[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Viel besch... ist viel mehr die Auflage G01, denn die ist teuer. Da muss der Tüv in einer speziellen Prüfung per GPS nachweisen, dass der Tacho...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.261
Viel besch... ist viel mehr die Auflage G01, denn die ist teuer. Da muss der Tüv in einer speziellen Prüfung per GPS nachweisen, dass der Tacho immer noch voreilt und nicht nacheilt durch die Größe. Hab letztens selbst danach gefragt, deshalb weiß ich, dass bei uns der Tüv für diese Prüfung 150€ haben will. Lohnt also nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.262
Viel besch... ist viel mehr die Auflage G01, denn die ist teuer. Da muss der Tüv in einer speziellen Prüfung per GPS nachweisen, dass der Tacho immer noch voreilt und nicht nacheilt durch die Größe. Hab letztens selbst danach gefragt, deshalb weiß ich, dass bei uns der Tüv für diese Prüfung 150€ haben will. Lohnt also nicht.

Passt danke. Dann werdens wohl die MAM RS2 mit 225/35 Reifen werden.. Oder sind gegen die irgendwas auszusetzen? Würdest mir noch irgendeinen speziellen Reifen empfehlen? Will grad da nichts falsch machen. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.263
Wie und wie viele km fährst du denn und was willst du ausgeben? Hängt halt schon ein bisschen vom Geldbeutel ab. Wenn der Reifen nur so um die 100€ kosten darf sind die Hankooks nicht schlecht. Ich würde den S1 Evo² nehmen, der V12 ist aber auch gut. Wenn dir Verschleiß und Nässe völlig egal ist würde ich Yoko AD08R nehmen. Natürlich nur, wenn es ruhig etwas teurer sein darf. Alternativ Michelin Pilot Supersport, die werd ich mir wahrscheinlich demnächst holen. GoodYear Eagle F1 asym 2 sind auch topp, genau wie Pirelli P Zero.
Was ich nicht kaufen würde wäre irgendein billig-Kram aus China.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.264
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.265
Ja richtig, aber gibts die auch vorne? Ich meine der cupra hat das nur hinten oder? Außerdem ist die Tacho-Geschichte das größere Problem.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.266
Der Cupra hat die vorne und hinten.

Was G01 und Tacho-Anpassung betrifft, scheint es wohl auch Unterschiede in der Meinung und Ausführung zu geben.
Hier ein Zitat von dem User m3mit aus diesem Forum: "Der Nachweis des Tachos beim Bosch Derichs in Aachen Stollberg knapp 25€ gekostet"
Das klingt schon ein wenig besser als 150 Euro und er hat auf seinem 5F die 19 Zoll Cupra Felgen mit 235/35 eingetragen....

Sind denn deine 150 Euro rein nur für G01 bezogen und die Kosten der pauschalen Einzelabnahme kommt noch oben drauf oder gehört das alles in deinem Preis zusammen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.267
moin,
das Thema "G01" bei 235/35 ist ja nun kein neues und gibt es seit der Golf V-Plattform. Ich fahre seit 2010 auf einem Octavia RS 235 auf 8x19 (Hankook S1 e2), die Auflage hat der damalige TÜVer zur Kenntnis genommen und fertig.
Mein Schwager fährt die gleiche Kombi auf dem neuen RS (5E) und mußte letztes Jahr Tachoprüfung (bei Fa. Weinhöppel in Hannover für rund 50€) durchführen lassen: Die Werte: kmh eff./+Abweichung = 40/+2, 80/+2, 120/+3
Unsere aktuellen FRs sollen beide 235/35 Goodyear allerdings auf 8,5x19 bekommen, ich war vorher schon bei meinem TÜVer in Hannover, lt. seiner Aussage ist keine Tachoprüfung notwendig - wir werden sehen ob's dann auch so is :rolleyes:?(.
Also G01 ist wirklich kein unlösbares Problem.
Man muss hier auch etwas die Baubreite der einzelnen Reifen im Auge haben, Conti und Michelin bauen recht breit, Hankook eher schmaler, denn der 235er steht auch etwas höher im Radhaus.
Bei mir ist der Grund für 235er, dass ich nicht so auf gezogene Reifenflanken stehe und sich für meinen Geschmack ein 225er auf 8,5x19 zu sehr zieht
(das sehen viele hier im Forum ganz anders, 225er auf 9x19 und sogar 9,5x19 sollen ja schick sein:astonish:)

Bei 8x19 würde ich persönlich jetzt wohl zu 'nem 225er Goodyear( baut eher etwas breiter, etwas billiger als 235 und kein G01-Risiko) als zu einem 235er greifen.
Die Radabdeckungsauflagen bei 8x19ET45 mit 235er sehe ich allerding gar nicht als Problem, das könnte bei den 8,5 eher vorn in der Radhausschale/ an der oberen Schraube eng werden (bei unseren beiden sind Eibach ProKits verbaut)
Man muss hier wirklich alle Parameter gemeinsam betrachten : Felgenbreite 8 bis max 9,5:astonish:, Baubreite der Reifen und Tieferlegungszustand.
Wenn meine Felgen denn endlich mal eingetroffen sind, werd' ich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.268
150 euro sollte die Eintragung im ganzen kosten. Er hat zu mir allerdings nicht gesagt, dass das auch wer anders machen kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.269
Ich fahre ne 235er Bereifung auf meinen 19-Zöllern, mich hat die Tachoüberpfrüfung ca 25€ gekostet, musste auch nichts justiert werden

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.270
MacGreg
Besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.271
So habe jetzt endlich mal bestellt obwohl das Auto noch net in Sicht ist...

HANKOOK VENTUS S1 EVO2 (K117) 225/40 ZR18 92ZR/Y XL TL

Mam A1 8x18 ET42 5x112 Black Front Polish

Alufelge-MAM-MAM-A1-80x18-ET42-BLACK-FRONT-POLISH.jpg

irgendwas dabei zu beachten,kenne mich noch net so gut aus...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.272
Wenn du sie kriegst, sollten Zentrierringe und Schrauben dabei sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.273
Ops also davon stand nichts dabei woher bekomme ich das denn passend?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.274
Kann in seltenen Fällen auch sein, dass nix benötigt wird. Guck mal ins Gutachten, ob da bei Zentrierung was angegeben ist und was da für Schrauben drin stehen. Viele Felgen aus dem Zubehör brauchen andere als die originalen. Normalerweise sollte das Befestigungsmaterial aber auch dabei sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.275
Das meinste ja?

1.PNG2.PNG3.PNG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.276
Ja da steht drin, dass du Zentrierringe mit der Kennzeichnung DB66,5/57,1 brauchst, zu den Bolzen steht da nix. Dafür muss man in das Gutachten gucken wo direkt der 5F aufgeführt ist.

Das hier ist die richtige ABE:

Da steht du brauchst Zentrierringe und Kegelbund-Schrauben(original Kugelbund). Das Befestigungsset sollte wie gesagt eigentlich dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.277
A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

was macht der TÜVer da dann ?

geht nur um Oxrock 14 8,5x18 ET50 ohne spurplatten, also überhaupt nix wildes?!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.278
Hat schon jemand seine Spur hinten um 15mm pro Seite verbreitert? Habe die Titanium Felgen und werde demnächst 40/40 AP/Federn einbauen.. passt das dann mit den 30mm auf der hinteren Achse?

---------- Beitrag am 02.05.2015 um 18:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.05.2015 um 18:44 Uhr ----------

Habe es selber gefunden, wenn es noch sonst jemand interessiert

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.279
Zeckinho Geht problemlos, habe die gleichen Felgen bei mir vor zwei Wochen abnehmen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.280
Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage an die Spezialisten? Ich bestelle mir nächste Woche einen Leon ST FR, 1,8 TSI DSG bestellen. Meine Frage lautet: Kann ich die Cupra Black Line 8x19 ET 50 auf diesem Fahrzeug fahren? Ich suche schon ewig wegen Felgenfreigaben, aber habe leider nichts gefunden. Ich hoffe, einer kann mir helfen...

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben