[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Sixfold: Als Beispiel: Leicht und günstig nur 7,5 breit mit 215er Reifen spart man noch etwas Sprit auf der Bahn...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.662
MadD, bei der angesprochenen Lasche dürfte es sich um die Haltelasche/n für die Radhausschale an der VA handeln. Primär ist es die obere. Hier wird einfach die Schraube entfernt und die Lasche nach oben gedrückt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.663
Ich habe vor mir im nächsten Jahr andere Felgen zu kaufen. Nur bin ich mir noch nicht sicher welche Größe. 18 oder 19 zoll? Das Standard FR Fahrwerk soll drinnen bleiben.
Was meint ihr? Ist bei 19 zoll zu wenig Gummi und zuviel platz im Radkasten? Sieht das dann nicht blöd aus?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.664
Was hat das mit dem Gummi zu tun? Der Fr ist generell zu hoch, die hätten das wie beim A3 mit S-Line Fahrwerk machen sollen, da sieht das vernünftig aus.
19" sind naturgemäß sehr hart, vor allem weil man nen höheren Luftdruck fahren muss, hab ich selbst gerade wieder festgestellt. 18" kann man mit 2,1 rundum fahren und damit ist es auch noch ganz gut komfortabel.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.665
Ich finde auch, dass der FR leider recht hoch ist.
Habe gestern beim Händler gerade noch ´nen FR mit den 18"-Performance in Augenschein genommen. Da ist wirklich noch recht viel Luft nach oben.
Gibt es denn überhaupt noch Möglichkeiten, ein wenig an der Optik zu schrauben (Distanzscheiben, Felgen mit anderer ET)?
Tieferlegen möchte ich ihn nicht, da ich wg. meines Hobbys (Angeln) oft auch Feldwege benutzen muss.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.666
Dr.House: Vielleicht nicht nur mit dem Gummi aber sicher mit der Grösse der Felgen. Mein Cupra sah mit den 18er-Winterrädern auch wie viel höher aus als mit den 19er-Sommerrädern. Darum habe ich mir für diesen Winter auch 19er bestellt:D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.667
Aber das ändert doch den Abstand zwischen Rad und Kotflügelkante nicht, also kann es wenn nur optische Täuschung sein. Ich empfinde es aber nicht so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.668
Ja genau, optische täuschung. Bei 18er is das gummi ungefähr so hoch wie der zwischenraum im radkasten. Da wirkt das iwie harmonischer. Härte is mir wurscht. Hatte vorher auch n sehr hartes fahrwerk. Finds jetzt eh schon merkwürdig wenn man merkt wie das auto federt und schaukelt xD
Also ohne tieferlegung lieber keine 19er? Hat vlt der ein oder andere n paar bilder vom FR mit 19er und standard höhe?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.669
Ich würde 18er nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.670
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.671
Jetzt habe ich mir mal eine Felge in 8,5x19 und ET45 geholt, um mir die mal zuhause anzusehen weil der Heimische Reifenhändler die nicht dahatte.
Schreibt mir Reifen.com, bevor dir das losschicken müssten die wissen ob ich Distanzscheiben habe weil diese nicht im Lieferumfang wären..?
Im Gutachten was ich bekommen habe, steht das die Felge ET40 hat, weis jetzt nicht ob sich reifen.com vertan hat, oder ob ich auch bei ET45 auf Distanzscheiben angewiesen bin?
Es Handelt sich im Oxigin Concave.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.672
8,5 mit ET40?

viel spaß beim bearbeiten der Radkästen
schon mit ner ET45 gibt es oft berichte das es von Zeit zu Zeit schleift

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.673
CSchnuffi5
Ja das frage ich mich ja auch.
Habe extra ET45 bestellt, da ich dachte das es ohne Probleme auch mit Tieferlegung passen würde?
Deswegen frage ich mich, wieso die wissen wollen ob ich "die Distanzscheiben habe"
Laut reifen.com soll ich die Oxigin Concave in
7,5 x19 ET37 nehmen?
Passt das besser? Ich blick da nicht mehr durch..

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.674
Wieso guckst du nicht bei oxigin auf der Seite ins Gutachten?
Es könnte sein, dass du Distanzscheiben brauchst weil das sonst mit der bremse nicht passt. Vielleicht sind die Felgen so blöd designed...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.675
Weil ich auf der Seite null Durchblicke und mich allgemein mit dem ganzen Gutachten Zeug null auskenne und einfach garnicht mehr Durchblicke..
Am besten fahr ich nochmal zum Reifen/Felgenhändler und der soll mir mal sagen was da geht und wie man es realisiert?
Das ist das Gutachten von reifen.com bezüglich der 8,5/ET45

Das hier mit 7,5/ET37

Hab jetzt mal versucht durchzublicken...
Mit 8,5 ET45 muss ich mehrere Auflagen erfüllen bzw. Karosseriearbeiten machen als mit 7.5/ET37?

Bei ET37 steht zwar auch das ich die Frontschürze "ausstellen" muss, aber jedoch auch das hier:

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerh
aft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je
nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.)
kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist

Felgenoutlet sagt mir, dass 7,5/ET37 TÜV geprüft und zugelassen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.676
Die Felgen sind quasi genau gleich $chei§e siehe hier:

Aber eine ET45 mit Distanzscheiben stehen noch weiter raus als die 7,5er mit ET37, insofern finde ich das total unsinnig. Ich kann im Gutachten auch nicht entdecken warum man da Distanzscheiben montieren sollte, gäbe es ein Problem mit der Bremse, müsste es da drin stehen.
Nimm die Et45 und lass den quatsch mit den Scheiben, die könntest du dir sonst auch noch hinterher besorgen, sofern es zu Problemen kommt.
CSchnuffi5 Wo hast du das her mit dem Schleifen bei ET45? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen bei gerade mal 12mm mehr "breite" als Serie, das muss dann schon mit Gewinde und tief fahren sein oder?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 46
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.677
Okay
Dann lasse ih mir die ET45 erstmal liefern,
Hätte ich denn bei der ET37 mit 7,5 eine concavere Optik? Wenn ich dein BIld richtig deute, ja nicht oder?
Also sollte ich eigentlich die 8,5ET45 Mit Tieferlegung OHNE karosseriearbeiten fahren können?
Besten dank!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.678
Nö da reichen schon Federn.
Schon div. Berichte bei Facebook darüber gelesen das es dann schon schleift.
Ja man kann die "Schraube" entfernen aber ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.679
Hm merkwürdig, hätte ich nun nicht gedacht.
Edvonschleck Ja die kokavere Optik hättest du, aber was nutzt es dir? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bestellst du 7,5x19 ET50, dann hast du zwar kaum konkave Optik, aber sicherlich auch nie Probleme mit schleifen. Müsste man dann nur per Einzelabnahme eintragen lassen. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.680
Diese Schraube wird doch schon seit Golf5 Zeiten rausgedreht und so eingetragen. Hab bisher noch nichts negatives deswegen gelesen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben