Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Fahren kannst du die auf alle Fälle, für die Eintragung brauchst du halt die Freigabe von Seat. Kriegst du eigentlich vom Service von Seat im...
Fahren kannst du die auf alle Fälle, für die Eintragung brauchst du halt die Freigabe von Seat. Kriegst du eigentlich vom Service von Seat im Autohaus.
es gibt keine Freigabe über die Cuprafelge für andere Modelle seitens Seat, obwohl sie passen würden. Ausserhalb des Cupras ist bei allen anderen Modellen lt. COC Papier bei 18" Schluss. Mit einer Traglastbesch. würde es vermutlich über eine Einzelabnahme gehen, aber diese zu bekommen ist eher fast unmöglich, da hier Seat eher zu macht als hilfreich zu sein.
Ich würde mir lieber auf dem freien Markt schöne Felgen zulegen und das Ganze mit dem dazugehörigen Teilegutachten zur problemlosen Eintragung bei einer Prüforganisation abnehmen lassen.
Das ist ja eh immer so ne Sache, meist lohnen sich OEM Felgen nie, weil es wesentlich günstiger Zubehör-Felgen gibt, die dazu auch noch leichter abzunehmen sind.
Hallo Leute
Ich möchte jetzt auf den Sommer die Oz ultraleggera Hlt zulegen. Die gibt es nur in 8x19 et 45 für den cupra mit Beiblatt (glaube ich).Die stehen nie bündig im Radhaus.Die Originale hat ja 8.x19 et 50 oder?
Momentan fahre ich Original Felgen mit vorne 8mm hinten12mm Scheiben.Was ja dann vorne 42 et und hinten 38 et ergeben würde.Das ganze mit den H&R Federn.
Wenn ich nun sehe das manche aus dem Forum gar 8.5x19 45et vorne und hinten 8.5x19 et 40 fahren komme ich ins grübeln. Meine Schleifen gar mit den Originalen mit 12er Scheiben hinten.
Also was muss ich kaufen das es nicht Schleifen tut.Möchte event noch tiefer gehen mit dem dcc von k&w
Ja schon aber ich möchte doch die ultraleggera und weis nicht welche ich kaufen soll.Die 8 zoll breite kommt ja hinten nicht so weit raus das es gut ausschaut hmm
gibt auch Leute die "tief" mit 9,5J et45 fahren, was bei 8J eine et von 26 entspricht.
Im übrigen liegt es beim schleifen meist an den wenig gestretchten Reifen. Die in meinem Beispiel gefahren Räder haben 225er drauf (bei 9,5J)
Du wirst wohl 235 bei 8J fahren müssen (Traglast)
Weiß auch grad nicht so richtig was deine Fragestellung ist. Aber richtig bündig wirst du mit einer 8J Felge nicht fahren können, ohne das es schleift.
tief und bündig schließt sich in so fern nicht aus, da man nun eine Reifendicke mehr Platz zum Federn hat und nur die wenigsten Fahrwerke das Fahrzeug so tief bringen um das Felgenhorn an den Kotflügel schlagen zu lassen.
Für einen Admin werden hier ganz schön wilde und mutige Aussagen getroffen. Sehr kleiner Teller wie ich vermute
Erstmal bin ich kein Admin und außerdem habe ich schon viel gesehen unter anderem genau das von mir beschriebene, sogar hier im Forum bei einem ehemaligen Mitglied, das sich inzwischen aber abgemeldet hat.
Im übrigen kommt es dazu rein auf die Felgengröße an, bei 17 oder 18" ist es schwierig so tief zu kommen, aber bei 19 oder gar 20" überhaupt gar kein Problem.
Leider hat das ehemalige Mitglied alle seine Bilder hier auch gelöscht, sonst könnte ich es dir zeigen. Aber jeder der seinen leon schon mal verschränken lassen musste(Tüv) weiß auch so wovon ich rede.
Ich hab vom Leon so tief leider kein Bild gefunden, aber so ähnlich stand manu seiner: http://www.lowandmodded.de/s/cc_images/teaserbox_27898078.jpg?t=1427473924
Natürlich ist das die Ausnahme, aber wenn man nicht nur auf Federwegsbegrenzern rumrutschen will, braucht man genau den Platz damit das Rad noch irgendwo hin kann und das geht eben nicht, wenn das Rad bündig mit der Kotflügelkante steht.
Du hast vermutlich das Wort bündig und tief etwas zu ernst genommen. Wenn man ein ordentliches Gewindefahrwerk drin hat und möchte dass das Felgenhorn bündig mit dem Kotflügel ist, heißt das nicht dass der Abstand zwischen Felgenhorn und Kotflügel nicht auch 2-3cm betragen darf.
Ich brauch mir dazu nur den Leon von Brabus... ansehen.. 9x19et35 oder sogar et30 oder was er fährt. Und hat ein gepfeffertes drin!
Klar... er hat vllt 2-3cm Abstand zwischen Felgenhorn und Kotflügel, der Reifen ist aber damit schon leicht abgedeckt und voll eingefedert macht es auch keine Probleme da Härteverstellung und sowieso leichte Neigung nach Innen.
Ok dann bist du kein Admin, soweit ich weiß aber ein "Helfer" und da solltest du auch wirklich nur verlässlige Aussagen Treffen. Klappt ja manchmal ganz gut wie ich mitbekomme. Manchmal aber leider auch nicht. :/
Jeder kann sich irren, aber ich bleibe dabei eben wie ich es inzwischen schon zwei Mal beschrieben habe. Hinzu kommt, dass viele(wie es bei dem Genannten ist weiß ich nicht) zugunsten der Optik eben alles machen was geht, wozu eben auch gehört, dass sofern es nicht passt, eben Federwegsbegrenzer eingebaut werden, damit das Rad nur so weit einfedert das eben nix schleift.
Mal ganz abgesehen davon muss man für solche "Umbauten" erst einmal wen zum Eintragen finden. Denn bereits ohne Tiefgang muss es nicht zwingend sein, dass man Räder eingetragen bekommt, die an der Kotflügelkante stehen, da meist die Radabdeckung nicht passt wie in den Gutachten unter zb K1b/K2b zu lesen ist. Bevor man so etwas vor hat, sollte man sich in jedem Fall erstmal nen Tüver suchen, der sagt das er das einträgt, sonst hat man am Ende viel Kohle in die Tonne geschmissen.
Um noch einmal auf dein Post von oben einzugehen:
gibt auch Leute die "tief" mit 9,5J et45 fahren, was bei 8J eine et von 26 entspricht.
Das entspricht leider auch nicht der Tatsache, denn der Reifen steht -egal wie breit die Felge ist- an der gleichen Stelle. Die ET ist also ausschlaggebend nicht die Felgenbreite.
Habe hier mal zwei Bilder die das verdeutlichen:
Ich kann dir versichern dass die besagten Fahrzeuge ohne Federwegsbegrenzer arbeiten, da ich mich sehr intensiv mit dem Tuning am Leon 5F beschäftigt habe. Soweit ich weiß sind die Fahrzeuge, die ich kenne, auch alle auf die Tiefe eingetragen.
Natürlich ist es vor einer notwendigen Einzelabnahme sinnvoll mit dem zuständigen zu sprechen ob der Umbau so auch abgenommen wird.
Und auch in dem letzten Punkt hast du rech, dass die Lauffläche nur dann weiter nach außen wandert wenn die ET sich ändert, nicht die Felgenbreite.
Du hast mich und evtl auch den guten Mann dort oben nicht richtig verstanden. Denn mit dem bündig fahren meine ich die Felge und nicht den Reifen!
Bsp. 7,5x18 et20 mit 225/40R18 - hier sollte das Felgenhorn bündig mit dem Kotflügel hinten sein (der Reifen steht leicht über und schleift 100%)
9,5x18 et45 mit 225/40R18 - auch hier sollte das Felgenhorn bündig sein (der Reifen ist sehr gezogen und man kann ordentlich tief fahren ohne schleifen)