[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja aber mit solchen Vögeln braucht man nicht diskutieren.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.161
Ja aber mit solchen Vögeln braucht man nicht diskutieren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.162
Genau diese Richtlinie haben wir in AT...
Da haben die Extra solche Platten die sie an die Felge halten.
Heißt ja auch Radabdeckung und nicht Reifenabdeckung..
Finde ich auf jeden Fall dumm aber dient wohl dem Schutz ^^

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.163
Österreich ist ja auch in der EU, es gelten für alle die gleichen unsinnigen Richtlinien. Das haben die zum FußgängerSchutz eingeführt, genau wie die höhere mindesthöhe der Front. Deshalb sehen inzwischen alle Autos vorne so ***** aus. Kann man nix gegen machen, aber es gibt wenigstens bei uns noch Prüfer, die sich wegen der Radabdeckung nicht so anstellen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.164
Jungs, ich weiß passt hier nicht ganz rein, aber vielleicht kann mir ja jemand trotzdem helfen.
In der Theorie kann man ja bei 7JR16 ET43 Felgen 205er Reifen draufziehen. Was passiert aber, wenn die Größe z.B. in der Liste von Seat nicht aufgeführt ist und die größe mit 215er Reifen beginnt? Muss man zwingend 215er Reifen nehmen?
Problem ist halt, dass 215er Reifen gegenüber 205er fast 1.5x mehr kosten. (geht um einen Ibiza 6J 1.2)
Gibt es dann Probleme, wenn man 205er drauf zieht, oder muss man zwingend 215er Reifen nehmen? Wären vielleicht sogar 195er Reifen möglich? Das Auto ist ja sowieso nicht so stark motorisiert, da braucht man solche breiten Reifen gar nicht...

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.165
Sorry, aber kann ich mir nicht vorstellen. Auf den serienmäßigen Stahlfelgen eines Ibiza Style sind garantiert keine 215 drauf, sondern 195 oder gar 175er reifen.
Schau bitte nochmal in das Coc, 215 als kleinste Breite kann nicht sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.166
Ist 16" Alufelge (7J ET43)
Reifen sind auch laut Reifenkatalog 215/45R16, welche aktuell drauf sind, aber leider schon abgefahren.
Ist für eine Freundin und sie weiß nicht wo das CoC Blatt ist. Es soll möglichst günstig sein, für mich ist die Frage ob man dann bei kleineren Reifen ggf. zum TÜV und/oder Tacho nachstellen. Bei 205/55R16 dürfte es ohne Tacho nachstellen passen, aber man müsste zum TÜV, da es nicht in der Reifenliste von Seat steht, oder verstehe ich das falsch?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.167
Besorg das Coc, wenn da die Reifengröße drin steht musst du nicht zum TÜV.
Ohne Coc kann dir auch keiner sagen ob das geht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.168
Calucha, der Prüfer hat im Prinzip schon Recht. Nach wie vor gilt seit 2007 allgem. EU Recht und da heisst es ganz klar; es gilt eine Radabdeckung in dem entsprechenden Bereich (30°/50°) zu gewähren bzw. herzustellen. Wenn in dem Fall hier die Speichen herausstehen bzw. diese nicht einhalten, ist das Rad eben nicht abgedeckt und kann dies natürlich bemängeln bzw. nicht eintragen. Er kann dann max. noch seinen Ermessensspielraum (was kein Prüfer gerne macht und man auch nicht erwarten kann) nutzen und das hat er hier letztendlich gemacht. Es war halt früher deutlich einfacher, als es ausreichte wenn die Lauffläche abgedeckt war.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.169
Das ist wieder genau falsch!
Nach EU-Recht muss nämlich nur der Reifen nicht aber die Felge im Bereich abgedeckt sein,
kann man überall nachlesen, siehe z.B. hier:

Diese Verordnung besteht übrigens seit über 20 Jahren,
allerdings haben das noch nicht alle Prüfer mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.170
nöö, ist genau richtig. Das Ding ist praktisch uralt und galt in dem Zeitraum wo eine sog. Übergangsfrist möglich war (ca. 2004-2006 ) und man nach Landes als auch EU Recht eine Abnahme beurteilen konnte. Als einfacher Hinweiss auf Prüfmethoden nach EU Vorgaben sind alle Fzg. die eine EU Nr. haben und diese in der Frontscheibe ersichtlich sein muß. Alle anderen können auch noch nach Landesrecht geprüft werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.171
Ich hatte mich natürlich auf aktuelle Fahrzeuge wie den 1P und 5F bezogen.
Bei ganz alten Fahrzeugen kann natürtlich auch die alte StVZO angewendet werden.
Für alle alle anderen gilt die EWG wie im link.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.172
CSchnuffi5: hab ne Runde mit denen geschrieben und mir wurde gesagt das kein Nachtrag für 135 kW gemacht wurde man aber das Gutachten des P1 bzw 5f (bis 110 kW) als Vergleichsgutachten nehmen solle und dann würde das mit dem Tüv funktionieren.
AG28: Musstest du bei den Felgenmaßen was am Radhaus ändern? Im Gutachten steht ja neben der Radabdeckung auch diverse Sachen zur Freigängigkeit der Rad/Reifen Kombination, von wegen wegschneiden aufbiegen usw. oder hat bis auf die Diskussion mit den Speichen alles weiter so gepasst?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.173
darksun, man sieht schon alleine an der Bezeichnung EWG wie alt (m.W. mind. 50 Jahre) und ungültig das ist. Nach der EWG kam die EG und danach die EU
Ich habe regelmäßig mit Einträgen/Abnahmen zu tun und einige Umbauten werden vom Prüfer auf Grund solcher Dinge (mangelnde oder unzureichende Radabdeckung) abgelehnt.

aber wir lassen das jetzt lieber;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.174
Abend,

ich möchte kurz mal mein Leid teilen und evtl meine weitere Vorgehensweise erfragen.

Ich hab nun lange hier gelesen und am Ende mir die z-Performance z 4.1 in 19x8;5 et 45 geholt. Hier wurde nun auch gesagt das es am püfer abhängig ist aber es sollte eigentlich kein Problem sein. War heute bei. TÜV und hab sie natürlich nicht eingetragen bekommen. Nun weiß ich nicht so richtig was ich machen soll, da ich außer das mit der Schraube da nix machen will. Nochmal woanders hin oder andere Felgen?!:/

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.175
Was war die Begründung des Prüfers? Die Maße sollten keine Probleme machen, bei Originalhöhe oder verbauten Tuningfedern.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.176
Alles Orginal mit dcc. Hab noch nicht richtig mit mein Kumpel geredet der da war, aber anscheind was im Gutachten alles steht. Erfahre nachher genau was er gesagt hat

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.177
Radabdeckung wahrscheinlich, fahr zu nem anderen TÜV.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.178
Radabdeckung ist das mit der Schraube und dann umbiegen?!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.179
Nee, 30 Grad vor und 50 Grad hinter der radmitte darf man quasi keinen Reifen sehen. Deshalb haben die Cupras zb hinten diese PlastikTeile am Kotflügel.

Aber keine Panik, ich kenne einige in Berlin. Ich besorge dir nen TÜV bei dem du keine Probleme hast.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.180
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben