[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat jemand auf seinem FR Leon 8.5 x 18 ET 45 Felgen montiert? Wenn ja gab es probleme?
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.381
Hat jemand auf seinem FR Leon 8.5 x 18 ET 45 Felgen montiert? Wenn ja gab es probleme?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.382
Jup Cschnuffi. ;)
DonRico Bei der Größe gibt's ganz sicher keine Probleme.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.383
Habe mir einen Leon ST FR bestellt, nun die Frage:

Kann ich hier meine Felgen von meinem alten Audi TT Roadster (8N BJ 2000) für den Winter nutzen oder passen die nicht?
Es handelt sich um 16 Zoll Felgen mit 205/55 Winterreifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.384
Hatte der schon den LK von 5x112?

PS: Die Reifengröße geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.385
2000er BJ. müsste noch 5x100 haben, da die Basis noch alter A3, Golf 4 und Beatle ist, somit passen die Winterr. nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.386
..anders gesagt, die Reifen schon, aber die Felgen nicht. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.387
verdammt, ich habe es mir aber fast schon gedacht.

Danke euch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.388
Hallo zusammen,

ich muss Euch leider nochmal mit meiner Felgensuche nerven. Ich habe nun die ATS Crosslight entdeckt (8,5x19 ET43) und würde auf denen gerne die 235er Serienbereifung meines Cupras fahren. Im Gutachten ist eine ganze Latte Auflagen aufgeführt zum Thema Freigängigkeit. Ist das Radhaus im Cupra wirklich so eng, dass ich da um eine Eintragung bangen müsste? Ich möchte auf keinen Fall am neuen Auto rumbasteln müssen oder das hinterher etwas schleift. Der Markt ist ja voll von 8,5x19 ET45 und da stehen meistens exakt die gleichen Auflagen drin. Könnte ich bei einer ET45 bedenkenlos zuschlagen oder mir sogar die Crosslight zulegen, oder muss ich da tatsächlich zittern? In 8x19 oder mit höherer ET>45 hab ich einfach nichts gefunden, das mir gefällt. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen, denn ich bin gerade ziemlich ratlos.

Vielen Dank schonmal vorab!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.389
du hast ja schon die oder andere Antwort auf MT bekommen und diese waren ja weitesgehend bzw. eher negativ. Es wird hier leider auch keine positivere/andere Antwort geben;)
Ansich ist es weitesgehend bekannt das 8,5" unterhalb von ET 45 und gerade an der VA eher nicht funktioniert, mit einem 235er Reifen schon mal garnicht. Von all den Fzg. mit der Konzernplattform (u.a. A3, Golf) hat sogar nach meiner Erfahrung nach der Leon diesbezüglich noch am meisten Platz.
Felgen mit dieser Dimension werden z.B. von renomierten Tunern auch in aller Regel mit einer ET um 50 angeboten, aber dann auch meist mit einem 225er Reifen, der sich entsprechend auch an den Flanken etwas runder zieht und so etwas bezüglich der Freigängigkeit von der Radlaufkante etwas besser entfernt. Das 2. ist, gleichzeitig wird eine bessere/geforderte Radabdeckung erzielt, die mit deiner gewünschten Rad/Reifenkombin. nur unter größerer Bearbeitung der Radläufe erzielt werden kann. Zumindest müsste vorne vermutlich nicht nur gebördelt, sondern auch gezogen werden.
Ich würde, wenn es unbedingt andere Felgen (in 8,5") werden sollen, dann eher in Richtung ET48-50 denken und versuchen die 235er Reifen zu verkaufen, bzw. gibt es den ein oder anderen Reifenhändler der nicht benutzte Reifen zurück nimmt bzw. gegen einen kleinen Aufpreis tauscht, zumindest habe ich dies Erfahrungen auch schon öfters in den letzten Jahren machen können. In so einem Fall wäre es sogar eine Verbesseung gegenüber dem eher "naja" Bridgestone Reifen. Natürlich geht das alles nur bei einem Vorort Händler und nicht über das www.
Eine ABE ist auch keine generelle Freigabe, auch hier müssen die entsprechenden Auflagen eingehalten werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.390
Hallo zusammen,
ich habe meine Cupra ST zwar noch nicht, aber ich schaue trotzdem schon ein bisschen nach der ein oder anderen Felge.Zum Cupra sei gesagt, das ich das PP mit der großen Bremsanlage bestellt habe, was die Felgenauswahl ziemlich eingrenzt! Eine Felge die in die engere Auswahl kommt und die auch nicht am Bremssattel schleift ist die OZ Leggera HLT. Die passt aber laut OZ nur in der Dimension 8,5 X 19 ET 38. Bei Reifenrechner.at wird angezeigt, das die Felgen im Vergleich zu den Originalen 1,8cm weiter nach außen stehen. Meint ihr das passt mit der Serienbereifung ohne Bearbeitung? Weil 1,8 cm liest sich mal nicht also wild.
Gruß Flo

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.391
nein es gibt schon welche wo es beim Cupra in der Dimmension mit einer ET45 schleift

außerdem schau doch mal in den Winterräder Thread für das Performance Paket

da wäre deine Anfrage auch bissl besser aufgehoben als hier in den großen Allgemeinen da du somit auch vielen anderen vllt. bei der Suche mit helfen würdest

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.392
Hi,
Danke für den Hinweis CSchnuffi5, hab mir den genanten Thread mal durchgelesen und werde meine zukünftigen Erfahrungen dort Posten.
Gruß Flo

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.393
Hat jemand Erfahrung mit wheelworld? Sehen die WH 26 nicht identisch wie die ZP 01 von Z Performance aus?

fahre ein Leon in White und möchte mir schwarze Felgen holen... Was sagt Ihr Glanz oder Matt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.394
DonRico
Ich würde mir auf jeden Fall matte Felgen holen,da sie sowieso matt werden vom Bremsenstaub.Ausserdem gefallen mir eh besser als glanz.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.395
Daran hab ich auch gedacht - aber ein anderer teil In meinem Kopf sagt... Du hast so viel schwarz glanz am Fahrzeug ... Es Würde vielleicht glanz besser aussehen 😕 kennst du beide felgen? Sind es nicht Die gleichen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.396
was ist denn am Leon Schwarz Glanz ?, da fällt mir spontan (wenn nicht nachträglich) ansich garnichts ein (ausser im Bereich Türen/Höhe B-Säule).
Ich bin aber auch eher ein Fan von Glanz Schwarz/Klavierlack, sieht immer edler aus;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.397
Seat emblem vorne und hinten, Dach schwarz glanz, heck diffusor wird noch schwarz glanz lackiert Riegerabschluss.... Also einiges 😁

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.398
Ich habe hier jetzt schon einiges im Thread gelesen, bin aber noch nicht so recht schlau.

Ich plane meine Serienmäßigen FR Felgen (225/45 R 17) als Winterfelgen zu verwenden und möchte mir im Frühjahr die Barracuda Tzunamee 8.0x18 ET45 auf 225/40ern zulegen. Jetzt steht in dem Teilegutachten, dass die Radhäuser ausgestellt werden müssen. Ich dachte, dass 8,0x18 da locker ohne Probleme reinpassen. Ich war der Meinung dass durch die ET45 das Rad ohnehin tiefer im Radhaus steht ?(
Zudem ist das TGA vom TüV Austria, ist der von dem Anforderungen dem deutschem TüV gleichzusetzen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.399
Bist du dir sicher, dass sie ausgestellt werden müssen? Ich denke eher, dass dies nur gegebenenfalls passieren muss. Die Größe dürfte eigentlich locker auf den Leon passen. Musst halt ohne ABE nur zum TÜV. Da dürfte es aber keine Probleme geben. Zumindest mit Standardfahrwerk.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.400
Passt drauf ohne probleme.... hab ebenfalls 8x18 et45 ! Ich hab letztens 8.5x18 et45 hier angefragt und wurde ebenfalls gesagt dass die passen

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben