Willkommen im Forum!
Also wenn du nix eintragen willst MUSS für das Auto, Modell, Motorisierung eine ABE vorhanden sein und in dem Gutachten zur ABE muss drin stehen, dass das Auto nicht beim TÜV vorgeführt werden braucht. Das erst einmal zum Thema TÜV.
Zum Thema Gewicht... Es stimmt, dass man das Gewicht merkt, vor allem bei einem großen Unterschied. Auch stimmt, dass die Serienräder ziemlich schwer sind, bei meinem FR mit den serienmäßigen 17ern waren es sogar 22kg pro Rad(selbst mit Waage gemessen). Bedenke aber, dass wenn du auf schmale Reifen mit hoher Flanke umsteigst, sich nur der Komfort verbessert. Der Grip(vor allem bei Energiesparreifen) verschlechtert sich extrem, vor allem bei Nässe. Die Gummimischung von Energiesparreifen ist eher hart und eben auf das Spritsparen ausgelegt. Ich hatte auf meinem BMW Pirelli P7 in 18" und bei Nässe waren die kaum fahrbar. Ich würde so einen Reifen nicht noch einmal kaufen.
Die von dir angegebenen PXV haben übrigens eine ABE und müssen nicht eingetragen werden mit ET45 und auch die ET38 müssen mit den 205ern nicht abgenommen werden. Wie du schon richtig gemutmaßt hast, stehen die ET38 7mm weiter draußen als die ET45.
Aber ganz ehrlich, du willst Agilität und Sportlichkeit und baust dann 16er mit 205er Reifen drauf? Das passt irgendwie nicht zusammen. Mal ganz abgesehen davon, dass die 16er und auch noch größtenteils schwarze Felgen aufm Leon wie Spielzeug-Rädchen aussehen. Auch wenn einem nun die Optik nicht wichtig ist... Nee.

Ich würde für den Sommer bei 17" mit 225ern bleiben, sehr leicht und günstig sind z.B. Autec Wizard mit knapp 8,5kg dazu noch einen weichen Reifen wie Hankook Evo V12, da ist genug Komfort über. Ich fahre 18er V12 und die sind auch noch alltagstauglich und vor allem komfortabler als die kack Bridgestone-17er die Serie drauf waren.
Müssen es nun tatsächlich 16er sein, dann nimm trotzdem keine Energy-Reifen, spätestens beim ersten Regen wirst du mir danken.

Zum Thema Top-Speed: Du meinst ob du mit 205 schneller bist? Soweit ich weiß sind die Karren alle elektronisch begrenzt. Bei mir ist es z.b. so, dass man deutlich im BC am Verbrauch sieht, das wenn man bei dem "angegebenen Top-Speed" von 211(also ca 220 Tacho) bergab unterwegs ist und er eigentlich schneller werden müsste, der Verbrauch runter geht(also Motorleistung runter genommen wird) und das Auto nicht schneller wird.