94V.

Hab die Räder zunächst auf meinen damaligen A3 Sportback geschraubt. Auf dem A3 war es tatsächlich sehr grenzwertig. Wurde aber ohne Beanstandung und Umbauten vom TüV eingetragen. Aber es war für meinen Geschmack to much.

Nun kam mein FR ST viel früher als erwartet. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Eintragung auf den A3 wirklich sparen können. Jedenfalls hab ich die Räder nun auf dem Leon. Auch hier war die Eintragung beim TüV - ohne irgendwelche Umbauten- kein Problem. Auf dem Leon sehen die Räder seitens der Platzierung im Radhaus meiner Meinung nach auch sehr stimmig aus. Natürlich ist das reine Geschmackssache.

Sieht man von der natürlich sehr begrenzten Trockenhaftung der Winterreifen ab, fährt sich die Kombination auch sehr gut. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die zu den original Rädern deutlich geringere Einpresstiefe ein direkteres Einlenkverhalten ergibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.839

Wenn ich das so lese, wird mir Angst und Bange. Habe mir ja Audifelgen gekauft in 8,5x19 und ET42.
Da sollen ja dann die schon vorhandenen 235er Reifen drauf montiert werden. Hatte immer gehofft,
das die nirgends Kontakt haben. Dann wäre eine Einzelabnahme kein Problem. Nur schleifen dürfen die
nirgends.

Wenn Du nicht tieferlegen willst ist auch ein 235 kein wirkliches Problem aber auf keinen Fall in der ET kleiner werden eher grösser ET 47

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.840

ja, das wird nichts, selbst mit einem 225er ist die ET 42 schon sehr sehr grenzwertig.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben