[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; naja was heißt "gut platz"? ^^ klar, technisch gesehen könnte der noch vll ca 1cm runter, aber optisch gefällt mir so. hier sieht man es n bissl...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.301
naja was heißt "gut platz"? ^^

klar, technisch gesehen könnte der noch vll ca 1cm runter, aber optisch gefällt mir so.
hier sieht man es n bissl besser .. wenn er hinten tiefer wäre, sieht der immer so "beladen aus". darum find ich den kleinen keil garne ma so doof. :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.302
böhsartig ,
was für ein Fahrwerk ist bei dem schwarzen Leon drin?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.303
Bilstein B12 Gewinde-FW

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.304
20 Zoll möglich ?

Hallo Leute !

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Ich besitze einen Leon 1P.
Nun sind die Sommerreifen FAST blank, und die Felgen sind auch nicht mehr die schönsten....
-- So weit, so gut ---

Nun plane ich gleich einen Frontalangriff, und würde gerne nächstes Jahr 20 Zöller auf meinen Leon montieren lassen - mit 215er, bis 235er Reifen....
Wollte euch mal fragen, ob ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht habt ?
Muss dann noch groß Hand angelegt werden ? - Stichwort : Bördeln usw.
Momentan sind die Seat 17 Zöller montiert.

Über Nachrichten von euch, würde ich mich sehr freuen !!

Gruß: Kulle

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.305
nutz doch die stickies oder die suche ... is ja sonst ein weiterer sinnloser felgenthread ...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.306
AW: 20 Zoll möglich ?

20 Zöller - was soll das bringen außer Probleme?? Schön wäre das auch nicht mehr...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.307
schön oder nicht ist geschmackssache, ist ja ihm überlassen.

C_IA is der einzige den ich kenne mit 20" .. hat aber auch ne komplette kotflügelverbreiterung und 265er reifen hinten ^^

guck mal im "1P Umbauthread"-unterforum. seiner heißt "::breiter fr::" und müsste noch direkt auf der ersten seite sein. kannst ihm vll direkt dort ausfragen.
hab grad keine zeit und lust nen link rauszusuchen ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.308
hey, musste bei meinem leon die 20mm spurplatte pro seite wieder runter machen ( hätte ich mir bei 225er reifen und ner et 45 felge fast denken können, da noch die JE 30mm tieferlegung drin ist). meint ihr es passt noch ne 12mm spurverbreiterung pro seite, oder sollte ich sicherheitshalber auf 10mm runter gehen?

lg

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.309
Von welcher Achse reden wir denn? Ich frage, weil du hinten in der Regel mehr Breite fahren kannst als vorne.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.310
Sry, meinte die Hinterachse. Die 40mm Verbreiterung schleift leicht...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.311
Dann kannst du eigentlich 12mm fahren. Wobei du bei den 12mm Scheiben gucken musst, weil nicht alle für die Hinterachse zugelassen sind.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.312
Habe gerade geschaut bei meinen 11er Platten von Eibach ist auch nur die Vorderachse eingetragen, hätte sonst gut gepasst da ich die 20er Platten mit der ET54 drauf hatte und ET45 minus 11 wäre ja auch ET 34.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.313
...Hey Leutzz...

...habe da mal eine Frage bezüglich Reifen - Felgen Kombi...

....habe die Federn von Patrick's Shop ( H&R 40/40) die ja mit der Originalbereifung ohne Eintragung, sondern nur mit der ABE erlaubt sind...
...nun habe ich als Winterbereifung die Tomason TN3 aus Patrick's Shop in 205/55 R16 7.0x16....muss ich mit der Bereifung nun doch die Federn eintragen lassen, oder ist es hinfällig da ich für die Felgen ja auch eine ABE habe...stehe da halt gerad son bissl aufm Schlauch....

....danke schonmal...

....greetz...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.314
Ich meine die ABE gilt nur in verbindung mit den Original Felgen, bin mir aber nicht sicher.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.315
@marsi danke schonmal

jemand anderes vll noch eine ahnung wie das genau ist?!? O:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

....Leute, ich muss nochma nachhaken...ich habe gerade eben folgende Klausel in der ABE der Federn gefunden:

3.8 Hinweise zu Kombinierbarkeit mit weiteren Veränderungen

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.b. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit, ausreichender Radabdeckung ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.

ERGOOOOOOO sollte das doch auch mit meinen Tomason ohne Eintragung funktionieren, weil für die Reifen ja eine ABE vorliegt.....seht ihr das genauso?

danke schonmal....lieben gruuuß....

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.316
Hi Folks,

musste heute wiedermal eine leidige Erfahrung mit einem Tüv Prüfer des Tüv Rheinland machen.

Hatte mir für den Winter Semperit 225/40 R18 auf Mam A1 8 x 18 ET 42.00 besorgt. Dachte passt alles ohne Probleme, da ich im Sommer 225/35 auf 8,5 x 19 ET 44 fahre.

Räder heute, mit vorfreude auf den Winter, schön mortiert. Dann noch schnell zum Tüv zwecks eintragen und der Winter kann kommen... dachte ich. Aber der Prüfer hatte was dagegen. Sagte zu wenig Platz zwischen reifen und Karosserie, das auch noch vorne UND hinten. Hmm... was nun?

Restlichen Fahrzeugdaten:
Cupra Bj 07
K&W Gewindefahrwerk (VA 33cm; HA 32cm)
Gebördelt und diese Schraube Vorne ist entfernt.

Muss zugeben, war schon knapp wenn er da so auf den zwei Böcken steht. Aber ist im Sommer ja genauso. Zumal es ja nur knapp war (ca.1-2mm), aber geschliffen hat da nix.

Vllt. kennt von euch ja einen gnädigen Tüv Prüfer im Raum Mainz/Kaiserslautern.

Thx

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.317
Was sagt denn das Gutachten aus? Gibt es da Auflagen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.318
Eigentlich nur das Übliche ...

K1a K1b K27 K2b T88
A02 A04 A05 A06 A08 A09 A12 A14 A19 A58 Flh S01

Fahr doch mal zur Dekra, die sind bei uns hier etwas kulanter

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.319
Thx Eddy, das ist genau das Gutachten.

War gestern noch bei der GTÜ, der sagte er dürfe es nicht eintragen da ich ein Gewindefahrwerk verbaut hab und daraus eine Vollabnahme resultiert. Das dürfe nur der TÜV...;(

Probiers heute mal bei der Dekra.
TÜV stellen im weiterem Umkreis haben heute leider zu.:nene:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.320
Hm...also dem Gutachten nach, sind es ja die üblichen Vorgaben, wobei die wiederum bei einer Tieferlegung nicht ganz so tragisch sein dürften, weil die Räder dann ja eh etwas besser abgedeckt werden. Was mir aber nicht ganz klar ist, warum der TÜV Mensch vorne UND hinten bemängelt hat, weil normalerweise hat man hinten, gerade beim Cupra, mehr Platz als vorne.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben