[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hey, Es handelt sich um 7,5J 18" wäre es "sinnvoll" auf die schmäleren 215er zurück zu steigen?
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.641
Hey,

Es handelt sich um 7,5J 18" wäre es "sinnvoll" auf die schmäleren 215er zurück zu steigen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.642
Ich halte es für Quatsch auf 215er Reifen zu wechseln...davon abgesehen wirst die so gar nicht fahren dürfen, wenn du nicht zufällig einen von den kleineren Motoren fährst.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.643
Abgesehen davon das 215 Reifen teurer sind wie 225, da 215 eine zwischengroesse ist so sagten es mir mehrere reifenhaendler

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.644
Hat denn keiner Bilder von einer 8j-Felge mit ET35 am Auto?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.646
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.647
@ MorePowerGod:

Aber wenn ich das lese müsste 8x19 mit ET35 doch auf jeden Fall passen, oder nicht? Denn bei 8,5j und ET40 bin ich ja sogar noch 1,4mm weiter draußen. Zudem sind die noch tiefer, meiner hat das Serienfarhwerk.

"1 P Cupra R, 30 mm tiefer
vorne und hinten Motec Penta 8,5 x 19, ET 45
nur die Lasche vom Innenkotflügel vorne umgelegt
ohne Probleme eingetragen "

"VA: Tomason TN-5 8,5J x 19H2 ET 40 mit 235/35R19 (Original von Serie)
Bilstein B16 PSS10 Fahrwerk 20-25mm tiefer
Nur die üblichen Plastikarbeiten, keine Kotflügelarbeiten"

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.648
Dein Problem ist der Reifen und nicht die Felge. Ein 225er Reifen bei ET35 kommt 5mm weiter raus als derselbe Reifen bei ET40. Die Felgenbreite bestimmt dabei nur wei weit der Reifen gezogen wird. Wenn es dann irgendwo vorne schleift, dann schleift der Reifen beim Einfedern am Kotflügel und nicht die Felge...;)

Bei den Posts hier in diesem Beitrag musst du dann noch zusätzlich beachten, dass beim Cupra bzw. Cupra die Vorderachse breiter ist und damit weniger Platz im Radkasten vorhanden ist. Deswegen kann man unter Umständen auf einem FR eine 8.5J ET40 Felge ohne Probleme fahren, während die selbe Kombo am Cupra schleift.

...daher sollte man vorn ET40 und größer verwenden und dies besonders wenn man in Verbindung mit 19" Felgen auch noch einen 235er Reifen aufziehen will/muss. Diesen Fakt kann man auch nicht schön reden. Ich kenne selbst aus dem Bekanntenkreis einen Stylance Leon, der 19" Felgen in ET35 fährt und den Kotflügel vorn ziehen musste, weil es eben immer geschliffen hat.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.649
mal sau dumm gefragt,

müssen Serienfelgen/Reifen + Tieferlegung eingetragen werden ?

glaube nicht oder ?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.650
wenn du eine Abe hast und keine Distanzscheiben drauf hast nicht

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.651
die ABE hab ich jetzt ganz vergessen stimmt :nene:

dann wird das wohl nix ....

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.652
Halli Hallo,

vielleicht haben es einige von euch schon mitbekommen:
Ich habe mich bei Ebay mal wieder zu einem "zu schnellen" Gebot hinreißen lassen und nun zwei Felgen gekauft, die ich eigentlich gegen meine "angeschrammten" Sommerfelgen tauschen wollte.

So die Theorie.
Nach erfolgreicher Ersteigerung habe ich dann gelesen, dass es angeblich 18" Felgen sind.
Aber Original Seat und sehen genauso aus wie Serien-19"er aufm Cupra R.

Heute sind sie nun endlich angekommen und sie sehen tatsächlich haargenau so aus wie die Serien-19"er...
Sind es aber nicht.

kleines Edit:

Was viell. noch interessant ist, ist die KBA Nummer.
Die lautet KBA 47144.
Unter dieser Nummer findet google allerdings auch nur Mist ... :(
Es sind tatsächlich 18"er Original-Seat-Felgen von Ronal.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich die ja eigentlich als Winterfelgen benutzen kann. Dann bräuchte ich eben nur noch zwei weitere Felgen ^^ Sonst wärs ein bisschen schwer.

Leider ist das ganze nicht so einfach, weil ich im Netz nicht exakt diese Felgen noch einmal finde.

Hier ein paar Daten aus dem Innenleben der Felgen:
Felgengröße: 7,5J x 18H2 ET 51
Seriennummer (oder sowas): 1P0 071 493

Ein "Seat" Emblem ist auch reingespresst, sowie der Firmenname "Ronal".

Auf der Ronal-Homepage tauchen die Felgen tatsächlich auf:

Wenn ich nun nach dieser Felge google, finde ich leider nur alle mit ET 45 und nicht ET 51, wie es auf meinen ersteigerten Felgen steht ....

Also kurz um:
Kann ich die Felgen überhaupt fahren auf dem Cupra R? Habe ja beim "Reifen-Kombi-Thread" schon gesehen, dass 8J klappt.
Aber 7,5J?
18" und ET 51 sollten ja kein Problem sein.

Und zweitens: Wo bekomme ich die fehlenden zwei Felgen her?
Mal freundlich direkt bei Ronal fragen?
Beim Freundlichen vorbeischauen, ob er sie besorgen kann? Steht ja immerhin "Seat" auf der Felge ...

Vielen vielen Dank an all diejenigen, die mir helfen können :heart:

PS: Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es hier ja ganz gut reinpasst. Kann aber auch gerne - falls nicht erwünscht - woanders hin verschoben werden.

Noch einmal vielen Dank im Voraus :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.653
habe mir ein FK gewindefahrwerk gekauft und wollte 8 oder 8,5 x 18" felgen fahren da ich aber nicht zu tief kann wegen alltagsauto wollte ich eher breiter sprich felge mit kotflügel bündig jedoch weis ich nicht was dazu die beste und geeigneste ET dazu ist.. will nicht mit spurplatten arbeiten da dies wieder unnötig geld ist.. (nur es se dem meine gewünschten felgen gibts ned in der et dann muss wohl mit spurplatten gearbeitet werde)

viele Felgen die mir gefallen gibt es in ET 30 ET 35 und ET 45 ... welche ist am besten dazu um so tief zu kommen das zwischen kotflügel und reifen keine luft mehr ist??? und wie siehts da mit kotflügel bearbeiten aus??? muss ma da nur die schraube vom radhaus rausmachen oder schon an der karosse was bearbeiten??

sind 8x18 aber die et der weis ich nicht.. so stell ich es mir vor..

kann mir jemand sagen ob derjenige was an dem kotflügel gemacht hat???

vielen dank

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.654
@Cupra-R-KS
Also die Felgen mit den Maßen kannst du auf deinem R fahren, denn das sind die selben Maße wie auch die originalen Cupra Felgen in 18" hatten. Du kannst mit der Teilenummer, die du auf den Felgen gefunden hast einfach mal zu deinem Seat Händler gehen und ihn im Computer gucken lassen, ob er dazu etwas findet. Wenn es so passt mit der Nummer müsste er die ohne Probleme finden aber fall beim Preis nicht gleich aus den Latschen...;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.655
Vielen Dank. Das beruhigt mich doch schon mal sehr.

Könnte ich denn auch noch zwei Felgen kaufen mit mit der gleichen Größe aber ET 45?

Weil die mit ET 51 finde ich ja nicht mal im Netz zu kaufen.

Und die ET45er sind vom Preis her ja mit knapp 150€ pro Felge ja noch human.

Nur hätte ich dann halt eine Achse mit ET 51 und eine Achse mit ET 45... In der ABE von den 45ern steht auch nur der normale Cupra drin. Nicht der R.

Müsst ich dann auch nochmal zum TÜV rammeln? Oder einfach "riskieren". Guckt doch eh niemand drauf ^^

Besten Dank nochmal und schönen Sonntag

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.656
Ich kann Dir sagen wer draufguckt: Der Gutachter, wenn es mal gekracht hat - in diesem Fall wäre man dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen! ;)

Sent by Tom using my iPhone...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.657
@Cupra-R-KS
Unterschiedliche Einpresstiefen an den Achsen zu fahren, halte ich für nicht sinnvoll und auch nicht für abnehmbar. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass du beim Aufziehen die Felgen verwechselst und dann hast du das Problem. Deswegen ja mein Tipp geh zu deinem Händler und lass raus suchen, was er zu der Teilenummer findet und was es kosten soll. Felgen 7.5Jx18" ET51 brauchst du beim R nicht mal eintragen lassen, denn die müssten schon in deinem COC-Papier drin stehen. In jedem Fall wäre es sinnvoller, wenn möglich, noch 2 solche Felgen nach zu kaufen als 4 anderen zu kaufen und zu versuchen die 2, die du schon hast, wieder zu verkaufen.

Zum Thema ABE folgendes: Eine ABE ist nur als solche gültig, wenn ALLE Angaben und Auflagen im Gutachten erfüllt sind. Wenn in dem Gutachten nur die Leons bis 240PS aufgeführt sind, dann gilt das Gutachten eben nicht als ABE für den 265PS R. Und jetzt das große ABER: in einem solchen Fall gilt die ABE als Teilegutachten und macht das Eintragen der Felgen problemlos möglich und das dürfte so ca. 40-50€ kosten.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.658
Ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen!

Werde also erstmal probieren beim Freundlichen nachzubestellen.
Hoffe mal, dass sich da was machen lässt.

Ansonsten wäre wohl sie sinnvollste Alternative die Teile echt wieder zu verkaufen und dann nen kompletten Satz zu besorgen :(

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.659
kann mir jemand weiterhelfen????

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.660
Du solltest das Heft in die Hand nehmen - vieles steht hier schon drin!!! ;)

Sent by Tom using my iPhone...

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben