[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Gibt es eigentlich niemanden, der unterschiedliche Reifengrößen auf ein und denselben Felgen verwendet hat, um z.B. durch einen größeren...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.601
Gibt es eigentlich niemanden, der unterschiedliche Reifengrößen auf ein und denselben Felgen verwendet hat, um z.B. durch einen größeren Querschnitt einen höheren Reifenkomfortwert zu erzielen. Welche Hürden sind dabei zu überwinden und wie geht man am besten vor, wenn man - wie bei den Herstellerfelgen - kein Gutachten zur Verfügung hat?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.602
Beim hersteller gibt es sicher ein traglastgutachten. Den abrollumfang stark zuändern dürfte bei einer einzelabnahme nicht funkionieren schon alleine weil der tacho dann falsch geht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.603
Wenn man normale Felgen fährt, kann man meist auch andere Reifen eintragen lassen, sofern sie passen und im Toleranzbereich liegen.
Anstatt 205/50 habe ich mir damals zB 225/45 eintragen lassen, einfach weil die Reifen günstiger sind. Wenn du welche mit einem größeren Querschnitt fahren willst, hängt es davon ab wie viel der unterschied aus macht und ob es wie gesagt noch passt(im Radhaus)
Ich habe mit jemandem gesprochen, der sich anstatt 215/35 225/40 eintragen lassen hat, aber ich denke nicht dass jeder TÜVer das machen würde.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.604
Danke Dr.House, das ist 'mal eine klare Aussage. Die Frage ist dann nur noch, welche Reifenbreiten bei welchen Felgenbreiten zulässig sind. Nach den Gutachten gibt es ja durchaus Spielraum, aber die Reifenflanke muss dann den Ausgleich übernehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.605
Was willst du denn fahren? Eigentlich gibt es da kaum Grenzen. Eher vom passen her.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.606
Ich hatte überlegt, ob die 215/55R16, die ja auf der Borbet BS5 für den Leon 1.2 TSI mit Verbundlenkerachse zugelassen sind (wenn man sicherstellt, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt und man keine Schneeketten verwendet) auch auf den Style-Serienfelgen "Design" passen könnten. Allerdings habe ich inzwischen gemerkt, dass die "Design"-Felge nur 6,5 Zoll und die Borbet-Felge 7 Zoll breit ist.
Wir hatten ja schon öfter die Diskussion, bei den schlechten Straßen im Ruhrgebiet Reifen mit einem höheren Komfortwert zu verwenden, um die Wirkung der Schlaglöcher etc. etwas zu dämpfen. Vielleicht benutze ich die Design dann nur für Winterreifen und hole mir für den Sommer die BS5 Black polished mit den etwas dickeren Reifen. Mit etwas Glück ist man noch im Toleranzbereich des Tachos. Zur Sicherheit würde ich aber vorher zum ADAC fahren und den Tacho mit meinen 205/55R16 genau ausmessen lassen. Ich hoffe, man kann aufgrund der Reifenrechner dann zuverlässig von 205/55R16 auf 215/55R16 (ich habe mich nicht verschrieben, ich meine wirklich 215/fünfundfünfzigR16) umrechnen, um herauszubekommen, ob dann der Tacho noch genug anzeigen würde. Wie gesagt, diese Größe ist im Gutachten der Borbet-Felge eingetragen! Ansonsten müsste man den Tacho ggf. kalibrieren lassen. Eine Firma in Venlo bietet das anscheinend an, dass käme für mich aber erst ganz zum Schluss in Frage. Die Borbet-Felge würde ich mir auch erst im nächsten Jahr holen, jetzt vor dem Winter lohnt es sich nicht mehr.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.607
Bei solchen Reifen und Felgen ist das kein Problem die Reifengröße muss natürlich passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.608
Bei solchen Reifen und Felgen ist das kein Problem die Reifengröße muss natürlich passen.

Wenn das Borbet-Gutachten stimmt, passt die Reifengröße 215/55R16 in die Radhäuser (ohne Schneeketten). Man muss nur sicherstellen, dass der Tacho nicht nachgeht. Geht denn die 215er-Reifenbreite auf 6,5-Zoll-Felgen oder ist das wegen der Belastung der Reifenflanke davon abzuraten?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.609
Nee das geht ohne Probleme, aber wenn da schon was drin steht, dass man den tacho kontrollieren muss, ist die Eintragung ziemlich teuer, das würde ich mir nochmal überlegen.
Nimm doch einfach ne Reifengröße die passt. Hast du weniger stress mit.
Und wenn der Tacho angeglichen würde, müssten die Winterreifen auch so gewählt werden, dass sie passen. Alles viel zu umständlich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.610
Wenn ich mal zu viel Zeit habe, fahre ich in Gelsenkirchen beim ADAC vorbei, Tachometerprüfung kostet nur 29,00 Euro:
Ich wollte schon immer gerne einmal wissen, wieviel der Tacho daneben liegt. Beim Umrechnen müsste man merken, ob die anderen Reifen noch passen würden oder nicht, vorausgesetzt die Reifenrechner sind zuverlässig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.611
Ist der Tacho nicht über VCDS umzustellen? Kann mir nicht vorstellen das das nicht gehen soll.
Beim alten Astra G gab es dafür verschiedene Einstellpunkte, für quasi jede beliebige Reifengröße.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.612
Vielleicht kann uns ja raider weiterhelfen, der hat sich schon 2007 mit dem Thema befasst. Nach seiner Meinung sollte der ADAC die Tacho-Kalibrierung - für Mitglieder sogar kostenlos - anbieten:
... Also wenn nicht Mitglied beim ADAC, dann einfach mal nachfragen bei denen was das denn kosten würde.

Meiner Kenntnis nach, bietet der ADAC nur die Überprüfung an. Aber vielleicht hat raider ja Recht.

P.S.: Wir dürfen hier allerdings nicht zu weit vom Thema Reifen abkommen, sonst meckern die Admins ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.613
Nimm einfach 225/50 16 die passen und kein Stress.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.614
225er auf 6,5" stelle ich mir schon knapp vor. Da gibts vom Reifenhersteller aber eine Reifenfreigabe auf der er bestätigt auf welcher Felgenbreite die Reifen nutzbar sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.615
Habe gerade mal bei Rennreifen geguckt, alle 225/50 16 wie zB Michelin Pilot Sport Cup oder Pirelli Trofeo kann man auf Felgenbreiten von 6-8 Zoll fahren und ich denke mal dass das gleiche dann auch für normale Reifen gilt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.616
Die ETRTO-Norm legt fest, welche Reifen
auf welchen Felgenbreiten gefahren werden dürfen.
Für alles andere braucht man eine Bescheinigung des
Reifenherstellers.

225/50 auf 6x16 geht gerade so.
Würde aber lieber 215 oder 205 nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.617
Hallo alle zusammen bin ganz neu hier :]
Ich habe einen weißen 5F jetzt seit knapp 2 Wochen und habe die Standard 17 Zöller von Seat drauf. (Bereifung 225/45)
So jetzt sollen neue und vorallem große Felgen her. Ich habe am Anfang noch die schwarzen 19 Zöller von Seat begehrt, fand sie aber als ich sie beim Händler auf dem Wagen gesehn habe irgendwie einen ticken zu klein.
Dann bin ich auf diese Schätzchen hier gestoßen:
Download.png

Also meine Frage an euch wäre wie ihr es vom Aussehen findet, ob man ihn im Nachhinein tieferlegen müsste ( mit den originalen 19 Zöllern sah er mir irgendwie "Möchtegern-SUV" aus), und ob das im vorneherein überhaupt möglich ist. :D
Die Bereifung die ich hier wählen würde wäre 225/30.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.618
225/35 müssen es bei 19" sein.
Sind das Oxigen Concave?
Tieferlegung muss sein, wenn du so ne Optik wie auf dem Bild haben willst, Eibach Sportline oder GewindeFahrwerk.
Das mit dem vornherein und nachhinein hab ich nicht verstanden.
darksun Es ging aber um 6,5 oder 7" und da gehen 225 problemlos.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.619
Erstma danke für die schnelle Antwort!
Die Felgen sind Autec - Delano und wirklich 20".
Ja das mit der Tieferlegung habe ich mir schon fast gedacht...
Hier nochmal die Daten der Felgen und der Reifen:
Felge: Autec Delano 8.5 x 20 - ET 48
Reifen: Nankang NS-20 FS XL 225/30 R20 (Habe ehrlich gesagt noch nie von denen gehört, aber ein Arbeitskollege meinte die sollen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.)
Beim TÜV würde ich doch hoffentlich keine Probleme mit der Tieferlegung und den Rädern kriegen oder? ?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.620
Nee das sollte passen, aber bitte keine China-Reifen. Nimm bitte wenigstens hankook oder vredestein.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben