330D vs. 20VT

Diskutiere 330D vs. 20VT im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; War kurz vor Weihnachten Richtung Heimat unterwegs und hab mal bisschen 330D getestet: Bin so gemütlich meine 160-180 auf der mittleren Spur...
  • 330D vs. 20VT Beitrag #1

aikon

Reaktionen
0
War kurz vor Weihnachten Richtung Heimat unterwegs und hab mal bisschen 330D getestet:
Bin so gemütlich meine 160-180 auf der mittleren Spur gefahren (war ja Sonnenschein und wenig Verkehr), da kam von hinten so ein Möchtegerneiliger mit Blenderlicht. Hab ihn nicht weiter beachtet. Als ich auf seinem Heck 330D laß, viel mir ein das der ja auch 180PS haben müßte. Bin also ganz friedlich hinterher mit etwas größerem Abstand, wollte nur mal so sehen wie der geht.
Wie ich es mir schon gedacht hatte ;) , hatte der Kollege offenbar Probleme damit daß ich hinter ihm her fuhr, obwohl ich mehr als genügend Abstand gelassen hatte. Wahrscheinlich hatte er Immer-Linke-Spur-Fahren auf seiner riesigen Optionsliste gehabt und wunderte sich nun das das auch andere Leute ohne Aufpreis können. :D
Als wir immer wieder mal von etwas langsamfahrenden Fahrzeugen aufgehalten wurden, begann der Kollege von mal zu mal immer stärker zu beschleunigen. Und was soll ich sagen, er konnte mir nicht wirklich wegfahren. Zwischen 170 und 200 hatte ich einmal kurz das Gefühl als ob er mir ein paar Millimeter wegfuhr, über 200 hatte ich in aber gleich wieder. Besonders durch einen Schaltvorgang (bei ca. 190?) verlor er Vorsprung.
Da nach einer Weile die Fahrbahn naß wurde (Außentemp. -5°C) und der 330D-Fahrer immer risikohafter fuhr (offenbar rastete er langsam aus) hab ich den Test abgebrochen. Wie gesagt fuhr der 330D zuletzt risikohafter - aber nicht schneller. :D

Mein Fazit: Bin enttäuscht vom 330D. Der 330D hat gleich viel PS wie mein Turbo und mehr Drehmoment. Er sollte mir zumindest zwischen 100 und 200 davonfahren. Das hat er nicht gebracht, obwohl ich nur mit Super und nicht mit Superplus unterwegs war.

Bewertung: 330D = Löwenfutter

• 330D vs. 20VT

Anzeige

• 330D vs. 20VT Beitrag #2
Ich habe dieselbe Erfahrung mit einem 530d (?) (zu schnell für nen 520i oder 525d, dazu schwarzer Qualm beim Beschleunigen) gemacht. Der Löwe ist gerade über 200 schneller.

Übrigens auch weitaus schneller als der 2,5 TDI mit 180 PS im A6 (hatte mein Vater) und im A4 (auf der Autobahm getestet).

• 330D vs. 20VT Beitrag #3
Es gibt viel Löwenfutter, aber manchmal wird man auch selbst vernascht, leider.

• 330D vs. 20VT Beitrag #4
Ich hatte mich gestern abend mal an nen 230er CLK gehängt. Funktioniert. Allerdings sind wir auf der Landstrasse unterwegs gewesen, also nur 160 km/h max. waren möglich. aber konnte dranbleiben :))

• 330D vs. 20VT Beitrag #5
Aber ein 330i ist eindeutig nen nummer zu groß. Da hab ich schlechte erfahrungen machen müssen :(

• 330D vs. 20VT Beitrag #6
stimmt

ein bekannter von mir fährt nen 330i, der ist echt ne nummer drüber. ein 3 od. 528i mit 193 PS dürfte auch schon schwierig sein. Was die Mercedes Kompressor betrifft, so sind diese doch ziemlich lang übersetzt, so dass man im 5ten Gang schon mal wegziehen kann, auch wenn die vmax identisch ist.

• 330D vs. 20VT Beitrag #7
Auch mit einem Löwen muss man sich überlegen mit wem man sich anlegt :]
Aber mal ehrlich,es macht doch viel mehr Laune sich die dummen Gesichter derer mit den heissgemachten Kampfschachteln anzuschauen wenn man sie mit nem "blöden"(O-Ton eines Fiesta XR2-Fahrers)Seat abzwiebelt.McDonalds ist einfach gut..... :rolleyes:

• 330D vs. 20VT Beitrag #8
Ich sag nur eins: WINDSCHATTEN Sobald der Weg is seht ihr nämlich arm aus.

• 330D vs. 20VT Beitrag #9
@Cupra
Nix Windschatten, dafür war mein Abstand zum 330D viel zu groß. Hatte ich aber glaube ich deutlich beschrieben.

@Mindwarp
An einen 230CLK hatte ich mich auch mal drangehängt. Auch nur so zum testen. Ich konnte zwar dranbleiben, denke aber das der noch ein klein wenig schneller konnte und nur nicht wollte weil die Piste leicht unübersichtlich (kurvig und bergig) war. Hier war aber auch nix mit Windschatten, und ich war mit Superplus unterwegs. Nach dem Chiptuning im Frühling sieht das Kräfteverhältnis dann aber bestimmt bisschen anders aus. :D

• 330D vs. 20VT Beitrag #10
Windschatten - that's it. Auf die Weise konnte ich mich mal auf einer nicht-Abfahrt (es ging ohne ******* sogar eher bergauf) nach ellenlagem Anlauf hinter einem alten Porsche halten und das bei ca. 250 auf dem Tacho und ner Drehzahl, bei der man sich allmählich über sein Motoröl Gedanken macht.. Der Abstand war praktisch nicht mehr vorhanden, mein Leon hat seine Luft praktisch direkt aus dem Auspuff des Porsche gesaugt!
:D

• 330D vs. 20VT Beitrag #11
@Frank
atmet der Porsche kaltluft aus ?( :D :]

• 330D vs. 20VT Beitrag #12
Ich kann meinem HGT auch das Prädikat Porsche Killer anhängen :D
War zwar nur ein uralter 924er, aber der konnte nicht mit mir mithalten... bei 200 ging ihm die Luft aus, da konnte ich noch so 10-15 km/h laut Tacho mehr :D

Aber der 924er ist ja sowieso kein richtiger Porsche...

• 330D vs. 20VT Beitrag #13
Ich hatte fast einen kleinen Schock, als ich während der Windschattenfahrt hinter einem Audi S3 auf meinem Tacho 255 sah ! Drehzahl ca. 6100-6200 - da hab ich nicht an mein Motoröl, sondern an einen möglichen Motorschaden gedacht ...

• 330D vs. 20VT Beitrag #14
Ui das ist dann schon schnell, aber Motorschaden gibts wegen sowas nochlange nicht, habs ja auch mal geschafft fast ne halbe Std. mit 7200zu fahren. War halt voll im Drehzahlbegrenzer und das Auto hatte schon 200tkm drauf. also keine Panik die Kisten halten schon wenn sie immer gutes Öl bekommen ;)

• 330D vs. 20VT Beitrag #15
Original von Frankenbu
...habs ja auch mal geschafft fast ne halbe Std. mit 7200 zu fahren...

Kann mir kaum vorstellen das du das mit deinem Turbo gemacht hast oder doch ??!? :D
Ich glaub nicht dass sowas gut ist für den Motor. Da ist nicht umsonst eine rote Skala am Drehzahlmesser ;)

• 330D vs. 20VT Beitrag #16
Original von Matthias H.
...
Kann mir kaum vorstellen das du das mit deinem Turbo gemacht hast oder doch ??!? :D
Ich glaub nicht dass sowas gut ist für den Motor. Da ist nicht umsonst eine rote Skala am Drehzahlmesser ;)

Glaubst du, der hat schon 200.000 km am Turbo oben :D

Mfg
StefanH

• 330D vs. 20VT Beitrag #17
Also wenn ihr alle so auf das "Abzwiebeln" scharf seid, dann geht in die Schweiz und kauft euch eine Leon Cupra V6 Kompressor mit 280 PS!!!! Der macht dann 250 V/max (gedrosselt) und ihr werdet so ziemlich viel Futter bekommen!!! :D :D

• 330D vs. 20VT Beitrag #18
Eure Leon's sind zu schwer:)...mit meinem 1100kg leichten IbizaCupra1.8T hab ich den 328i beim ampelsprint abgezogen.OK..auf der bahn hätte dir mich wohl versägt.....denke mal es liegt an der hohen Motorstreung des 1.8T!!??...bin mal gespannt wie das mit Chip aussieht---da geht noch was!

• 330D vs. 20VT Beitrag #19
Rubish !

Mit Superplus, K&N und 204 PS habe ich mit einem 328i keine Probs ! So schwer ist ein Leon auch nicht........

:D :D

• 330D vs. 20VT Beitrag #20
Neulich stand an der Ampel neben mir ein CLK-Cabrio, weiss allerdings nicht welche Motorisierung.
Ich fahr ganz normal an und da dachte der Benz-Fahrer wohl er müßte mal zeigen was sein Mercer so drauf hat. Als er schon nen halben Meter Vorsprung hatte, bin ich dann auch voll aufs Gas gelatscht, das ich mit dem Fuß fast in der Ölwanne stand. Erster Gang voll ausgedreht, zweiter Gang ....... da hat der CLK schon schlapp gemacht. :D :D :D Vor lauter Frust ist der Benz dann die nächste Straße rechts abgebogen. Eine erneute Niederlage an der nächsten Ampel wollte er sich wohl ersparen. :D

Thema:

330D vs. 20VT

330D vs. 20VT - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
PDC-Problem: Hallo Leute, ich wusste leider nicht wonach ich suchen sollte und habe deshalb ein neues Thema eröffnet. Wenn es bereits ein Thema gibt dann...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben