moin,
das Thema "G01" bei 235/35 ist ja nun kein neues und gibt es seit der Golf V-Plattform. Ich fahre seit 2010 auf einem Octavia RS 235 auf 8x19 (Hankook S1 e2), die Auflage hat der damalige TÜVer zur Kenntnis genommen und fertig.
Mein Schwager fährt die gleiche Kombi auf dem neuen RS (5E) und mußte letztes Jahr Tachoprüfung (bei Fa. Weinhöppel in Hannover für rund 50€) durchführen lassen: Die Werte: kmh eff./+Abweichung = 40/+2, 80/+2, 120/+3
Unsere aktuellen FRs sollen beide 235/35 Goodyear allerdings auf 8,5x19 bekommen, ich war vorher schon bei meinem TÜVer in Hannover, lt. seiner Aussage ist keine Tachoprüfung notwendig - wir werden sehen ob's dann auch so is

?(.
Also G01 ist wirklich kein unlösbares Problem.
Man muss hier auch etwas die Baubreite der einzelnen Reifen im Auge haben, Conti und Michelin bauen recht breit, Hankook eher schmaler, denn der 235er steht auch etwas höher im Radhaus.
Bei mir ist der Grund für 235er, dass ich nicht so auf gezogene Reifenflanken stehe und sich für meinen Geschmack ein 225er auf 8,5x19 zu sehr zieht
(das sehen viele hier im Forum ganz anders, 225er auf 9x19 und sogar 9,5x19 sollen ja schick sein:astonish
Bei 8x19 würde ich persönlich jetzt wohl zu 'nem 225er Goodyear( baut eher etwas breiter, etwas billiger als 235 und kein G01-Risiko) als zu einem 235er greifen.
Die Radabdeckungsauflagen bei 8x19ET45 mit 235er sehe ich allerding gar nicht als Problem, das könnte bei den 8,5 eher vorn in der Radhausschale/ an der oberen Schraube eng werden (bei unseren beiden sind Eibach ProKits verbaut)
Man muss hier wirklich alle Parameter gemeinsam betrachten : Felgenbreite 8 bis max 9,5:astonish:, Baubreite der Reifen und Tieferlegungszustand.
Wenn meine Felgen denn endlich mal eingetroffen sind, werd' ich berichten.