Hallo Dr.House,
wenn Skoda das "Felgenmanagement" genauso handhabt wie SEAT, wird AIDART Pott wohl kein Einzelgutachten zu den Skoda-Felgen bekommen. Ich habe im Beitrag #2586 (siehe oben) schon die Frage aufgeworfen, ob es Einzel-Gutachten für SEAT-Felgen gibt, da ich gerne gewusst hätte, ob ich auf meine SEAT-Leon-Style "Design"-Felgen auch andere Reifen als die vom Format 205/55R16 ziehen könnte, so wie man zum Beispiel auf die Borbet BS5 16" neben 205/55R16 auch Reifen vom Format 215/55R16 aufziehen kann (lt. Gutachten) - unter Beachtung des Verbots von Schneeketten sowie Kontrolle des Tachos und ggf. Kalibrierung desselben vorausgesetzt, sollte dieser dann zu wenig anzeigen.
Leider hat auf meine Frage niemand geantwortet, deshalb nehme ich an, dass SEAT keine Gutachten zu einzelnen Felgen herausrückt, sondern auf den Serienreifenkatalog verweisen wird (Begründung oben). Solltest du andere Informationen haben, liebend gerne her damit und vielen Dank im Voraus.
Interessante Diskussion zum in etwa gleichen Thema vor ca. 9 Jahren: Nur für die Votex-Felgen, die auch als original Golf-Felgen vertrieben wurden, gab es eine ABE, aber für die SEAT-Felgen nicht, da sie ja nur für SEAT erhältlich waren und nicht für die Montage an anderen Marken vorgesehen waren.
http://www.seatforum.de/threads/18151-abe-original-seat-alufelgen, siehe insbesondere Beitrag #5
Jetzt wird es vermutlich nicht anders sein. Ich würde mich aber über einen Gegenbeweis freuen!