[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die bringen aber leider auch keine Verbesserung des Reifenfederungskomforts. Mein Ziel ist ja gerade die Verbesserung des Reifenfederungskomforts...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.621
Nimm einfach 225/50 16 die passen und kein Stress.
Die bringen aber leider auch keine Verbesserung des Reifenfederungskomforts. Mein Ziel ist ja gerade die Verbesserung des Reifenfederungskomforts und nicht nur die Optik (die soll aber trotzdem nicht vernachlässigt werden).
Wenn ich Stress absolut vermeiden wollte, müsste ich die im Schein eingetragenen 195/65R15 nehmen, denn dann habe ich auch einen optimalen Reifenfederungskomfortwert von 8,7 (je höher, desto besser, die Skala reicht von 0 bis 10, 0 ist kein Komfort, 10 ist maximaler Komfort). Die kleinen Felgen sehen aber nicht gut aus.
Im Prinzip gilt, je größer der Reifenquerschnitt, desto höher der Reifenfederungskomfort, wobei die Höhe der Reifenflanke eine größere Rolle spielt als die Reifenbreite (allerdings steigt mit der Reifenbreite bei gleichem Verhältnis natürlich auch die Höhe der Reifenflanke). Deshalb kann man durch einen breiteren Reifen auf der gleichen Felge auch eine Verbesserung des Reifenfederungskomforts erzielen - wenn man nicht gleichzeitig die Höhe der Reifenflanke reduziert.
Da ich aus optischen Gründen nicht noch kleinere Felgen als die 16 Zöller nehmen möchte, bleibt - zur Verbesserung des Reifenfederungskomforts - als einziger Ausweg die Reifengröße 215/55R16 (die für einige Felgen für den Leon zugelassen ist), denn wie man an dem Ergebnis der Berechnung des Reifenfederungskomfortwertes für den 225/50R16 sieht, ist dieser sogar ein bisschen schlechter als der 205/55R16 - also überhaupt keine Verbesserung im Hinblick auf den Komfort. Der 215/55R16 kommt zwar nicht an den 195/65R15 heran, ist aber fast einen ganzen Punkt besser als der 205/55R16 und sieht auch noch von der Felgengröße einigermaßen passabel aus.
Hier sind die Reifenfederungskomfortwerte für einige in Frage kommende Reifengrößen:
195/65R15 8,7 Reifenfederungskomfortwert
205/55R16 6,5 Reifenfederungskomfortwert
215/55R16 7,4 Reifenfederungskomfortwert
225/50R16 6,4 Reifenfederungskomfortwert

Hier sind Reifenrechner mit der Berechnung des Reifenfederungskomfortwertes.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.622
Warum der 225er weicher sein soll ist mir nicht klar. ich denke die 16zöller werden sich spürbar nicht unterscheiden.
Erst der Sprung zum 15zöller bringt spürbar was.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.623
kiter: Du meinst wahrscheinlich den 215er. 55% von 215 sind mehr als 55% von 205, während 50% von 225 eben doch schlechter abschneiden. Du kannst aber Recht haben, dass man erst den Sprung auf den 195/65R15 mit dem Reifenkomfortwert von 8,7 richtig wahrnimmt. Vielleicht muss man auf Fahrwerkverbesserungen setzen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.624
Die Flankenhöhe ist bei 16zoll immer die gleiche. Diese beeinflusst im Wesentlichen den Fahrkomfort.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.625
Kurze Frage: Bekomme bald meinen MJ 2016 ST FR 1.4 TSI DSG mit 18 Zoll Preformance Felgen.

Nun brauch ich Winterreifen und möchte auch für die kalte Jahreszeit die 18 Zoll Preformance fahren. Ich möchte mir gebrauchte kaufen. Kann ich davon ausgehen, dass die gebrauchten für den Winter auf meinem Fahrzeug zugelassen sind?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.626
Nein es sind nur neue zugelassen:laughing:

so jetzt mal im Ernst

worin siehst du den den Unterschied zwischen Gebrauchten und Neuen Felgen?

Die Maße ändern sich nicht dadurch und somit auch nicht die Zulässigkeit.
Also 18" Performance = 18" Performance egal ob eine Neu und die andere 3 Jahre alt ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.627
Was ist das (denn) für eine Frage?!? ;) Wieso sollte du Sie nicht fahren dürfen im Winter? Nur weil Sie schon von jemandem anderen gefahren wurden oder wie?
Also knapp: JA!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.628
Nein die sind natürlich nicht zugelassen und direkt nach dem Kauf kostenfrei bei mir zum verwerten abzuliefern :D

Ne natürlich wenn du die günstig herbekommst dann nimm sie ich hab auch schon gesucht, aber wenn ich dann noch die reifen mit aufrechne kann ich mir ein neues komplett Angebot kaufen.

Dieses Jahr gibt bei Seat die cupra 265 Felgen mit er für um die 1150 Euro

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.629
Es hätte ja sein können, dass die etwas an der Felge geändert haben und die alten Modelle dann für die neueren Fahrzeuge nicht mehr zulässig sind. Ich habe von sowas keine Ahnung - sry.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.630
kiter: Du meinst wahrscheinlich den 215er. 55% von 215 sind mehr als 55% von 205, während 50% von 225 eben doch schlechter abschneiden. Du kannst aber Recht haben, dass man erst den Sprung auf den 195/65R15 mit dem Reifenkomfortwert von 8,7 richtig wahrnimmt. Vielleicht muss man auf Fahrwerkverbesserungen setzen.

Wesentlich für den Fahrkomfort sind neben der Radgröße auch die Qualität des Reifens, das Gewicht der Felge
und natürlich der Luftdruck im Reifen.
Das macht mehr aus als der Unterschied zwischen 215/55 & 225/50 usw. bei gleicher Zollgröße.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.631
Würde ich auch sagen, vor allem sollte man - sofern man Wert auf Komfort legt - keine Runflat-, Energiespar- oder Reifen mit besonders hoher Laufleistung kaufen, diese haben alle härtere Gummimischungen, vor allem in den Flanken und fühlen sich somit härter an als zB Sommerreifen von Hankook, die eher weich sind. Zusätzlich kann man den Luftdruck immer auf die Werksangaben einstellen und nicht zB ein halbes Bar mehr einstellen wie in vielen Magazinen zum Sprit sparen empfohlen wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.632
Die Flankenhöhe ist bei 16zoll immer die gleiche. ...
Da sagen aber die Reifenrechner etwas anderes. Das sieht man ganz gut, wenn man einmal etwas extreme Werte eingibt:

zum Beispiel folgendes:
205/55R16 Reifenabrollumfang 1927 mm, statischer Rollradius 291 mm, dynamischer Rollradius 307 mm
245/55R16 Reifenabrollumfang 2061 mm, statischer Rollradius 308 mm, dynamischer Rollradius 328 mm
Quelle:

oder hier:
205/55R16 Abrollumfang 1.927 mm Durchmesser 613 mm
245/55R16 Abrollumfang 2.061 mm Durchmesser 656 mm
Quelle:

Den könnte man auch versuchen:

Auch wenn alle ein bissschen anders rechnen und deshalb geringfügige Differenzen auftreten, die Unterschiede im Durchmesser zwischen den Reifen mit unterschiedlicher Reifenbreite bei gleichem Reifenhöhen- zu Reifenbreiten-Verhältnis bestehen laut allen getesteten Reifenrechnern.

Die zweite Zahl hinter der Reifenbreite wird ja auch immer als Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % angegeben und nicht als Reifenhöhe allein. Wieso sollte das ausgerechnet bei 16 Zöllern anders sein? Oder hast du dafür Belege und wollen uns die ganzen Reifenrechner vera...... äppeln?

... Diese beeinflusst im Wesentlichen den Fahrkomfort.
Damit hast du sicher Recht. ... "im Wesentlichen" ;)

---------- Beitrag am 16.09.2015 um 01:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.09.2015 um 01:20 Uhr ----------

Würde ich auch sagen, vor allem sollte man - sofern man Wert auf Komfort legt - keine Runflat-, Energiespar- oder Reifen mit besonders hoher Laufleistung kaufen, diese haben alle härtere Gummimischungen, vor allem in den Flanken und fühlen sich somit härter an als zB Sommerreifen von Hankook, die eher weich sind. Zusätzlich kann man den Luftdruck immer auf die Werksangaben einstellen und nicht zB ein halbes Bar mehr einstellen wie in vielen Magazinen zum Sprit sparen empfohlen wird.
Mir tut das echt leid, ihr gebt euch alle Mühe und mir gute Tipps, aber leider hat das auch nicht so recht funktioniert. Ich fahre eh schon weiche Reifen, Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen und wenn ich da mich an die Werkseinstellungen halte (lt. Tankklappe), habe ich ein schwammiges Gefühl und in richtigen Schlaglöchern das Gefühl, dass die Felgen bis auf den Gummi durchschlagen. Fazit: Anscheindend bekommt man leider einen besseren Reifenfederungskomfort nur mit den 15 Zoll Felgen und mit Reifen, die ordentlich aufgepumpt sind, so dass der Wagen nicht schwimmt und die Reifen trotzdem grobe Unebenheiten schlucken - oder man holt sich ein anderes Fahrwerk. Angeblich haben sich auch Leute über das Fahrwerk vom Golf 7 und Audi A3 (Querbaukasten sei Dank) aus ähnlichen Gründen wie ich beschwert und es soll möglicherweise ein schneller reagierendes Fahrwerk (wahrscheinlich schnellere Dämpfer) von Bilstein geben. Das fällt dann aber nicht mehr unter die Rubrik "Felgen/Reifen-Kombination". Beste Grüße und Dank! Ibex

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.633
Ibex

ja da hast du recht

aber genauso hat kiter recht

Warum?
Ja die 2. Zahl ist eine Angabe in Prozent von der Reifenbreite und wenn die Reifenbreite breiter wird und die Prozentangabe gleich bleibt wird die Flanke höher.

Aber hier kommt es zum Problem.
Man darf es schlicht und ergreifend einfach nicht auf den Leon fahren.
Dadurch das der Abrollumfang größer wird geht der Tacho falsch und ist außerhalb von jeglicher Toleranz und somit bekommt man dies nicht eingetragen.

Tachoanpassung geht glaube auch beim Leon net mehr und würde dann in der nächsten Saison Probleme machen.

Zum Thema Fahrzeug ist euch zu unkomfortabel.
Einfache aber schreckliche Antwort für euch.
Ihr habt einfach das Falsche Auto gekauft.
Wenn ihr ne Sänfte wollt müsst ihr euch nen Franzosen oder ne S-Klasse kaufen.
Der Leon ist nun mal ein Sportlich ausgelegtes Fahrzeug und somit hat er auch eine entsprechende Abstimmung.

Die Reifen sind so gesehen Klassentypisch und somit Standard.

Auch Zubehörfahrwerke werden hier nicht viel bringen da diese sich an den Original Fahrwerken orientieren bzw. sogar noch härter sind.
Auch sollte es im Konzern kaum vergleichbare Komponenten geben die man verbauen kann die Komfortabler sind.
ggf. Golf bzw. Octavia die minimal Komfortabler sind aber das wars dann auch

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.634
Ibex das Gegenstück zum 205/55R16 mit gleichem zugelassenem Abrollumfang ist z.b. ein 245/45R16 mit natürlich gleicher Flankenhöhe.
205*0,55=113 ~ 245*0,45=110

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.635
Wenn ich nen hohen reifenfederungskomfort haben will geht das nur mit entsprechender Höhe der reifenflanke und der Geschmeidigkeit dieser.Nebeneffekt ist das schwammige Fahrverhalten. Beides geht nicht. Was der reifen nicht kann muss das Fahrwerk machen, beim Leon macht es das Fahrwerk nicht, da es auch beim style nicht allzu komfortabel abgestimmt ist. Beim fr ist es hart.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.636
Weitgehende Zustimmung. Wobei der Luftdruck eine entscheidende Rolle spielt. Bei meinem alten Golf III Variant mit 185/60R14 mit stramm aufgepumpten Reifen war das Fahrgefühl weniger schwammig als mit dem Leon 205/55R16 mit Luftdruck an der unteren Grenze der Werksempfehlungen (nicht einmal darunter). Deshalb funktioniert leider die Empfehlung von Dr.House nicht, einfach mit weniger Luftdruck zu fahren, um den Reifen besser federn zu lassen. Am Ende schlagen bei tiefen Schlaglöchern nur die Felgen bis auf den Gummi durch. Mehr Reifenfederungskomfort kommt als nicht durch weniger Luftdruck sondern allein durch höheren Reifenquerschnitt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.637
So ein Unfug, wenn du mit Reifen mit 65er Querschnitt fährst, die aber auf 3 bar aufpumpst, sind die trotzdem härter als 55er mit 2,2.
Das schwammige verhalten ist halt ein Zugeständnis an den Komfort, beides gibts nicht.
Ach und zu den Schlaglöchern... Das muss bei euch ja wirklich schlimm sein, denn ich würde gar nicht erst durch fahren, das ist nämlich nicht nur für die Reifen schlecht, sondern die gesamte restliche Karosserie.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.638
Ich habe in den letzten Jahren von 15 bis 18 Zoll alles auf dem Leon gefahren.
Der beste Kompromiss aus nicht schwammig, aber noch kompfortabel
liegt für mich bei 17 Zoll mit 215/45 bzw. 205/50, standard Druck.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.639
Wären folgende Winterreifen möglich
225*45*17 mit Dotz Hanzo Felgen 8J*17*ET35

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.640
So ein Unfug, wenn du mit Reifen mit 65er Querschnitt fährst, die aber auf 3 bar aufpumpst, sind die trotzdem härter als 55er mit 2,2.
Das schwammige verhalten ist halt ein Zugeständnis an den Komfort, beides gibts nicht.
Ach und zu den Schlaglöchern... Das muss bei euch ja wirklich schlimm sein, denn ich würde gar nicht erst durch fahren, das ist nämlich nicht nur für die Reifen schlecht, sondern die gesamte restliche Karosserie.

Hallo Dr.House: Ich hab' natürlich sprachlich etwas übertrieben, mit stramm aufgepumpt meinte ich nicht auf 3 bar sondern um 0,3 bar höher als die Tankdeckelempfehlung. Dass 3 bar mit 185/60R15 härter sind als 205/55er mit 2,2 ist mir auch klar. Weil man etwas zu den Schlaglöchern schreibt, wird man gleich als Weichei oder als Verrückter hingestellt. Da ist ein Beitrag von 2006 hier aus dem Forum und Ihr braucht nicht zu glauben, dass die Stadt Duisburg heutzutage mehr Geld für die Straßenpflege zur Verfügung hat als damals oder seither alle Straßen neu geteert hat:
Deshalb ist es nicht unbegründet, sich Gedanken zu machen, ob bei dem Gerappel nicht nach zwei oder drei Jahren das Armaturenbrett oder sonstige Teile zu knarzen anfangen - und man überlegt vorbeugende Maßnahmen, das ist alles.
Das nächste Auto wird dann eben ein SUV ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben