[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das werden wohl die schwarzen sein. Die Eintragung entfällt aber nur, wenn man 215er reifen drauf macht und der wagen sonst Serie ist. Selbst wenn...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.001
Das werden wohl die schwarzen sein. Die Eintragung entfällt aber nur, wenn man 215er reifen drauf macht und der wagen sonst Serie ist. Selbst wenn du Federn drin hast die auch ne abe haben, muss die Kombination abgenommen werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.002
Dr.House

Woran erkennst Du, dass die ABE nur für 215er gilt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.003
Die ABE gilt immer, aber der Volksmund versteht unter ABE "ich muss damit nicht zum TÜV" und das ist falsch! Ich habe das doch schon einmal erklärt. Es kommt drauf an was im Gutachten steht. Dies hier ist der Ausschnitt aus dem Gutachten für die Felge:
uploadfromtaptalk1425894253232.jpg

Hier sind die Auflagen für die jeweiligen Rad/Reifen-Kombinationen aufgeführt. Hinter den 215 steht nur das T85 was sich auf Schneeketten bezieht, also völlig egal ist. Hinter den 225 steht A01 was bedeutet, dass man damit zum TÜV muss. Das wiederum kommt von den anderen Auflagen K01 und K02 die sich auf die Radabdeckung beziehen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man nur nicht zum TÜV muss, wenn im Gutachten keine Auflagen hinter der zu verwendenden ReifenGröße stehen, ansonsten muss man auch mit abe zum TÜV.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.004
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.005
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.006
Meinst ist von mb-design.de unter Downloads

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.007
Ja meins gibt es dort auch. Geh mal auf Gutachten, wähle mb1 bei Designs, ET40 und 5x112. Da bleiben dann 4 über und zwei mit Mittenloch 57,1. Bei der unteren ist das hinterlegt was du verlinkt hast, bei der oberen meins. Warum es nun trotz gleicher KBA-Nummer zwei unterschiedliche ABEs gibt weiß ich nicht, musst du mal nachfragen bei denen. Du solltest aber davon ausgehen, dass das neuere gilt, denn so ist es im allgemeinen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.008
kann mir jemand sagen ob die kombi auf den fr 5f ohne probleme passen?

Der Lochkreis beträgt 5x112 und die Einpresstiefe 35, Reifen Hankook EvoS1 215/35R19

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.009
Et35 ist Mist, guck mal nach et45. Kommt zwar auch noch auf die Felgenbreite an, aber 35 gibt spätestens beim TÜV Probleme wegen Abdeckung.

Wenn du immer gleich dazu schreiben würdest um welche Felgen es sich handelt, könnte man dir durch Blick ins Gutachten auch besser helfen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.010
Bei einem 215er Reifen könntest zudem Probleme mit der Tragfähigkeit bekommen. Zumindest beim Cupra ist es so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.011
Es handelt sich um die Corniche monza .

WelChe Abdeckung?😯

Also ohne arbeiten ist es nicht möglich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.012
Bei einem 215er Reifen könntest zudem Probleme mit der Tragfähigkeit bekommen. Zumindest beim Cupra ist es so.
Richtig, die sind laut der meisten Gutachten nur für Autos bis 110kw zugelassen.

Nee passen nicht ohne was zu machen. Mit Abdeckung meine ich Radabdeckung. Steht in den meisten Gutachten schon ab Et45 drin, dass danach beim TÜV geguckt wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.013
Ok also wenn ich sicher gehen will ohne was machen zu müssen brauche ich et 50?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.014
Bis 8,5J und ET45 gibt es in der Regel keine Probleme.

Edit: Wobei einer schon was von ET40 hier geschrieben hat und scheinbar "nur" die Flügelchen hinten gestört haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.015
Et50 wäre ganz sicher, die haben sogar meist ne Abe ohne TÜV-Vorführung.
Et45 ist aber auch noch okay.

Die Corniche haben überhaupt kein richtiges Gutachten für den 5f da ist es eh fraglich ob die dir das eintragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.016
I3lunt

Die Felgen sehen wirklich interessant aus! Hast Du sie in schwarz matt oder in grau (ist auf dem Foto leider nur schwer erkennbar)?
Wieviel hast Du für den Satz bezahlt?

Gibt es schon Fotos im montierten Zustand?

Die Felge ist auch sehr interessant, weil sie selbst mit ET40 mit ABE!!! gefahren werden kann!

- sind schwarz Matt
- 169,- (waren vor ein parr Wochen im Angebot bei MBDesign, inzwischen könnte ich die glaub ich gewinnbringend verkaufen :D)
- Als Gutachten habe ich das alte mit im Original bekommen. Das bekommt auch der Prüfer. Da stehen auch die ganzen blöden Radkastenabdeckung/usw. Auflagen nicht mit drin. Wir waren uns bei der Werkstatt nicht 100% sicher ob er da überhaupt eine Abnahme machen muss, da der Punkt explizit nicht mit aufgeführt ist. Daher fragen wir den Freitag einfach.
- Montage Freitag, dann auch Fotos (Reifen sind heute drauf gemacht worden; kann bestätigen dass 225/35 auf einer 7,5x19 sehr geile Optik geben ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.017
I3lunt: Entschuldige die (dämliche) Frage, aber was ist an einer 7,5er Felge mit 225er Reifen eine "sehr geile Optik"?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.018
Kommt drauf an auf was man unter geile Optik versteht. Wenn man es schick findet, wenn sich der reifen zieht und an der Seite sogar das Felgenhorn nen cm über steht sicher nicht. Aber wenn man es gut findet, wenn der reifen möglichst quadratisch auf der Felge steht durchaus. Ich mag dieses gezogene auch überhaupt nicht. Sieht immer aus als wäre einem die Kohle für breitere reifen ausgegangen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.019
Ich mag es wenn die Räder ein klein wenig "Rallye-Optik" haben. Als Reifen kommen erstmal die Nokian zLine zum Einsatz. Hätte zwar am liebsten die Yokohama AD08-r gehabt, aber das war mir von der Breite her doch etwas riskant ^^

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.020
Was ist denn Rallye-Optik in Bezug auf reifen?
Und Semis? Ist deiner kein Alltagsauto?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben