[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; theoretisch ja praktisch jain Gutachten wird ne Menge nacharbeiten enthalten und könnte sein das es schleift zu mind. an den Flaps
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.781
theoretisch ja
praktisch jain

Gutachten wird ne Menge nacharbeiten enthalten und könnte sein das es schleift zu mind. an den Flaps

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.782
Was für Nacharbeiten könnten das dann sein? Umbördeln der oberen Kotflügelkante?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.783
Hallo zusammen ! In den Gutachten stehen diese Dinge immer aber in den meisten fällen wenn man es nicht übertreibt geht es. Ich selber fahre einen leon Fr 1p1 Tdi mit Sommerreifen 225 /35 -19 mit einer ET 47 und jeweils 5mm Scheiben pro Seite hinten mit K&W Fahwerk, Vorher hatte ich sogar eine Et 35 mit den 5mm aber da war er aber noch nicht tiefer ,das wäre sicherlich nicht so einfach gewesen wenn nicht sogar unmöglich ohne was zu machen, Bördeln geht sowieso nicht weil der Kotflügel nichts zum Bördeln hat ich denke das ist bei dem neuen Leon auch nicht anders und mit den Felgen und Reifengrössen sicherlich vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.784
Leonfr170
bei was für ner Felge?
elektrogoofy
Da es meistens an den Spoilerchen schleift würde es oft schon reichen diese zu entfernen bzw. entsprechend abzuschleifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.785
Die Elektrogoofy haben möchte.Oder meinst Du was ich jetzt für eine Felge fahre ? Meine sind Z Performence

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.786
die 5F Kotflügel haben natürlich eine Kante, genauso wie der 1P, alleine schon aus Stabilitätsgründen, nur die hinteren Radläufe haben keine.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.787
Fährt hier zufällig jemand einen ST, OHNE separate Tieferlegung (idealerweise mit DCC Fahrwerk) und 225/35/19Zoll
Mich interessiert vor allem ob ein optischer unterschied zu der 235/35/19 auffällt.
Beim der 235/35/19 Zoll Version braucht man ja vermutlich nur nach einem ST Cupra zu schauen....

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.788
elektrogoofy
Ich hab auch die selbe Felgengröße im Keller liegen und werde die mit 235/35/19 fahren.
hier das gutachten dazu, da stehen alle Auflagen die man erfüllen muss:
Aber wie bereits erwähnt, steht da in der Regel mehr drin als wirklich nötig. Und wenn leichtes Abschleifen der Flaps ausreicht, dann kan man sich das auch sparen weil sich das eh von selbst zurecht schleift. Das sieht aber der TÜV Prüfer wahrscheinlich nicht gerne.
Jedoch wenn ich bedenke wie penibel bei meinem E36 18er Zöller geprüft wurden und es am Ende dennoch geschliffen hat, ist das eh immer so ne Sache für sich ;).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.789
Muß mich da leicht korrigieren, die Felgen die ich wollte, aber nicht bekommen habe, hatten eine ET42.
Was nochmal 3mm mehr nach aussen gewesen wäre. Aber ich denke Felgen mit ET45 werden es wohl.
Es fällt mir aber schwer passende Felgen zu finden, die ausserordentlich pflegeleicht sind. Bevorzugt
sollten die eine Zentralabdeckung haben, die die Radschrauben verdecken.

Diese wären meine Favoriten gewesen, aber ET42

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.790
Moin,

Fährt jemand ne 8.5x19 ET20 auf seinem FR?
Ich finde die KV1 von MB Design ganz griffig, nur leider gibt es die nur mit ET20.

Viele Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.791
Das wird nicht klappen. Der Cupra hat 8x19 mit ET50.
Eine 8,5x19 mit ET20 wäre ja ca. 3,7cm weiter aussen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.792
Auf der Herstellerhomepage stehen
die KV1 in et25, 35 und 45 bei 8.5x19.
Die sind alle gleich konkav.
Et45 mit 225er geht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.793
20151020_163358.jpg20151020_163320.jpg20151020_163438.jpgIch plane die Winterreifen meines Audi A3 8P auf den Leon zu ziehen. Folgende Daten habe ich:
5x112
7Jx16H2
KBA 46351
Sind Dezent Alufelgen
Bei der ET steht in der Felge nichts, ist sieht lediglich so aus das eine 35 "eingestanzt wurde", aber die es kaum zu erkennen und steht auch deutlich über der ET.
Gutachten habe ich nicht und im Netz finde ich auch nicht das richtigt Gutachten. Hat jm ne Idee wie ich die ET rausfinden kann?
ET 35 würde ja nicht auf den Leon passen, oder?

Update:
Habe endlich jm. bei dem Felgenhersteller erreicht und die Dame meint es müsste mit ziemlicher Sicherheit ET 48 sein, ansonsten würden die nicht auf den Audi passen (ohne Karosserieveränderung)... Sie hat mir freundlicherweise auch das Gutachten geschickt, was mich jetzt aber wieder stutzig macht:
Verkaufsbezeichnung:LEON / LEON SC
Fahrzeugtyp 5F
kw 63 - 110
Auflagen zu Reifen 12I 12A 12A
Auflagen
ab e9*2007/46*0094*01; nicht Leon ST; Kombi;5-türig; Frontantrieb;10B; 11B; 11G; 11H;51A; 71K; 721; 725;73C; 74A; 74P; 76U

Auflagen: nicht Leon ST? Heißt das ich darf/kann die Reifen doch nicht auf den Leon aufziehen? (Bestellt habe ich einen Seat Leon ST mit 150 PS)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.794
Ich habe gestern auf Winterreifen/-felgen umgerüstet und möchte Euch teilhaben lassen. Bin sehr begeistert bisher:

Anhang anzeigen 25831Anhang anzeigen 25832

225/45 R 17 94V NOKIAN WR D4 XL
Alutec POISON racing black 7x17

Hallo Leute,
kurzer Nachtrag: chiefdestructor hat mich darauf aufmerksam gemacht (Danke!!!), dass die Alutec Poison nur in der Version mit ET48 ohne Freigabe erlaubt sind. Die auf meinem Leon montierten Felgen -ET38- benötigen eine Einzelprüfung bzw. Freigabe. Die hat der TÜV heute früh durchgeführt, die Kosten in Höhe von 41€ hat Pneumobil wegen Falschberatung selbstverständlich übernommen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.795
Ich bin seit ein paar Tagen dabei, mir meine Winterräder zusammenzustellen und habe inzwischen auch ein paar in die engere Wahl gezogen.
Nun habe ich sowohl über diverse Internetanbieter, als auch bei lokalen Händlern versucht, eine Aussage über die Zulässigkeit zu erhalten.
Alle Händler haben mir erklärt, dass sie ohne HSN und TSN keine Aussage machen können.
Ich habe mir daher von meinem Händler geben lassen. Leider konnte dieser mir nur eine unvollständige TSN mitteilen.
Hab daraufhin bei Seat angerufen, in der Hoffnung, das ich da schlauer werde. Leider auch hier Fehlanzeige.
Alle Reifendealer meinten nur, ohne vollständige TSN können sie keine Aussage über die Zulässigkeit geben.

Mir ist klar, dass diese Daten in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sind, jedoch bekomme ich die Papiere ja erst bei Lieferung.
Grundsätzlich kein Problem, aber die mir vorschwebenden Winterräder haben leider ca. 10-14 Tage Lieferzeit. Somit können diese dann ja auch nicht bei Fahrzeugauslieferung montiert werden.
Was kann man da machen? Wie komme ich vorab an die vollständige TSN meines Löwen? Hat jemand ´ne Idee.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.796
Warum guckst du nicht bei felgenoutlet.de im konfigurator nach deinem Modell und Motor und dann wenn du dir eine Felge ausgesucht hast ins Gutachten?
Die meisten Händler haben davon eh keine Ahnung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.797
Die Frage is schon sehr spannend?(?(
bei Tante Google könnte man vielleicht HSN TSN SEAT LEON eintippern ... und dieses Ergebnis erhalten
Sorry ... aber 'n bißchen bemühen kann man sich schon.
Im Übrigen, mach's lieber wie's der Dr. empfiehlt -> Felgenoutlet oder anderen Konfigurator und Gutachten selbst anschauen, viele Dealer haben wirklich null Plan ... siehe 2 Posts weiter oben :astonish::rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.798
Die tsn die in der Liste steht ist aber leider von vielen nicht akzeptiert. Die wollen ne 6stellige haben, war bei Reifen.com auch so. Hab dann gesagt ich weiß das die passen und sie sollen die bestellen, nach etwas rumgezeter haben die es auch gemacht. Sich selbst kümmern ist aber immer besser, die Händler sehen nur "gibt ein Gutachten, also montierbar" und die wenigsten kapieren die Auflagen im Gutachten, siehe 3 posts weiter oben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.799
bei Tante Google könnte man vielleicht HSN TSN SEAT LEON eintippern ... und dieses Ergebnis erhalten Sorry ... aber 'n bißchen bemühen kann man sich schon.
...und was ist an deiner Liste (die ich übrigens auch gefunden hatte) anders, als das was mir von Seat und vom Händler mitgeteilt wurde? Nichts!!! Auch da ist die TSN unvollständig!

Mir wollten die bei reifen.com keine Felgen ohne vollständige TSN bestellen. Hab da zweimal angerufen und keiner sah sich in der Lage die Bestellung auszuführen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.800
Dann versuch mal bei felgenoutlet.de oder wheelmaschine.de

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben