[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo allerseits, Habe letzte Woche meinen Leon FR 160ps abgehollt, bin sehr zufrieden mit dem. Da Winter vor der Tür steht wollte mir 15zoll...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.261
Hallo allerseits,

Habe letzte Woche meinen Leon FR 160ps abgehollt, bin sehr zufrieden mit dem.
Da Winter vor der Tür steht wollte mir 15zoll Aufelgen hollen in meinen Papieren steht meistens die Einpresstiefe von 50 aber die meisten Felgen haben ET35 oder ET38, darf ich solche holen oder nicht?

Bin dankbar für Antworten.

Gruss

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.262
hey

sagt mal kann man verschiedene et fahren auf den achsen.

also vorne z.b. et 40
und hinten z.b. et 30

un passt das unter den leon (fr tfsi)

danke für zahlreiche antworten :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.263
Ja, du kannst durchaus verschiedene ET´s fahren.
Und ob eine ET30 bzw. ET40 Felge passt, kommt auch auf die Felgenbreite an und die Reifenbreite.
Daher fehlen noch ein paar Angaben, für eine genauere Aussage. ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.264
Oh sorry...
Wären die tomason tn5 in 18x8,5 reifen is originalen 225er...

Oder auch die mam11 wobei die nur 8j breit sind und ne andere et haben.optisch sollte aber es schon 8,5j sein

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.265
8,5 Felgenbreite und ET 30 halte ich nicht für möglich (ohne geeignete Anpassungen).
8,5 Felgenbreite und ein 225er Reifen finde ich persönlich ebenfalls nicht für empfehlenswert. Auf der 8,5-Felge wird der 225er Reifen zusehr gezogen - die Felge hat dadurch keinerlei Flankenschutz. Jeder kleinster Kontakt mit einem Randstein (z.B. schräge auffahrt über einen abgesenkten Bordstein führt fast unweigerlich zu Kratzern etc. an den Felgen).

Felgen VA/HA mit verschiedenen ET halte ich nicht für zweckmäßig. Schon aus dem Grund, dass es Sinn macht bei frontgetriebenen Fahrzeugen die Räder periodisch an VA/HA zu tauschen. Such lieber Felgen mit rundum gleicher ET und arbeite mit Spurplatten an der HA.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.266
erstmak danke ;)

die serien 18 zöller vom fr haben 7,5j oder? die 2 bzw 4 cm machen den kohl so fett ja?
hätte ich nicht gedacht

die mam 11 felge ist 8j und hat et42 ...wenn ich mir felgen kaufe müssen die dann auch bündig sein. aber 8j sieht fast bissel schmal aus :S???

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.267
Hi!

Ich hab vor mir in der nächsten Sommersaison 245 Schlappen auf meinen Cupra aufzuziehen.
Hab eine 8,0x18 ET 48 Felge.
Laut Felgenzulassung gehen da 245 drauf jetzt is nur die Frage passen die ohne probleme auf einen Cupra?(
Und vor allem wie sieht ein 245 auf einer 8,0Zoll Felge aus??
Vieleicht sollte ich auch breitere Felgen dafür nehmen??
Also hinten denk ich ist das kein Problem,aber vorn könnte es knapp werden oder??
Achso der Wagen ist (noch) nicht tiefer ist aber auch für nächste Sommersaison in Planung.
Vieleicht hatt mit der Größe schon mal einer erfahrungen gemach.
Ist erstmal nur so eine Überlegung und man muss sich ja rechtzeitig gedanken machen;)
Danke schonmal für die ein oder andere Antwort:wave:

MfG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.268
Auf eine Felge passen viele Reifen .....

Sofern es für die angedachte Kombination keine ABE/KBA gibt, kannst Du das nur mittels Einzelabnahme eintragen lassen.

Damit ein 245er Reifen bündig zur Felge steht wäre eine 8,5"-Breite Felge besser geeignet. Auf einer 8"-Breiten Felge wirkt der Reifen etwas Ballonmäßig.

Wenn 245er, dann einen 245/35er Reifen. Der statische Abrollumfang reduziert sich um 1,33% gegenüber der Serie (ausgehend von 225/40x18), somit wäre noch keine Tachoangleichung erforderlich. Bei 245/40 wäre der Abrollumfang um 2,51% größer. Die Chance das eingetragen zu bekommen (selbst bei Tachoangleichung) sind gering.

Bei der Wahl der ET wären 3 Dinge zu überprüfen
a) ausreichende Radabdeckung
b) Freigängigkeit des Rades zum Federteller
c) Freigängigkeit des Bremssattels (insbesondere vorne)

Wenn alles in Ordnung und die Felge die entsprechende Festigkeit hat, dann sollte eine Einzelabnahme möglich sein.

Nachteil durch die angedachte Kombination: erhöhter Krafstoffverbrauch, weniger Höchstgeschwindigkeit, ggf. lauteres Abrollgerräusch, Räder wirken minimal etwas kleiner und füllen den Radkasten nicht mehr so gut (in dem Bereich fällt jeder mm ins Auge).

Meine Empfehlung: 8" x 18" Felgen mit ET 45 und 225/40er Bereifung. Eintragung unproblematisch und ggf. kann bei Bedarf die ET durch Spurplatten noch reduziert werden.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.269
@profektis

Mal abgesehen davon, dass dir keiner 245er Reifen auf einer 18" Felge auf dem Leon einträgt, wie kommst du auf eine solche Idee? 235er gehen grad noch so, aber 245er ist doch absoluter Quatsch bei einem Leon...auch wenn es der Cupra ist...:nene:

Und bitte erzähl jetzt nicht, dass du mehr "Traktion" brauchst...das wird nämlich mit solchen breiten Reifen erst recht nichts.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.270
Morgen.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Also das hatt mit der Traktion eigentlich nich viel zu tun darann dachte ich jetzt nicht so sehr.
Das mit den 245 war einfach mal so eine Idee aber wenn ich so sehe das es doch recht hoher aufwand wäre und man es unter Umständen nich eingetragen kriegt:nene:
Also Ihr meint bei 225 bleiben paar Spurplatten drauf und fertig is der Lack.=)
Also werd ich den Gedanken mit 245 einfach schnell wieder vergessen.

Besten dank für die Info´s:wave:

MfG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.271
Japp. Entweder mit Spurplatten arbeiten oder dir eine Felge mit einer niedrigen ET holen. Das kommt ca. auf das selbe raus. Aber denk dran, dass du beim Cupra bei ET40 aufhören solltest. Alles was da drunter ist, wird zu 99% irgendwo schleifen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.272
Alles klar ich habe verstanden.:D
Also besten dank für die tipps.

Bis denne.8)

MfG

Profektis

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.273
Moin, ich will meine 18" Cuprafelgen eigentlich als Winterfelgen nutzen dieses Jahr und mir denn zum Sommeranfang neue Kaufen..
Es sollen OZ Superturismo GT in 19" werden...
Meine Frage wäre nun was an der Breite geht.. Passen hinten vieleicht sogar 9,5x19 rein oder kann ich die Idee gleich wieder streichen und nehme 8,5x19 ?

Mfg

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.274
Nimm die 8.5x19 und eine ET von größer als 40. Da dürftest du keine Probleme haben. 9.5x19 kannst ohne etwas zu machen nicht fahren.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.275
Nimm die 8.5x19 und eine ET von größer als 40. Da dürftest du keine Probleme haben. 9.5x19 kannst ohne etwas zu machen nicht fahren.

Alles klar denn werde ich das wohl tuen;-)

danke für die Antwort

- Und was für Reifen fahre ich dann am besten auf den Felgen? Also von der Größe her?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.276
Hallo ich fahre einen Leon 1P fr habe 225/35/19 ET 35
eintragen lasen ohne probleme bei der DEKRA aber mehr geht nicht mehr

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.277
@Maik

ohne Tieferlegung?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.278
doch. 235/35 auf 19" mit 35er ET mit 40/40er bodenannäherungsset .. das habe ich nämlich. :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.279
Winterfelgen Leon FR

Hallo,

ich brauche für meinen FR 2.0 TDI (2010) nun Winter-Alus
Es sollen defintiv die Autec Zenit ZA werden mit Conti TS830 (205/55R16)

Jetzt war ich im Konfigurator und habe folgendes gesehen:

Also stehen 6,5 x 16 und 7 x 16 zur Verfügung. (TGA will ich nicht)

Jetzt meine Frage: Welche wären denn besser?
Schneeketten brauch ich meiner Meinung nicht und hatte die noch nie benötigt. Der Vorteil beim "6,5 x 16" ist die geringe Einpresstiefe, was den Radstand bissl verbreitert gegenüber den 7 x 16. Oder ist das wurst und sollte lieber die 7x16 aufziehen?

Was würdet ihr machen? Ich weiß einfach nicht weiter.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Spooky2109:
"Geändert von Spooky2109 (Heute um 15:03 Uhr) Grund: Bild verlinkt gem. Forenregeln"

d.h. dort hab ichs auch falsch gemacht?

dann sorry dafür, wusste nicht das so was gegen Regeln verstößt

PS: Wieso bekomme ich eigentlich nie eine Antwort? Mach ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.280
AW: Winterfelgen Leon FR

Hier in dem Thread solltest du eine passende Antwort finden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben