Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Eine 7,5J et37 Felge steht genauso weit draußen wie eine 8,5J et50 (49,7) Felge und sollte daher keine Probleme machen! Und Erfahrungswerte sind...
Eine 7,5J et37 Felge steht genauso weit draußen wie eine 8,5J et50 (49,7) Felge und sollte daher keine Probleme machen! Und Erfahrungswerte sind nichts Wert, wie man schon oft gesehen hat.
Der eine bekommt eine 9x19 et40 Felge eingetragen... der andere nicht mal eine 8,5x19 et45... Das liegt komplett am TÜV
darksun: 205er Reifen sind drauf. Nochmal blöde Frage trotz ABE und TÜV Gutachten von der Felge, muss ich trotzdem noch zum TÜV und die eintragen lassen?
t0xic: Ok, die Auflage liest sich so, dass die Kotflügel entweder - nach außen - gezogen oder anderweitige Kotflügelverbreiterungen verbaut werden müssen. Ob für letzteres diese kleinen "Flaps", die der Cupra bei 19 Zoll/235er serienmäßig mitbringt, ausreichen, wäre zu klären.
Also meine Autec Wizard haben mit 8x19 ET48 und 225 Reifen sogar ne ABE. Mit 235 heißt es zwar beim TÜV Vorfahren aber ich hab auch nur nen FR. Ich denke da gibt's gar keine Probleme.
Der Cupra hat ja diese angepappten Verbreiterungen.
Wie gesagt das ganze mit 225/35 von Hankook. Ich finde sie sehen in real noch besser aus als auf Bildern. Auch die Verarbeitung ist meiner Meinung nach gut (bin da jetzt aber nicht so der Experte). Für den Preis auf jeden Fall sehr schöne Felgen. Der nette Herr aus der Werkstatt der die Reifen aufgezogen hat war auch schwer begeistert und war über den niedrigen Preis überrascht. Und ich kenn ihn. Ein absolut Auto Verrückter. Habe nun inkl. Reifen aufziehen und auswuchten für den kompletten Satz nicht mal ganz 1200€ bezahlt. In ähnliche Bereiche kommt man wenn nur mit der Motec Nitro wenn das Gewicht auch eine Rolle spielt.
da ich plane, die originalen Felgen von meinen Cupra für den Winter zu nutzen, habe ich mir ein paar Felgen für den Sommer rausgesucht. Es handelt sich um die LS20 von LS-Cardesign in Schwarz glänzend 8,5x19 ET35, die ich dann mit den originalen Sommer-Schlappen fahren möchte. Da ich den Hersteller leider auch nach mehrmaligem nachfragen per Mail und Kontakt-Formular nicht dazu bewegen konnte, mir das Gutachten zu schicken wollte ich fragen, ob ich die von mir geplante Kombination ohne Änderungen am Fahrzeug eingetragen bekomme. Haut das hin mit der ET35 bei der Breite, oder müsste ich eine höhere Einpresstiefe wählen? Aus dem “Was ist möglich“-Thread von ich leider nicht so wirklich schlau geworden.
Moin, tawolgany666 darksun
Hab´s bisher leider noch nicht geschafft Fotos einzustellen ... Hier dann mal 2 Fotos vom 5D und ST
Beide 8,5x19ET45 mit 235/35 Goodyear Eagle F1 und Eibach Pro-Kit
Beim 5D hab ich hinten 5mm Platten versucht, beim Verschränken war's noch ok, bei 5 Personen und einmal voll durchfedern schleift es hinten - also Platten wieder raus (Bild ohne Platten).
Beim ST ist es mit 5mm Platten hinten extrem knapp, bei voller Besetzung (Bild mit Platten)
Also ET35 geht bei unseren beiden gar nicht.
So, das ging jetzt doch etwas schneller..... gestern bestellt, heute auf dem Auto. Ich habe jetzt die AUTEC WIZARD in 8x19 ET 48 mit den Serienreifen in 235/35 R19 auf dem Cupra und bin begeistert. Alles läuft rund, nichts vibriert. Aber: ich habe wieder ein Grinsen im Gesicht, weil ich mit den 4kg weniger pro Rad die Performance habe, die ich mir gewünscht habe.
Ich will hier keinesfalls wieder so einen Zauber verursachen wie im bereits geschlossenen Thread, aber ich habe nun wieder ein deutlich elastischeres Auto und eine schönere Charakteristik als mit den Serienrädern. Ich hatte eben Fahrsituationen, in denen das DSG mit den Originalrädern beim Beschleunigen in den 5. Gang geschaltet hat, während er jetzt im 6. Gang bleibt und schön durchbeschleunigt. Das könnt Ihr glauben oder nicht. Ich bin total happy mit der Konfiguration und gut. Diskutieren will ich das Thema jedenfalls nicht mehr. Über den Performance-Zuwachs für schlappe 800€ freue ich mich jedenfalls riesig...
Gratuliere, das wäre meine Alternativwahl neben den OZ mit Hankook Evos gewesen. Ich kann nur sagen, dass man den Performanceunterschied zu den Serienbremsklötzen definitiv merkt. Für den Winter sinds nun Dank eines Mitglieds des Forums bei mir 8x18er Enkei Yamato (noch in Gunmetal) geworden.
Wie ich immer sage, bei 19 Zoll unbedingt auf das Gewicht schauen,
da ist von 9 bis 16 kg bei Gussfelgen alles dabei
und dazwischen liegen Welten.
Serienfelgen sind leider häufig recht schwer.
Vielen Dank für Eure Antworten...die ET35 hab ich mir schonmal abgeschminkt.
Irgendwie habe ich mir das Thema Felgen deutlich weniger komplex vorgestellt. Ich habe jetzt zwei Felgen in die engere Wahl genommen...beide 8,5x19 ET43 (Emotion Wheels Concave und ATS Crosslight) und in beiden Gutachten sind keine 235er Reifen vorgesehen. Bedeutet das dann Einzelabnabnahme und zittern ob es passt? Ich möchte mir halt ungern neue Reifen kaufen müssen...
Oxigin 19 Oxspoke in 8,5x19 ET45 sollten ja ohne Probleme bei einen Cupra ST passen.
In deren ABE/Gutachten stehen aber nur 215er Reifen für den Cupra drin.