[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; was dürfte ich denn auf meinem st fahren,ohne was eintragen zu lassen wollte evtl 19 zoll felgen haben und bitte reifen grösse
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.241
was dürfte ich denn auf meinem st fahren,ohne was eintragen zu lassen

wollte evtl 19 zoll felgen haben
und bitte reifen grösse

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.242
Hi,
mit ABE geht nur, wenn das Fahrzeug ansonsten fahrwerksseitig unverändert bleibt (keine anderen Federn/Fahrwerk, keine Spurplatten)
einige findet man z.B., wenn man bei Felgenoutlet sein Fahrzeug eingibt und "eintragungsfrei (ABE)" anhakt - man muss aber auf jedenfall das Gutachten lesen! - .

in den Auflagen bei "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" darf dann außer evtl. T85 o.ä. nix stehen (Gewichtsindex der Reifen muß erfüllt sein)
und in der ABE muss dieser Passus stehen :
"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

z.B.
8x19ET45 mit 225/35 -> Wheelworld WH11
8x19ET42 mit 215/35 -> MAM A2
8,5x19ET48 mit 215/35 oder 225/35 -> Enkei Izumo

Ob das Endergebnis ohne Tieferlegung und/oder Spurplatten dann deiner optischen Idealvorstellung entspricht überlassen wir dann mal dem Auge des Betrachters:D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.243
Muss ich eigentlich die Cupra Felgen beim Leon fr Eintragen lassen? Bzw. muss ich damit zum Tüv?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.244
Ja musst du

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.245
Also muss es dazu auch ein Gutachten geben oO....
Dachte immer wenn Teile vom Fahrzeug Hersteller sind, ist eine Eintragung nicht nötig bzw. dann haben die eine ABE

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.246
Ja die Teile haben eine Zulassung für den Cupra.
Aber nicht für einen FR.

Nach deiner Logik kannst ja auch nen Cupra Motor verbauen und musst net eintragen.

So einfach ist es nun mal nicht.

Gutachten gibt es keins. Geht nur per Einzelabnahme.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.247
Oder die Felgen von einem 5er BMW auf einem 1er fahren, obwohl die Räder an der Seite 2cm raus gucken. :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.248
@Dr. House: Der Vergleich war ja mal für de Katz ;)

Hier wird ein Leon 5F mit einem Leon 5F verglichen und nicht ein Ibiza mit einem Alhambra:rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.249
Das Prinzip ist aber das gleiche, sobald die Fahrzeuge eine andere KBA haben, sind es rechtlich gesehen zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.250
Meine neuen Alutec Burnside 8x18 et 45. Mit 225x40er Reifen auch eintragungsfrei mit ABE und Gutachten :D

P1030760 (Medium).JPG

Gruß HabeDere

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.251
Hallo,
kurze Frage. Wenn ich mir die MAM RS2 19 Zoll hole darf ich maximal 225/35 Reifen eintragungsfrei drauf montieren, richtig? Und sollte ich doch 235er wollen werden die dann überhaupt problemlos eingetragen? :rolleyes:

Tut mir leid falls die Frage schon irgendwann gestellt wurde. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.252
Demnächst für meinen grauen Cupra SC:

OZ Ultraleggerra - keine HLTs - 8x18" mit 225/40er Hankook V12 evo2:

Die geilen Dinger wiegen 18,7kg mit den Hankooks. :D Ich mag keine Bling-Bling-Chromfelgen oder gar gemischt poliert/schwarze Speichen / Felgensterne und dann noch als Kompletträder, die weit über 20kg bei 19" wiegen... Zumal nicht auf dem 5F, da dieser von der Form her sehr gradlinig klar und teils eckig gehalten ist.
Da müssen dann auch klarere, simplere Feglen drauf, da sonst das Gesamtbild nicht stimmig ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.253
Kurze Frage.
Ich bekomme ja die 18" Performance Reifen auf meinem Leon.
Würde diese aber gerne verkaufen und mir andere holen.
Die Reifen werden ja 225/40 R18 sein.
Kann ich den reifen auf jede X beliebige 18" Felge packen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.254
Die richtigen, zugealssenen Größen stehen in den jeweiligen Gutachten zu den Felgen drin. Aber 225/40 18" dürfte auf (fast) alle in der Breite 8 oder 8,5 passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.255
Ja kannst du, aber verkauf die Felgen komplett und hol dir andere Reifen, die serienmäßigen Bridgestone sind großer Mist.
renw Warum hast du dir keine "ordentlichen" Reifen für deine Rennsemmel gekauft? Pirelli P Zero Nero oder Michelin Pilot Supersport? Zur Not wären auch die S1 Evo² besser gewesen.

---------- Beitrag am 19.04.2015 um 12:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.04.2015 um 12:27 Uhr ----------

Hallo,
kurze Frage. Wenn ich mir die MAM RS2 19 Zoll hole darf ich maximal 225/35 Reifen eintragungsfrei drauf montieren, richtig? Und sollte ich doch 235er wollen werden die dann überhaupt problemlos eingetragen? :rolleyes:

Tut mir leid falls die Frage schon irgendwann gestellt wurde. ;)

Das steht im Gutachten drin. Einfach mal rein gucken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.256
Dr.House:
Ich habe mich für die V12 und gegen die S1 oder Nero entschieden, da ich doch eher den Schwepunkt auf meine hohe km-Jahresleistung gelegt habe und nicht Bock habe so oft zu wechseln. Fahre bis zu 20tkm p.a. und die V12 sind da aus Erfahrung und lt. Hersteller haltbarer.
Aber ich hab ja noch einen anderen Satz Felgen hier liegen.. Mal sehen, was da dann drauf kommt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.257
Hä? V12 bessere Verschleißeigenschaften als S1? Das ist mir neu. Naja egal, jetzt ists ja eh egal. Für deinen zweiten Satz Felgen kann ich dir die Yoko AD08R empfehlen. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.258
Ja, kannst du auf hankook.de direkt miteinander vergleichen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.259
Stimmt, merkwürdig. Bei den Tests wo der S1 gegen die üblichen GoodYear, Conti, Bridgestone und Pirellis getestet wird, liegt der immer so im oberen Mittelfeld was die Haltbarkeit angeht. Ich selbst hab das auch nie so empfunden. Den alten V12 fahre ich noch aufm Leon und der hält gar nicht. Die Reifen haben keine 10k KM runter und nächste Saison brauch ich neue und das liegt nicht an meiner Fahrweise. Wenns hoch kommt haben die noch 4mm vorne und hinten etwas mehr.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben