[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; In der Theorie hat der Reifenhändler absolut recht. 225er-Reifen bei 8,5" breiten Felgen wird der Reifen bereits leicht zum jeweiligen Felgenrand...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.201
In der Theorie hat der Reifenhändler absolut recht.

225er-Reifen bei 8,5" breiten Felgen wird der Reifen bereits leicht zum jeweiligen Felgenrand gezogen, somit werden Ausgleichsbewegungen des Reifens (nach rechts und links) deutllich reduziert und der Fahrkomfort leidet. Zudem bietet ein 225er-Reifen auf einer 8,5" breiten Felge kaum noch einen Flankenschutz für die Felge.

Bei einer 8,5" breiten Felge sehe ich ein 245er-Reifen als Optimal.
Für einen 225er-Reifen eine 8" breite Felge als maximal vernüftig.

225er auf 8,5" Felgen funktioniert definitiv. Du mußt Dich halt fragen, was Du willst: Mehr blingbling und show and shine, oder einen vernünftigen Fahrtkomfort für die tägliche Fahrt.

Ich empfehle Felgen mit 8"-Breite, ET40 mit 225er Reifen.

... aber jeder wie er will.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.202
Was heißt denn hier mehr "blingbling und show and shine"? Mein Wunsch ist eine mich optisch ansprechende Felge, ohne Fahrkomfort einbüßen zu müssen. Mir war nicht klar, dass das eine das andere ausschließt. Ich will nicht dass das Fahrzeug zwangsweise breiter wird und zum angeben brauch ich das Auto auch nicht ... es soll mir gefallen. Aber anscheinend gibt es keine vernünftigen 7,5 x 18" Felgen, so dass man zwangsweise auf entweder 8 x 18" ET 43 oder auf 8,5 x 18" ET 50 nehmen muß (wobei es dann im Grunde genommen auf dasselbe hinaus läuft).
Wieso hat Seat so ein dämliches Felgenmaß genommen, wo es gar keine vernünftigen Felgen zu gibt? Selbst in Amerika, wo man schon ein paar mehr 7,5" x 18" Felgen findet, springt es bei der Bohrung 5 x 112 direkt wieder auf 8" x 18" Räder. Somit fahren wie doch hier irgend so ein dämliches Zwischenmaß.

Aber Danke für die Informationen Interceptor, die haben mir zumindest wieder ein kleines Stück weiter geholfen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jetzt noch eine weitere Frage: TomTomm hatte ja schon geschrieben, dass die 8,5 x 18 problemlos draufpassen. Du (interceptor) schlägst für die Felge 245er Reifen vor. Heißt dass dann im Umkehrschluß, dass ich auf die Art diese Felgen benutzen könnte ohne den Fahrkomfort einzubüßen? Sprich mit 8,5 auf 245er genauso gut zu fahren ist wie mit 225er auf 8,0? Oder ändert sich der Fahrkomfort insgesamt (negativ/positiv)?

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.203
Warum denn gleich 245er? Wenn du eine 8.5J breite Felgen nehmen möchtest und dir wirklich solche Sorgen machst, dann nimm dafür einen 235/40R18 Reifen. Da passt auch noch der Abrollumfang. Einen 245/40R18 Reifen darfst du so erstens gar nicht fahren, zweitens kann es sein, dass so die komplette Kombination gar nicht drunter passt, und drittens schleppst du so auch eine Menge Gewicht an den Achsen mit und das sorgt für schlechtere Beschleunigung und höheren Verbrauch.

Und ein 235/40R18 passt in der Regel auch problemlos mit entsprechenden Felgen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.204
Was heißt denn hier mehr "blingbling und show and shine"? Mein Wunsch ist eine mich optisch ansprechende Felge, ohne Fahrkomfort einbüßen zu müssen. ...

Ich sehe, dass Du es verstanden hast. Es ist der Grad, den man nicht überschreiten sollte, an dem nur noch die Optik im Vordergrund steht und den Fahrkomfort zu sehr einschränkt.

Das mit dem 245er Reifen auf einer 8,5" breiten Felge kannst Du schlichtweg beim Leon vergessen. Da war nur beispielhaft von mir angeführt. Mit einem 245er-Reifen auf einer 18"-Felge würde der für den Leon vorgeschriebe Abrollumfang nicht mehr passen (wie MorePowerGod auch gepostet hat). 235er-Reifen bei 8,5" Breite ist noch vertretbar. Zwar nicht ganz mein Geschmack, aber letztere sind ja verschieden.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.205
Ich will nicht wirklich 245er Reifen. Frage nur nach alternativen Möglichkeiten, damit man sich vielleicht doch mal eine schicke 8,5" x 18 Felge holen kann ohne Fahrcomfort einbüßen zu müssen.
Wenn es also nicht übertrieben breit, platt, etc. aussehen soll (ich schätze mal so machen sich die 235er bzw. 245er bemerkbar), stecke ich bei 8 x 18" Felgen fest und sollte mich nur in dem Bereich umschauen.

Danke für die hilfreichen Beiträge :)

Bis zu dem großen Seat Treffen ist es ja noch ein wenig hin. Ich denke mal dann kann ich mir auch ein Bild von dem machen, was hier so geschrieben wird. Aber da ich schon jetzt Felgen benötige, muß ich mich wohl erst einmal mit der Theorie zufrieden geben :) Dann werden jetzt eben irgendwelche Felgen gekauft und zum nächsten Sommer dann ein paar optisch ansprechendere.

Da fällt mir gerade ein ... ohne irgendwem auf die Nerven gehen zu wollen ... wie verhält es sich denn dann mit 19" Felgen? Welche Kombination Felgen-/Reifenkombination ist dort am besten, ohne Fahrcomfort einzubüßen? Oder verschlechtert sich dieser auch im Gegensatz zu den 18" Felgen? Ansonsten wäre dass nämlich auch noch eine Alternative.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.206
Allein mit dem Wechsel auf 19" Räder wirst du schon Fahrkomfort einbüßen, da du dann zwangsläufig weniger Reifenquerschnitt hast und dazu noch einen höheren Reifendruck fahren musst.
Abgesehen davon gilt dann jedoch bei den Reifenbreiten das selbe wie bei 18". Sprich 225/35R19 kannst du genauso fahren wie 235/35R19.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.207
235/35 19" bringt Normalfall noch ein Tachovergleichsgutachten mit sich.
Ich fahre diese Kombi und hab das jetzt hintermir.
Der Abrollumfang ist um 1,6% größer als wie bei der kleinsten eingetragenen Rad/Reifen kombi (zumindestens beim FR) mein TÜV bzw. ist normal so, erkennt das nur bis 1,5% an.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt dass ich bei 100 lt. Tacho, richtige 97km/h fahre ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.208
Welcher Prüfer hat denn da als Vergleich die kleinste eingetragene Reifengröße genommen? Da nimmt man normalerweise die größte, denn bei der muss der Tacho auch noch passen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.209
Nabend,
Gibts denn irgendeine Möglichkeit das Sägezahnprofil wieder durch Fahren abzufahren oder durch reifen vertauschen etc?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.210
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe meine Alufelgen drauf geschraubt in verbindung mit 15mm Spurplatten.
Ich habe die mittlweile nen guten monat drauf.
Jetzt ist mir gestern augefallen wo hinter meinem auto stand etwas weiter weg, das die Felgen nicht ganz grade stehen sondern oben ein wenig tiefer drinn steht wie oben.....
Ist das normal???oder muss ich jetzt durch die Platten dei Achse neu einstellen lassen???
bzw. ist die achse nicht richtig eingestellt, und durch die Platten ist es jetzt besser ersichtlich??

Ich mache mal nachher nen foto davon damit man es besser sehen kann...ist jetzt nicht so extrem aber schon ein wenig.....

Gruss
Markus

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so hier die Bilder.
Ich hoffe man erkennt was ich meine.
Irgendwie steht die Felge ein wenig schief, wobei es jetzt nicht so extrem ist sonder nur ein wenig.

was meint ihr dazu?

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.211
Ist normal. Hinten hast normal immer ein wenig negativen Sturz.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.212
Ja? ist wahrscheinlich nun durch die Spurplatten noch mehr ersichtlich.
Aber es ist ja auch nicht so viel, auf den bildern kann man es ja auch nur ein wenig sehen.....
Wollt lieber nochmal nachfragn, Danke

Gruss
Markus

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.213
Welche ET bei welcher Zollgröße???

Hallo Sportsfreunde!

Ich bin immer noch auf der Suche nach neuen Sommerreifen bzw. Felgen...

Ich habe aktuell Sommerreifen mit den Maßen 205/55/R16

Ich suche hierfür passende Felgen bzw neue Kompletträder (gerne auch größer als 16")!

Leider weis ich nur das die Standardreifen in 17" eine ET von 51 haben
und die 18" haben ET 54...

Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen, welche ET noch passt?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.214
AW: Welche ET bei welcher Zollgröße???

schmeiß doch mal die suche an ;)
selbst ist der mann ... ned immer die anderen arbeiten lassen ...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.216
Hey Leute. Ich bekomme " hoffentlich " bald meinen neuen FR TDI CR in Candy White.
Ich hab schon mal bisschn hier durchgelesen und so aber noch nich so genau das gefunden was ich suche ^^ Also ich würde gerne 8,5 x 19 ET 40 oder 45 verbauen auf meinem Löwen. mit 225er Bereifung. Und eine Tieferlegung von 40 mm ist auch geplant. Frage ist jetz passt das alles ohne Karosseriearbeiten? oder muss ich vllt nur die Schraube im Kotflügel vorne innen da umlegen oder so ? Danke schon mal :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.217
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.218
Ah super danke für die Info =)

Gruß Sebastian

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.219
Hi Leute
Hab mir hier die Seiten durchgelesen und meine Felgenkombie nicht gefunden!!!
Ich möchte 8 J 19 Zoll mit ET 40 auf meinen Seat 1,4 Tsi machen. Bereifung 225/35 R19!
Meint Ihr die passen vorne? Möchte das Sie bündig abschließen..
Wenn einer diese Felgen hat, bitte bei mir melden Danke
Liebe Grüße eure Jacqueline

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.220
Seatmausi... Ich hab 8x18 (also gleiche Breite) auch mit 225er... Vorne ET40 sieht super aus, hinten hab ich ET35, auch super!

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben