[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke!
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.701
Danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.702
Hab mir das Gutachten auf der Homepage grad mal angeschaut. Da steht aktuell nur "Flh" drin, also 3-Türer bzw. 5-Türer. Für den ST sollte eigentlich noch "Car" (für Kombis) drinstehen. Vielleicht zur Sicherheit mal bei Uniwheels/Anzio nachfragen, ob das Gutachten auch für den ST gilt... Passen wird die Felge ohne PP auf jeden Fall und gut aussehen tut sie auch

Habe eben die Antwort von Anzio erhalten. Der polnische Mitarbeiter war so nett, mir noch weitere Unterlagen zu schicken. Unter anderem eine ABE. Leider wies er darauf hin, dass der Cupra ST 280 nicht mit aufgeführt ist und auch kein Gutachten Felge/Wagen existiert. Das Problem gibt es aber leider bei extrem vielen Felgen, da bei Erstellung der Gutachten noch kein Cupra ST verfügbar war.
Ob ich vielleicht einfach mit Wagen und den Dokumenten zum TÜV fahren kann und lasse den das mal bewerten? Machen die das? Was kostet sowas?

Ich habe ehrlich gesagt außer der original Felgen so gut wie gar keine mit Gutachten zum Cupra ST gefunden. Was macht man denn in so einem Fall?
Interessant ist auch, dass die Felge bei felgenoutlet zwar ausverkauft ist, jedoch hier gesagt wird " TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug! "
Ebenso wird mir die Felge angezeigt, wenn ich den Haken setze, dass mir nur Felgen angezeigt werden sollen, für die für meinen Wagen, eine ABE existiert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.703
Erst mal hallo ans Forum!

Bin neu hier. Lese aber schon einige Zeit mit und finde es super, dass Ihr hier einen einigermaßen gepflegten Umgangston habt. Respekt!

Ich möchte gleich mit einer Frage zu Felgen/Reifen Kombination starten:

Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen neuen Firmenwagen Leon FR ST 135kW TDI.

Auf den würde ich gerne folgende Winterräder schrauben:

Rondell RZ01 racing weiß poliert in 7,5x17 ET35 mit Michelin Alpin 5 in 225/45 R17 94V.

Ich konnte im Forum keine Aussagen zu der Kombination 7,5x17 ET35 mit 225/45 R17 finden. Ist zu erwarten, dass es hier sehr knapp wird mit Überständen, Radabdeckung etc. bezüglich Eintragung? Im Gutachten der Felgen stehen ja eine Menge Montageauflagen (K1a, K1b, K2b usw.) Ist das wirklich so knapp mit ET35, oder müssten die locker drauf passen?

Wäre schön wenn da jemand was wüsste. Obwohl mein Leon vermutlich und unverbindlich erst KW49-50 zur Abholung bereit steht, muss ich mich jetzt schon drum kümmern und die Räder besorgen, da ich bis dahin vermutlich meist beruflich unterwegs sein werde.

Danke schon mal!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.704
Hallo mike44 ,
Habe mir mal das Gutachten dazu angesehen. Nunja, da stehen tatsächlich sehr viele Auflagen drin. Einige davon bedürfen keiner weiteren Beachtung, außer dass man mal darauf hingewiesen wird (bsp. "nur schlauchlose Reifen verwenden" usw.)
Aber besonders die von dir angesprochenen Auflagen wirst du vermutlich durchführen müssen, da sonst keine Betriebserlaubnis auf deinem Fahrzeug besteht und damit ein Verstoß gegen die StVZO vorliegt. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber so wie ich das lese, sind die Maßnahmen zwingend. Wie das ganze in der Praxis passt, weiß ich allerdings auch nicht.
Muss es denn genau diese Größe und dieser Felgentyp sein? Vielleicht findest du auch noch andere, die dir gefallen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.705
ich würde es lassen. ET 35 ist hauptsächlich an der VA sehr sehr grenzwertig bzw. wird die erforderliche Radabdeckung eher nicht erreicht, ebenso wird es auch an der HA nur wage erfüllt und neigt unter Belastung zum schleifen. Eine ET 45 bei 7,5" ist hier deutlich besser geeignet.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.706
Hi Sidney,
ein Muss ist das mit den 7,5x17 ET35 mit 225/45 R17 natürlich nicht. Würde mir nur sehr zusagen. Was ich hier bisher so heraus gelesen habe, kann eine Eintragung auch ohne Umbauten klappen, wenn der Prüfer von TÜV/Dekra sein ok gibt. Wenn es nirgends streift und nicht zu weit aus des Radhaus ragt. Deshalb ja die Frage, ob jemand weiß, wie die Maße einzuschätzen sind. Obwohl ich Dir darin Recht geben muss, dass sich einige Auflagen schon sehr verbindlich lesen. Klar ist, dass ich mit den Felgen zum Gutachter müsste (Auflage A01). Oder sehe ich das falsch?

Rumbasteln, Börteln oder ähnliches kann ich an einem nagelneuen Firmenwagen natürlich nicht machen. Auch die Felgen müsste ich mir - obwohl Firmenwagen - selbst finanzieren. Solche Spielereien bezahlt mir mein Chef dann doch nicht.

Klar, dass ich hier keine verbindliche Aussage erwarten kann. Aber wenn jemand zum Beispiel 8x18 ET40 drauf hat und sagt da sind rundum noch 15 mm "Luft" ohne was verändert zu haben, dann könnte man in etwa Rechnen oder erwarten wie es mit 7,5x17 ET35 aussehen könnte. Den lokalen Reifen-Dealern in meiner Gegend trau ich bei sowas leider nicht über den weg. Ich glaube da bekomme ich hier im Forum kompetentere Einschätzungen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.707
Also ich schätze (!), dass es bei der ET35 eher schwierig wird ein OK vom TÜV zu bekommen, wenn das Fahrzeug unverändert bleibt. Dies wäre bei einer höheren ET tendenziell einfacher möglich.
Vielleicht kannst du ja auch beim TÜV/Dekra mit dem Gutachten auch mal vorbeigehen und die mal ganz unverbindlich fragen? Sicher werden die dir nichts garantieren, aber eventuell sagen sie dir, dass das mit Sicherheit NICHT geht.
Ansonsten würde ich dir (trotz dass du beruflich eingespannt bist) empfehlen die Felgen erst kurz vor knapp zu kaufen oder bei einem Händler mit langen Rückgabefristen - gibt welche, die bieten auch bis zu 100 Tage an, allerdings kenne ich die genauen Konditionen nicht.
Das hätte den Vorteil, dass du die Räder mit zum TÜV nehmen kannst, dort vorführst und ggf. wieder zurück schickst. Ich weiß, dass dich das nicht befriedigt, aber wäre eine Variante ohne nennenswerten finanziellen Nachteil. Am besten machst du die Räder erst beim TÜV drauf oder kurz vor der Fahrt dorthin, damit die keinen Kratzer oder so abbekommen.

Wirklich hohe Chancen, dass du die ohne Weiteres genehmigt bekommst, solltest du dir aber vielleicht besser nicht ausrechnen. Trotzdem viel Erfolg!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.708
Danke für die Einschätzungen und Tipps!

Ich werde die nächsten Tage versuchen mit dem Gutachten beim TÜV aufzuschlagen. Wenns nicht geht, dann ist es auch kein Beinbruch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.709
Ob 7,5x17 et35 passt hängt in erster Linie vom Reifen ab;
bei 225ern wird das Grenzwertig,
bei 205ern sollte das kein Problem sein.
(Auf Traglast beim ST achten)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.710
es nützt auch nichts mit dem Gutachten dort vorbei zu fahren. Was will der Prüfer damit ?. Er braucht dazu das Fzg. Es spricht ja nichts gegen die Felgen und deren Eintragung, solange die Auflagen erfüllt warden und die sind nun mal bei einer ET 35 nicht gerade unerheblich. Ich fahre auf meinem Cupra im Winter auch 7,5x17 ET 40 mit einem 225er Reifen und das ist schon ziemlich knapp bzw. erfüllt es strenggenommen die Einhaltung der Radabdeckung auch nicht ganz zu 100%. Nur mit viel Wohlwollen des Prüfers hat das geklappt, aber mehr durfte es nicht sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.711
Wie ich geschrieben habe, könnte der Prüfer zumindest ggf. ausschließen, dass es ohne Veränderungen geht. Mittels Gutachten und der Auflagen kann er eventuell aus Erfahrung bereits sagen, ob da ne Chance besteht oder eben nicht. In der Regel sind die Prüfer erfahren genug, dass sie erkennen, ob die Auflagen SO starke Änderungen am Wagen erfordern, dass es ohne gar nicht geht oder vielleicht geht. Wie gesagt: Garantieren wird keiner etwas, aber vielleicht wenigstens sagen, ob es eine Chance gibt. Falls der Prüfer das nicht kann oder möchte, hat es zumindest nicht geschadet mal zu fragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.712
naja, Ansichtssache. Ich kann nur aus Erfahrung der letzten 36 Jahre sagen, das ein Prüfer nicht mal im Ansatz sagen kann oder will, ob eine Eintragung möglich ist, solange er nicht das Fzg. gesehen hat. Es gibt auch ein paar Faktoren wie Toleranzen oder ein schmal oder breit bauender Reifen usw. deren Verhalten/Auswirkungen im Vorfeld keiner abschätzen kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.713
War heute mit Gutachten beim super gut aufgelegten und sehr freundlichen TÜVler. Der hat sich wirklich Zeit genommen und mir tatsächlich Mut zugesprochen. Er meinte, er kenne den Leon 5F und den Audi A3 8P relativ gut. "Müsste schon gehen." Von den vielen Auflagen - die er sich auch einzeln angesehen hat - müsse man sich nicht unbedingt schrecken lassen. Wenn er ein passendes Gutachten vorgelegt bekommt, wirklich nichts schleift und zumindest die Felge nicht über oberen Radlaufrand hinausragt, gibt er normaler Weise auch sein ok. Es sei denn, es würden andere "besondere" Umstände wie etwa exotische Reifendimensionen oder Fahrwerke dazukommen. Dann sei er schon deutlich kritischer. Selbstredend natürlich ohne jede Gewähr. Das war aber auch von vorne herein klar.

Dann erzählte er mir noch, dass es bei ein paar Audis tatsächlich hin und wieder an Ungleichheiten zwischen linkem und rechtem Radlauf (Achse nicht genau mittig Auto?) gescheitert sei. "Eine Seite einwandfrei und auf der anderen schleift es krass". Das wären aber tendenziell eher "verbastelte" Autos gewesen.

Warum erwähnte ich auch den Audi: Die Räder müssen bzw. sollen bis zum Eintreffen meines Leon auf den derzeitigen A3.

Bitte beachten: Auch ich gebe natürlich keine Gewähr auf die unverbindlichen Aussagen des TÜV-Prüfers!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.714
Ich benötige euren Rat bezüglich meiner zukünftigen Winterfelgen.
Der Reifen wird dieser hier: CONTINENTAL TS-850 FR 225/45 R17 91H.

Als Felge finde ich die Wheelworld WH11 sehr schick.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich sie in Grau 500x500-cc-ffffff.jpg
oder Silber 500x500-cc-ffffff.jpg kaufen soll. Was meint ihr?

Ich fahre einen schwarzen Leon ST FR (im Sommer auf 18-Zoll Felgen).

Nur um ganz sicher zu sein:
7,5x17 Et45 ist doch korrekt für den Leon, oder? Zumindest sollte das laut dem
zugeörigen Gutachten () passen.
Ich bin ein wenig irritiert, da mir eBay bei diversen Felgen dieser Größe sagt, sie seien nicht für meinen Wagen geeignet.
Das ist z.B. hier der Fall: http://www.ebay.de/itm/Wheelworld-WH11-7-5x17-ET45-5x112-arktic-silber-lackiert-4x-/141675265211
Da auch noch eine ABE vorhanden ist, entfällt die Eintragung beim TÜV, korrekt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.715
ist eine schöne Felge und ET 45 ist genau richtig. Ich würde zur silbernen Variante auf einem schwarzen Fzg. tendieren. Eine Eintragung entfällt mit einer ABE. Du nutzt hier auch weitesgehend Felgen/Reifenmaße die auch so von Seat freigegeben sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.716
Bedenke aber das 5 doppelspeichen bei 17' doch von der proportion nicht gar so gut wirken. Kommt in 18 oder 19 besser.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.717
zwei0: ich bin inzwischen zu dem gleichen Schluss gekommen und finde auch, dass die silberne Felge auf einem schwarzen Leon besser aussieht.
Daher werde ich die silberne nehmen.
Frankebu: 18 oder 19 Zoll ost natürlich noch schöner. Aber ich wollte eigentlich nur 16 Zoll nehmen, was ich allerdings nicht übers Herz gebracht habe.
17 Zoll ist glaube ich ein guter Kompromiss aus Optik, Preis, Verbauch und Komfort.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.718
Ich habe mich im Winter für die Alutec Raptr in 7.5x17 entschieden - kleiner dürfen sie mMn auf keinen Fall sein auf dem Leon. Allerdings in schwarz auf schwarzem Cupra - soll möglichst düster wirken. Die gibts aber auch in Silber. Gewicht ca. 10kg (19,5kg inkl. 225/45 Reifen). Preis: ca. 100€/Felge.

Meiner Meinung nach sollten die Winterräder auch leicht zu reinigen sein, da man sich im Winter selten mit ner kleinen Bürste hinstellt und die Speichenzwischenräume putzt.

CAM00843.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.719
17" für Winterreifen finde ich auch super, mir ging es nur um das Design mit den Doppelspeichen die sehen halt je kleiner die Felge nicht mehr so gut aus, da passen dann etwas massivere Speichen besser. Und auf ein dunkles Auto gehören helle Felgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.720
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben