du hast ja schon die oder andere Antwort auf MT bekommen und diese waren ja weitesgehend bzw. eher negativ. Es wird hier leider auch keine positivere/andere Antwort geben

Ansich ist es weitesgehend bekannt das 8,5" unterhalb von ET 45 und gerade an der VA eher nicht funktioniert, mit einem 235er Reifen schon mal garnicht. Von all den Fzg. mit der Konzernplattform (u.a. A3, Golf) hat sogar nach meiner Erfahrung nach der Leon diesbezüglich noch am meisten Platz.
Felgen mit dieser Dimension werden z.B. von renomierten Tunern auch in aller Regel mit einer ET um 50 angeboten, aber dann auch meist mit einem 225er Reifen, der sich entsprechend auch an den Flanken etwas runder zieht und so etwas bezüglich der Freigängigkeit von der Radlaufkante etwas besser entfernt. Das 2. ist, gleichzeitig wird eine bessere/geforderte Radabdeckung erzielt, die mit deiner gewünschten Rad/Reifenkombin. nur unter größerer Bearbeitung der Radläufe erzielt werden kann. Zumindest müsste vorne vermutlich nicht nur gebördelt, sondern auch gezogen werden.
Ich würde, wenn es unbedingt andere Felgen (in 8,5") werden sollen, dann eher in Richtung ET48-50 denken und versuchen die 235er Reifen zu verkaufen, bzw. gibt es den ein oder anderen Reifenhändler der nicht benutzte Reifen zurück nimmt bzw. gegen einen kleinen Aufpreis tauscht, zumindest habe ich dies Erfahrungen auch schon öfters in den letzten Jahren machen können. In so einem Fall wäre es sogar eine Verbesseung gegenüber dem eher "naja" Bridgestone Reifen. Natürlich geht das alles nur bei einem Vorort Händler und nicht über das www.
Eine ABE ist auch keine generelle Freigabe, auch hier müssen die entsprechenden Auflagen eingehalten werden.