[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi! An welche Reifengröße hattest du denn gedacht? Nach meinen Recherchen solltest du die Felgen eingetragen bekommen, allerdings habe ich im...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.421
Hi! An welche Reifengröße hattest du denn gedacht? Nach meinen Recherchen solltest du die Felgen eingetragen bekommen, allerdings habe ich im MT-Forum gelesen, dass es mit 235er Bereifung in manchen Fahrsituationen schleifen kann.
Ich bin jetzt auch endlich fündig geworden für meinen Cupra und werde mir Felgen in 8x19 ET45 zulegen, die ich mit der Serienbereifung fahren möchte. Laut Gutachten ist die Kombination dank der Flaps beim Cupra zulässig. Der Übergang zur Heckschürze soll umgelegt werden, aber dass das wirklich nötig ist kann ich mir fast nicht vorstellen, weil hinten mehr als genug Platz ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.422
Ich würde 225er nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.423
Super Dankeschön ja dann werde ich die wohl heute bestellen natürlich dann mit 225 35 r19 reifen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.424
Hallo, hab jetzt schon nen bisschen gesucht aber noch nichts richtiges gefunden...Hab nen Gw drin und von Radmitte zum Kotflügel VA 32cm HA 33cm. So jetzt zu meiner Frage, passen da 8,5 x 19 ET45 ohne Probleme drunter? Reifen 225 35 19.
Danke schon mal.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.425
Das sollte noch gehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.426
hinten etwas besser, vorne vermutlich mit leichten Anpassungen, wie obere Schraube der Radhausschale entfernen-Lasche mit der Schale nach oben biegen, evtl. noch den vorderen Bereich der Kante boerteln

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.427
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Gesucht: Ist die Bereifung 195/60/R16 (kein Tippfehler: 195-60-R16!) für den Leon SC 1.2 TSI (63-110 kW) möglich? Z.B. weil man wegen der besseren Optik 16 Zoll Felgen haben möchte und trotzdem einen besseren Reifen-Federungskomfortwert als mit 205/55/R16 (evtl. bei Weiterverwendung der Serienfelge "Design"?).
Für die Ronal R42, Teiletyp: 42R665 liegt ein Gutachten des TÜV Nord vor, in welchem auch die Dimension 195/60/R16 als möglich aufgeführt wird, mit den Auflagen N205, A02-A10 (z.B. Auswuchten nur an der Innenseite), E61 (nur Verbundlenkerachse!), es sind aber keine Karosseriearbeiten vorgeschrieben.

(Die Felge ist jetzt nicht supertoll, aber das Beispiel zeigt, dass man offensichtlich Reifen dieser Größe in die Radhäuser bekommt, vielleicht ist dann beim TÜV auch mit Felgen anderer Marken diese Reifengröße möglich.)
Der Reifen-Check () warnt allerdings, dass eine Tachoanpassung vorgenommen werden muss. Laut Reifen-Rechner () liegt der Unterschied zwischen 195/65R15 und 195/60R16 bei 0,9 km/h, aber da es sich um eine Abweichung "in der falschen Richtung" handelt - der Tacho zeigt weniger an (als mit der im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengröße) - ist sie unzulässig bzw. erfordert ggf. eine Tachoanpassung/-justierung. Man müsste das durch einen realen Check kontrollieren, vielleicht wird aber auch nur die schon bestehende Abweichung nach oben etwas ausgeglichen. Erfahrungen in dieser Richtung bitte melden - Danke!

Felgen für Reifen in der Größe 195/60/R16 (die laut Gutachten für den Leon 1.2 zugelassen sind) gibt es von Ronal (R42, R46, R53), Borbet (BS5) und (Ronal-) Speedline (SL2 Marmora). Achtung: für andere Reifenbreiten - z.B. sogar für die Standardgröße 205/55/R16 - die bei Leons mit den stärkeren Motoren eingesetzt werden müssen, sind bei manchen dieser Felgen Karosseriearbeiten erforderlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.428
Moin Zusammen, suche neue 19er Felgen für meinen silbernen 5-Türer Cupra.

Hat jemand da gute Ideen oder Empfehlungen? Sollten leichter als die Originalen sein (was ja nicht allzu schwer sein dürfte)...

Hatte mal die ATS Racelight im Auge, aber auch das Design der Motec Tornado gefällt mir ganz gut. Weiß hier jemand was diese Felge etwa wiegt?

Gruß

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.429
9,5 Kilo: Autec 8x19 ET 48 mit 235/35. 180€/Stück
ImageUploadedByTapatalk1435909372.427882.jpgImageUploadedByTapatalk1435909433.255410.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.430
Was sollen das für Reifen sein? Linglong etc?
Die Felgen sind aber sehr gut, fahre ich im Winter.

Was ist zb mit Team Dynamics Jade 2, Bbs CH schwarz, Ats Perfection?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.431
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.432
Ach du hast ohne Reifen gemeint, klang nach komplettrad.
Bist du mit den Bridgestone-Reifen so zufrieden, dass du sie freiwillig behalten hast?
Ich hatte die natürlich nicht in 19 auf meinem, aber ich fand die echt Mist, sind als erstes runter geflogen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.433
Naja, ich fahre die auf. Die fangen jetzt bei knapp über 10.000km an zu poltern

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.434
Du meinst klackern wie wenn nen Stein im Profil ist?
Das ist meist Sägezahnbildung vorne, kommt vom schieben über die Vorderachse.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.435
Nein, das typische Wummern. Klingt wie Bremsplatten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.436
Ach so, das habe ich bei den dunlops gehabt, wenn der Wagen länger als 3 Tage gestanden hat, ging nach 20km Fahrt wieder weg. Meine jetzigen Sportreifen aufm Polo haben das nicht, weil die eine steifere Rennreifenkarkasse haben. Aber Sägezahnbildung hab ich bei denen schon nach den ersten sportlichen 150km gehabt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.437
Sägezahn kommt in der Regel von der HA, von der VA ansich eher selten. Die HA hat mehr Schlupf, da sie "mitgezogen wird", eine schlechte Vermessung und gerade bei der Konzern-Mehrlenkerachse des Konzern tut sein übriges. Bei Fzg. mit dem U-Eisen als HA kann man leider wenig dagegen tun, ausser keine Laufrichtungsgeb. Reifen zu nutzen. Diese kann man wenigstens mal z.B. von li. nach re. wechseln oder auch Reifen mit V-Profil meiden. Grundsätzlich ist aber zu sagen; Sägezahn entsteht mehrheitlich an der HA und bei Fronttrieblern noch deutlicher.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.438
Das dachte ich bislang auch immer. Beim wrc ist es allerdings so, dass trotz perfekt eingestellter Spur, sowohl bei winterreifen, als auch bei den neuen Sommerreifen vorne nach kurzer Zeit SägeZähne waren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.440
Ist doch schon abgelaufen die Auktion.
Passen würden sie vermutlich, aber du kaufst dir den stärksten Diesel um mit 16" rum zu fahren?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben