[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Eine Frage zu den WH11 habe ich noch, bevor ich bestelle: Kann es sein, dass die Felge relativ weit "nach außen" steht? Es sieht auf den Bildern...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.721
Eine Frage zu den WH11 habe ich noch, bevor ich bestelle:
Kann es sein, dass die Felge relativ weit "nach außen" steht? Es sieht auf den Bildern so aus,
also ob die Doppelspeichen zur Mitte hin etwas nach vorne herausstehen. Gefällt mir noch immer
sehr gut, aber habe da bedenken wegen Kratzeranfälligkeiten.

Dank Beifahrerspiegelabsenkung und allgemeiner Vorsicht ist die Gefahr zwar eher gering, aber
ausschließen kann man das nie ganz. Die jetzigen originalen Felgen sind in dieser Hinsicht sehr
unkritisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.722
TheWatcher
Hi, zunächst zu deiner Frage: ja, die Doppelspeiche ist etwas nach außen gewölbt. Aber in dem Bereich wohl nicht Borsteingefährdet.

Ich würde aber wohl anders entscheiden: Dein Felgensatz in 18" ist z.B. bei Felgenoutlet 52,- teurer. Die Reifen in 225/40 18 mittlerweile genauso günstig/teuer wie 17er.
Da du ja offenbar 18" im Sommer fährst, würde ich die 50€ in die Hand nehmen und gleich 18"-Winterräder fahren.
Vor allem sind die dann gleich in V (bis 240 Km/H) und nicht in H (bis 210).
Dein ST ist schließlich bis 215 Km/h zugelassen, warum willst du dich mit deinen Reifen selbst beschränken?

Ein Problem wirst du allerdings wohl kriegen ... Dein Winterradsatz ist dann schicker als dein Sommerradsatz:D
Oder du machst es gleich richtig und ziehst dir die Winterreifen auf die Originalfelgen und suchst dir vielleicht noch was schickeres für den Sommer:astonish:;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.723
MacGreg: danke für die Beantwortung meiner Frage wegen der Wölbung und danke für den Tipp.
Ich stimme dir auch zu: wenn die Reifen in 18 Zoll tatsächlich fast so teuer wären wie die 17 Zoll Variante,
würde ich deinen Rat befolgen und wahrscheinlich wirklich die Winterreifen auf die originalen Felgen ziehen lassen. Aber laut Idealo und
Geizhals sind die Reifen in 18 Zoll im Satz gute 110€ teurer als in 17 Zoll. Ingesamt (mit Felgen) wären das dann ca. 170€ Aufpreis (Differenz
der günstigsten Preise für Felgen und Reifen in 17 und in 18 Zoll mal 4).

...zum Nachdenken hast du mich allerdings schon gebracht...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.724
Ich war vor der gleichen entschtscheidung gestanden und hab dann aber Apfel mit Apfel verglichen nämlich v Reifen in 18" mit v Reifen in 17" und siehe da beim Reifen lagen max. 5 Euro dazwischen. Hab conti und semperit in Betracht gezogen. Beim kompletten Satz waren es 90 inkl.Felgen. Nachdem ich aber jetzt die 265 er cupra Felgen nehmen darf (Auto kommt erst im November) und weil es bei seat dieses Jahr keine 17" gibt war es eh hinfällig. Wobei ich gerne 17" gefahren hätte sind doch etwas komfortabler und wenn das Auto doch mal schön quer um ne Kurve geht kickt man den Dreck im Schnee nicht gleich mit der Felge zur Seite sondern vielleicht noch mit dem Reifen.
Hier hätte ich sogar sowas wie die original Dynamik genommen da leicht zu reinigen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.725
Die Überlegung mit gleichem Preis wegen höherer Geschwindigkeitseignung ist natürlich richtig.
Mir ist aber egal, ob ich 5 km/h weniger fahren darf, als es das Auto schafft. Ich bin, seit ich das
Auto bestize (2 Monate) 2 Mal für je ca. 5 Minuten nach Tacho 230 km/h gefahren (müsste nach
GPS ja ungefähr den 215 km/h entsprechen). Daher reicht mir H locker.
Ich mache mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken, wenn ich mit einem "H" Reifen mal für wenige
Minuten das angesetzte Limit um wenige km/h überschreite. 230 würde ich jetzt nicht unbedingt
fahren, aber das schafft der 150 PS TDI wohl auch nur im sehr sehr steilen und langen Berg.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.726
Ich habe gestern auf Winterreifen/-felgen umgerüstet und möchte Euch teilhaben lassen. Bin sehr begeistert bisher:

DAXL_WR 2.jpgDAXL_WR.jpg

225/45 R 17 94V NOKIAN WR D4 XL
Alutec POISON racing black 7x17

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.727
Gefällt mir gut! Dann sollten 17 Zoll bei meinem auch in Ordnung sein, denke/hoffe ich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.728
Ich habe gestern auf Winterreifen/-felgen umgerüstet und möchte Euch teilhaben lassen. Bin sehr begeistert bisher:

Anhang anzeigen 25831Anhang anzeigen 25832

225/45 R 17 94V NOKIAN WR D4 XL
Alutec POISON racing black 7x17

Sind das ET38 oder ET48? Meine Alutec Raptr 7.5x17ET45 sollten dann optisch ja auch passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.729
Das ist die Variante mit ET38 :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.730
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht die ET38 Version im Vergleich zu einer ET45 etwas weiter nach außen heraus, oder?
Solange es dezent ist, gefällt mir das schon.

Sollte ich die Wheelworld WH11 (wollte ich heute oder morgen bestellen) nicht in ET45 (wie bei den originalen Felgen), sondern in ET 35
nehmen, müsste ich die Felge aber sicherlich wieder Eintragen lassen, oder (zumindest die ET45 is eintragungsfrei)?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.731
So schauts aus! Ab 8 Zoll Breite wirds da aber sehr eng, was die Radabdeckung angeht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.732
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht die ET38 Version im Vergleich zu einer ET45 etwas weiter nach außen heraus, oder?

Korrekt, 7 mm um genau zu sein ;)

Mir wurde beim Kauf bzw. bei der Auswahl der Felgen gesagt, dass die 38er gerade noch zulässig sind, weniger geht nicht ohne Eintragung.

Edit: Da wurde ich falsch beraten. Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.733
ET38 aber mit 8,5" Breite wenn ich das richtig verstehe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.734
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.735
Sollte ich die Wheelworld WH11 (wollte ich heute oder morgen bestellen) nicht in ET45 (wie bei den originalen Felgen), sondern in ET 35
nehmen, müsste ich die Felge aber sicherlich wieder Eintragen lassen, oder (zumindest die ET45 is eintragungsfrei)?

Ob eine Felge aus dem Zubehör eintragungsfrei ist oder nicht, entscheidet sich nicht nach der ET sondern nach dem Teilegutachten, das du zusammen mit den Felgen bekommst. Bei einem Teilegutachten ist immer eine Änderungsabnahme erforderlich. Bei einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) kann es unter Umständen ohne gehen, was aber vom Einzelfall abhängt, nämlich den in der ABE aufgelisteten Auflagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.736
Hallo,
hole meinen ST FR 2.0 TDI 184 nächste Woche ab. Mein Plan ist daß ich auf die 18er Performance die Winterreifen aufziehen lasse.
Für den Sommer möchte ich unter Verwendung der Serienreifen 225/40 18 gerne die OXXO Decimus Black in 8x18 ET 40 kaufen. Bin etwas unsicher wegen der Einpresstiefe. Mit ET 50 sind die Felgen mit ABE, denke aber daß die ET 40 wohl auch ohne Probleme drunter passen sollten, oder? Möchte halt nichts bördeln, rausziehen oder sonstige Anpassungen vornehmen müssen...
Was denkt ihr?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.737
das entscheidet sehr wohl die ET und Felgenbreite, als auch die zu verwendete Reifengröße. Das sind Prüfelemente die entscheident sind zum erstellen einer ABE. In der Regel entsprechen solche Dinge den Serienmaßen mit leichten Abweichungen incl. den dazu gehörigen Auflagen, die sich innerhalb dieser festgelegten Toleranzen bewegen müssen. sbruka, das funktioniert mit ET 40 und einem 225er. Mit einem 235er z.B. würde es wiederrum sehr eingeschränkt funktionieren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.738
schaue mir, wenn ich wieder Zuhause bin, die ABE mal an. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die WH11 nur in ET45 für den Leon drin stehen.
Ob mir 1 cm pro Seite eine Vorstellung beim TÜV Wert sind bezweifle ich. Denke, dass ich dann eher die ET45 kaufen werde.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.739
Bräuchte mal eure Einschätzung,
Habe mir Probehalber mal eine Oxigin Concave in 8,5x19 ET45 bestellt und montiert.
Ich weis nicht ob die nicht zu Breit ist..?
DSC_0398.jpgDSC_0399.jpgDSC_0401.jpg

soweit ich weis, muss ja die Lauffläche des Reifents bedeckt sein....wollte mit 225 fahren..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.740
Sollte eigentlich klappen
Aber mehr als 8j hätte ich bei den 225 nicht genommen

Auf der Seite hast du eine grafische Darstellung um dir ein Vergleichsbild zu machen [emoji6]

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben