[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; 8x17 passen die ? Hallo, Ich möchte mir im Sommer auf meinen Leon neue Alu´s montieren. 8x17 ET 32 sollte da ja eigendlich kein Problem werden...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #961
8x17 passen die ?

Hallo,

Ich möchte mir im Sommer auf meinen Leon neue Alu´s montieren.
8x17 ET 32 sollte da ja eigendlich kein Problem werden.

Eine Auflage im Gutachen macht mir allerdings Sorgen: 24 J und 24 M

Auszug aus dem Gutachen:

[24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die
gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich
abgedeckt sein.]
(24 M ist dann da Achse 2)

Hat jemand zufällig Felgen mit den Angaben auf seinem Auto, oder muss ich es drauf ankommen lassen?

Grüße Phil

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #963
AW: 8x17 passen die ?

Danke, habe ich mir aber soweit schon mal durchgelesen.

Ich habe nur irgendwie "Angst" vor den Auflagen... bzw vor goßen Umbauten, oder soll ich aus deinem Post lesen das, das passt?!

Grüße

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #964

aber verstanden hast nix ...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #965

wieso nichts verstanden?

ich habe gerafft das 19 Zoll ohne probs bei nem tiefergelegten Fahrwerk drauf gehen. Ergo kann ich davon ausgehen das mein Vorhaben funktioniert ?!

Aber da ich das eben genau wissen wollte habe ich einfach nochmal gefragt, da sich niemand auf diese Auflagen bezogen hat und sich die Auflagen zum 01.01.2010 etwas geändert haben.

Danke trotzdem für die Antwort.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #966

Was der Sissi wohl sagen wollte, ist, dass du deine Frage dann sinnigerweise auch an den entsprechenden Thread dranhängst, wenn du ihn ohnehin schon gelesen hast...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #967

Jo. Recht habt ihr ...

Ich denke der Thread hier kann dann "closed".

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #968

Bei der Abnahme der Felge geht es weniger um den Durchmesser der Felge, als um die Breite in Verbindung mit der Einpresstiefe:

... 8x17 ET 32 sollte da ja eigendlich kein Problem werden. ...

ET35 in Verbindung mit 8" ist oftmals schon an der Grenze. Hierbei ist regelmäßig die Radhausschraube umzulegen. ET32 kommt nochmals um 3mm weiter nach außen. Ich habe da durchaus Bedenken, dass die Räder nicht ohne weitere Maßnahmen i.S. der Auflagen abgenommen werden können.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #969

also doch nicht closed ^^

Ich habe die Schraube der Radhausinnenverkleidung schon umgelegt, weiter habe ich jetzt 7 x 17 ET 38 montiert und habe noch Platz nach außen (geschätzt 2 cm)

Grüße

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #970

Breite bisher: 7" ET38
Somit kommt das Rad mit 8" ET32 gegenüber Deinem bisherigen Rad um 18,7mm weiter nach außen.

Damit kannst Du Dir in etwa eine Vorstellung machen, dass Du über die geschätzten 2-3mm deutlich darüber hinaus bist (oder hast Du 2-3 cm gemeint?).

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #972
Ich habe cm gemeint.... aber ein Kollegen von mir hat heute schon gesagt das das sau eng wird.

Was mich halt überzeugen würde wäre jemand der alus in der Größe aufem Auto hat ... und mir dann sagen kann wie er das dem TÜV verkauft hat diese einzutragen.

edit:
Es gibt die gleiche Felge auch noch mit ner ET 45. Jetzt ist mir der Blitzgedanke gekommen: 8x17 ET 45 + 10er Spurplatten = ET 35
müsste ja dann eigendlich passen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #973
Ich werde mich nächstes Frühjahr nach neuen Felgen für den Sommer umsehen. Ich fahre ja bekannterweise im Sommer bisher die 7x17"-Avigor, ET54, mit 225/45R17-Pirelli-P7-Bereifung. Hinten habe ich 2x20mm Spurplatten drauf und komme somit auf ET34, vorne habe ich 2x10mm Platten, was ET44 ergibt. Irgendwie sehen die Reifen bzw. die Räder von der Heckansicht aber so schmal aus. Liegt wohl an der7er Felgenbreite. Ich werde einfach mal nach 8x18"- oder sogar 8,5x18"-Felgen Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #974
ja das liegt wirklich an der felgen breite ;)
ist mir beim leon treffen auch schon aufgefallen, obwohl wir beide 225er drauf hatten schauen meine reifen viel breiter aus..
ich habe 8,5er felgen mein kollege 7

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #975
Genau so ist es. Wenn die Felge breiter ist, dann zieht sie den Schlappen halt auch breiter. Deshalb möchte ich mir gerne 8x18er oder 8,5x18er Felgen anschaffen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #976
Gute Enscheidung. Und dann gleich ne vernünftige ET, dann könnt Ihr Euch diese Spurplatten sparen... :p

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #977
@tomtomm:
Wenn ich mich richtig entsinne, fährst Du im Sommer 8,5Jx19 ET45, stimmt das?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #978
laut seiner Tuningliste/Logbuch, ja :wave:

SOMMER: MAM 7 Nuvo 8,5x19 ET45 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 225/35R19 88Y

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #979
Rüschtüsch... :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #980
hallo,überhaupt so eine diskussion bei 17" felgen,kauf dir was richtiges

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben