[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Wie gesagt ist echt komisch die ganze Geschichte. Eingetragen ist es mit 88w. Ich frag mich nur wie das andere Cupra oder Golf Fahrer machen. Die...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.561
Wie gesagt ist echt komisch die ganze Geschichte. Eingetragen ist es mit 88w.
Ich frag mich nur wie das andere Cupra oder Golf Fahrer machen. Die fahren auch 225 Reifen. Ich kann doch nicht der einzigste sein der 225 Reifen fährt.

Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.562
@Palle0311
Schleifen bedeutet, dass dein Reifen beim Einfedern an die Kante vom Radhaus kommt. Das kann im schlimmsten Fall zum Zerstören des Reifens führen.
Sehe grad, dass es die Felgen scheinbar wirklich nur mit der ET gibt, jedoch steht dort auch im Gutachten, dass du die Radhäuser ziehen und die Radhausinnenverkleidung bearbeiten musst, damit du die Räder drunter kriegst. Daher auch der Hinweis mit der höheren ET. Wenn du natürlich keine Probleme mit solchen Arbeiten hast, dann kannst du mit der Kombi sicherlich glücklich werden.

@Ruff Ryder
Ich habe gerade nochmal gelesen und man kann sagen, dass ein 88w Reifen bei 250km/h noch ca. 95% seiner Traglast hat. Dass heisst ca. 532kg oder 1064kg pro Achse. Damit bist du bei dir auf der sicheren Seite. Bei den vielen Golfs etc. muss man natürlich deren Vmax wissen. So ein normaler GTI knackt ja keine 240km/h und hat deshalb mit W Reifen keine Probleme, da die bis 240km/h noch ihre volle Traglast haben.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.563
also 8,5x19 et35 und dann noch 235er reifen wird ohne ziehen definitiv nichts

bei 8x18 et35 mit 225er stand schon weiten des radhauses drin, aber der prüfer hat das zum glück ignoriert :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.564
Ich hab mir das Thema komplett durchgelesen... trotzdem frag ich lieber nochmal, bevor ich mich verrechnet habe.

8,5x19 ET 40 scheint ja unter dem Leon zu passen. Dann müssten 9x19 ET52 doch auch ohne Probleme passen, oder?
Das halbe Zoll mehr (12,7mm) würde ja durch die 12mm ET-Veränderung wieder aufgehoben werden. Bleiben 0,7mm ""Verbreiterung"". ;)

Sehe ich das richtig?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.565
rechnerisch ja, aber wie das in der praxis aussieht ?(

was sollen das denn für felgen sein? und was für reifen willst darauf fahren?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.566
Ich hab mir das Thema komplett durchgelesen... trotzdem frag ich lieber nochmal, bevor ich mich verrechnet habe.

8,5x19 ET 40 scheint ja unter dem Leon zu passen. Dann müssten 9x19 ET52 doch auch ohne Probleme passen, oder?
Das halbe Zoll mehr (12,7mm) würde ja durch die 12mm ET-Veränderung wieder aufgehoben werden. Bleiben 0,7mm ""Verbreiterung"". ;)

Sehe ich das richtig?

Ich wäre bei der Kombination vorsichtig. Du hast zwar Recht, dass es theoretisch aussen nicht schleifen dürfte, wenn die andere Kombi passt...ABER ich hätte in dem Fall die Vermutung, dass du innen also am Stoßdämpfer/Federbein Probleme bekommst. Die Felgen würden ja so ca. 1/2 Zoll weiter nach innen gehen als die Serienfelgen vom Cupra R.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.567
Sehe ich das richtig?
Nein.

Die Felge 9" gegenüber 8,5" ist insgesamt um 12,7 mm breiter.
Die ET wird dagegen nur von der Felgenmitte gerechnet.

Ergebnis: Durch die breitere Felge kommt diese um 6,35 mm (12,7mm:2) weiter nach außen, verschwindet aber um die größere ET 12mm weiter im Radkasten, somit wird die "Verbreiterung" um 5,65 mm weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.568
... @Ruff Ryder
Ich habe gerade nochmal gelesen und man kann sagen, dass ein 88w Reifen bei 250km/h noch ca. 95% seiner Traglast hat. Dass heisst ca. 532kg oder 1064kg pro Achse. Damit bist du bei dir auf der sicheren Seite...
Vielen dank nochmal 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.569
Es wären die BBS Speedline in 9x19 ET 52. Würde die normalen Sommerreifen vom Cupra R nehmen, also die 235/35 R19.
Zwar gibt es die Speedline auch in 8,5x19 ET 48, aber am Liebsten wäre es mir, wenn alle Felgen gleich wären.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.570
Nimm besser die 8,5Jx19 Felgen. Die passen und da passt das auch mit den 235er Reifen. Bei einer 9J Felge und 235er Reifen wirst du nicht lange Freude an deinen Felgen haben, weil du praktisch keinen Schutz mehr hast.
Davon abgesehen bin ich mir nicht mal sicher ob man einen 235/35R19 Reifen überhaupt auf eine 9J breite Felge ziehen darf bzw. ob der Reifenhersteller dafür überhaupt eine Freigabe gegeben hat. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann kannst du das Gedankenspiel mit den breiteren Felgen sowieso vergessen, weil es nicht abnahmefahig bzw. eintragungsfähig ist.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.571
Hatte beim meinem Ibiza 8,5x18 auf 215/35-18. Da gabs von Hankook ne Freigabe. Müsste dann eigentlich auch bei 9 Zoll Breite auf nem 235er-Reifen gehen.
Hmm... Dann wirds vorne wohl 8,5er werden.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.572
@MorePowerGod
wenn ich dann komplett ET 45 verbaue, dann mache ich hinten jeweils 10mm Verbreiterungen drunter, diese werden wohl mit längeren Schrauben befestigt, wie sieht es dann mit Felgenschlössern aus, muss ich dann 2 Sätze kaufen, also lang für hinten und kurz für vorne oder gibt es da eine andere Lösung?!?
Und worauf muss ich beim Kauf der Scheiben achten, es gibt da ja preislich von bis, hab da mal folgende im Auge, hoffe ich darf den Link posten ansonsten bitte löschen!
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.573
Von den Felgenschlössern kannst du dich hinten verabschieden. Mir ist momentan kein Hersteller bekannt, der längere Radschrauben als Felgenschlösser anbietet.
Meine Empfehlung wären Spurplatten von H&R in 2x 10mm, denn die gibt es mit Mittenzentrierung und die findest mit samt den passenden Schrauben in .

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.574
Alles klar, bei ihm im Shop steht, dass die 10er nur für die VA sind, hinten müssen 12er genommen werden, passt das alles dann noch, sind ja nur 2 mm mehr?!?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.575
Das dürfte theoretisch nicht viel ausmachen...du kannst allerdings hier im Thread suchen ob nicht vielleicht doch irgendwer schon mal eine ähnliche Größe drauf hatte.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.576
Also ich will mir nun die Dotz Hanzo 8,5x19 mit ET35 und 225/35 Reifen bestellen.
Laut Gutachten von Hanzo müsste ich die Radkästen ziehen lassen, ist das notwenig?
Im was ist möglich Thread steht, dass ich nur die Bördelkante umlegen muss. Aber wie kann ich das ganze vom Tüv genehmigen lassen wenns doch im Gutachten steht?

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.577
Ja das ist notwendig bei der Größe. Der TÜV nimmt dir die Kombination nur ab wenn es nirgends schleift und deswegen wirst du ziehen müssen, denn sonst schleift zu 100% vorne die Radhauskante, also das Blech, auf deinen Reifen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.578
Huhuhu,

lt. Durchklicken auf der u.g. Seite sollte diese Komplettrad-Kombi für meinen Cupra R möglich sein:

Passt das so?
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die mich neppen wollen ^^

Würde trotzdem gern mal eure Meinung hören.
Und auch so insgesamt... wo kann man günstige Kompletträder bzw. Felgen und / oder Reifen kaufen?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Informiere mich grad mal ein wenig über möglich Winterreifen :)

LG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.579
Also diese Kombination passt auf den Cupra R...die Reifengröße ist die übliche 18" Bereifung für einen Leon. D.h. wenn du diese Kombination als Winterreifen fahren möchtest, passt das.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.580
Servus jungs,

Ich muss mir dieses jahr neue Alus kaufen da meine Felgen hinüber sind :( Ich woolte des halt mal Fragen ob ich diese Felgen Problemlos eigetrage bekomm ich hab da einige zweifel wegen der ET.. aber vllt hat ja jemand die Größe schon mal eingetragen bekommen.
Ich fahre einen Seat Leon 1P 2,0 liter Diesel mit 140 PS Und möchte gerne diese Felgen hier kaufen:
wie gesagt kenn mich auch nicht so aus und wollte einfach mal nett nachfragen.... Danke schonmal :)

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben