Ich hatte überlegt, ob die 215/55R16, die ja auf der Borbet BS5 für den Leon 1.2 TSI mit Verbundlenkerachse zugelassen sind (wenn man sicherstellt, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt und man keine Schneeketten verwendet) auch auf den Style-Serienfelgen "Design" passen könnten. Allerdings habe ich inzwischen gemerkt, dass die "Design"-Felge nur 6,5 Zoll und die Borbet-Felge 7 Zoll breit ist.
Wir hatten ja schon öfter die Diskussion, bei den schlechten Straßen im Ruhrgebiet Reifen mit einem höheren Komfortwert zu verwenden, um die Wirkung der Schlaglöcher etc. etwas zu dämpfen. Vielleicht benutze ich die Design dann nur für Winterreifen und hole mir für den Sommer die BS5 Black polished mit den etwas dickeren Reifen. Mit etwas Glück ist man noch im Toleranzbereich des Tachos. Zur Sicherheit würde ich aber vorher zum ADAC fahren und den Tacho mit meinen 205/55R16 genau ausmessen lassen. Ich hoffe, man kann aufgrund der Reifenrechner dann zuverlässig von 205/55R16 auf 215/55R16 (ich habe mich nicht verschrieben, ich meine wirklich 215/fünfundfünfzigR16) umrechnen, um herauszubekommen, ob dann der Tacho noch genug anzeigen würde. Wie gesagt, diese Größe ist im Gutachten der Borbet-Felge eingetragen! Ansonsten müsste man den Tacho ggf. kalibrieren lassen. Eine Firma in Venlo bietet das anscheinend an, dass käme für mich aber erst ganz zum Schluss in Frage. Die Borbet-Felge würde ich mir auch erst im nächsten Jahr holen, jetzt vor dem Winter lohnt es sich nicht mehr.