2 schwarze FR-Ösis

Diskutiere 2 schwarze FR-Ösis im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Liebe Community, Nun möchte ich euch auch mal unsere 2 Löwen vorstellen. 2 deshalb, da mein Dad und ich ein gemeinsames Hobby teilen, welches...
  • 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #1

cartman87

Clubmember
Reaktionen
4
Liebe Community,

Nun möchte ich euch auch mal unsere 2 Löwen vorstellen. 2 deshalb, da mein Dad und ich ein gemeinsames Hobby teilen, welches sich nun seit 2 Fahrzeuggenerationen in Form zweier Seat Leons in unseren Garagen befindet :)

Die letzten beiden Leons waren 2 silberne VFL 1P, ein Stylance mit komplettem JE Paket und ein FR. Bei Bedarf stelle ich auch von diesen beiden Autos gerne mal Fotos ein.

Nachdem wir dann vergangenen Sommer die ersten Fotos des neuen 5F gesehen haben, war schnell klar, da steht ein Löwenupgrade an. ;)
Sobald die ersten Preislisten verfügbar waren, haben wir also im Oktober 2012 zwei schwarze Leons bestellt und sicherheitshalber die Aufpreisliste bis auf DAB voll ausgefüllt. Einmal in einer 150PS TDI Handschalter Variante und einmal als 180PS TSI mit DSG.

Der TDI kam dann nach 5 Monaten im März 2013 und der TSI nach 7 Monaten im Mai 2013.

Beide Fahrzeuge wurden dann relativ bald nach der Auslieferung den ersten Schönheitsmaßnahmen unterzogen.
8x19 ET45 Felgen (Wheelworld WH12 und Etabeta Rochel)
235/35 19 Dunlop Sportmaxx RT
Eibach Pro Kit 40mm Tieferlegungsfedern

Die originalen Performance Felgen müssen jetzt im Winter auf 225/40 18 Dunlop Wintersport 4D herhalten.
Auf der VA fahren wir aktuell 12mm und auf der HA 15mm Spurplatten pro Seite.

Die Eintragung der 235/35 19 Reifen war ein wenig mühsam, da wir vom TÜV Österreich ein Gutachten benötigten, welches die Tachovoreilung innerhalb des Toleranzbereichs bestätigte, da sich der Radumfang geringfügig änderte. Nach der Messung wissen wir nun, dass mit den 235/35 19 der Tacho wirklich ziemlich genaue Werte anzeigt, aber für die Eintragung hat's gereicht.
Ein unangenehmer Beigeschmack im Gegensatz zur Originalbereifung (im Winter) ist das erhöhte Abrollgeräusch sowie der (zumindest bei meinem TSI) deutlich merkbare Verbrauchsunterschied. Beim TSI sprechen wir da von ca. 1 - 1,5l auf 100km mehr bei 90% Stadtverkehr, also schon spürbar.

Bekannte Garantieansprüche und Werkstattaufenthalte gab's natürlich auch:
Scheibenwischer, siffende Heckscheibenwischer-Waschanlage, scheppernde Türverkleidungen vorne, und mein TSI bekam nach 3.500km den Turbo getauscht. Und welch Wunder, die Bude rasselt noch immer im kalten Zustand, dass die Hälfte "gnua warad" ;-)

Jetzt mal ein paar Fotos, bis auf Felgen und Tieferlegung sehen die 2 ohnehin wie alle anderen 5F aus :)

130712-003.JPG 130712-027.JPG 130712-029.JPG 130712-033.JPG 130712-041.JPG

• 2 schwarze FR-Ösis

Anzeige

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #2
Danke Carti für die Vorstellung und auch von mir ein "Grias eich" an die Community :wave:

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #3
cartman87 + MZ65 Coole Sache, schöne Fahrzeuge! Euch beiden viel Spaß u. gute Fahrt mit euren "black Beautys"! Vielleicht lässt sich mal ein Ösi Treffen einrichten!?

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #4
Seas aus Kärnten!
Alles Gute auch von mir =)
Bei einem Treffen in Österreich wäre ich sofort dabei

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #5
viel spaß hier und schöne Vorstellung!
beide Felgenvarianten sind nicht meins aber das ist auch egal , da es eure Fahrzeuge und Geschmäcker sind :D

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #6
Schick

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #7
:prost:
Die Farbe eines Autos ist egal .... solange sie schwarz ist.

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #8
Zwei sehr schöne Autos! Beiden Felgentypen passen perfekt! Was habt Ihr noch so damit vor?

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #9
Ich hoffe die zwei haben nicht mehr all zu viel damit vor, sehen genau so wie sie sind top aus.

Beide sehen sehr edel aus und es passt einfach alles von der Farbe bis zu den Felgen, noch mehr
ändern würde die Löwen sicher nicht schöner machen.

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #10
Danke für die positiven Reaktionen bisher! :)

Was haben wir noch vor damit:
Nicht viel, der Dachkantenspoiler kommt bei uns Anfang kommenden Jahres in den Handel. Wenn wir das Teil mal live auf einem Leon verbaut sehen und unser Händler einigermaßen kooperativ ist, den Preis betreffend, werden noch die Dachkantenspoiler verbaut.
Wir sind halt relativ vorbelastet. MZ65 von seinem 1P mit JE-Verbau und ich mit meinem tiefergelegten 1P FR, der am Unterboden keine 10cm hatte. Beide waren in Wien - gerade bei Garagenein- und Ausfahrten - nicht lustig zu fahren. Mein 1P zB. hat jeden Tag in der Garagenauffahrt irgendwo am Unterboden geschert. Wir genießen eigentlich beide momentan das unbeschwerte Vorankommen :D

Mir würde noch die Aerodynamik Heckschürze und die Auspuffanlage gefallen, aber die Preise dafür sind schon fast unverschämt. Außerdem wandern - obwohl der Leon wirklich ein großartiges Auto ist - in unseren Köpfen schon wieder S-Line A5 Cabrio/Coupes und A250 AMG Sport Editions herum :D
Aber 2 Jahre fahren wir - oder zumindest ich - den Leon auf jeden Fall noch, aber man muss sich im Leben ja auch ein paar Ziele setzen :)

Bzgl. Treffen in Österreich:
Das haben wir alles schon durchgemacht... Wir haben vor 2 Jahren mit "unserer" Seat Community in Österreich fast jedes Treffen besucht, welches in und rund um Wien stattfand. Am Wörthersee waren wir natürlich auch.
War eine lustige Zeit, aber wie es in einer großen Gruppe halt immer mal vorkommt, gab es dann Ungereimtheiten und mir war's dann irgendwann auch zu blöd...
Ich bin aber im Sommer bestimmt wieder in Kärnten - nähe Hermagor. Vielleicht ergibt sich da was :)

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #11
Freitag kannst denn Spoiler live sehn.Ist bis dahin beim Händler zur montage lackieren etc.stell Bilder dann rein:)

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #12
Die sehen doch mal beide super aus, wobei mir die "Wheelworld WH12" besser gefallen und ich die mir auf meinem Leon auch gut vorstellen könnte...

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #13
Schöne Leon´s viel Spaß damit und eine knitterfreie Fahrt...:D

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #14
Danke cartman87, der mir die meiste Schreibarbeit hier abnimmt :prost:

Als mögliches Projekt wäre noch eine event. zusätzliche Scheibenverdunkelung zu erwähnen, sowie beim MZ87 zu den bisherigen Cleaning-Maßnahmen die Entfernung sämtlichen Chroms, Papas Kutsche bleibt dem Retrodesign treu ...

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #15
nachdem man im Leben auch mal ein paar Risiken eingehen muss, hab ich gerade 2x Seat Aerodynamik Dachkantenspoiler bei unseren spanischen Freunden über oemvag.es bestellt. Sollten innerhalb einer Woche den Weg nach Österreich finden.
Wie sagt man bei euch? "Ick freu mir wie Bolle"?! :D

Ich hätte ja gerne auch noch die Heckschürze mitbestellt, aber da weiß ja noch keiner wie das mit der PDC aussieht :rolleyes:

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #16
Und nachdem du es in diesen Thread postest nehme ich an das der 2te Spoiler für den Zwilling vorgesehen ist 8)
Ein krasses Dankeschön!

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #17
Was musstest du für den Dachkantenspoiler hinlegen?? Hab ich mir auch schon überlegt, den zu bestellen....

Find ich echt witzig - euer Zwillingsprojekt ;)

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #18
Ein Dachkantenspoiler kostet bei dem oemvag-Jungs gerade 284,93€. Versand nach Österreich (leider mit GLS) kommt auf knappe 20€. Als insgesamt hat die Rechnung knappe 591€ ausgemacht. Bezahlt via Paypal, weil ich noch keine Erfahrungen mit oemvag gemacht habe, da ist das Risiko nicht ganz so groß (so sagt man zumindest... ;))
Ist zwar für nen Dachkantenspoiler noch immer ne starke Ansage, aber ich denke nicht dass er im österreichischen Handel - irgendwann 2014 - günstiger zu bekommen wäre.
Alles in allem wird's mit Lackieren und Montage so um die 500 € pro Auto ausmachen.

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #19
Wie ich gelesen habe, habt Ihr die Leon's mit den "Eibach Pro Kit 40mm Tieferlegungsfedern" tiefer gelegt. Da es sich hier um kein Komplett-Fahrwerk handelt, würde mich das Fahr/Dämpfer-Verhalten interessieren. Eher besser, oder eher schlechter als mit dem Serien-Fahrwerk und wie unkomfortabel?

Danke schon mal...

• 2 schwarze FR-Ösis Beitrag #20
Ich hatte auf meinem JE-1P das Seriensportfahrwerk drinnen, Carti hatte seinen FR nochmals mit 40/45mm Federn runtergebracht.
Mir war mein Löwe mit den 18ern schon manchmal zu hart, der FR einfach nur mehr Gokart-Feeling.
Die große Überraschung beim 5F war dann der Fahrkomfort mit Sportfahrwerk und 18ern gegenüber dem 1P und ich muß sagen selbst mit den 235/35/19 im Sommer samt Eibach-Federn noch immer besser als bei meinem JE-Löwen, jetzt im Winter mit den 18ern überhaupt kein Vergleich ...

Thema:

2 schwarze FR-Ösis

2 schwarze FR-Ösis - Ähnliche Themen

[ST] Mein White+Black Feinstaubbomber (FR ST TDI) :): Hey allerseits, ich bin schon seit 1-2 Monaten hier angemeldet, da ich seitdem auch zur "Gang" gehöre. Jetzt habe ich gerade eine Frage gepostet...
Seat Leon 5F SC FR "The Green Viper" / "Mr. Sprite": Hiermit möchte ich euch meinen 5F vorstellen :) Er ist ein 1.4 122PS aus dem Jahr 2013 in der außergewöhnlichen Farbe Lima-Grün. Aufgrund der...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Mein 1.4 tsi FR in weiß: Hallo, und schöne Grüße aus Österreich! Ich heiße Christoph, bin 19 Jahre alt und habe mir Mitte letztes Jahres einen Seat Leon Fr 1,4 Tsi Start...

Neueste Beiträge

Oben