Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @Mirco : Ich bin davon ausgegangen, dass Hardy weiter aufm 20VT "rumhackt" :tongue: :D
Der VR6 ... jo ... aber der soll wohl auch nie so doll...
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #41
Mista Mr.
Reaktionen
0
@Mirco : Ich bin davon ausgegangen, dass Hardy weiter aufm 20VT "rumhackt" :tongue:
Der VR6 ... jo ... aber der soll wohl auch nie so doll gehalten haben ...!
Gut das unsere wieder anders sind :]
um das "vom fleck kommen" vergleichen zu können, empfehle ich puffos thread "fahrdynamik als simulation - theorie" :]
so ein kleiner niedlicher 20VT begnügt sich schon mit 2000 touren und da kann er schon mehr als so ein schwerfälliger V6
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #43
Mirco
Gast
@ Mista Mr.
Stimmt, die ersten VR6 im Golf hatten so ihre Probleme mit der Nockenwellen-Kette, ab 1996 war das Problem behoben, die Anfahrschwäche bis 4000 blieb aber, ihm fehlte ein Schaltsaugrohr.
Alles Gimmicks, welches der neue - ab 1999 im Golf 4 - nicht mehr hat, kann nun als ausgereift gelten. Nur der Sound ist ein bisschen "madig" :tongue: (Spass....... )
@ xenon
Aber der V6 ist doch nicht schwerfällig, wieso ? Hat das max. Drehmoment von 270 nm schon bei 3200 Umdrehungen. ?( :]
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #44
Hardy
Reaktionen
0
Die Spuhren auf dem Kolben vom 6ten Zylinder deuten auf einen Ventilabriss hin, so sieht es aus wenn ein Ventil runtergefallen ist.
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #45
Xenon
Reaktionen
0
@mirco
270nm am motor, jaja...
aber es gibt zwei faktoren, die ihn schwerfällig (im vergleich zum 20VT 2WD) machen:
- höhreres gewicht
- verlustleistung durch allrad
=> siehe oben genannten thread von puffo
der 20VT hat zwar "nur" 235 nm, dafür hat er das von 1950-5500 rpm. der v6 hat die 270 nur ganz kurz, wie du gesagt hast bei 3200 rpm.
=> siehe ebenfalls o.g. thread
aber ich will hier niemandem auf den schlips treten, so ein v6 ist ohne zweifel auch ein sehr feiner motor! mein vorgänger auto hatte den vr6 mit 174 ps drin (vw vento) und ich denke, der neue v6 läuft da nochmals einiges besser und runder!
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #46
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Lightman
ich komme mal sofort zum Thema.
Ich habe da 2 angebote, einen cupra r mit ~1400km für nappe 24.000 €
und einen 2,8l v6 "cupra" (43tkm) EZ 6.01 vollausstattung mit navi(farbe) für 19.900€
was würdet ihr mir empfehlen, wenn man Preis/Leistung/Unterhalt und halt eure Erfahrungen in Betracht zieht.
Sofern der Cupra R Vollausstattung hat, würde ich an Deiner Stelle zum R greifen. Ansonsten wäre es angebracht, mit deinem Händler über den Preis des R zu reden. Ich denke, dass da auch 22.500 € drin wären.
In Sachen Verbrauch und Unterhalt sind beide ungefähr gleich teuer, die schenken sich nichts.
Zum Thema V6 oder R sage ich jetzt mal nichts, da dies schon oft und ausführlich diskutiert wurde und jeder seinen persönlichen Geschmack hat...
Ciao Frank
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #47
Hardy
Reaktionen
0
Original von Franky-Boy
Zum Thema V6 oder R sage ich jetzt mal nichts, da dies schon oft und ausführlich diskutiert wurde und jeder seinen persönlichen Geschmack hat...
Original von Xenon
@mirco
=> siehe oben genannten thread von puffo
der 20VT hat zwar "nur" 235 nm, dafür hat er das von 1950-5500 rpm. der v6 hat die 270 nur ganz kurz, wie du gesagt hast bei 3200 rpm.
- 80 kW bei 3.000 rpm
- 120 kW bei 4.000 rpm
- 140 kW bei 5.000 rpm
- 160 kW bei 6.000 rpm
Top Sport V6:
- 240 Nm bei 2.000 rpm
- 270 Nm bei 3.000 rpm
- 260 Nm bei 4.000 rpm
- 240 Nm bei 5.000 rpm
- 80 kW bei 3.000 rpm
- 110 kW bei 4.000 rpm
- 130 kW bei 5.000 rpm
- 150 kW bei 6.000 rpm
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #49
Lightman
Reaktionen
0
Tjoa
ALso ich hätts mir fast gedacht. Jeder schwärmt von seinem "kleinem" Liebling :tongue:
Ich glaube ich werde mir da einen R zulegen.
Ihn lieben und begeren bis das der TüV uns scheidet, oder ein neues Model erscheint
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #50
Xenon
Reaktionen
0
@weiberheld
ok, dachte nicht, dass der v6 doch fast immer über 240nm hat
aber jetzt noch den leistungsverlust durch allrad und den gewichtsnachteil einkalkulieren. schlussendlich überpowert der v6 den 20vt erst irgendwo um die 180 / 200 km/h.
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #51
Marcus
Reaktionen
1
@Lightman
Hol Dir bloss nicht so eine Fehlkonstruktion wie einen VR6 von VW.
Diese Motoren sind und waren immer ein Kompromiss den man heut zu Tage im Motorenbau nicht mehr eingehen muss.
Der neue 3.2 macht ja noch einigermassen Spass, aber 2.8 dagegen ist eine Gurke.
Mit einem gechippten R kannst Du es mit einem M3 aufnehmen, mit dem 2.8 VR6 24V kommst Du nicht mal am TDI vorbei!
Sorry an alle V6 fahrer-meine Meinung!
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #52
DerPfarrer
Reaktionen
37
Original von Marcus
Mit einem gechippten R kannst Du es mit einem M3 aufnehmen, mit dem 2.8 VR6 24V kommst Du nicht mal am TDI vorbei!
deswegen baut sich marcocool ja auch 2 zusammen
jetz wissen wir auch wieso :tongue:
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #55
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich stand vor 1 Jahr vor genau der selben Entscheidung, und habe mich für den R entschieden. Der R muß zwar bei der Ausstattung federn lassen, dafür lässt er sich aber meiner meinung nach wesentlich sportlicher fahren. Der R kann teilweise unberechenbar werden, was schnelle Kurven betrifft. Vorausgesetzt das die Spassbremse namens "ESP" ausgeschaltet ist. Er ist eben im Vergleich zum V6 sehr unvernünftig.Das er sich nebenbei noch leicht tunen lässt ist zwar sehr schön, war aber für mich kein Kaufargument, mir hat am Anfang die Serienleistung voll gereicht.
Abe eines hat der R nicht...den Sound vom V6..auf den man doch manchmal etwas neidisch ist...abe nur manchmal.
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #56
duffyw
Reaktionen
0
Abe eines hat der R nicht...den Sound vom V6..auf den man doch manchmal etwas neidisch ist...abe nur manchmal.
Aber sooo schlecht find ich den sound vom R nicht...gut ich bin jung :baby: und kannte nichts als den unspektakulären dieseln (vom leon mein ich).
Als ich dann vor ein paar Wochen den R gehört habe und gefahren bin wurde mir mehr als nur warm ums herz :]
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #57
justR
Reaktionen
0
Ich hab jetzt den MTM ESD an meinem R und muss sagen, der V6 Sound kann unmöglich besser sein!!
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #58
Marcus
Reaktionen
1
Tja, wir sind mit einem gemachten R und entsprechneden Ladedrücken einem M3 auf der Bahn leicht davon gefahren (100-200kmh in 13 sec).
Ok es war kein Standart Chip.
Aber Zimbo2 hatte mit seinem Wimmer R doch ähnliche Erlebnisse gehabt.
Dort sagt Zimbo2 ja auch das er mit dem neuen E46 M3 Cab mithalten kann.
Und das mit einem Standart Wimmer Chip.
Aus dem K04 kann man noch einiges mehr rausholen!
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #60
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Und wie immer vergleicht ihr Äpfel mit Birnen.... Brutal getuntes Auto gegen Serienfahrzeug...
Denkt mal daran was Ihr könnt, und nedd was das Auto kann, wenn man ne 20 Meter berite Fläche hat und nur blöd den linken Fuß nach unten drücken muß Und wie veile kaufen ein auto um auf der AB zu heizen, wo locker 30 Liter Super pro 100 m durchlaufen.... :astonished:
Aufs Auto kommtes nedd so sehr an... haben das am GG getestet...
Leon V6 und Topsport 1,8 20VT waren sich ziemlich ebenbürftig.. und vom Cupra R der ja der "Überflieger" ist war nach der 2. Kurve nix mehr zu sehen.. und am Ende fehlten etliche Minuten....
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon V6 Turbo oder Seat Leon Cupra R 1.8t: Hallo, bin am Überlegen welches Auto ich mir kaufe und diesen dann entsprechend auf Turbo oder eben auf einen größeren Turbo umbaue.
Zur Wahl...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute,
Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt
Tach Gemeinde :)
Da meine...
Seat Leon Cupra R Neulingsfragen: Hallo liebe Forengemeinde.
Bin seit nun knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cupra R's und voll damit zufrieden.
Jedoch quälen mich noch einige...