2,8 v6 Cupra oder Cupra R ?

Diskutiere 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @Cupra Wenn der Fahrer eine Krücke ist kann ja das Auto nix dafür. Im Ibiza Cupra mit guten FW fuhr mir auch kein R32 in der Kurve davon, ehr im...
  • 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #61
@Cupra

Wenn der Fahrer eine Krücke ist kann ja das Auto nix dafür.

Im Ibiza Cupra mit guten FW fuhr mir auch kein R32 in der Kurve davon, ehr im Gegenteil.

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #62
Hi Leut´s
hier mal ein kleiner eindruck zu vergleich.
wie ihr ja alle wist hab ich den v6 und mein sohn
den 20 vt. also !
wir eine vergleich genacht.
1/4 meile, der v6 war vom stand weg direkt erstmal eine wagenlänge vorne weg, dann hilt der 20 vz gleich und zum ende hin zog der v6 noch was weiter vor.
vergleich kurvenfahrten. ergebnis -20 vt keine chance.
Teststrecke Braubachtal.

Also vom spasfaktor kann ich nur den v6 empfehlen.
keine spur von schwerfälligkeit.

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #63
1/4 meile, der v6 war vom stand weg direkt erstmal eine wagenlänge vorne weg, dann hilt der 20 vz gleich und zum ende hin zog der v6 noch was weiter vor.

ja, das kann sein. Aber wir vergleichen den V6 gegen den Cupra R und NICHT gegen den 20VT!!

Gegen den R solltest du bei diesen Tests eigentlich keine Chance haben!! Zudem ist das Fahrwerk des R auch besser als das des 20VT, wegen dem Test im Braubachtal!!

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #64
Ja das währe mal interesant, zu vergleichen.
aber ich denke mal die mehr PS gegen die 4 Rad traktion werden nicht viel bringen, da die leistung im endefeckt auf die strasse muß, bei meinem sohn habe die räder länger schlupf gehabt als bei mir.

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #65
das währe durchaus interessant!! Nur wenn der wagen mal rollt, hat der R nicht mehr so grosse Traktionsprobleme, trotz meinen 380 NM!!

Auf der 1/4 Meile ist der Frontantrieb nachtürlich ein nachteil aber auf der Autobahn, by by baby!!! :D

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #66
Original von just "R"

Auf der 1/4 Meile ist der Frontantrieb nachtürlich ein nachteil aber auf der Autobahn, by by baby!!! :D

Ich liebe die Schweiz mit ihren freigegebenen Autobahnen.... :heart: :baby: :tongue: :D

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #67
:D :D :D "LECK MICH" :D :D :D

p.s. nicht persönlich nehmen!! 8)

Bin im Moment grad 2 Monate zu Fuss unterwegs weil es mich auf der Autobahn erwisch hat!!

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #68
Original von Ducal
Hi Leut´s
hier mal ein kleiner eindruck zu vergleich.
wie ihr ja alle wist hab ich den v6 und mein sohn
den 20 vt. also !
wir eine vergleich genacht.
vergleich kurvenfahrten. ergebnis -20 vt keine chance.
Teststrecke Braubachtal.

Also vom spasfaktor kann ich nur den v6 empfehlen.
keine spur von schwerfälligkeit.
vielleicht fährst du einfach besser und womöglich sogar agressiver als dein sohn? mehr erfahrung? :rolleyes:

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #69
Original von Heiko
Ich stand vor 1 Jahr vor genau der selben Entscheidung, und habe mich für den R entschieden. Der R muß zwar bei der Ausstattung federn lassen, ...

Also mir persönlich gefällt der Golf R32 besser - wenn man da Diesel reinkippen und dann fahren könnte..... hätte ich einen.

Vorallem der Innenraum mit den geilen Schalensitzen und dem echten Alu-Dekor. Einziger Kritikpunkt: es ist halt ein Golf.

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #70
also hier wird der Cupra R mit den TS 2,8 verglichen oder?

klar kann man sagen ein Cupra R lässt sich nicht richtig aussattten aber ich habe eine MB 190 E 2,5 16V Evo II gefahren und dieses Auto das nur 500 mal gebaut wurde gab es auch nur mit einer Austattung ab Werk.

Ich finde solche kleinstserien sehr belebent jeder will einen aber nicht jeder bekommt einen und da ist es Wurscht welche Ausstattung man hat , man hebt sich immer von der Masse ab.

der Cupra R hat deshalb schon mehr vorteile als der 2,8.
für den 2,8 sprechen nur der ruhige Motor wählbare Ausstattung und der Sound. Wobei Sound ist relativ ich kenne keinen Seriensound der mir richtig gefällt nicht mal M3 oder Modena 360 ich kenne Auspuffanlagen die echt besser klingen.

Ich war letzte Woche bei MTM und habe mal einen Audi TT 1.8 mit MTM anlage gehört ist echt klasse das Teil. ( nur warum hat MTM einen Vorführwagen mit ABT auspuff?)

ansonsten muss ich cupra recht geben warum vergleicht ihr immer Äpfel mit birnen??

Ich kaufe mir ein Auto weil es mir in der Serienversion gefällt und nicht weil ich mit gedanken Spiele es zu tunen.

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #71
Also ich wollt mein Auto auch fahren und nicht tunen. :)
Und so wie er fertig da steht gefällt er mir!
Wollt halt mal eure erfahrung hören.
Brauche kein Leder. Und der 1,8 dürfte nicht so viel schlucken wie der 2,8l. der v6 ist sicher unkaputtbar, aber will ich den das auto ewig fahren ?

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #72
Original von otti20vt

Turbo über den Jordan? Kann passieren aber ich kenne noch keinen Fall wo ein lader von einem 1.8T über den Jordan gegangen ist. :]

ich kann dagegen weitaus genügend aufzählen...alleine bei unserem A3 1.8T waren es 4 Turbos!

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #73
Maks66 hier im Forum hat auch schon 2 Stück verbraten :rolleyes:

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #74
Original von Cupra
Und wie immer vergleicht ihr Äpfel mit Birnen.... :rolleyes: Brutal getuntes Auto gegen Serienfahrzeug...

tststs ronny...was erzählst denn da wieder?

natürlich ist das vergleichbar...
wird jeden tag aufs neue auf deutschen autobahnen gemacht :)

ob der getunt ist oder nicht....das juckt doch keinen...

Wichtig sind: PS; Nm; Vmax und Beschleunigung...(und das das ganze auch haltbar ist ;) ) alles andere interessiert doch keinen...

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #75
Original von Cupra-Turbo
Original von otti20vt

Turbo über den Jordan? Kann passieren aber ich kenne noch keinen Fall wo ein lader von einem 1.8T über den Jordan gegangen ist. :]

ich kann dagegen weitaus genügend aufzählen...alleine bei unserem A3 1.8T waren es 4 Turbos!

Musst wohl dabei sagen das es an einer zu mageren SW lag!

Sonst gibts wirklich kaum Turbo Schäden beim 1.8T.

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #76
@ Marcus

Das ist ja was ganze Neues. 2.8er und der 3.2 sind also Fehlkonstruktionen ? Sind ja die gleichen Motoren, aber ist ja egal, nur ist komischerweise der 2.8er eine Gurke ? Ja, war klar........ausgerechnet. :evil:

Diese Aussage ist wohl mehr als falsch ......aber ich sage jetzt nicht mehr dazu, ich mag mich echt nicht mehr aufregen, sorry.

Setzen.........sechs !

PS.:Wir begleiten die Renovierung eines ausgeleierten Laders (siehe Galerie). Folgen den Spezialisten auf Schritt und Tritt. Und erfahren Intimitäten aus der Welt der Schubverstärker, die zwischen Zylinderkopf und Auspuff leben. "Hier", sagt Kfz-Meister Stoll und zeigt auf das Verdichtergehäuse, "leichte Schleifspuren vom Turbinenrad. Klare Todesursache: Lagerverschleiß." Die Ausnahme, wie er versichert – "die meisten verenden durch eindringende Fremdteile oder mangelnde Ölversorgung." Besonders anfällig, weil sich die Schmierstoffleitung mit Ölkohle zusetzt: die Turbos vom Nissan 200 SX und der 1.8T-Modelle aus dem VW-Konzern.

"Unsere Stammkunden", so Stoll über die Lader der 150-PS-Benziner, die in vielen VW, Audi, Seat und Skoda sitzen. ()

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #77
@ Mirco

marcus hat schon recht du siehst es nur zu negativ.

Ich mein nur weil jemand sag der Motor den du fährst ist schrott musst du das nicht persönlich nehmen.

Der VR6 war schon immer ein Problemkind und er ging auch nur so gut weil er in leichten Autos eingebaut wurde ( Golf 3) aber mit dem Golf 4 hat man gemerkt das der Motor nicht das gelbe vom Ei ist. Und zum Thema haltbarkeit. Ich gehe jede Wette ein es gibt mehr Turbos mit 200000 Km ohne Reparatur als es Vr6 Motoren mit 100000 Km ohne Reparatur gibt

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #78
@ marcus und Mirco

es stimmt...der VR6 wie auch unser V6 sind in teilbereichen schlichtweg eine "Fehlentwicklung".....speziell beim V(R)6 was die Hitzeentwicklung angeht...jedoch stellt sich die frage inwieweit das bei der kontruktion mit eingeplant war? (die leute sind ja schließlich auch net total bescheuert)

und vor allem muss man sagen das man bei jedem motor eine "Fehlentwicklung" finden kann wenn man will....beim 1.8T ist IMHO die mir bekannte schwachstelle der Turbolader....und da nehme ich die originalen Lader nicht aus! Ich habe in meiner Werkstattzeit soviele Turbos am 1.8T gewechselt das mit wirklich keiner erzählen kann das die turbos technisch einwandfrei sind.....(wobei die tuninglader in unseren fällen wesentlich weniger km gehalten habe ca. 15-25.000 zu 80-100.000 km!)

der vergleich von marcus mit einem M3 (wars doch glaub ich oder?) dagegen paßt.....
mit einem gut Gemachten Cupra R/ S3 /TT hat der M3 wirklich stark zu kämpfen wenn er nicht sogar das nachsehen hat.

Mit einem serienmäßigen V6 dagegen auch mit Chip bzw. nockenwelle kannst das vergessen...mit nem Turboumbau dagegen sieht es dann schon wieder ganz anders aus....

@ all
achja weil mal jemand meinte von wegen kein mensch sucht das auto nach dem tuning aus -> WEIT gefehlt! es gibt genug leute die so extreme sachen machen wie wir...und die suchen sich ihr auto schon so aus das möglichst viel PS am schluss rauskommen ;)

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #79
@ Marcocool

Na gut, die Erfahrung wird es zeigen........es ist noch zu früh. Mal ehrlich, es nützt dem Fragesteller rein gar nichts, mit so unqualifizierten Aussagen wie "Schottmotor" zu kommen. Überhaupt, er muss beide mal fahren, schauen, welcher passt zu ihm, welcher gefällt mehr in der Charakteristik und DANN entscheiden, ganz easy.

Problemkind VR6: anfangs JA , die Geschichten mit Kettenspanner ab 1992 sind bekannt. Aber die VW-Leute sind nicht dumm, im Golf 4 denke ich ist der V6 ausgereift, wird ja nicht umsonst weiterhin verbaut (Stichworte wären: R32 / neuer A3 / Audi TT 3.2 / Mercedes Van und sogar neu im Basismodell des Porsche Cayenne) Das ist meine Meinung.

• 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #80
Mit einem Serienmäßigen V6 dagegen auch mit Chip bzw. nockenwelle kannst das vergessen...mit nem Turboumbau dagegen sieht es dann schon wieder ganz anders aus....
jepp

einen Turbo oder Kompressor im VR6 und die Welt ist in Ordnung

Soviel ich weiß ist die Hitzeentwicklung bei Vr6 ein fehler der Motorbauer gewesen.

@ Mirco für mich sind es zwei paar schuhe. Einen Vr6 mit dem 1,8 T zu vergleichen und nach Felher zu suchen.
Im Vergleich gebe ich dir recht aber ganz opjektiv ist der Turbo die bessere Wahl

Thema:

2,8 v6 Cupra oder Cupra R ?

2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon V6 Turbo oder Seat Leon Cupra R 1.8t: Hallo, bin am Überlegen welches Auto ich mir kaufe und diesen dann entsprechend auf Turbo oder eben auf einen größeren Turbo umbaue. Zur Wahl...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Seat Leon Cupra R Neulingsfragen: Hallo liebe Forengemeinde. Bin seit nun knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cupra R's und voll damit zufrieden. Jedoch quälen mich noch einige...
Oben