[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, ich wollt mal nachfragen, ob jemand Bilder der Kombination 205/55 R16 auf 7,5x16-Felgen hat? Da meine 225er Winterreifen so gut...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.401
Hallo zusammen,

ich wollt mal nachfragen, ob jemand Bilder der Kombination 205/55 R16 auf 7,5x16-Felgen hat? Da meine 225er Winterreifen so gut wie fertig sind, wollt ich nun eine Nummer kleiner, eben 205er (225er "schwimmen" ganz schön auf Schnee und Matsch).
Rein theoretisch ist es möglich, 205er auf 7,5 Zoll breite Felgen aufzuziehen. Ich weiß nur nicht, ob die Reifenflanken in Richtung Profil zu weit "reingezogen" werden, also so: \___/. Oder soll ich auf 7" oder sogar 6,5" Breite runtergehen? Mir persönlich gefält es am Besten, wenn die Reifenflanken "gerade" stehen |___| , evtl. leicht einfallend zum Profil hin. "Bauchige" Reifen (___) oder sogar /___\ geht gar nicht.
Wäre super, wenn jemand Bilder hat, wo man diesen "Einfall" der Reifenflanke gut erkennen kann.

Gruß,
Christian:wave:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.402
@Interceptor

Sorry kenn mich nicht so top aus. Will mir im Sommer 18" Felgen zulegen und neue Federn dazu, da ich davon ausgehen, dass er mir dann zu hoch ist. Da ich aber nicht wirklich nen Plan habe wie sich das alles zueinander verhält wollte ich euch fragen. Ich hab z.B. bei Felgenoutlet nach Felgen geschaut und da wurden die als 8x18 angeboten.

Was ist denn da die optimalste Kombination ?(

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.403
Hi
8x18 mit 40mm H&R Federn sind eine gute wahl.

Benutz mal die Suche es gibt einige Themen dazu !!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.404
Was ist denn da die optimalste Kombination ?(

Optimal ist relativ - da gibt es viele Meinungen.

Durch andere Räder darf sich sich nichts an der Höhe des Fahrzeuges ändern (und wenn ... dann ist was ganz blöd gelaufen).
Der Umfang des Rades (Abrollumfang) muß der des Serienrades entsprechen (kleine Toleranzen sind möglich), andernfalls müßte z.B. eine Tachoangleichung erfolgen.

Eine sehr ausgewogene Felgen-/Reifenkombination für den Leon ist:
Felgen: 8" x 18" mit ET42
Reifen: 225/40 x 18"
Sieht optisch gut aus und ist unproblematisch bei der Eintragung (selbst mit Tieferlegung 40mm). Dazu preislich für Felgen und Reifen atraktiv, da diese größe mittlerweile recht gängig ist

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.405
Super, vielen vielen Dank für eure Hilfe!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.406
TomTomm:
Dachte ich mir schon. hab mich gestern durch deinen kompletten Umbau "gekämpft":D
Durch dich bin ich auch auf die Felgen gekommen!

Ist bei mir nur die Frage der Farbe :/

Hab Angst das das grau zu wenig Kontrast bietet, aber die farbe ist halt geil.....

Meinungn???

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.407
Ich finde das mit dem Kontrast zwischen Lackfarbe und Felgenfarbe wird immer etwas überbewertet. Was bringt Dir eine schöne Felge wenn die Felge komplett schwarz ist und damit der Kontrast zur hellen Lackfarbe hoch ist? Das Ergebnis ist, dass Du die eigentliche Form der Felge von weitem kaum mehr erkennen kannst. Man sieht nur noch etwas großes rundes Schwarzes im Radkasten. Finde da geht viel zu viel verloren von einer schönen Felge. Mir ist da der Kontrast zwischen den Felgenspeichen und den Zwischenräumen viel wichtiger, denn nur wenn der vorhanden ist, kommt das Design einer Felge zur Geltung. Wenn man sich für schwarze Felgen entscheidet, ist es fast egal, ob sie schön ist oder nicht. Außerdem wirken sehr dunkle Felgen immer ne Nummer kleiner als helle.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.408
Ja das stimmt.. schwrze felgen würden bei mir nicht rankommen

allerdings ist die hyper ja eher grau, dunkles silber (siehe das GTI Bild)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.409
Ja, aber dann eher ein grau als ein dunkles Silber (meine Meinung).

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.410
Guten Abend zusammen :)

Da ich ja nun auch seit einer halben Woche meinen "neuen" Leon FR hab, musste ich leider feststellen, dass der Vorbesitzer die Sommerreifen doch ganz schön abgefahren hat... :rolleyes:

Zumindest die vorderen beiden, die hinteren sind noch okay.

D.h. jedenfalls ich brauch 2 neue Sommerreifen - und zwar für die "berühmten" schwarzen Orion-Felgen :heart:
Ich brauch nun also 2x 225/40 R18 Reifen - und da ich nicht bis auf den letzten Drücker warten möchte, frag ich euch mal, was ihr von hier haltet.
Schlagt micht nicht, nur weils ATU ist :laughing:
In diversen Online-Shops sind genau diese Reifen teilweise bis zu 60€ teurer :astonish:
Und gewuchtet werden müssen sie ja auch noch auf die Alu-Felge (da würde ich bei ATU mit 7,50€ pro Reifen gut weg kommen) :)

Eure Meinung? Hab über Bridgestone bisher nur gutes gelesen, aber halt auch nur gelesen. Hoffe dass jemand von Euch Erfahrungen hat :idea:

Grüßle
xaver00

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.411
Den mit 225/40R18 88Y darfst du doch gar nicht fahren der Lastindex ist zu gering, da musst du schon den
225/40R18 92 Y nehmen

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.412
Den mit 225/40R18 88Y darfst du doch gar nicht fahren der Lastindex ist zu gering, da musst du schon den
225/40R18 92 Y nehmen

Oh, Danke für den Hinweis! =)
Hatte ich nicht gewusst, jetzt weiß ichs :)

Also dann auf Deutsch hier :very_hap:

Hast Du denn auch Erfahrungen mit Bridgestone? ?( :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.413
die BRIDGES S001 225/40 R18 92 Y XL bekommst aber auch schon für 135,80€/stk

ich persönlich hatte die reifen (andere größe, aber selbe breite) auch schonmal. sind ziemlich gut, aber schon relativ laut, grad auf der bahn.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.414
die BRIDGES S001 225/40 R18 92 Y XL bekommst aber auch schon für 135,80€/stk

ich persönlich hatte die reifen (andere größe, aber selbe breite) auch schonmal. sind ziemlich gut, aber schon relativ laut, grad auf der bahn.

An der Lautstärke sollte es nicht scheitern, fahr eh fast keine Autobahn :p
Wichtig ist mir die Fahreigenschaft des Reifens: Kurve & Nässe etwa. Rollwiderstand und Lautstärke.. naja. Ist vielleicht für viel-AB-Fahrer wichtig, aber für mich nicht :)
Die 10€ die ich pro Reifen sparen würde, bezahl ich dann widerum mehr fürs Aufwuchten, oder kennst du eine Werkstatt die das für unter 10€ macht, wenn der Reifen nicht direkt dort bestellt wurde? ;) (sonst würde ich sie nicht bei ATU kaufen wollen) :)
(Falls ja, immer her damit :D) - erfahrungsgemäß gehts bei 10€ erstmal los pro mitgebrachten Reifen. Ich will ATU auf keinen Fall gut reden, aber da wären 7,50€ pro Reifen günstig :)

Gruß
xaver00

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.415
Kann sich jemand die ABE anschauen und mir sagen wie ich erkennen kann ob ich die Felge auf meinem Cupra R 1P eingetragen bekomm. Die ABE ist nur bis 177KW. Steig bei den Auflagen nicht durch...

Lenso DC5 18 Zoll. ET35

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.416
Ich kann ohne genau Sichtung des Gutachtens sagen, dass du diese Felgen so nicht eingetragen bekommst. 8Jx18" und ET35 ist sowohl beim Cupra las auch beim Cupra R ohne Karosseriearbeiten nicht passend. D.h. das wird schleifen und deshalb so nicht klappen. Such dir besser Felgen mit ET45 und größer. Da bist du in der Regel auf der sicheren Seite.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.417
Also ich habe auf meinen R 8x18 ET35 als Winterreifen drauf und da schleift nix... bekomme am Donnerstag noch die Eibach Sportsline Federn verbaut, dann muss ich mal schauen, ob evtl. was zu machen ist.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.418
Wie siehts mit der Eintragung bei deinen aus? Was für Felgen? Bilder?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.419
Borbet LV5 8x18 ET35 auf 225/40er Reifen... mit ABE also keine Eintragung nötig.

Bilder habe ich leider grad keine da, aber findest Du bei Google eine Menge von der Felge.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.420
Hey Leute,

steinigt mich wenn es hier schon irgendwo steht aber =)

Für dieses Jahr ist bei mir 19 Zoll geplant. Welchen Lastindex bzw. Geschwindigkeitsindex muss ich da mindestens haben? In den Papieren steht nichts drin weil 19 Zöller noch nicht eingtragen sind.

Danke euch schonmal.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben