[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: Hilfe Felgen zu groß So ein Quatsch...da hatte der Prüfer aber gar keine Lust seine Arbeit zu machen. Hat es denn irgendwo geschliffen beim...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.541
AW: Hilfe Felgen zu groß

So ein Quatsch...da hatte der Prüfer aber gar keine Lust seine Arbeit zu machen.

Hat es denn irgendwo geschliffen beim Verschränken? Wenn nein dann geh zu einem anderen Prüfer und lass dir keinen Quatsch einreden.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.542
Dem Prüfer war s eigentlich nicht egal. :) er hat sogar nach anderen Reifen Größen geschaut ob wir ihn da schmaler bekommen. Zudem hat er nicht einmal Geld verlangt obwohl er ihn auf der Bühne hatte. Ich bin ehrlich gesagt Zwiegespalten was dies anbelangt.dann hat er noch irgendwas vermessen mit Meterstab und Co. Zudem hat er mir noch was auf meine Reifen gemalt und meinte diesen Bereich müsse man(n) abdecken.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.543
Was mich noch interessieren würde ob hier jemand aus dem Forum das gleiche prob hatte.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.544

Dann wühl dich mal durch den Diskussionsthread durch. Normalerweise hat man mit den Tomason Felgen in der Größe keine Probleme.

Wenn ich allerdings deine Ausführungen lese, dann hat sich der Prüfer ein bisschen sehr am Gutachten fest gehalten. Dort stehen nämlich Hinweise zur Abdeckung, aber die sind eigentlich beim Leon zu vernachlässigen bei der Größe.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.545

Wenn du eine Senkrechte durch die Radmitte ziehst und dann im Winkel 45° nach hinten gehst bis dahin muss die Lauffläche verdeckt sein das gleiche nach vorn.

Warum nimmst du nicht einfach die Dinger vom Cupra R der die ja Serienmäßig hat. Die söllten ja wohl passen. Danach kannst du sie ja auch wieder abmachen. Hatte die ja serienmäßig dran und nun auch mittlerweile abgemacht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.546
*zusammenfüg* ;)

Vllt schaust auch nochmal hinein ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.547
Felgen + Reifen- anbau so möglich?

hi Leute,

bestimmt gibt es hier im Forum schon ein ähnliches Thema, aber ich habe relativen Zeitdruck
wegen einer Ebay Auktion, wo ich mitbieten möchte.

Weiß leider nicht ob die Kombi so passt.
Reifen = 235x40x18/95Y ET 32
Felgen= 8,5 x 18 Zoll

Ich habe leider garkeine Ahnung von davon, aber die Schlappen sehen einfach hammer aus.

Aber passt das dran??
Seat Leon 1p 2.0 Tdi

danke schonmal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.548
AW: Felgen + Reifen- anbau so möglich?

Hallo :wave:

wenn du weißt, dass es schon einen Thread dazu gibt, dann benutz ihn bitte auch, dir wird auch so geholfen.
Ich füge den mal mit dem vorhandenen Thread zusammen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.549
@tifon

Du brauchst keinen Stress machen, denn die Kombination passt zu 100% nicht. Mit der ET32 kommen die Felgen viel zu weit raus, d.h. die Kombination wird schleifen.
Du wirst nach etwas mit einer ET >35 suchen müssen, damit das passen kann. Davon abgesehen brauchst du auch nicht unbedingt eine 235er Reifenbreite bei 18", denn da sind 225er idealer.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.550
das wird ohne kotflügel verbreitern nichts!

ich fahre 8x18 et 35 mit 225/40 und habe die nur mit auge zudrücken eingetragen bekommen, weil die winkel, die vom kotflügel abgedeckt werden müssen nicht passen :D

also bei neuen würde ich 8x18 et40 empfehlen

Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.551
Zuerst einmal ein Hallo an alle User !!!
Nun zu meiner Frage, ich bekomme in den nächsten Wochen meinen Leon Reference Copa CR 1.6 E Ecomotive mit Aerodynamikkit in weiss. Da mir die Räder etwas klein vorkommen möchte ich mir folgende Alus montieren lassen, Platin P61Rand rot in 8x18 ET 45 vorne und ET 35 hinten mit 225/40/18. Mein Freundlicher sagt; diese Kombi dürfte ich ohne Eintragung fahren, ist das so bzw. was haltet ihr von meiner Wahl oder welche Grössen würdet ihr empfehlen?!?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.552
Mp..

Da die Platin eine Zubehör- und keine original Seat-Felge ist, wage ich mal zu bezweifeln, dass die eintragungsfrei sind, auch wenn die gewünschten Größen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind unter Umständen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.553
Hallo erstmal an alle,
hab mir vor 3 Wochen nen weißen 08er FR TDI gekauft (Bilder folgen noch im Vorstellungsthread ;) )

Folgendes Problem, die 18" FR Felgen wurden über Winter gefahren und sehen nun schrecklich aus.
Will mir jetzt die DOTZ Hanzos für den Sommer zulegen, hab schon ein paar Bilder der 18", hier im Forum, gesehn. Ist es auch möglich die 19" ohne Umbauten aufzuziehen? Mache mir an der VA da so manche Sorgen ?(
also 8,5*19 ET35
Hab die 19er auf nem weißen Leon von Passi gesehen, da steht leider nicht dabei ob er was an den Radkästen machen musste.
Die 8,5*18 ET35 wird hier ja mehrfach gefahren, dann müsste 8,5*19 ET35 ja eigentlich auch gehen, wenn ich mich nicht täusche oder?

Und wenn ja welche Reifengröße? 225/35 R19 oder passen auch die 235/35 R19 unter die VA?

Grüße aus dem Saarland ;)

*edit
Er wurde bisher noch Tiefergelegt, wollte evtl in naher Zukunft noch 20mm runter (falls das dann noch möglich ist^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.554
Hab auch mal ne frage. Ich Fahr nen Cupra mit 19 Zoll Felgen.
Der Cupra hat ne achslast vorne von 1045kg laut Schein .
Mein Reifen hat den Index 88w der TÜV meinte jetzt ich Brauch vorne Index 91w.
Das ist der Punkt den ich nicht versteh 88w hat 560 kg pro Reifen das reicht doch locker auf der Vorderachse.

Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.555
Kannst Du so nicht ganz vergleichen. Der Lastindex gilt für den jeweiligen Reifen mit Nennluftdruck. Unter Fahrbedingungen ändert sich das Druckverhalten - je höher die Geschwindigkeit umso größer ist eine prozenual anzunehmende Reduzierung der tatsächlichen Traglast.

Der TÜV hat recht. Bei Li88, einem heißen Sommertag und etliche km Vollgas auf der Autobahn - da könnte der 88er Reifen im schlimmsten Fall platzen (bezogen auf den Cupra).

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.556
------

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.557
War grad eben nochmal beim Tüv. Mir hat er das auch so erklärt.
Man kann das auf 2 verschiedenen arten rechnen er meinte dann er hat das etwas enger gerechnet. Er hätte es dann aber gesternabend nochmals erechnet und meinte ja geht schon.
Zog sein Stift und streicht es aufeinmal aus dem mängelbericht.
Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Eintragung steht jetzt auch 88w :nene:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.558
------

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.559
@chocho
Im Prinzip ist gegen die Felgen nichts einzuwenden, aber du darfst keine unterschiedlichen ET an VA und HA fahren, wenn die Felgen die selben Dimensionen haben. Nimm die ET45 und mach bei Bedarf hinten noch Spurplatten drunter.

@Palle0311
Du kannst auch 19" Räder aufziehen, aber ich würde dir empfehlen ET40 bzw. 45 zu nehmen. Die ET35 in der Breite werden bei dir vorn schleifen.
Bei den Reifen hast du die freie Wahl zwischen den 225 und den 235er Reifen. Bei der Breite bieten dir die 235er natürlich mehr Felgenschutz als die 225er Reifen. In jedem Fall solltest du einen genauen Blick ins Gutachten werfen, denn nicht immer ist die Verwendung der breiten Dimension zulässig.

@Ruff Ryder
Bei den 19" Größen ist es immer etwas kompliziert. In jedem Fall gilt der TI bei einem W Reifen nur bis zu einer Geschwindigkeit von 240km/h. D.h. da der Cupra mit 247km/h angegeben ist verringert sich der TI der Reifen. Deswegen hat der Prüfer dir auch einen höheren empfohlen, damit du da auf der sicheren Seite bist.

@all: Das ist auch der Grund warum manchmal die Verwendung von 235er Reifen in 19" notwendig ist, da die einen höheren TI haben und deshalb in diesem Zusammenhang keine Probleme verursachen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.560
Was heisst Schleifen vorne? Sry bin in der Hinsicht ein Leihe :rolleyes:
Also ich würd die Dotz Hanzos am liebsten in 19" mit 235/35 Hankook V12 kaufen.
Leider gibts die Dotz nur in ET35 :/

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben