[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat hier jemand mit der 235/35 R19 Bereifung schon Erfahrungen mit dem TÜV gemacht? Bei manchen scheint es kein Problem zu sein und bei anderen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.041
Hat hier jemand mit der 235/35 R19 Bereifung schon Erfahrungen mit dem TÜV gemacht?
Bei manchen scheint es kein Problem zu sein und bei anderen wird eine Bescheinigung für den Tacho gefordert. Um wieviel darf der Tacho denn max. abweichen (wenn überhaupt). Habe im Internet mal ausgerechnet, dass es zur 235/30 Bereifung "nur" ca 3% sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.042
Der tacho darf nie genau das anzeigen was ambach ist, er muss immer ein gewisses Maß voreilen. Es hängt davon ab wie genau der serienmäßig ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.043
Jungmann: Das hängt von der "Basisgrösse" ab, die im Fahrzeugschein eingetragen ist. Bei 195/65R15, die bei den kleineren Modellen eingetragen ist, kommt man schnell über die 2%-Grenze, die an Abweichung toleriert wird. Bei 205/50R17 der grösseren Modelle - ab 1,8 TSI - scheint es ohne Anpassung zu gehen. Auch der Cupra hat als Basisgrösse 205/50R17 eingetragen und "darf" 235/35R19.

Was die Tachovoreilung angeht, die scheint beim Cupra 280 recht gering auszufallen. Meiner läuft - amtlich bestätigt (!) - mit den 225/40R18 bei Tacho 85km/h genau 81km/h, also mit unter 5% Voreilung. Die 235/35R19 Sommerbereifung hat einen ca. 1,5% grösseren Abrollumfang, damit näheren wir uns den 83 km/h….oder anders gesagt, der Tacho geht nur noch kaum vor.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.044
D.h. für mich, dass ich diese Reifenkombination eigentlich nicht auf meinem 1.4 FR eingetragen bekommen dürfte?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.045
Ich glaub schon, aber geh lieber zum TÜV fragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.046
Felgen/ größe ect.

Hallo Leute :)
ich wollte mich mal kurz vorstellen, weil ich hier neu bin.

Also ich fahre einen Seat Leon 5F FR 2.0 TDI 110kw (150ps) in weiß, Baujahr 2013.
Ich boin momentan auf dem Trip ein paar Veränderungen an dem Fahrzeug zu machen, da ich der Meinung bin, dass zumindest bei mir in Hamm(westf.) viele von den Leon 5F herumfahren und ich ein wenig aus der Menge herausstechen mnöchte. :)

Da ich mich noch nicht getraut habe was an dem Fahrzeug zu ändern verfüge ich noch nicht über so viel Fachwissen...

Wahrscheinlich habt Ihr diese Frage schon zu oft gehört, aber darf ich mit dem 110kw FR die gleichen Felgen fahren wie mit dem 135kw FR?
Habe mich aufgrund eines Eintrags hier dazu entschieden auf meinen Leon, Borbet CW2 in schwarz 8.5 x 19 - ET 45 235/35 R19 zu ziehen.
Laut Felgenoutlet muss ich keine größeren Arbeiten an dem Radkasten vornehmen, wie bördeln oder ähnlichem.. Wäre es klug diese zu bestellen? :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.047
AW: Felgen/ größe ect.

So, habe die MB1 heute verbaut. Laut Dekra ist KEINE Abnahme erforderlich, die Rad/Reifenkombination muss nur bei der nächsten Gelegenheit in den Fahrzeugschein eingetragen werden!

Daten:
7,5x19 ET40
~11,4 kg
225/35 ZR19 Nokian zLine
Eibach 35/30 Tieferlegung

Seitenansicht:
38h2cAL.jpg

Schrägansicht:
4RcDaCj.jpg

Spur (vorne):
yxyXgqU.jpg

Mehr (bessere) Bilder, sobald ich mir mal wieder eine vernünftige Kamera schnorren kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.048
Wie soll was ohne Gutachten in den FahrzeugSchein eingetragen werden? Das hab ich ja noch nie gehört.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.049
Das steht so im Gutachten. Die neue Reifengröße soll halt nachgetragen werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.050
Ach so, nur die Reifen, ja klar.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.051
I3lunt

Könntest Du bitte nochmal ein größeres Foto vom Übergang Felgenhorn/Reifen machen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.052
AG28 das hängt vom Reifen ab, wie das aussieht. Ein Hankook RS3 wird anders auf der Felge stehen als ein Barum Bravuris. Der Spalt zwischen Horn und Felge sollte aber bei allen 225/35 r19 auf 7,5 sehr schmal sein.

QJPRCjj.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.053
Ach so, nur die Reifen, ja klar.

die aussage von I3lunt ist schon richtig.
eine abnahme wird nicht gefordert.
der knackpunkt an der sache wird aber sein, dass die zulassungsstelle nur aufgrunde der ABE höchstwahrscheinlich nicht tätig werden wird.
andererseits weiß bei einer verkehrskontrolle ja wiederum niemand, ob die räder vor oder nach der letzten befassung der zulassungsstelle mit den papieren montiert wurden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.054
Es geht um die Reifengröße! Das steht in jedem Gutachten unter A02 drin...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.055
das nummerierungssytem der auflagen ist nicht in jedem gutachten gleich, sondern hängt davon ab, welche typprüfstelle das gutachten erstellt hat.
im vorliegenden fall wäre das die auflage 11A, und diese wird nicht gefordert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.056
Ändert nix daran, dass dieses gemeint war.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.057
ich glaub wir babbeln aneinander vorbei.
jedenfalls muss I3lunt nur die ABE mitführen und ferrdisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.058
Möchte hier nochmal ne Frage einwerfen :)
Habe nun zwei Händler zur Auswahl bzgl Winter-Komplettrad.
Die günstige Version wäre Stahlfelge 6x16, für rund 100€ mehr könnte ich aber schon sehr manierliche 7x16" Alus haben. Bei denen steht jedoch uA folgendes in der ABE:
11G) Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder-Fahrwerksfedern müssen,
sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen.

Nun habe ich ja einen Leon FR, also mit Sportfahrwerk, bestellt..Ist das für alle ABEs dann trotzdem egal - hier gibt es ja nur die Gliederungen nach kW, nicht nach Serie..

BTW: Wie findet Ihr die Preise, was würdet Ihr nehmen (beide 205/55 R16 91H):
16" Stahl mit Conti WinterContact TS 850 FR: 556€
16" DEZENT TD Silver mit Dunlop SP WINTER SPORT 4D: 642€
Bei Stahl würde ich eh nochmal rund 30€ in Radkappen investieren müssen...Conti wäre mir zwar lieber aber Dunlop war in den Wintertests auch sehr gut..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.059
Das ist serienmäßig drin beim FR also ist es auch Serienzustand. Das gilt für durch den TÜV begutachtete Veränderungen wie ne Tieferlegung durch federn usw.
Ein Zoll mehr breite bringt doch nix, gerade bei 16" Rädern. Für 100 Euro mehr kriegst du sicher auch schon 17".

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.060
Danke für die schnelle Antwort und die Info ;)

Um die Breite gehts mir gar nicht, nur um Stahl vs. Alu für den Winter und den Preis..
Ich war eigentlich schon gedanklich weg von alus, für 100€ mehr würde ich 16" Alu statt Stahl nehmen.
Aber nochmal 100€ mehr sind dann schon 200€ zu den 16" Stahl, das ist es mir dann nicht mehr wert, so ne Anschaffung müsste erstmal warten.. :(

Sind die Preise so im Soll, denke bei beiden Reifen mache ich nix falsch?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben