4ng3ldust's roter Löwe *Update*

Diskutiere 4ng3ldust's roter Löwe *Update* im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: 4ng3ldust's roter Löwe Bringt beim TDI nix, beim ARL Motor ist nach dem Kat eh nur noch der Endschalldämpfer (außer beim Allradler) und wenn...
  • 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #21
AW: 4ng3ldust's roter Löwe

Bringt beim TDI nix, beim ARL Motor ist nach dem Kat eh nur noch der Endschalldämpfer (außer beim Allradler) und wenn der Querschnitt so groß ist, dann hast du durch den zu geringen Staudruck einen Leistungsverlust.
Abgesehn davon klingt er mit der anderen Abgasanlage auch nicht wirklich anders an, als serie....
Lieber einen schönen Endschalldämpfer von ROAR, der zwar auch nicht günstig ist, aber zumindest klangteschnisch das maximum beim Diesel im Bereich Auspfufflautstärke bringt UND keinen Leistungsverlust zur Folge hat.

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update*

Anzeige

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #22

²Themenstarter
Wofür eine 3!!! Zoll Abgasanlage? Hast du einen Motorumbau vor?

Habe nochmal Rücksprache mit FSM gehalten. Es könnte ohne Probleme eine 3" Anlage ohne Leistungsverlust verbaut werden. Habe mich nun aber doch für eine 2,5" Anlage entschieden. Diese ist gerade nie entwickelt worden und soll einen besseren Klang für Dieselfahrzeuge ermöglichen.

Lenker ist schön, das mit dem Schaltsack wird sicherlich nicht Plug n Play..

3'' Anlage? :D lass mal ..

Ja mit dem Schaltsack stelle ich mich auf alle möglichen Probleme ein :)

Zur 3" Anlage, seihe oben ;)

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #23

Sorry, wenn ich da jetzt trotzdem nochmal nachbohre - es ist ganz klar deine Entscheidung und die ist gut, aber ich versuche dir nur zu vermitteln, dass das Geld für die Katz ist.

Schau mal hier in der Suche nach "TDI und Auspuff oder Klang oder Sportauspuff". Du wirst schnell herausfinden, dass am TDI klangtechnisch wenig bis gar nix zu machen ist.

Eine komplette Auspuffanlage (ab Kat, nehme ich an) besteht bei deinem Auto NUR aus einem eeeewig langen Rohr und dem Endschalldämpfer. Wenn du jetzt 400 bis 600 EUR dafür zahlst, dann ist das noch ok, wenn dein Tuner dir aber mehr als das abknöpft, dann verarscht er dich. Es langt eigentlich nur ein guter Endschalldämpfer (kostet ca. 300 bis 450 EUR) und es hört sich etwas anders an. Das Rohr vorn macht NIX aus - egal wie groß es sein soll im Durchmesser.
Gugg dir mal den Seriendurchmesser deiner Auspuffanlage an, sooo klein ist der nicht und selbst für ein gechipptes Fahrzeug reicht das locker aus.

Wenn dein Auspuff eh schon ab abfallen ist, dann ist das wieder was anderes ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

PS: Du wärst nicht der Erste, der nach dem Wechsel auf einen Sportauspuff enttäuscht war.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #24

Musst dich nicht zu entschuldigen :)

Ich kenne die Problematik. Ich hatte davor einen E36 6-Zylinder. Viel kann ich nicht erwarten, außer wohl eine Ecke dumpfer.

Der Serienauspuff ist noch relativ ok, aber ich bekomme die Endrohre schon kaum noch sauber, alles ziemlich reingebrannt :(

Preislich wird das definitiv im Rahmen bleiben, so extrem teuer sind die Anlagen von Friedrich Motorsport nicht.

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #25

Ich find du folierst mal dach und spiegel glänzend schwarz und die Felgen lacken :)

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #26

Teile folieren hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn mal Zeit ist fahre ich bei einem Kumpel vorbei, der sowas macht und lass mich mal beraten :)

Die Felgen wurden erst letztes Jahr pulverbeschichtet, also die bleiben vorerst mal so.

Heute kommen wohl mal die Sommerreifen drauf. Die original Seat Felgen sind ja eine Qual zu wuchten. Über den letzten Sommer einige Wuchtgewichte verloren :(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So heute mal wieder bisschen was geschafft.

Habe die Auto-Lock Funktion wieder aktiviert. Wollte auch noch beim Absperren das Hupen aktivieren, aber selbst wenn die Funktion im Steuergerät auf 1 steht, kein Hupen. Naja egal, halb so schlimm :)

Da ich gerade dabei war und es vor dem Besuch bei MTM nicht mehr auf die Reihe gebracht habe, nun endlich die Ergebnisse von den PD Elementen.

1. Zylinder: -0,96 mg/H
2. Zylinder: -0,12 mg/H
3. Zylinder: 0,38 mg/H
4. Zylinder: 0,68 mg/H

Werde aber dem nächst trotzdem die Dichtungen tauschen und ein Ultraschallbad vornehmen. Den dazugehörigen Kabelstrang werde ich profilaktisch tauschen.

So heute kam der Cupra 1P Schaltknauf. Danke an Roman für den schnellen Versand :)

Es geht eigentlich relativ gut, zumindest das Zerlegen. Man kommt mit wenig Werkzeug aus, sehr wichtig, ein kleiner flacher Schraubendreher.
Der neue Schaltknauf war leider schlecht montiert und der Sicherungsring oben für den Lederbalg konnte nicht geschlossen werden, aber egal Problem selbst behoben.

Alten Schaltknauf runter, die Aufnahme und der Zierring ab und beim neuen die ganzen Tackerklammern ab. Leder unten nach außen umgefalzt und mit Sekundenkleber fixiert. Es muss eine kleine Wulst vorhanden sein, sonst wird man irre, wenn man den 1P Schaltsack im 1M montieren will.
Der schwerste Teil war den Zierring wieder auf die Aufnahme zu drücken. Das Leder des 1P Schaltsacks ist etwas dicker und dadurch braucht man viel Kraft bzw. eine Zange.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann den Knauf nur weiterempfehlen. Für Ungeduldige ist es eher nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #27

Das Hupen kommt ja auch nur wenn man eine Alarmanlage hat due Hupe dafür sitz unterhalb der Frontscheibe unter Dem Gitter ;)

Schaltkanuf schaut gut aus TOP :D

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #28

Hm, ich dachte eigentlich ich hätte eine Alarmanlage. Muss ich glatt mal genauer schauen bzw. das überprüfen.

Danke dir, bin ich zufrieden.

So nächste Baustelle AGR, das sieht mal richtig übel aus. Muss mir neue Dichtungen besorgen, dann wird es saubergemacht.

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #29

Schaltknüppel kommt gut :)

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #30

Danke Dir, jetzt wird es nur noch Zeit, dass das Lenkrad kommt :)

Heute bestelle ich mal wieder ein paar Teile... Metallunterfahrschutz, Dichtungen fürs AGR, Dichtungen für Turboschlauch, Ventildeckeldichtung, Injektorkabelbaum und das wichtigste, eine Dieselleitung. Die ist doch glatt halb durchgeschauert durch die Motorabdeckung :(

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #31

Schöööön.......jetzt noch die Seat-Logo´s in Schwarz, kurze Antenne drauf, Heckwischer weg und........er sieht fast aus wie meiner :wave:

Und mein Senf zum Auspuff : Nee, lass mal......war so "blöd" und hab mir eine unters Auto bauen lassen mit Klappensteuerung. Ergebnis : pffffffff, kam auch nur heisse Luft raus:D
Das Geld hätte ich sinnvoller investieren können.
Mittlerweile ist wieder Original drunter :astonish:

Mach doch nen schönes Cupra - Endrohr oder so an den Ori-Topf....wegen dreckiger Endrohre brauchts doch keine neue Anlage :nene:

Ansonsten weiter so, gefällt mir echt gut :)

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #32

Schwarze Seat Logos wird es nicht geben, das bleibt so. Die Sache mit dem Heckwischer hat noch Zeit. Eventuell mache ich sowas mal, wenn ich Lust habe :)

Der Auspuff kommt, ob ich nun will oder nicht :D Der Termin kommenden Dienstag früh in Lichtenfels steht. Mittag kann ich wohl wieder weg bei denen.

Gestern mal die Cupra R Sitze gesäubert. Die kommen wohl am Samstag rein.

Lenkrad, W8 Innenleuchte und neue Domlager kommen wohl heute. Domlager kann ich erst einabauen, wenn ich mal an eine Bühne rankomme bzw. einen Federspanner habe. Momentan sind meine beiden Meisterwerkstätten absolut überlastet und keine Chance da schnell was zu machen :(

Morgen leg ich mal wieder eine Sonderschicht ein.

• Vor- und Rücklauf Dieselschlauch tauschen
  • AGR säubern
  • Injektorkabelbaum tauschen
  • Dichtsatz Turboschlauch einbauen

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #33
Cupra R Sitze ich will auch :D
Naja voll elektrische Sportsitze reichen schon ;)

Silber/Chrom passt auch sehr geil zu rot, deswegen wûrde ich Embleme so lassen

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #34

Bin dafür extra 1000 km gefahren :D Ich stell sie einmal ein, das reicht :)

Ja so sehe ich das auch. Mir fallen sicher noch genug Kleinigkeiten ein, die ich ändern will. Erstmal das wichtige erledigen.

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #35
Naja mit Heizung und Höhen Verstellung Manuel reicht auch, da meine Freundin Vllt auch mal fährt ;)

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #36

Solange es mir beim Umbau nicht den Airbag auslöst, vertichte ich gerne auf so Spielzeug :)

Heute beim Händler noch Stoßdämpfer checken lassen, machen sie im März kostenlos. Denke der Dämpfer hinten rechts ist im Eimer. Hängt etwas und irgendetwas knarzt :(

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #37

Ich bin dann echt mal auf ein Bild gespannt mit den Sitzen und dem Lenkrad in Verbindung :)

Welchen Turboschlauch machste denn???

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #38

Da bin ich mindestens genauso gespannt :) Lenkrad wird zusammen mit der GRA verbaut, das wird aber noch 1-2 Wochen dauern.

Die Schlauchseite, die in den AGR geht, alle anderen Schläuche haben schon neue Dichtungen.

So und Teile nicht bekommen bzw. die Dieselleitungen kommen erst morgen :(

So fast alles auf der Liste erledigt :) die meißte Arbeit war das AGR zu säubern. Dieselleitungen immer noch nicht angekommen. Kann bis zu einer Woche dauern :(

Dafür kamen das Lenkrad, W8 Innenleuchte und die neuen Domlager.

Gestern beim Händler Stoßdämpfer prüfen lassen. Beide hinteren Dämpfer an der Grenze, das nach einem Jahr und 17tkm. Bilstein bekommt Montag mal einen Anruf von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #39

Mal was zum Thema Stoßdämpfertest:

• 4ng3ldust's roter Löwe *Update* Beitrag #40

Ich vertraue der Aussage des Tests nicht grundlos. Hinten rechts habe ich bei der Fahrt dauern Geräusche und schlagen, wenn mal eine etwas größere Unebenheit kommt.

So gestern W8 Innenleuchte eingebaut und heute die Cupra R Sitze :)

Thema:

4ng3ldust's roter Löwe *Update*

4ng3ldust's roter Löwe *Update* - Ähnliche Themen

fhantastic´s Silberlöwe // Der Neue ist da :): Vorgestellt habe ich mich ja bereits im Newbie Forum :) Zu meinem Leon... Was soll noch gemacht werden ? Innen: Anlage wieder auf Aura CD...
Maddin´s 1,8 TSi: Hey Leute, bisher habe ich immer Japanische Autos gehabt, unter anderem einen Toyota Corolla,Honda CRX Del Sol VTi und abschließend einen Subaru...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
Oben