[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nee war vor den Bildern in der waschstrasse... Bin putzfaul!
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.581
Nee war vor den Bildern in der waschstrasse... Bin putzfaul!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.582
Ja trotzdem, von einer waschstraße bleibt das nicht so, selbst wenn man jede Woche durch fährt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.583
Ah ne ich hatte vorm Winter noch das auto gewaxt und hab die Felgen mit gemacht... :O

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.584
Hallo Zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach Winterrädern für meinen neuen Leon ST 1.8 TSI.

Bin aktuell auf die originalen Seat Alufelgen, Typ "ELIO" gestoßen mit Nummer 5P0 601 025K.
Daten der Felge sind 6,5x16, Einpresstiefe 50 - würden die (eintragungsfrei) auf den ST passen?
Und welche Anforderungen in Bezug auf Last-Index gibt`s an die Reifen?
Würde darauf 205/55 R16 H fahren.

Felge-HELIO.JPG

Danke Euch schon mal im Voraus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.585
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine der folgenden Felgen auf seinem Leon oder ein Foto davon?

Aluett Typ 10 7,5x17 LK5/112 ET48 schwarz matt lackiert

Autec Typ S 7,0x17 LK5/112 ET49 skandic schwarz matt lackiert

Autec Typ SE 7,0x17 LK5/112 ET49 schwarz matt lackiert

Danke an Euch im Voraus!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.586
Bin aktuell auf die originalen Seat Alufelgen, Typ "ELIO" gestoßen mit Nummer 5P0 601 025K.
Daten der Felge sind 6,5x16, Einpresstiefe 50 - würden die (eintragungsfrei) auf den ST passen?
Du meinst wahrscheinlich HELIO?
Ich würde selbst gerne wissen, ob ich auf meine Style-Standard-Felgen "Design" z.B. auch Reifen vom Format 215/55R16 aufziehen darf (sind zum Beispiel für Borbet BS5 lt. Gutachten zugelassen, sofern der Tacho ggf. kalibriert wird, falls er zuwenig anzeigen sollte).
Deshalb würde ich gerne deine Frage erweitern und die Frage aufwerfen, ob jemand weiß, ob es außer dem Serienreifenkatalog () noch Gutachten für die einzelnen Felgen gibt, in denen nicht nur steht, was SEAT gerne für Reifen auf seinen Felgen sehen möchte, sondern auch das, was grundsätzlich möglich wäre? Ich vermute aber, dass uns SEAT diesen Gefallen nicht tun wird und man selbst beim TÜV nachfragen muss - oder hat jemand noch andere Tipps?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.587
AW: Meine Sommer Sneaker

Hier mal meine Sommerkonfiguration...da ich kein Freund von 19 Zoll bin habe ich mich im im Sommer für 18 Zoll entschieden - wenn der "Kleine" jetzt noch das neue Fahrwerk bekommt, passt das auch vom Abstand zwischen Radhauskante und Reifen.

Die Felge sieht meiner Meinung nach vor allem auf nem Nevada weißen Leon top aus und was mir wichtig war, dass die Felge leicht ist...kommt zwar nicht ganz an das Gewicht einer OZ Ultraleggera ran aber ist immer noch eine ganze Ecke leichter als Serie, die 19 Zoll vom Cupra oder anderen 18 Zoll Felgen auf dem Markt.

Felge:
Sparco Pro Corsa 8.0 x 18 in "Dark Matt Titanium"

Reifen:
Pirelli P7 225/40/R18

IMG_6174.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.588
AW: Meine Sommer Sneaker

Was wiegt denn so ein Fliegengewicht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.589
TOP die Sparcos! Ich liebäugel mit den Sparco Assetto Gara 8x18.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.590
naja für ne 18 Zoll Felge ist die Sparco Pro Corsa schon ein Schwergewicht mit 11,4kg, wenn man den Daten im Internet trauen darf... da ist die Assetto Gara mit 8,8kg leichter!

irgendwie will ich gerade gar nicht wissen wie schwer so eine originale Cupra Felge ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.591
Zur Original Cuprafelge gibts nen Thread. Die wird in 19" so bei 14kg liegen. Die Assetto Gara liegen real bei ca. 9,6kg in 8x18.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.592
Hab die Pro Corsa vorm Reifen aufziehen gewogen und kam inkl. Alu-Zentrierring auf 10,3 Kilo und das ist auf jeden Fall in Ordnung und ne ganze Ecke leichter als viele anderen.
Die Assetto Gara waren auch in der Auswahl allerdings hat mir die Optik von den Pro Corsas am Leon wesentlich besser gefallen.
Somit bin ich da den Kompromiss des Mehrgewichts eingegangen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.593
Hallo,
bin ganz neu hier und habe seit kurzem einen ST FR TDI 2,0 So ca. 30 Seiten habe ich hier durchgelsen, aber alles ist mir dann doch zuviel. Daher könnte es sein daß die Frage evt. schon mal gestellt wurde.
Bin was Reifen u. Felgen angeht jetzt nicht der große Experte, habe aber durchs lesen schon einige neue Kenntnisse.
Was meint ihr generell zu der Kombination von pirineos grau und einer grauen bzw anthrazit Felge? Dazu dann auch mal eine konkrete Frage.
Die Gemini Felge vom Oktavia RS in Anthrazit gefällt mir sehr gut, ich habe allerdings keine Ahnung ob ich die irgendwie auf meinem Seat fahren darf und wenn ja unter welchen Bedingungen bzw. mit welchen Auflagen müsste ich rechnen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.594
Passen könnten die wohl, da Seat und die anderen VAG-konzerne immer 5x112 Lochkreis und auch fast immer Mittenloch 57,1mm, sogar die Et passt bei vergleichbaren Modellen häufig. Trotzdem muss das vom TÜV per Eimzelabnahme angenommen werden und dafür braucht man das Gutachten des Herstellers, in diesem Fall Skoda.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.595
Danke für deine Hilfe @ Dr. House
Ja passen müsste das,
- 7,5J x 18, ET 51
- 5x112
- für Reifen 225/40 R18
- Anthrazit mit polierter Front,

aber wie, oder woher bekommt man dieses "Gutachten des Herstellers?" Ich möchte z.B. hier: bei einem Skoda Teile Händler neu kaufen. Ist das Gutachten dann mit dabei? Und wenn ich die Gebraucht von einem Skoda Fahrer kaufen will?
Ich habe da leider wirklich null Ahnung/Erfahrung in solchen Dingen.

Auch habe ich hier irgendwo aufgeschnappt das die Bezeichnung 5F von Vorteil ist, diese haben aber - 5E0 071 498E HA7 - damit kann ich nicht viel anfangen.

Ähnlich in der Ansicht wären die Felgen die Sheldon hier irgendwo mit Bild eingestellt hatte: x2wn.jpg

aber die Gemini wären mir lieber.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.596
Über 5F weiß ich nichts, außer dass es die Modell Nummer von unserem aktuellen Leon ist. ;)
Wenn du schon beim Skoda Händler kaufst, dann frag ihn gleich mal ob er das Gutachten organisiert kriegt, ansonsten mal beim Skoda Händler um die Ecke fragen.
Die Maße passen und sind genau wie bei Seat, eintragen wird dir der TÜV das aber nicht ohne Gutachten.
Oder du machst einfach Seat-Felgendeckel drauf und lässt sie nicht eintragen, wird vermutlich nie einer nach fragen, sofern du keine anderen Veränderungen wie Fahrwerk usw machst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.597
Hallo Dr.House,
wenn Skoda das "Felgenmanagement" genauso handhabt wie SEAT, wird AIDART Pott wohl kein Einzelgutachten zu den Skoda-Felgen bekommen. Ich habe im Beitrag #2586 (siehe oben) schon die Frage aufgeworfen, ob es Einzel-Gutachten für SEAT-Felgen gibt, da ich gerne gewusst hätte, ob ich auf meine SEAT-Leon-Style "Design"-Felgen auch andere Reifen als die vom Format 205/55R16 ziehen könnte, so wie man zum Beispiel auf die Borbet BS5 16" neben 205/55R16 auch Reifen vom Format 215/55R16 aufziehen kann (lt. Gutachten) - unter Beachtung des Verbots von Schneeketten sowie Kontrolle des Tachos und ggf. Kalibrierung desselben vorausgesetzt, sollte dieser dann zu wenig anzeigen.
Leider hat auf meine Frage niemand geantwortet, deshalb nehme ich an, dass SEAT keine Gutachten zu einzelnen Felgen herausrückt, sondern auf den Serienreifenkatalog verweisen wird (Begründung oben). Solltest du andere Informationen haben, liebend gerne her damit und vielen Dank im Voraus.
Interessante Diskussion zum in etwa gleichen Thema vor ca. 9 Jahren: Nur für die Votex-Felgen, die auch als original Golf-Felgen vertrieben wurden, gab es eine ABE, aber für die SEAT-Felgen nicht, da sie ja nur für SEAT erhältlich waren und nicht für die Montage an anderen Marken vorgesehen waren.
, siehe insbesondere Beitrag #5
Jetzt wird es vermutlich nicht anders sein. Ich würde mich aber über einen Gegenbeweis freuen!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.598
Eine Traglastbescheinigung ist für eine Einzelabnahme ausreichend und die gibt es auch von Seat. Also einfach am Ball bleiben und sich nicht abwimmeln lassen, dann wird das schon was.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.599
grundsätzlich gibt es keine Teile/Gutachten für Herstellerfelgen, ausser ein paar wenige aus dem Zubehörprogramm, die aber auch in der Regel oftmals auf andere Fzg. im Konzern zulässig sind. Diese besitzen in einzelnen Fällen sogar eine ABE.
Um eine Hersteller-Felge auf ein anderes Fzg. eintragen zu lassen, benötigt man eine Traglastbescheinigung und diese vom Fzg.-Hersteller zu bekommen, ist oftmals sehr schwierig bis unmöglich. Es war zumindest in früheren Jahren deutlich einfacher. Obendrein wird in einem solchen Fall eine Einzelabnahme nötig, die u.U. auch deutlich teurer werden kann als eine herkömmliche Abnahme nach §19.3 in Verbndung mit einem Teilegutachten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.600
Ich fahre am ibiza audifelgen. Zur einzelabnahme musste nur mit den felgen vorfahren und die traglastbescheinigung von audi vorlegen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben