[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; M@ddog, vergiss ET38 und nimm 48, dann musst du nix ändern und kannst sorgenfrei rumfahren ;) ET von 45-51mm sollten prinzipiell ohne Änderungen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.761
M@ddog, vergiss ET38 und nimm 48, dann musst du nix ändern und kannst sorgenfrei rumfahren ;)
ET von 45-51mm sollten prinzipiell ohne Änderungen passen, solange die Felge nicht breiter als 8.5" sind, hier müsste man im ABE Gutachten schauen, wenn, welche Änderungen nötig sind !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.762
Denke das bezieht sich eher darauf das du keine Einzelgutachten beim TÜV machen musst für die Felgen.
Das Umlegen/Bördeln hat doch nix mit der TÜV Zulassung zu tun.Oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.763
M@ddog
Grundsatzfrage:
sorry Leute, aber ich versuche, einen Durchblick bei den zulässigen Felgengrößen zu bekommen.
Dann will ich mal versuchen das grundsätzlich zu beantworten...

Geplant sind Winterreifen der Größe 225/45. Laut der Liste von Seat sind hier 7 x 17 ET 49 oder 7,5 x 17 ET 51 zulässig. Die Auswahl unter Berücksichtigung der Einpresstiefe ist aber gering. Soweit ich das verstanden habe, kann es auch eine andere ET sein.
Das ist so richtig.
Fahrzeughersteller verbauen eher schmalere Felgen damit mehr Reifen über die Felge übersteht und nicht so schnell Bordsteinschäden entstehen und verwenden eine eher höhere ET in erster Linie damit weniger Dreck ans Fahrzeug spritzen kann.

Wenn der Felgenhersteller eine ABE für das Fahrzeug liefert, kann ich eine andere ET nehmen, ohne mit dem Auto zum TÜV zu müssen. Richtig?
Richtig! - wenn die gewünschte Reifengröße ohne Auflagen aufgeführt ist -
Beste Beispiele sind hier: 17 Zoll mit ABE: 7,5x17ET45 und 8x17ET45 mit 205/50, 215/45 oder 225/45 bzw. 18 Zoll mit ABE: 7,5x18ET45 oder 8x18ET45 mit 215/40, 225/35 oder 225/40
Diese Felgen-/Reifenkombinationen gibt es von den meisten Felgenherstellern mit ABE und sind somit eintragungsfrei.

Beispiel: Bei Felgenoutlet gibt’s die Alutec Poison (gefallen mir gut) 7J x 17 mit ET 38 sowie ET 48. Bei beiden Varianten bekomme ich den Hinweis „TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug“. Das heißt, ich habe hier freie Wahl oder wie?
Nein! nicht grundsätzlich, das bedeutet lediglich, dass es eine Reifenkombination gibt(evtl. mehr), die eintragungsfrei ist. Bei deinem Beispiel sind bei ET48 alle Reifengrößen eintragungsfrei, 205 und 215 darf mit Schneeketten gefahren werden, 225 ist eintragungsfrei aber keine Schneeketten.
Bei ET38 dürfen gar keine Schneeketten gefahren werden. Die 215/45 ist mit ABE (eintragungsfrei) 205 oder 225 muss eingetragen werden.

Da ich nichts umbördeln möchte, fallen die ET38 dann doch wieder raus. Dann wäre aber der Hinweis „TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug“. falsch. Und die ET48 liegen dann wohl innerhalb einer Toleranz, wo man nicht zum TÜV muss.
Grundsätzliches zur ET Berechnung:
Wie bereits geschrieben wurde, ist 8,5Zoll mit ET45 (ob 17,18 oder 19" is wurscht) mit 225er das was üblicherweise problemlos auf den Leon passt.
Ich möchte das mal ins Verhältnis zur Leon FR Serienfelge setzen (7,5x17ET51 bzw 7,5x18ET51)
Ein 8,5 Zoll Rad ist also einen Zoll breiter (25mm) also 12mm weiter nach innen und 12mm weiter nach außen (ohne Nachkommastellen) plus 6mm geringere ET (45 statt 51)
dem zu Folge wandert dieses Rad insgesamt 18mm nach außen.
Man hat also grob überschlagen max 18mm Platz im Radhaus, bezogen auf die FR-Serienfelgen.

Bei der erwähnten 7x17 ET48 wandert die Felge also 3mm ins Radhaus rein:astonish:
Bei der erwähnten 7x17 ET38 wandert die Felge also 7mm weiter raus:laughing:
Die von mir oben erwähnte 8x17 ET45 mit ABE wandert 12mm weiter raus

Um die Auflagen muss man sich also keine Sorgen machen (und bördeln schomma garnienich!!) :baby::very_hap:

Ich hab in meiner Galerie mal ein Vergleichsfoto der Vorderachsen mit Seat Titanium 7,5x18 ET51 mit 15er Spurplatte(15mm raus) und 8x18ET45 mit 5mm Spurplatte(17mm raus) beide 225/40 eingestellt.

Ich hoffe dem Einen oder Anderen etwas geholfen zu haben;):p

WICHTIG: Eintragungsfrei bedeutet, dass ihr keine Tieferlegung oder Spurplatten verbaut. Wenn doch, dann ist jede Felge - auch mit ABE - eintragungspflichtig

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.764
MacGreg :wave:,

echt super! Vielen Dank für deine Mühe.=)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.765
Hallo zusammen,
ich wollte mir die Alutec Poison in 7x17 mit ET48 und 205/50er 17R Bereifung bestellen.
Laut Gutachten gibt es da meiner Meinung nach auch kein Problem. Ich habe auf dem FR ja auch normal die 18 Zoll Performance mit ET45 drauf.
Nun schreibt mir Reifen.com das in dem Gutachten folgende Anmerkung ist:
KOV- Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw.
Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

Dort unterscheidet sich doch die FR Variante nicht von den restlichen Leon Varianten oder?

Wäre nett, wenn mir jemand mit mehr Ahnung da weiterhelfen könnte.

Anbei der Link zum Gutachten:

Vielen Dank im Voraus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.766
Hi chiefdestructor,

das betrifft die X-Perience bzw. Octavia Scout Modelle.
Für Deinen Leon ist alles ok.
Gruß

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.767
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.768
gecko3k: Wird wohl ein Fehler sein. Die 7,5x17, 7,5x18 und 8x19er "Werksfelgen" von Seat haben alle eine ET51. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.769
Jap sorry mea culpa.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.770
Das is ja witzisch hier :D:totlach: der_Bär
Wird wohl ein Fehler sein. Die 7,5x17, 7,5x18 und 8x19er "Werksfelgen" von Seat haben alle eine ET51.
... selbst cuprafahrende Moderatoren und moderierende Cuprafahrer ... jo ... wird wohl ein Fehler sein: 8x19er "Werksfelgen" von Seat haben alle eine ET50 ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.771
MacGreg: Na dann freue ich mich doch, Dir auch einmal eine Freude bereitet zu haben - nach Deiner Reaktion hat Du wohl schon lange auf eine "Freude" gewartet -, was das aber mit dem Hinweis auf "Moderatoren" oder "moderierende" zu tun hat, erschließt sich mir nicht wahrhaftig.

Richtig allerdings bei der 8x19…ET50. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.772
Hallo Zusammen, wollte mal fragen ob jemand die OZ Formula HLT 5 (mit Zentralverschlussoptik) auf seinen Leon hat (19 Zoll) und mir vlt. 1-2 Bilder davon als PN schicken könnten.
Des weiteren wollte ich Fragen ob jemand weiß warum es für die Felgen nur ein Gutachten für 225/35 Reifen und 240/30 er gibt und nicht für 235/35 (würde gerne meine hinteren Reifen vom Curpa noch behalten die ham noch Profil) :D
Bitte nicht böse nehmen falls die Frage relative dämlich ist, habe keine Ahnung von Felgen/Reifen.
Habe hierzu leider nichts in der Suchfunktion gefunden, daher bitte entschuldigen falls dies schon einmal gefragt wurde.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.773
Hi Ruessel,
das Gutachten, dass du gesehen hast ist 8,5x19ET37 und nur für HA zugelassen - ohne Karroseriearbeiten jedoch nicht fahrbar -
Die "normale" Formula hat 8,5x19ET47 und ist nur für 225/35 vo+hi zugelassen. Es gibt meines Wissens keine 8,5x19 mit einer ET > 45 auf der 235er eingetragen werden können (wahrscheinlich dann innen zu eng)
Wenn also auf der ET47 keine 235er geht, braucht auch keine 235er auf der ET37 eingetragen zu sein, weil generell nur die Kombis 225 vo+hi, 235 vo+hi oder 225vo/245hi eintragbar sind.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.774
Brauche für meine Winterfelge 7,0Jx16H2 mit ET35 (stammt noch von einem alten Fahrzeug) eine TÜV Direktabnahme, da keine ABE existiert.

War heute beim TÜV um mich im Vorfeld über den Preis zu informieren und der TÜVler meinte eventuell muss bei ET35 was umgebördelt werden (er hat das ganze noch nicht gesehen, es war also rein theoretisch).

Ganz ehrlich, wie realistisch kann sowas sein? Sollte doch bei der o.g. Felge kein Thema sein oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.775
Hi Mr.Ed,
das dürfte kein Problem sein. Das Rad kommt 10mm weiter raus als die Serienalus 7,5x17/18 ET51
Am einfachsten ist, wenn du dem Prüfer ein Vergleichsgutachten mitbringst wie z.B. itwheels Gabriella hier findest du das Gutachten einer ET35 für den Leon ->

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.776
Mr.Ed

ist kein Problem
die Felge steht gerade mal 2mm weiter raus als ne Cupra Felge
und da du dann sicher auch keine 235er fahren wirst sowieso komplett unproblematisch

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.777
Bekommen in drei Wochen hoffentlich unseren ST 1.4 ACT geliefert. Winterreifen werden bei Übergabe direkt montiert und die original Reifen möchte ich dann neuwertig und ungefahren verkaufen.
Da ich die Reifen bereits zum Verkauf einstellen möchte, wäre ich dankbar, falls jemand Infos hat mit welcher Reifenmarke ST 1.4 ACT Modelle aktuell ausgeliefert werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.778
kommt immer drauf an was Seat gerade ab Werk da hat, welche Größe es ist usw.

warte einfach ab
Sommerreifen werden jetzt sowieso net wirklich gut gehen;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.779
Ich hoffe das ist der richtige Fred ....

Ich habe nen Cupra ST ohne PP (aber die PP-Felgen) und möchte wissen ob ich auf der HA eine Spurverbreiterung draufbekomme ohne das ich irgendetwas an der Karosse machen muss. Wenn ja, was ist maximal möglich?

Eine Tieferlegung ist nicht geplant.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.780
Ich liebäugele gerade mit einer Felge in 8,5" Breite mit ET45 und darauf meine vorhandenen 235er Reifen. Würde das theoretisch passen?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben