[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Interceptor meint die Felgenbreite, die du uns verraten sollst ;) Wenn es keine 8,5" oder breitere Felge ist, gibt es damit keine Probleme...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.941
Interceptor meint die Felgenbreite, die du uns verraten sollst ;)

Wenn es keine 8,5" oder breitere Felge ist, gibt es damit keine Probleme... Evt. musst du die Schraube im Radkasten entfernen und die Plastiklasche umlegen, aber beides keine großen Arbeiten

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.942
Achso ups.

es handelt sich um eine 8J Felge.
Ist es den eigentlich ein Kriterium die Eintragung nicht zu bekommen wenn die Plastiklaschen noch umgelegt werden müssen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.943
Wenn der Reifen schleift wahrscheinlich schon, aber wenn es wirklich schleifen sollte musst es eh machen, sonst machst dir die Reifen kaputt :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.944
Fahrzeug: 1P FL Cupra

Tieferlegung: Eibach 35/35

Wie ist den das Fahrverhalten/ der Fahrkomfort mit den Eibach Federn?

Ich habe zwar keinen Referenzwert, da ich das Fahrzeug so gekauft habe.

Aber das Ding klebt wie ein Magnet auf der Straße! Mit den 235er Reifen sind schnelle Kurven überhaupt kein Problem.
Allerdings Bodenwellen merkt man halt aber das sollte auch jedem vorher klar sein.
Kann es dir auf jeden Fall empfehlen. Die Optik ist ja auch gleich viel besser...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.945
Auf den Leon 1PN (1.2 TSI Ecomotive) meiner Freundin wollen wir für den Sommer 18" montieren. Geplant sind 8x18" ET35 ODER (gleiche Felge) 8x18" ET45, jeweils rundum mit 225/40ern.

Jetzt die Frage: Müssen wir bei ET35 zwingend die Schraube an der VA entfernen und die Halterung umbiegen?! Es ist ein Neuwagen und ich will daran keinerlei Arbeiten machen, auch wenn's eigentlich nichts großes wäre... Das Auto hat keine Tieferlegung und wird auch keine bekommen.

ET35 oder lieber ET45 um "safe" zu sein?!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.946
Ohne Tieferlegung muss man es eigentlich nicht machen, AUßER es steht eben im Gutachten drin. In diesem Fall bleibt dir dann keine Wahl. (Aufwand fürs umlegen ins aber auch wirklich überschaubar)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.947
Passen auf nen 2010er Cupra R (mit H&R Federn)

8,5J x 19 Zoll ET 45

Reifen sind z.zt. 225/30 drauf. Sollten doch eigentlich problemlos passen, oder?! Will nur auf Nummer Sicher gehn! Danke schonmal! ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.948
Passt ohne Probleme.aber sind 225/35 er nicht 225/30

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.949
Hallo zusammen,

bin die vorhergehenden Beiträge überflogen, hab aber nichts passendes gefunden.

Passen folgende Felgen auf einen Seat Leon 1P (Baujahr 2010) 1.6 TDI:

8x18
ET 50
Lochkreis 5/112

mit Bereifung 225/40 R18
mit ABE

Einfach raufschrauben und fertig, oder müsste man noch was machen? TÜV usw..
Ich kann mir ET 50 nicht vorstellen, hab gerade ET 42 drauf. Hat einer zufällig ein Bild eines Leons mit ET 50?

danke schonmal

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.950
Wenn FW original einfach drauf ohne Tüv;)

ET50 steht die Felge einfach 8mm weiter innen als bei deiner jetzigen....
Steht dann ungefähr so wie die originalen Felgen die haben Et51-54, also ziemlich weit im Radkasten

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.951
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.952
- Danke für eure schnellen Antworten.
@ eluvio: Joa doch, dein Leon macht schon was her. Jetzt kann ich mir die Felgengrößen auch gut vorstellen.

Wie weit kann ich bei dieser Größe mit der ET runter gehen bis ich Probleme bekomme?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.953
Vielen Dank :)
ET 35 ist bei deinem Fahrzeug die Grenze. Die schwarzen Felgen auf meinem Auto sind zum Beispiel 8x19" ET45 in diesem Fall, stehen eben 5mm weiter raus als die alufarbenen 18er. Theoretisch würde also maximal noch 1cm weiter raus klappen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.954
Auf den Leon 1PN (1.2 TSI Ecomotive) meiner Freundin wollen wir für den Sommer 18" montieren. Geplant sind 8x18" ET35 ODER (gleiche Felge) 8x18" ET45, jeweils rundum mit 225/40ern.

Jetzt die Frage: Müssen wir bei ET35 zwingend die Schraube an der VA entfernen und die Halterung umbiegen?! Es ist ein Neuwagen und ich will daran keinerlei Arbeiten machen, auch wenn's eigentlich nichts großes wäre... Das Auto hat keine Tieferlegung und wird auch keine bekommen.

ET35 oder lieber ET45 um "safe" zu sein?!

Ohne Tieferlegung muss man es eigentlich nicht machen, AUßER es steht eben im Gutachten drin. In diesem Fall bleibt dir dann keine Wahl. (Aufwand fürs umlegen ins aber auch wirklich überschaubar)

Im Gutachten der Platin P65 mit ET35 steht explizit die Schraube an Achse 1 (VA) drin, bei der Version mit ET45 steht Sie nicht drin. Also wird's wenn dann die ET45, müsste beim Leon 1P ja trotzdem gut im Radhaus stehen. Und bei dieser Größe muss man ja auch nicht bördeln oder sonstige Zusatzarbeiten erledigen, oder?! Räder montieren, eintragen lassen und fertig?...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.955
ET 45: montieren und eintragen lassen
ET 35: Schraube raus, Lasche umlegen, montieren und eintragen lassen

wobei ich bei meinen ET45 auch die Lasche umlegen musste laut meinem Gutachten. Aber lieber umlegen als irgendwann den Reifen beschädigen oder ein ständiges Schleifen im Radkasten beim Einfedern ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.956
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.957
Diese Vorgaben stehen regelmäßig in allen Gutachten - i.d.R. meist nicht notwendig.

Reifen: 225/35 R18 ist nicht der richtige Reifen. Der Abrollumfang ist zu gering. Die richtige Größe 225/40 x 18"

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.958
Wie Interceptor schon richtig schreibt ist 225/40 R18 der richtige Reifen. 8x18" ET42 ist absolut kein Problem und passt ohne ohne jegliche Bearbeitungen. Das mit der Abdeckung steht wie schon bereits genannt überall auf, bei den Maßen deckt der Radkasten aber bereits genug die Lauffläche des Reifens ab und verhindert so das Spritzen/ Schleudern von Steinchen......

Zum Geschmack will ich mich nicht großartig äußern, da du dir die Felgen nach deinem Geschmack kaufen sollst

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.959
Danke für die Antworten,

Joa, wie du schon sagtest: Geschmackssache. Ich wollte Felgen die zwar gut aussehen, aber nicht zu protzig wirken.

Wie ist das mit dem Abrollumfang gemeint?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.960
Wenn du den 225/35r18 Reifen nimmst dann ist der Abrollumfang davon im Vergleich zur Standart Bereifung 205/55r16 so groß, dass du deinen Tacho angleichen lassen müsstest... Das sind hohe unnötige Kosten!

Außerdem sind die 225/40r18 Reifen deutlich günstiger als die 225/35r18

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben