[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Moderate Tieferlegung, Felgen mit niedriger ET, Reifen schön breit aufbauend...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.021
Moderate Tieferlegung, Felgen mit niedriger ET, Reifen schön breit aufbauend:

Die Yokohamas sind durchaus Alltagstauglich, da auch bei Regen sehr gut. Ich bin aber in der Situation zur Arbeit laufen zu können, bin also nicht täglich auf das Auto angewiesen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.022
Du meinst mit hoher ET. ;)
Ja ich mag diese gezogenen auch nicht. Überlege mir für den wrc noch nen Satz Ats Streetrallye in 17 mit Semis von Federal zu kaufen.
Aber der Preis? 210 Euro pro 18 Zoll und 300 für 19 Zoll? Sorry aber das ist ja mal totaler quatsch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.024
I3lunt

Ahh schade, wenn es die aktuell noch für 169.- geben würde, dann hätte ich jetzt auch sofort zugeschlagen. Momentan kosten die schwarzen aber knapp 300.- EUR, dass ist mir dann doch zuviel....oder weißt du zufällig, ob ich sie noch irgendwo für 169.- oder 179.- in schwarz bekommen kann?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.025
Habe da mal eine kleine Frage, zum Verständnis meinerseits:

Ich möchte mir die Oxigin 18 Concave () (Gutachten: in 7,5x18 ET45 mit 225/40 er Reifen.

Im Gutachten steht was bzgl Auflagen von wegen Radhaus austellen oder sowas, jetzt die Frage: Die neue Felge ist fast identisch mit der Performance-Felge(ET51) von Seat.
Der Felgenguru sagte dass das passen sollte und die Auflagen in dem Gutachten nur umgesetzt werden müssen sofern was schleift?! Soweit richtig hoffe ich :D

Wegen dieser Felgen/Reifenkombi muss ich auch zum TÜV ...jetzt nur zum Verständnis: Der Prüfer schaut nur ob das schleift etc und macht dann sein Otto auf Papier, muss ich dass dann noch beim Amt in die Papiere eintragen lassen oder reicht nur diese Anbauabnahme???

Sorry, ist ein wenig kompliziert geschrieben, hoffe ihr könnt helfen:D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.026
Kommt drauf an was im Gutachten steht, steht da die FahrzeugPapiere müssen unverzüglich berichtigt werden, musst du den Kfz Schein berichtigen lassen, steht da drin die AnbauBestätigung ist mitzuführen, tust du den zettel vom tüv ins Handschuhfach und fertig.
Et45 sollte in der tat problemlos klappen. Meist geht es auch nicht um schleifen, sondern um die Radabdeckung und da drücken viele ein Auge zu.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.027
Ja da steht "11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Radabdeckung bedeutet dass das Rad komplett im Radhaus ist und nicht rausschaut, oder?
Da die neuen Felgen nur ca 6mm weiter raus kommen als die originalfelgen sollte das eher weniger das problem sein...denke ich :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.028
Leider steht da auch 11A beim Leon:
11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
Also um den Besuch beim Tüv kommst du nicht herum, da das offenbar ein Österreichisches Gutachten ist steht das da etwas anders drin als wie bei uns üblich. Du musst dann halt fragen ob er dir ne 19.3 Abnahme macht, die braucht man nicht in den KFZ-Schein eintragen lassen.
Du hast aber Recht, dass die Größe wirklich total unproblematisch ist, gerade bei 7,5er Breite. Da würd ich sogar gleich noch beim eintragen fragen, ob er dir hinten auch noch 10mm Distanzscheiben eintragen würde.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.029
Ja die TÜV Kosten sind mit einkalkuliert, von daher ist mir das egal, hatte halt nur Schiss dass die nicht "passen" und ich dann nen Satz Felgen hab, welchen ich nicht nutzen kann :D

Wegen der Distanzscheibe werde ich mal nachhören, wobei es eh noch dauert, die Felgen kommen erst Ende April ;)

Danke für die Antwort, dann kann ich beruhigt schlafen :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.030
Nee mach dir mal keinen Kopf, das passt schon.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.031
Moin zusammen,

bekomme nächsten Monat meinen FR, 125PS, mit den Standard-Felgen - zwei kurze Fragen:

1. Ich würde gerne im Winter die Winterreifen (muss ich noch besorgen) auf die Seat Felgen ziehen lassen und die Sommerreifen auf eine neue Alufelge...Übersteht der Sommerreifen das (einmalige) Abziehen und "Umziehen"?

2. Meine aktuelle Wunschfelge wäre die Rial Bavaro:

Diese ist ja deutlich "filigraner" - bietet so eine Felge gewisse Nachteile, über die man sich Gedanken machen sollte? Beispielsweise dass mehr Spritzwasser an Bremsen etc kommt? Andererseits kommt mehr Luft dran = mehr Kühlung..was meint Ihr?
Ich fahre nicht viele KM am Tag (15-20km, am WE mehr) aber immerhin täglich..

Ich überlege halt generell, ob ich (mal abgesehen vom Geld), die Sommerreifen auf den Seatfelgen lassen soll und mir einfach Winterräder auf Stahl besorge..Ist günstiger, muss den Sommerreifen nicht quälen. Optik und "haben wollen" sind natürlich ne andere Geschichte :/

BTW: Bei Stahlfelgen werde ich zB bei A*U gefragt, ob und welches Reifendruckkontrollsystem berücksichtigt werden soll..Mein Seat-Mensch meldet sich zZt nicht, was muss ich beim Leon beachten??

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.032
Zu deinem ersten Punkt: Ja das überstehen Reifen in der Regel problemlos.
Zu deinem zweiten Punkt: Daüber musst du dir keine Gedanken machen m.M.n.. Spritzwasser, würde ich sagen, kommt immer an die Bremsscheiben, unabhängig von der Felgenform. Über die Kühlug der Bremsen würde ich mir keine Gedanken machen, außer die willst auf die Rennstrecke. Zudem kommt die Luft für das Kühlen der Bremse aus Fahrtrichtung. (Cupra hat keine Nebelscheinwerfer, aber Gitter um Luft zur Bremse zu führen)

Ob Geld für die Optik auszugeben oder Geld zu sparen, hängt meistens davon ab, ob man ein Auto nur als Gebrauchsgegenstand sieht oder nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.033
Ich habe auch (zuerst) "sparsam" gedacht und mir Stahlfelgen (100,- Euro vom Golf VII, 6x16') und SEAT Radabdeckungen (40,-) zusammen mit Winterreifen 205/55/16 gekauft. Fahrtechnisch ist das für den Winter mehr als o.k.! Aber optisch . . .??
Nun war gesten bei ebay ein Angebot für 6,5x16' Alus von Wheelworld WH22 für 236,- Teuros inkl. Lieferung. Da habe ich dann doch zugeschlagen . .
Im nächsten Winter sieht mein LEON dann deutlich besser aus und den "Mehrpreis" finde ich erträglich.

WH22.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.034
Hallo zusammen,

Danke für all die Hilfe von euch bis jetzt.

So langsam glaube ich zu wissen was ich will...

Hat jemand folgende Kombi?

Leon 5f 5-Türer
Eibach Federn Tieferlegung
VA/HA 8,5x19 ET45 235/35 R19

Und kann berichten ob es schleift? Musstet ihr was umbauen?

Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.035
Das wird passen, der tüv kann höchstens wegen der Radabdeckung meckern, aber die Möglichkeit besteht immer, wenn das im Gutachten drin steht.
Hast du nen Cupra oder warum müssen es 235 sein?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.036
Nikko, richtig, der Cupra hat keine Nebelscheinwerfer aber die Gitter/Öffnung ist genauso wenig für die Bremsenbelüftung gedacht. Diese erreicht man untenrum durch Öffnungen der unteren Motorabdeckung bzw. der Radhausschalen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.037
Hab seit heute die Wheelworld WH11 in 8,5*19 ET45 mit 225/35 Hankook S1 Evo 2 drauf. Mehr Bilder dazu gibts in meinem Vorstellungs Thread falls gewünscht

zl56xy.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.038
Sind ganz schön schwarz. :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.039
Das solln sie auch sein :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.040
Crunk
Sieht sehr schön aus! Was mir gut gefällt ist mal zu sehen wie 8.5er mit 225ern aussehen.
Werd mir den nächsten Reifen auch in der Dimension holen, sieht schön schlank aus :)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben