M@ddog
Grundsatzfrage:
sorry Leute, aber ich versuche, einen Durchblick bei den zulässigen Felgengrößen zu bekommen.
Dann will ich mal versuchen das grundsätzlich zu beantworten...
Geplant sind Winterreifen der Größe 225/45. Laut der Liste von Seat sind hier 7 x 17 ET 49 oder 7,5 x 17 ET 51 zulässig. Die Auswahl unter Berücksichtigung der Einpresstiefe ist aber gering. Soweit ich das verstanden habe, kann es auch eine andere ET sein.
Das ist so richtig.
Fahrzeughersteller verbauen eher schmalere Felgen damit mehr Reifen über die Felge übersteht und nicht so schnell Bordsteinschäden entstehen und verwenden eine eher höhere ET in erster Linie damit weniger Dreck ans Fahrzeug spritzen kann.
Wenn der Felgenhersteller eine ABE für das Fahrzeug liefert, kann ich eine andere ET nehmen, ohne mit dem Auto zum TÜV zu müssen. Richtig?
Richtig! - wenn die gewünschte Reifengröße ohne Auflagen aufgeführt ist -
Beste Beispiele sind hier:
17 Zoll mit ABE: 7,5x17ET45 und 8x17ET45 mit 205/50, 215/45 oder 225/45 bzw.
18 Zoll mit ABE: 7,5x18ET45 oder 8x18ET45 mit 215/40, 225/35 oder 225/40
Diese Felgen-/Reifenkombinationen gibt es von den meisten Felgenherstellern mit ABE und sind somit eintragungsfrei.
Beispiel: Bei Felgenoutlet gibt’s die Alutec Poison (gefallen mir gut) 7J x 17 mit ET 38 sowie ET 48. Bei beiden Varianten bekomme ich den Hinweis „TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug“. Das heißt, ich habe hier freie Wahl oder wie?
Nein! nicht grundsätzlich, das bedeutet lediglich, dass es
eine Reifenkombination gibt(evtl. mehr), die eintragungsfrei ist. Bei deinem Beispiel sind bei ET48 alle Reifengrößen eintragungsfrei, 205 und 215 darf mit Schneeketten gefahren werden, 225 ist eintragungsfrei aber keine Schneeketten.
Bei ET38 dürfen gar keine Schneeketten gefahren werden. Die 215/45 ist mit ABE (eintragungsfrei) 205 oder 225 muss eingetragen werden.
Da ich nichts umbördeln möchte, fallen die ET38 dann doch wieder raus. Dann wäre aber der Hinweis „TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug“. falsch. Und die ET48 liegen dann wohl innerhalb einer Toleranz, wo man nicht zum TÜV muss.
Grundsätzliches zur ET Berechnung:
Wie bereits geschrieben wurde, ist 8,5Zoll mit ET45 (ob 17,18 oder 19" is wurscht) mit 225er das was üblicherweise problemlos auf den Leon passt.
Ich möchte das mal ins Verhältnis zur Leon FR Serienfelge setzen (7,5x17ET51 bzw 7,5x18ET51)
Ein 8,5 Zoll Rad ist also einen Zoll breiter (25mm) also 12mm weiter nach innen und 12mm weiter nach außen (ohne Nachkommastellen) plus 6mm geringere ET (45 statt 51)
dem zu Folge wandert dieses Rad insgesamt 18mm nach außen.
Man hat also grob überschlagen max 18mm Platz im Radhaus, bezogen auf die FR-Serienfelgen.
Bei der erwähnten 7x17 ET48 wandert die Felge also 3mm ins Radhaus rein:astonish:
Bei der erwähnten 7x17 ET38 wandert die Felge also 7mm weiter raus:laughing:
Die von mir oben erwähnte 8x17 ET45
mit ABE wandert 12mm weiter raus
Um die Auflagen muss man sich also keine Sorgen machen (und bördeln schomma garnienich!!) :baby::very_hap:
Ich hab in meiner Galerie mal ein Vergleichsfoto der Vorderachsen mit Seat Titanium 7,5x18 ET51 mit 15er Spurplatte(15mm raus) und 8x18ET45 mit 5mm Spurplatte(17mm raus) beide 225/40 eingestellt.
Ich hoffe dem Einen oder Anderen etwas geholfen zu haben

WICHTIG: Eintragungsfrei bedeutet, dass ihr keine Tieferlegung oder Spurplatten verbaut. Wenn doch, dann ist jede Felge - auch mit ABE - eintragungspflichtig