[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Also mach DIr mal nicht so viele Gedanken. 8,5 x 18 ET 50 passen LOCKER in die Radkästen, ohne dass irgendwas bearbeitet werden muss. Hatte...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.181
Also mach DIr mal nicht so viele Gedanken.

8,5 x 18 ET 50 passen LOCKER in die Radkästen, ohne dass irgendwas bearbeitet werden muss.

Hatte selbst schon 8,5 x 19 ET 45 verbaut, mit 40 mm Tieferlegung, ohne jegliche Anpassung.

Drauf die Räder und gut is.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.182
guten tag.
hat jemand von euch ein bild bzw selber die
asa gt 2 in silber montiert?

auf manchen fotos(golf, a3) sehen sie ziemlich geil aus, auf anderen wiederrum beschissen....ich persönlich finds geil wenn die speichen gebogen sind (wie z.b. tomason tn1), wobei das auch was mit der et zu hat? Wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.183
Hallo zusammen,

hab jetzt meine Borbet XL in 8x18 ET50 VA und HA draufgemacht. An der HA zusätzlich noch 10er Spurplatten je Seite, dort also ET40. Was würde an der HA noch gehen, so dass es bündig wird? Ich will aber auf keinen Fall, dass die Felge irgendwie aussieht, als würde sie rausschauen. Ich vermute mal dass es bei ET35 alles bündig sein sollte oder?

An der VA steht die Felge noch relativ weit drin. Würde es mit ET40 vorne bündig? (Dann könnte ich die Platten von der HA nehmen)

Reifen sind übrigens 225/40

Vielen dank für eure Hilfe, hab nämlich keine Lust alles umzumontieren um dann festzustellen, dass alles nicht passt ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.184
Moin , hoffe es passt hier einigermaßen rein. Und zwar hab ich seit paar Tagen wieder meine Sommerreifen dran (orginal Seatfelgen) und die Rollgeräusche sind seitdem sehr laut, deutlich lauter als mit Winterreifen. Müsste das nicht eigentlich umgedreht sein? Woran könnte das liegen?
(im ersten Sommer waren vor zwei Jahren waren die Reifen praktisch noch nicht zu hören....)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.185
Ich würde mal mutmaßen, dass du dir ein Sägezahnprofil auf die Sommerreifen gefahren hast. Ich hab das bei meinen Sommerreifen auch schon wieder. Man merkt das, wenn man mal über die Lauffläche streicht.

Warum die Winterreifen dafür nicht so anfällig sind, weiss ich auch nicht...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.186
@ derimp:

ich würde an Deiner Stelle vorne 10mm Platten und hinten 15mm Platten verbauen.

Das ergibt dann vorne eine ET40 und hinten eine ET35. Denke das sieht dann ganz vernünftig aus.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.187
Vielen Dank für die Antwort TomTomm. Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die wirklich LOCKER draufpassen (hab keine Ahnung ob es da irgendwelche Abweichungen zwischen den Modellen gibt).

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.188
@ derimp
habe genau die Felgen wie Du Borbet XL ET 50.
War vor zwei wochen beim Tüv.
Habe hinten noch 15er H&R Platten drauf, also ET 35 sieht nicht schlecht aus....hab es ohne probs eingetragen bekommen!!!
vorne bin ich auch schon am überlegen ob ich noch welche drauf machen soll.....eventuell 5mm pro seite oder 10mm.....

Gruss
Markus

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.189
@marjus712

Meine FR Felgen haben ET 51.
Ich fahre an der VA eine ET 36 -15er Spurplatten pro Seite. Kein Problem beim TÜV.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.190
Danke @tomtomm und Markus712, das ist auch die Variante, die ich favorisiere :)

Markus, hast du vielleicht ein Foto davon von vorne?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.191
moin derimp.
Habe kein Foto davon, kann ich aber später machen und hier hochladen.....aber nicht meckern der wagen ist DRECKIG!!! :-D

Gruss
Markus

was mir grade eingefallen ist, was hast du zur zeit für Platten an der HA?? 10mm von welchen hersteller/H&R??so weit ich weiss waren die 10mm doch nicht für die HA geeignet oder?? oder verwechsel ich da irgendwas grade??

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.192
Man kann die 10er Platten von H&R schon an der HA montieren, aber zulässig laut Gutachten ist es nicht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.193
genau, sowas hatte ich noch irgendwie im kopf!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@ derimp, hier bilder davon..........aber wie gesagt mein Auto ist sehr dreckig nicht meckern :-D
ebenfalls sind die Felgen ziemlich matt/dreckig hehehehe

hoffe konnte weiter helfen und man kann es auf den bildern gut erkennen.
Also in realität ist es echt fast bündig

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.194
Markus, vielen Dank! Das sieht echt gut aus. =)

Zu der Verbreiterung: Man darf Version A (welche ich habe) an der HA montieren (steht auch so im Gutachten). Version B darf tatsächlich nur an der VA montiert werden, hängt irgendwie mit der Nabenzapfenlänge zusammen.

Aber wahrscheinlich kommt die 10er ja jetzt sowieso (wieder) nach vorne :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.195
mal ein paar fotos geschossen: Leon FR in speedblau mit Dotz Hanzo white edition in 18 zoll, gutachten mit KBA-Nr. war dabei, keine Eintragung notwendig, Bereifung ist Serie, 18zöller 225-er, sieht ganz schmuck aus, denke ich

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.196
@munchi

Die Felgen und die Farbe vom Auto passen prima zusammen...ABER der Wagen sollte unbedingt etwas an Luft im Radkasten verlieren. So sieht der Wagen mit der Bereifung meiner Meinung nach extrem unförmig aus.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.197
@MorePowerGod: bisschen tiefer will ich schon auch noch, nicht zu extrem aber paar cm gehen, wird aber noch paar Wochen dauern

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.198
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.199
Also mach DIr mal nicht so viele Gedanken.

8,5 x 18 ET 50 passen LOCKER in die Radkästen, ohne dass irgendwas bearbeitet werden muss.

Hatte selbst schon 8,5 x 19 ET 45 verbaut, mit 40 mm Tieferlegung, ohne jegliche Anpassung.

Drauf die Räder und gut is.

Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve ... wie hat sich dass denn im Fahrverhalten bemerkbar gemacht. Jetzt war ich beim Reifenhändler und wollte die Oxigin 14 in 8,5 x 18 ET 50 bestellen. Daraufhin meinte der Händler, dass die Reifen (225/40) extrem anfällig für Spurrillen werden würde und man schon bei 120 km/h auf der Autobahn ein ständiges schlagen in den Händen hätte. Bequem auf der Autobahn fahren könnte ich mit 8,5" Felgen vergessen und erst recht längere Strecken. Wenn der Reifenhändler freiwillig auf Umsatz verzichtet, kauf ich dem die Meinung auch erst einmal ab. Aber wie sind denn eure Erfahrungen? Am liebsten Erfahrungen mit dem FR (keine Ahnung ob die anderen ein anderes Fahrwerk und somit auch ein anderes empfinden haben). Ich verzweifel so langsam.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.200
Ich hab auf meinem FR ab Werk auch 225/40 R 18, da kann ich das nicht bestätigen. Allerdings ist die Felge ne Ecke schmaler. Wenn der Reifen so breit gezogen wird, dann wird er schon anfälliger, aber ich würde mal schätzen, dass das eigentlich noch ganz gut gehen müsste.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben