[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Klar, fahren ganz viele Leute. Vor allem wenn du keine Anhängerkupplung hast kein Problem. Und zum Bild: Aber du brauchst auch noch ein bisschen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.341
Klar, fahren ganz viele Leute. Vor allem wenn du keine Anhängerkupplung hast kein Problem.
Und zum Bild: Aber du brauchst auch noch ein bisschen Restfederweg, deshalb sollten die Räder schon am Kotflügel vorbei passen.
Hab heute auf dem VW-Treffen zwar auch wieder jede Menge schwachsinn gesehen, aber man muss ja auch noch vernünftig fahren können.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.342
hab eigl. nicht vor mit Anhänger zu fahren, im Fahrzeugschein steht drin, dass da nochmal 50kg hinzu kommen, zur Achslast.
deswegen, ganz so tief will ich dann auch nicht, aber so ungefähr.
genau, das muss nen Alltagsauto bleiben.
jetzt ist nur noch die Frage, welche Felgen Farbe würde passen.

ich will die ja eigl. in Schwarzmatt haben mit nem Roten Ring Außenrum.
würde das passen? oder doch lieber eine andere Farbe?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.343
Welche Farbe hat das Auto?
Dunkle Felgen passen meiner Meinung nach nur auf helle Autos.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.344
Hallo, ich habe nochmal bezüglich Gutachten für den Cupra ST geforscht. Es ist wohl leider Nicht so dass einzig die Typ Nr zählt. Es muss der Kombi mit der Bezeichnung CAR im Gutachten im Gutachten der Felgen stehen um sie fahren zu dürfen ;(
Das wurde mir auch durch die Mitarbeiterin von Felgenoutlet.de bestätigt. Die Dame wird mir das sicher nicht sagen, wenns anders wäre. Die wollen ja was verkaufen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.345
Ja für eine "einfache" Eintragung ja, aber du kriegst alle Felgen, die es für den normalen LEon gibt auch beim ST eingetragen. Traglast muss passen usw dann Sonderabnahme machen lassen und ein paar € mehr bezahlen und fertig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.346
es ist ein Weißer Seat Leon ST FR.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.347
Das sieht mit Mattschwarz bestimmt gut aus. Fahre bei meiner Rennsemmel ja die gleiche Optik.

Falscher Thread, dafür bitte die Frage im Fahrwerkthread stellen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.348
nabend leute,

plane mir im winter neue felgen zu kaufen.

die wunschfelgen haben folgende maße: 8,5x19 ET45 mit 235/35er Reifen (kein Achilles Müll...sondern Hankook, Dunlop etc.) mein Cupra ist ja 35mm tiefergelegt und hat aktuell die serien 19 Zoll drauf mit 8mm Platten vorene und 10mm Platten hinten. Die Cupra Felgen haben ja die Maße 8x19 ET50

Wird es da wohl zu Problemen kommen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.349
Nö kein Problem.
Also natürlich ohne Spurplatten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.350
Hallo, kann man wohl die Felge BBS CH-R 8,5 x19" et 43 auf dem Cupra ST fahren?
Und falls ja, wäre das mit der Serienbereifung auch möglich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.351
Was steht denn im Gutachten?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.352
Habe vor 3 Wochen auch mal meine Sommerreifen aufs Auto gezogen.

Borbet S 8,5x19 ET 45
Reifen 225/35R19
ABE Auflagen:
A01) K03) K04) B48 )

Abnahme ohne Problem. Es wurde keine Radabdeckungsverbreiterung vorgenommen.

A01) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf
einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten
Muster bescheinigen zu lassen.
K03) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor der
Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des
maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter
der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des
maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
B48 ) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit folgender Bremsanlage an Achse1: :
- innenbelüftete Bremsscheibe Ø370x32 mm, 4-Kolben-Bremssattel (optionales
Performance-Pack).

11391555_846805382054233_3645721774098738845_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.353
Hallo, kann man wohl die Felge BBS CH-R 8,5 x19" et 43 auf dem Cupra ST fahren?
Und falls ja, wäre das mit der Serienbereifung auch möglich?

Kannst du fahren. Gibt es mit Gutachten.
Wenn du willst, kannst du auch gleich Nägel mit Köpfen machen und dir die CH-R in 20" bestellen. Mit leichten Auflagen passen die auch drauf, incl. Gutachten ;)
Guck einfach mal bei Felgenoutlet in den Onlineshop.

BBS_CH-R_schwarzmatt_20Z.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.354
Danke @ Dr.House ...... wieder einen patienten gerettet :p

hätte jetzt gedacht, dass es da echt schleifen wird... Over and Out

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.355
Nö ET45 sollte kein Problem sein bei original 50. Die Breite ist nicht ganz so ausschlaggebend vor allem nicht bei einem halben Zoll. Und wenn man nun kein Gaywinde einbauen und übelst tief fahren will, macht das nichts.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.356
fährt jemand zufällig die AUTEC WIZARD in Gunmetal auf einem schwarzen Leon und kann Fotos zeigen? Ich erwäge, diese Räder in 8x19 zu erwerben und mit den Serienreifen (235/35) zu fahren. Immerhin sind die über 4kg leichter als die Serien-Cupra-Felge., was mir schon sehr zusagt.

Gruß, Jens

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.357
Hallo, hat jemand MAM D2 7,5Jx16H2 ET37 Felgen oder Erfahrungen mit dieser Einpresstiefe auf seinen FR? Gutachten liegt beim Hersteller vor. Muss ich da noch was beachten da im Gutachten steht, das eventl. die Kotflügel etc angepasst werden müssen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.358
ET 37 ist schon etwas bedenklich. Ich würde mir eher andere Felgen kaufen, vor allem wenn es "nur" um 16er geht. Wenn im Gutachten schon drin steht, dass eventuell was an Kotflügeln gemacht werden muss, wirds schon eng werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.359
t0xic: Du musst das beachten, was im Gutachten steht. Irgendwie ist Deine Frage einfach "ins blaue hinein" gestellt. :astonish:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.360
der_Bär: Sorry, das das so rüber kommt. Aber ich befasse mich nicht täglich mit diesen Dingen und wollte hier im Forum euren Expertenrat oder Erfahrungen erhalten. Als Laie weiß man da manchmal nicht was die "richtigen" Fragen dazu sind :). Im Gutachten steht z.B.:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben