[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; 8" mit ET 42 - da streift nichts am Cupra.
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.361
8" mit ET 42 - da streift nichts am Cupra.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.362
Ok danke euch. Dann werde ich mir die wohl bestellen für's Frühjahr.
Stellt sich noch die Frage mit den richtigen Reifen. Unten gibt's ja einige zur Auswahl. Was haltet ihr da für sinnvoll und gut?
Bin leider nicht gerade bekannt als Reifen- und Felgenexperte. ;)

Achja, und was empfehlt ihr denn als Reifengröße? 215/35 oder 225/35?
Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.363
225/35

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.365
..... also lese ich das richtig, das beim vor-fl eine 8,5x19et35 (va+ha) mit 40er h&r-federn passt, ohne das ich was an der karosse machen muss?! hat jemand vielleicht mal ein pic, wie das dann aussieht???

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.366
..... also lese ich das richtig, das beim vor-fl eine 8,5x19et35 (va+ha) mit 40er h&r-federn passt, ohne das ich was an der karosse machen muss?! hat jemand vielleicht mal ein pic, wie das dann aussieht???

würde mich auch schwer interessieren, hab ein super angebot für ne runde tomason tn1 8.5x19 et40. ob das wohl in nem vfl fr mit den selben h&r federn passt?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.367
guckt mal bei mir im thread:

ich hab wie gesagt die 40/40er von H&R und ne ET35 (siehe letzten 2 bilder)
allerdings habe ich "nur" eine felgenbreite von 8,0 und diese mit nem 235er reifen bestuckt. die radhausschalen muss man ja eh beschneiden und dazu musste ich fürn TÜV die kotflügel leicht ziehen. sieht trotzdem noch original aus.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.368
.... wieviel ist denn der unterschied in cm von et35 zu et45?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.369
...genau 1cm oder 10mm um in der Einheit der ET zu bleiben...:rolleyes:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.370
.... das bedeutet, wenn ich von ner 8,5x19et45 auf 8x19et35 wechsel, ist der unterschied reifen/innenkotflügel nur minimal?!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.371
Was heißt minimal...wenn du einen solchen Wechsel machst, dann steht deine Felge 4mm weiter draußen. Dein Reifen steht aber 10mm weiter draußen und das kann bedeuten, dass es schleift. Bei Böhsartig hat die Kombination auch geschliffen. ET35 und 235er Reifen an der VA schleift eben wenn man nichts macht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.372
.... wenn man statt dem 235er einen 225er fährt???

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.373
Eine Frage an die Experten:

Kann ich bei meinen originalen FR Felgen (Ibera 7,5x18 ET51) auch eine andere, etwas breitere Dimension, als die originalen 225/40 aufziehen?

Grüße vom Holger

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.374
Können immer...aber bei der Felge geht TÜV-Konform nur noch eine 235/40R18 drauf. Die Frage wäre allerdings, warum? Mehr Grip kannst damit vergessen...das einzige was du damit erreichen würdest, wäre mehr Rollwiderstand und dadurch ein trägeres Fahrgefühl....das ist zumindest meine eigene persönliche Erfahrung...;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.375
235/40R18 wären also zulässig? Müßte man das extra eintragen lassen, oder ist das in irgendeiner Liste schon als zulässig vermerkt?
Mit mehr Grip hat das nix zu tun....ich denke auch nicht, das der FR dadurch viel träger wird.
Mir sieht die Serienbreite einfach zu schmalbrüstig aus ;)
Wenn dann demnächst irgendwann die ersten Gummis platt sind, dann wollte ich evtl. die Gelegenheit nutzen ....

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.376
Die Größe musst du dann eintragen lassen. Jeder Sachverständige (also TÜV, DEKRA usw.) hat eine Liste welche Reifenbreiten auf welcher Felgenbreite überhaupt zulässig sind, und in der ist die 235er Breite für eine 7,5J breite Felge das Maximum. D.h. alles da drüber hinaus wird nicht eingetragen.

Empfehlen würde ich es nicht, da ich die Kombination gezwungenermaßen selbst fahre...da würde ich eher eine 8J breite Felge mit dem 225er Reifen empfehlen...das sieht meiner Meinung nach besser aus.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.377
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.378
Ich kann heute Nachmittag mal ein Bild machen, wie ein 235er Reifen auf der 7.5J Felge aussieht. Aber Tatsache ist, dass das nicht wirklich optimal ist.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.379
Das wäre echt nett...da könnte ich mir eine Vorstellung machen, wie das aussehen würde.
Rein optisch gefallen mir etwas "überquellende" Reifen eigentlich ganz gut....felgenschutztechnisch ist es bestimmt auch nicht von Nachteil.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.380
-------

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben