[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Na das sieht doch sehr cool aus. So eine konkave Form hätte ich bei 7,5 und Et45 gar nicht erwartet. Aber ein farbiger Akzent hätte deinem...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.541
Na das sieht doch sehr cool aus. So eine konkave Form hätte ich bei 7,5 und Et45 gar nicht erwartet.
Aber ein farbiger Akzent hätte deinem schwarzen Bomber sicher gut gestanden und zur Not hättest du die Folie immer noch ab machen können. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.542
Kann mir bitte mal einer sagen, was ich noch für Reifenkominationen( Original 225/45)auf den Original 17 Zoll Fr Felgen fahren kann.Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.543
Ohne Eintragung? Gar keine.
Ansonsten gingen noch 215/45, 205/50 oder sicher auch 235/40.
Aber wozu? 225/45 ist die gängigste Größe mit der meisten Auswahl an Reifen, deshalb ist die Größe auch am günstigsten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.544
... beim Serienfahrwerk geht es sicherlich noch, weil das nicht so weit einfedert und auch noch Federwegsbegrenzer hat, die zu weites einfedern verhindern. ...
Gilt diese Aussage nur für den FR oder auch für den Style? Wäre ein Fahrwerk, was weiter einfedert komfortabler und - wenn ja - kannst du ein Fahrwerk empfehlen, welches komfortabler als das Serienfahrwerk des Style ist? (Wir haben in den Ruhrgebietsstädten zum Teil ziemliche Straßenschäden, weshalb ein Fahrwerk, welches Schlaglöcher besser schluckt, erwünscht wäre.)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.545
Ja gilt auch für das des style, aber ein anderes Fahrwerk ist mit Sicherheit niemals komfortabler als das originale.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.546
Hallo zusammen,
Ich benötige euren Rat.
Mein Leon ST habe ich mit Winterreifen ohne felgen erworben.
Mir schweben als Felgen die Wheelworld WH26 vor.
Passen die zu den 225/40 contis?
Sprich die ET und Felgen Breite.

693b2edfeeb23d6c364fca46a6b819ac.jpg

Vielen Dank für eure antworten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.547
Passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.548
Moin Leute,

nachdem ihr mir bei einem anderen Topic schon geholfen hattet, vertraue ich nochmals auf eure Hilfe/Meinung.

Ich überlege mir für den Winter statt der 19er beim Cupra 280 (ohne PP) 18er drauf zu machen. Sollte doch eigentlich gehen und da der 265er Cupra auch mit 18er ausgeliefert wird, auch nicht zu klein wirken. Wie seht ihr das? Ich mag es nämlich nämlich nicht, wenn ein Wagen aussieht, als wären die Felgen beim Waschen eingelaufen.

Habe nun als Beispiel die RStyle Wheels - SR11 - black matt front polished in 8.0 x 18 - ET 48 ausgewählt. Konfigurator sagt, dass das passen sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dazu noch irgendwas beachten muss. Möchte nämlich keine Änderungen wie Distanzscheiben oder - noch schlimmer - an der Karosserie vornehmen.

Als Gummi hatte ich mir 225/45 vorgestellt. Sieht das nach was aus? Kann mir das immer schlecht vorstellen und wenn sie drauf sind, ist es etwas spät das zu beurteilen. Vielleicht hat einer von euch ja besseres Vorstellungsvermögen?

Danke!

edith: oder doch 225/40 (macht bei dem von mir favorisierten Reifen keinen wirklichen Unterschied - etwas günstiger) ? Ich weiß es einfach nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.549
Für 18 Zoll auf jeden Fall 225/40, sonst haut das mit dem Abrollumfang nicht mehr ganz hin...
Und 18 Zoll sollte auf jeden Fall noch groß genug sein, werde ich im Winter auch auf dem Cupra (ohne PP) fahren.
Zu den von dir genannten Felgen kann ich sonst nix sagen, aber wenn der Cupra im Gutachten steht, sollte es passen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.550
Danke dir Sascha387 für deinen Hinweis! die 40% sind mir eigentlich eh etwas lieber. Prima! Dann kann dir Winter jetzt kommen! :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.551
Hallo!

Da es leider noch bis November dauern wird, bis ich meinen Leon ST FR 1.4 ACT in Empfang nehmen kann, beschäftige ich mich derzeit zum Leidwesen meiner Frau mit der Suche nach passenden Felgen/Reifen-Kombinationen für Sommer und Winterreifen.

Die 17" Seriereifen beabsichtige ich zu verkaufen, da

a) sie mir nicht gefallen

b) sie mir zu schwer sind (knapp über 21 kg)

c) man wohl gutes Geld dafür bekommt, für die dann Wunschfelgen mit Wunschbereifung geordert werden können

Ich habe mich bezüglich der Auswahl von Reifen und Felgen im Forum etwas schlau gemacht und würde mich freuen, wenn mir jemand kurz bestätigen könnte ob ich mit meinen Annahmen für die Reifen liege.

Da für mich das Aussehen der Felgen eher zweitrangig ist und ich die Härte des FR-Fahrwerks "entschärfen" möchte, würde ich mich für 16 Zoll Felgen entscheiden, da

a) das Aussehen im Vergleich zu 17" nicht zu sehr leidet

b) sehr leichte und günstige Felgen/Reifen-Kombinationen möglich sind

c) die Leistung des Wagens auch mit 205/55er Bereifung auf die Straße zu bringen sein sollte

d) die Agilität und der Verbrauch des Autos davon profitiert

c) ich die wirtschaftliche Grundausrichtung des Wagens optimieren möchte

Ins Auge gefasst hätte ich folgenden Reifen/Felgen-Kombination:

ProLine - PXV - Black Polished 16" - ET45 7,7 kg

DUNLOP 205/55R16 91V TL SPORT BLURESPONSE 7,5 kg

Würde eine Gewichtsersparnis pro Reifen von ca. 6 kg gegenüber der Serienbereifung ergeben.

Nun meine Fragen:

1.
Es kursieren verschiedene Formeln wie sich das Reifengewicht auf die Dynamik des Autos auswirkt.
Stimmt die Annahme, dass sich das Auto durch die Reifenwahl beim Beschleunigen gegenüber der Serienbereifung wie ein 6kg x 4 x 7 = 168 kg leichters Fahrzeug anfühlen sollte oder liegt die Realität deutlich darunter? Sollte man zumindest einen deutlichen Unterschied spüren?

2.
Müssen die Felgen dennoch eingetragen werden, wenn auf der Shopseite steht " Felgen TÜV geprüft und für das Fahrzeug zugelassen".

3.
Die Felgen gibt es auch mit einer ET von 38. Kann es hiermit Probleme (Überstand) geben? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reifen mit geringerer ET dann weiter außen in den Radhäusern stehen und die Spur dadurch breiter ist?

4.
Hat jemand Erfahrungen wie der Einfluss auf VMax von 205er im Vergleich zu 225er Bereifung ist?

Entschuldigung für den langen Text und danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.552
Willkommen im Forum!

Also wenn du nix eintragen willst MUSS für das Auto, Modell, Motorisierung eine ABE vorhanden sein und in dem Gutachten zur ABE muss drin stehen, dass das Auto nicht beim TÜV vorgeführt werden braucht. Das erst einmal zum Thema TÜV.
Zum Thema Gewicht... Es stimmt, dass man das Gewicht merkt, vor allem bei einem großen Unterschied. Auch stimmt, dass die Serienräder ziemlich schwer sind, bei meinem FR mit den serienmäßigen 17ern waren es sogar 22kg pro Rad(selbst mit Waage gemessen). Bedenke aber, dass wenn du auf schmale Reifen mit hoher Flanke umsteigst, sich nur der Komfort verbessert. Der Grip(vor allem bei Energiesparreifen) verschlechtert sich extrem, vor allem bei Nässe. Die Gummimischung von Energiesparreifen ist eher hart und eben auf das Spritsparen ausgelegt. Ich hatte auf meinem BMW Pirelli P7 in 18" und bei Nässe waren die kaum fahrbar. Ich würde so einen Reifen nicht noch einmal kaufen.

Die von dir angegebenen PXV haben übrigens eine ABE und müssen nicht eingetragen werden mit ET45 und auch die ET38 müssen mit den 205ern nicht abgenommen werden. Wie du schon richtig gemutmaßt hast, stehen die ET38 7mm weiter draußen als die ET45.

Aber ganz ehrlich, du willst Agilität und Sportlichkeit und baust dann 16er mit 205er Reifen drauf? Das passt irgendwie nicht zusammen. Mal ganz abgesehen davon, dass die 16er und auch noch größtenteils schwarze Felgen aufm Leon wie Spielzeug-Rädchen aussehen. Auch wenn einem nun die Optik nicht wichtig ist... Nee. :D
Ich würde für den Sommer bei 17" mit 225ern bleiben, sehr leicht und günstig sind z.B. Autec Wizard mit knapp 8,5kg dazu noch einen weichen Reifen wie Hankook Evo V12, da ist genug Komfort über. Ich fahre 18er V12 und die sind auch noch alltagstauglich und vor allem komfortabler als die kack Bridgestone-17er die Serie drauf waren.
Müssen es nun tatsächlich 16er sein, dann nimm trotzdem keine Energy-Reifen, spätestens beim ersten Regen wirst du mir danken. ;)
Zum Thema Top-Speed: Du meinst ob du mit 205 schneller bist? Soweit ich weiß sind die Karren alle elektronisch begrenzt. Bei mir ist es z.b. so, dass man deutlich im BC am Verbrauch sieht, das wenn man bei dem "angegebenen Top-Speed" von 211(also ca 220 Tacho) bergab unterwegs ist und er eigentlich schneller werden müsste, der Verbrauch runter geht(also Motorleistung runter genommen wird) und das Auto nicht schneller wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.553
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Hilft mir sehr weiter.

Dachte eigentlich, dass die Reifen was taugen. Sind ja vermehrt Testsieger oder zumindest im Spitzenfeld bei Tests.

Autobild 23/14
"vorbildlich"
Getestet wurde: Sport BluResponse; 205/55 R16 91V
„Stärken: Leichtlaufreifen mit überzeugenden Fahrqualitäten auf nasser und trockener Strecke, dynamisch sicheres Nasshandling, beste Aquaplaningeigenschaften, ordentliches Spritsparpotenzial.
Schwächen: -.“

Bei der Dynamik ging es mir primär um die Auswirkung der Reifen auf die Beschleunigung. Mit Frau und drei Kindern ist das mit sportlichem Fahren sowieso so ne Sache. :)
Im Sportmodus mit DCC sollte die Sportlichkeit auch mit 16" 205/55 für meine Zwecke noch ausreichend sein, zumal ich von einem Roomster umsteige und nicht allzu verwöhnt bin.

Vielen Dank nochmal.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.554
Wenn du die Felgen auch im Winter fahren willst, solltest du keine "Black Polished" nehmen ("polished" steht für blank-gedreht, das heißt ohne Oberflächenschutz und somit empfindlich für Salzlaugenangriffe). Bei der Felgensuche immer "wintertauglich" anhaken!

Zu 2.: Ich gehe davon aus, dass das, was Dr.House zu den von dir ausgesuchten Felgen geschrieben hat, zutrifft. Wenn du dir andere Felgen aussuchst, solltest du sicherheitshalber immer das Gutachten gründlich lesen. Insbesondere die Tabelle(n) mit den Auflagen und Hinweisen, die dann im Anschluss an die Tabelle detailliert beschrieben sind, z.B. zur geforderten Tragfähigkeit der Reifen, zulässigen Ventilen, wo die Gewichte befestigt werden müssen und ob Schneeketten erlaubt sind oder gar Karosseriearbeiten erforderlich sind. Evtl. reicht es dann aus, auf die Felgen mit größerer Einpresstiefe auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.555
Wenn ich mir 8X18 mit ET35 nehme.
Kann ich mir doch eigentlich ne Spurverbreiterung Sparen.Oder? Glaube Standart ist doch 8x18 ET45
Ich lese häufig das hier viel ne 8x18 haben mit ET45 oder 42 und dann noch 5-10mm Spurplatten fahren.
Daher bei ET35 müssten die Felgen doch auch schon ein wenig Rauskommen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.556
Et35 steht vorne über. Wenn du welche findest die es in et45 und 35 gibt, kannst du vorne 45 nehmen und hinten 35, aber ob du einen findest der dir das einträgt ist dann die Frage, denn hinten passt Et35 zwar ohne zu schleifen, aber die Radabdeckung 50 Grad hinter der radmitte ist schon mit den normalen 19 Zoll des cupra mit 235er Reifen nicht gewährleistet, weshalb auch diese hässlichen flaps montiert werden.

Schau dir mal diesen Beitrag an:

Cupra oder nicht ist übrigens egal von der Karosserie her.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.557
OK.Danke
Daher Lieber rundum ET45 und dann hinten 5-10mm Platten drauf um Probleme mim TÜV zu Vermeiden??

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.558
Richtig, denn wenn dir die Platten hinten keiner einträgt hast du nur 100€ in den Sand gesetzt bzw kannst sie wieder verkaufen. Zwei Felgen wieder los zu werden ist da deutlich schwieriger. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.559
Hallo zusammen,
hier mal meiner mit:

Felgen: Rondell Z 01RZ (Schwarz-Matt poliert) - 8 x 19 Zoll - LK 5 x 112 - ET48
Reifen: Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 - 225/35 R19 35

Rondell1.jpgRondell2.jpg

Gruß Cubish2k

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.560
Warum hängt der denn hinten so durch? Voll beladen?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben