[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @Carter Hab deinen Beitrag hier her verschoben. Wie schnell die Antworten kommen, kann man nie voraussehen, mal dauerts länger, mal gehts schnell...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.281
@Carter
Hab deinen Beitrag hier her verschoben.
Wie schnell die Antworten kommen, kann man nie voraussehen, mal dauerts länger, mal gehts schnell.
Kann auch daran liegen, dass die Antworten über die Suche zu finden sind, da muss man selbst aktiv werden, wenn keine Antwort kommt.
Falsch war nur, dass deine Frage in einen schon vorhandenen Thread hättest schreiben können, damit es übersichtlich bleibt. Das mit dem verlinkten Bild liegt vermutlich nur dran, dass Bilder max. 600x400 groß seien dürfen. Also passt das schon in deinem anderen Beitrag. ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.282
Bei mir sind Dotz Mugello in 8,5x19 ET 35 drauf mit 235/35/19 und org. Fahrwerk!
Geht gar nicht.
Mit der Rad/Reifen Kombi brauch ich ne Tacho Angleichung. Werd im Winter etwas tiefer gehn und im Frühjahr 225er Bemmen draufziehn.
Dann sollte es passen oder??
Da hier ja immer wieder verschiedene Aussagen und TÜV Aussagen vorliegen.
Fz ist ein Leon 2l FSI Bj2007 mit DSG!!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.283
Wie kommst du drauf, dass du eine Tachoanpassung brauchst?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.284
Kann auch daran liegen, dass die Antworten über die Suche zu finden sind, da muss man selbst aktiv werden, wenn keine Antwort kommt.
Falsch war nur, dass deine Frage in einen schon vorhandenen Thread hättest schreiben können, damit es übersichtlich bleibt.

ok danke dir.
naja dieses thread hier habe ich anders interpretiert, als ich es gesehen habe.
glaub mir ich suche immer vorher. nur finde ich nicht immer antworten, deswegen das Thread. In gewissen andren Threads bekommt man ja auch leider null Reaktion. Da wundert man sich halt irgendwann. Ich selber bin sonst ausschließlich helfend in computerforen mit knapp 10'000 (sinnvollen helfenden)Beiträgen unterwegs und wenn man da mal woanders fragt und nie antwort bekommt ist das bissl deprimierend... im übrigen erwarte ich nicht innerhalb 10 min eine antwort, wie gewisse andre personen ;)

naja ich bestelle jetzt einfach. mit fragen werde ich wohl hier nicht mehr kommen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.285
AW: Winterfelgen Leon FR

Hallo,

ich brauche für meinen FR 2.0 TDI (2010) nun Winter-Alus
Es sollen defintiv die Autec Zenit ZA werden mit Conti TS830 (205/55R16)

Jetzt war ich im Konfigurator und habe folgendes gesehen:

Also stehen 6,5 x 16 und 7 x 16 zur Verfügung. (TGA will ich nicht)

Jetzt meine Frage: Welche wären denn besser?
Schneeketten brauch ich meiner Meinung nicht und hatte die noch nie benötigt. Der Vorteil beim "6,5 x 16" ist die geringe Einpresstiefe, was den Radstand bissl verbreitert gegenüber den 7 x 16. Oder ist das wurst und sollte lieber die 7x16 aufziehen?

Was würdet ihr machen? Ich weiß einfach nicht weiter.

PS: Wieso bekomme ich eigentlich nie eine Antwort? Mach ich was falsch?

Dich mag keiner, ist doch klar :D

Ne was, k.A., von mir bekommst jetzt ne Antwort.

Das mit der Spurweite wird immer etwas überbewertet, Problem ist, dass die eigentlich nur dazugeschummelt wird, wenn die Achse weiter rauskäme ists was anderes.
Dein Drehpunkt vom Rad verändert sich durch eine niedrige ET stark, was sich etwas negativ aufs Kurvenverhalten auswirkt.

Soll heißen, nimm die ET40

Steht wahrscheinlich im Gutachten drinn, bei meinen 235er musst ichs auch machen, bzw. zuerst muss man ein Gutachten erstellen lassen ob der Tacho noch in der Toleranz ist, wenn er zB. zu wenig anzeigt dann muss man es aufjedenfall Korrigieren lassen. War bei mir aber nicht der Fall.
Gutachten kostet ca. 35€
Die neue Reifengröße darf nicht mehr Abrollumfang haben als 1,5% von der kleinsten zugelassenen Größe. Die 235/35 19" hatten bei mir 1,6% ....

@FRUNZY

8,5x19 ET 35 mit nem 235er ist aber auch schon ganz schön viel in der breite ... selbst mit Serienhöhe.
Mit Tieferlegung wirds nur noch schlimmer, kauf dir ne andere Felge.
Ich fahr ne 8x19 mit ET42 und hab vorne vllt. noch 3-4mm Luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.286
AW: Winterfelgen Leon FR

Steht wahrscheinlich im Gutachten drinn, bei meinen 235er musst ichs auch machen, bzw. zuerst muss man ein Gutachten erstellen lassen ob der Tacho noch in der Toleranz ist, wenn er zB. zu wenig anzeigt dann muss man es aufjedenfall Korrigieren lassen. War bei mir aber nicht der Fall.
Gutachten kostet ca. 35€
Die neue Reifengröße darf nicht mehr Abrollumfang haben als 1,5% von der kleinsten zugelassenen Größe. Die 235/35 19" hatten bei mir 1,6% ....

Soweit mir aus erster Hand (DEKRA) bekannt, gibt es eine wunderschöne Tabelle mit den entsprechenden Abrollumfängen der verschiedenen Reifengrößen. Die hat eigentlich jeder fähige Prüfer. Und anhand derer kann man das auch ohne "extra" Gutachten prüfen. Und die 235er Bereifung passt bei den Leons eigentlich immer...und nicht nur weil sie auch bei allen anderen Modellen der Plattform passt. Und ich fahre ja selber 235er Reifen, allerdings auf dem O² weil er so schwer ist. Deswegen frage ich.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.287
Ja klar, meiner hat das auch überprüft (TÜV Süd) und wollte aufjedenfall ein solches Gutachten. Auch stand das so im Gutachten von den Felgen drinn.
Am Anfang kam er mir so frei nach dem Motto "wie kann ich nur ohne Gutachten aufkreuzen"
Hab dann versucht zu argumentieren, dass der Cupra R ja genau die selbe Reifengröße eingetragen hat in den COC-Papieren. Wollte er aber nicht akzeptieren ...
Naja, was solls, jetzt stehen se drinn.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.288
Wurde mir einmal von der Dekra gesagt und von einem Zubehörspezi!!

Warum soll das den nicht funktionieren, bei anderen im Forum gehts ja auch, werd nur auf 225er wechseln und tiefer!

Selbst beim A6 mußte ich das machen!

nur bei den 225/35/19 brauchste das wohl net machen wurde mir gesagt!!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.289
Naja ist auf jeden Fall lustig was so alles erzählt wird. Ich vertraue da im Zweifel allerdings eher meinem Vater, weil er selbst Prüfer ist, als jemand anderem.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.290
scheint halt in ganz D verschieden meinungen zu geben,
kenne das nun auch schon vom LKW her, wenn die BAG mal wieder kontrolliert, dort ja, da nein, hier vielleicht!!

Und so ist es nun beim Auto auch, sonst würde es ja nicht soviele unterschiedliche eintragung geben!!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.291
ich hab ebenfalls 235/35/19. ich brauchte weder ne tachoanpassung noch ein extra gutachtet.
außerdem hat mich seitdem die rennleitung auch schon 3x angehalten und haben nix bemängelt .. is ja auch alles eingetragen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.292
da liegen nichtmal 100 km zwichen DD und C und die meinung geht auseinander!!
hast du was machen müssen ausser Tiefer??

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.293
jup, musste die kotflügel etwas ziehen. is aber so wenig, dass mans optisch garne sieht .. meiner is aber auch 40 tiefer und die felgen haben eine 35er ET. bei ner 40 oder 42er ET müsste es auch so passen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.294
Reifenwahl Winter

Servus!

Es geht um einen Leon 1.6 tdi, BJ2010, 105ps.

Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern. Jetzt hab ich auf reifen.com geguckt und mir welche ausgesucht, die recht günstig wären und mir gut gefallen würden:

Komplettrad bestehend aus Alufelge
Rial Milano 6,5 X 16 Titanium ET45 mit
Reifen Marangoni 205/55 R16 94H Meteo HP XL

Da ich bei meinem früheren Fiat Bravo 1.9tdi schonmal derbe auf die Schnauze gefallen bin, wollte ich wissen, ob man sich denn auf die Reifen.com-Auswahl verlassen kann. Bzw. anders gefragt: Wie finde ich raus, ob bestimmte Felgen zu hundert prozent zum Auto passen? Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Einpresstiefe z.B. möglich ist? Auf was muss ich ahcten?

Danke & Viele Grüße

Sebastian

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.295
AW: Reifenwahl Winter

Marangoni - warum?
Du fährst ein quasi neues Auto, bitte spare nicht am falschen Ende!

Die Felgen sollten passen, wenn sie un 5x112 ausgeliefert werden. Evtl sind Zentrierringe nötig und andere Radschrauben.
ET45 wird nicht die Seriengröße sein. Evtl is eine Eintragung nötig, sofern es keine ABE gibt.

Zu Reifen.com selbst kann ich nix sagen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.296
AW: Reifenwahl Winter

oder die sticky threads nehmen die hier so rumeimern ...
btw ... wie kann man beim reifen nur so knausrig sein?! ist die eigene und die sicherheit anderer so wenig wert?!
zuhause würdest ja auch keine kabel uninsoliert rumbaumeln lassen oder ein lagerfeuer im wohnzimmer machen ...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.297
jup, musste die kotflügel etwas ziehen. is aber so wenig, dass mans optisch garne sieht .. meiner is aber auch 40 tiefer und die felgen haben eine 35er ET. bei ner 40 oder 42er ET müsste es auch so passen.

ich habe gerade durch einen extremen Zufall Alufelgen in 18 Zoll geschenkt gekriegt.. da sind 235/40 drauf.. sonst weiß ich nichts von den Felgen außer das sie von Ronal sind..
hab sie direkt montiert.. es schleift auch nichts beim lenken, aber beim normalen geradeauslauf habich das gefühl, dass da nen Geräusch ist, was vorher nicht da war..
du sagst ja, dass es passen sollte.. meiner ist auch 40mm tiefer..
ist das Geräusch nur, weil die einfach breiter sind( vorher waren 205er drauf) oder ist da noch irgentwas, was nicht gut ist..
eingetragen sind sie auch noch nicht.. das hol ich bald nach weil nen Gutachten dazu hab ich auch noch nicht :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.298
@Henne91
Hast du die eine Schraube im vorderen Radhaus bereits entfernt?
Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass das beschriebene Geräusch von dort kommt.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.299
ne hab noch nichts gemacht daran..

aber diese besagte schraube ist mir hier schon paarmal beim lesen vor die augen gekommen :D
muss ich mich mal drum kümmern..
danke für den tip

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.300
@ böhsartig: an der HA ist aber noch gut Platz zwischen Rad und Radkasten, oder?

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben