[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Der Abrollumfang ist so: Du markierst den Reifen an einer x beliebigen Stelle zusammen mit der Straße. Jetzt rollst du den Reifen eine ganze...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.961
Der Abrollumfang ist so: Du markierst den Reifen an einer x beliebigen Stelle zusammen mit der Straße. Jetzt rollst du den Reifen eine ganze Runde. Die Entfernung von der Markierung bis dahin, wo die Markierung wieder die Straße berührt, ist der Abrollumfang. Wenn du jetzt 18" Felgen hast mit 40er Querschnitt, dann kommst du auf eine Länge. Diese Länge ist im Tacho so gespeichert, dass er dir die richtige Geschwindigkeit anzeigen kann. (ich stelle das jetzt ziemlich einfach dar). Wenn du jetzt allerdings die 18" Felgen mit 35er Querschnitt fährst, hast du pro Umdrehung weniger Strecke zurück gelegt, dass heißt, dein Tacho zeigt an, dass du schneller bist, weil er ja denkt, dass du mehr Strecke zurück gelegt hast.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.963
He Leute habe groooooßes Problem ^^

hab schon mal vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt ob die Oxigin 8 black polish mit ET 35 passen.. da wurde gesagt sie passen..
Aber sie passen nicht -.- stehen vorne gute 2cm vom Kotflügel raus..

aber hab jetzt andere Felgen gefunden..
Wieder Oxigin..

Diesmal diese hier:

8,5 x 18 Zoll mit ET 50 auf 225 /40R18..

hat die jem schon drauf und kann bestätigen das die passen ohne das man den Kotflügel verändern muss oder das sie iwie an der Innenseite des Kotflügel streifen?

LG Alex

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.964
ET51 wäre sogar die originale ET der 18" Seat Felgen.
Die Felge dürfte sogar einiges besser passen wie eine mit ET35.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.965
ist aber 8,5" breit die Felge, die originalen sind schmaler. Dennoch passt sie definitiv ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.966
eben wegen der 8,5" war ich mir nicht sicher..

Gut Ok dann wird mal bestellt :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.967
Hallo zusammen,
habe meinen Wunsch leider noch nicht entdeckt, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher

Habt ihr Erfahrung mit der Kombi 8x18 ET 45 und 225/40 R18? Leon ist im Serienzustand und relativ neu. Ich möchte deswegen Karosseriearbeiten vermeiden. Wie einfach bekommt man das eingetragen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.968
Dann schau nochmal genauer hin wenn du die Kombi noch nicht gesehen hast;) Ist so problemlos fahrbar

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.969
Guten Abend zusammen, da hier leider jeder Beratungsthreat zu Sommerreifen geschlossen wird, stelle ich meine Frage eben hier :)
Es gibt leider keinen wirklichen Sommereifenerfahrungs- bzw. Beratungsthreat :( Falls ich da Falsch liege darf man den Post gerne verschieben.

So nun zur Frage:

Das sind meine neuen Babys in 8,5 x 19 :)

Ich bin noch auf der Suche nach Reifen dafür.

Was ist zu empfehlen bis ca. 120 €?

Ein paar meiner Kumpels fahren Achilles Reifen für ca. 81 € das Stück.
Trocken sollen diese gut sein, bei Nässe naja - okay, aber mit wenig Traktion.

Ich fahre täglich 10 km zur Arbeit und nur selten Strecken länger als 20 km.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.970
Gibt's nicht? Hmmm ... :wave:

Ich persönlich finde Falken FK 452 oder 'n Kankook Evo S1 Evo (is' aber 'n bissel teurer) gut.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.971
Erwischt :)

Habe nur im Räder bzw. Felgen Forum gesucht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.972
DOTZ Shuriken 16 Zoll

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir für meine Sommereifen Dotz Shuriken in 16 Zoll bestellt. Sie haben eine ET von 35.

Ich wollte einmnal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob ggf. an der KArroserie noch ein wenig gemacht werden muss oder ob die so vom TÜV eingetragen werden.

Danke
Gruß
Marcel

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.973
AW: DOTZ Shuriken 16 Zoll

Solltst noch angeben ob der Wagen tiefer ist, was ich ja schöner finde, sonst wirken die Felgen nicht, gerade 16" nicht und die Shuriken noch weniger.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.974
AW: DOTZ Shuriken 16 Zoll

nein der Wagen ist nicht tiefer.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.975
Hay Leute,

habe ne Frage sind eigentlich alle Radkästen bei Leon 1P facelift gleich ? also egal ob ich den 1,2 TSI oder ein FR etc habe ?
dh. Wenn eine Rad / Reifen Kombi passt gilt das dann immer für alle egal welchen Leon ich habe ?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.976
Ja und Nein.

Die Radkästen an sich sind bei jedem Modell gleich, ABER durch die unterschiedlichen Bremsanlagen und beim Cupra auch die Achsbauteile kann sich das Maß der Achsen unterscheiden. D.h. eine breite Kombination, die bei einem Style 1.2TSI passt kann für einen Cupra schon zu breit sein und überstehen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.977
Versteh ich das also richtige das ne breitere Kobi aufm 1,2 TSI ehr passen würde als aufm Cupra ?

Hier schreiben alle immer zb sie fahren 8,5 J 18 ET40 zb mit 225 Reifen ... aufm Cupra. Ich kann also davon ausgehen das sie bei mir aufm 1,2 dann auch passen ?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.978
jap aufm Cupra passt weniger als auf alle anderen Modelle ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.979
Wenn ich bei Felgenoutlet zb nachschaue und Felgen in 8 J 18 ET 45 auswähle und Reifen in 225 / 40 steht da schon
Für die problemlose Verwendung der gewählten Rad-Reifen-Kombination können Nacharbeiten an der Fahrzeugkarosserie (insbesondere der Kotflügel) notwendig sein.

Hier schreiben ja aber alle das die Kombi locker zu fahren ist

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.980
Wie du selbst sagt, es kann notwendig werden. Die Gutachten werden ja nicht nur für ein Modell mit einem bestimmten Motor geschrieben sondern meist für mehrere Kombinationen...;)

Im Falle des Leon ist es in der Regel aber so, dass wenn es doch tatsächlich vorn schleifen sollte bzw. eng wird, dann reicht es die Schraube und die dazugehörige Lasche der Radhausinnenverkleidung umzulegen.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben