[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, ich habe da mal ein Frage bezüglich meiner geplanten Rad/Reifenkombination nächstes Jahr im Frühling und zwar möchte ich folgendes machen...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.341
Hallo,
ich habe da mal ein Frage bezüglich meiner geplanten Rad/Reifenkombination nächstes Jahr im Frühling und zwar möchte ich folgendes machen:
Vorderachse: 8x18 ET 50 mit 225/40 ZR 18
Hinterachse: 8x18 ET 42 mit 225/40 ZR 18
Nun meine Frage:
Darf man eigentlich unterschiedliche ET´s vorne und hinten fahren? Ich wollte damit die Spurverbreiterung hinten umgehen und auch keine zu extreme Rad/Reifenkombination fahren wegen Alltagtauglichkeit. Im TüV-Gutachten zu den Felgen habe ich dort nichts gefunden was dem entgegensteht und laut meine Recherche hier im Forum müßte hinten die ET 42 ja super passen, da es erst bei ET 35 grenzwertig wird.
Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.342
Hi

Verschiedene ET's an VA un HA ist garkein Problem. Solang du für die Räder Gutachten hast, ist das völlig i.O.

Ich fuhr auf meinem ST VA 8,5x19" ET 30 und auf der HA 9,5x19" ET 35... also alles verschieden auf VA und HA, und das wurde Kommentarlos eingetragen etc. :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.343
Um nochmal das Thema der Cupra R Räder aufzugreifen, ne KBA-Nummer steht drin, hab sie heute probehalber auf meinen FR geschraubt. Kann ich bei Bedarf gerne Posten.

Werde mich mal im Frühjar beim Onkel Dekra erkundigen ob eine Eintragung möglich ist, bzw. unter welchen genauen Bedingungen.

Gruß luflomo

... Seat hab ich gestern zwecks Unbedenklichkeitsbescheinigung für den FR 2.0 TDI angeschrieben, Antwort: in Bearbeitung, melden uns -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.344
Wenn eine KBA Nummer drin steht, dann ist die Eintragung ohne weitere Papiere möglich, da sich jeder Prüfer anhand der Nummer die entsprechenden Dokumente aus dem System versorgen kann.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.345
"Gefällt mir" :D

Dachte ich mir schon, Seat hab ich angeschrieben bevor ich die Felgen bei mir hatte, deshalb hatte ich keine Info´s ob ne KBA-Nummer drinnen steht ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.346
Bitte mal Berichten, ob du von Seat was bekommen hast!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.347
Kann ich machen, glaube ich aber nich dran.
Aber MorePowerGod schrieb ja dass ich sie mit ner KBA ja vermutlich über Einzelabnahme ?!? Eingetragen bekomme.

Werde berichten sobald es diesbezüglich was neues gibt ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.348
Ja genau per Einzelabnahme sollte das möglich sein, vor allem nachdem dies ja Serienfelgen vom Leon sind.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.349
Ich hole nächste Woche meine neuen Felgen ab.
Es handelt sich um die Golf 6 GTI ED35 Felgen Watkins Glen in 7,5 x 18 ET51 und die Farbe ist Grau Metallic.

Habe die Felgen nun abheholt.

Leider waren einige Macken vorhanden, von denen mir der Verkäufer nichts erzählt hat... Konnte noch etwas den Preis drücken, wollte die 400km ja nicht umsonst gefahren haben :angry:

Morgen werde ich die Felgen mal zur Probe montieren, also gegen Abend gibts Bilder :wave:

Zu den Macken....
Habe mir ein paar Meinungen und Angebote von sogenannten Felgendoktoren und Felgenkliniken geholt und die meisten meinen entlacken und dann Pulverbeschichten wäre das beste, Smart-Repair wäre zwar möglich aber perfekt würde es so wohl nicht werden.

Was meint ihr? Erstmal so fahren und beim nächsten Reifenwechsel(die Reifen sind erst 800km gelaufen) dann Pulverbeschichten lassen oder jetzt zum Smart-Repair greifen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.350
Kommt drauf an wie gravierend die Macken sind. Fallen die wirklich auf, würde ich jetzt schon etwas tun. Sieht man die nur auf den "zweiten" Blick, dann würde ich an deiner Stelle warten bis die Reifen sowieso runter müssen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.351
Also eine Macke ist etwas größer (ca. 10mm in der Länge), die anderen sind deutlich kleiner.

Mir fallen sie sofort auf, aber ich weiß ja wo sie sind :D Einem unwissenden fallen sie sicher erst auf den zweiten Blick auf.

Ich denke mal ich lasse es jetzt erstmal so und beim nächsten Reifenwechsel werde ich sie zum Pulvern geben.
Habe mich da auch schon mit einem in meiner nähe unterhalten und auch schon ein paar andere Arbeiten von ihm angeschaut.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So auf einer Seite habe ich die Watkins Glen mal zur Probe montiert.

Er sieht etwas sehr hochbeinig aus. Das liegt aber daran, dass auf der anderen Seite noch die 17 Zoll Felgen montiert waren und der Boden nicht ganz Plan ist.

Ansonsten passt alles wunderbar:wave:
Die Maße der Felgen sind : 7,5x18ET51.

Bin noch am überlegen ob ich ihn evtl. noch ein Stück dem Boden näher bringe, evtl. geht dann vorne auch noch was mit Spurplatten. Im Moment ist sonst noch alles Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.352
So sehen die Felgen vom ED 35 aus?

Grösse und ET ist das gleiche wie die FR 18"

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.353
Sehen nich schlecht aus. Passen bei dir auch farblich echt super! Tiefer würde ich ihn auf jeden Fall machen.

Vor allem würde ich persönlich aber die Nabenkappe tauschen. Sieht ohne zu messen nach der Größe der Nabendeckeln des Cupra R aus.

Gruß
luflomo

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.354
Kurze Frage, wollte deshalb nicht nen extra Thread öffnen:

Ein Freund bekommt nen Audi A5, und möchte da im Winter original fahren. Nur Audi sagt das die Felgen nur mit Sommerreifen zugelassen sind, kann das sein, bzw ist das so???

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.355
Nein. Er kann die Felgen auch mit Winterreifen fahren...die Reifen müssen nur entsprechend die selbe Dimension wie die typischen Sommerreifen der Felgen haben. Dazu muss er noch beachten, dass natürlich die Benutzung von Schneeketten nicht zulässig ist.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.356
WInterreifen Cupra R

Hallo liebe Community
erstmal möchte ich mich vorstellen
ich heiße marc bin 23 und komme aus Duisburg
habe mir heute einen Cupra R bj 2011 zugelegt und kann ihn in 2 wochen abholen
so jetzt zu meiner frage ich benötige halt winterreifen für das gute stück da der händler mir keine anbieten konnte hab ich mich selbst auf die suche gemacht und bin dabei auf diese felge und reifen gestoßen
ALU - Komplettrad bestehend aus:
Alufelge: MAM RS1 8 X 18 Titan grau ET45
Reifengröße
Reifen: Falken 225/40 R18 92V Eurowinter HS-439 XL MFS

passt diese felge mit der reifengröße auf den cupra R bzw könnte es da zu schwierigkeiten kommen ?

über schnelle hilfe würde ich mich sehr freuen
ich kann mir vorstellen das einige sagen werden benutz doch die sufu brauche aber schnell eine aussage um heute noch die bestellung abschocken zu können

MFG Marc

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.357
------

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.358
Hallo allerseits! :)
kann mir jemand auf die schnelle sagen, ob die Audi Q7 Felgen (7,5x18 ET 53) auf den Cupra R passen?

schönen 3. Advent noch!

Edit: Hat sich erledigt, der Verkäufer hat sich beim Lochkreis vertan ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.359
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Felge hier ohne weiteres an einem Cupra 1P Bj. 08 angebracht werden kann?

Falls nicht, habt ihr Vorschläge für gute und passende 19 Zoll Felgen für nen Cupra 1P in weiß?
Danke euch vielmals und frohe Weihnachten!!

Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.360
die passen.
Allerdings könnten sie etwas schleifen, da an der Innenseite der Radhausverkleidung so ein Gummiteil ist, welches sich aber entfernen bzw verkleinern lässt.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben