[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; 17" Felgen , welche Einbautiefe und Breite der Reifen? Hey Community, habe mal ein zwei blöde Fragen :D da ich echt nicht sehr viel Ahnung habe...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #941
17" Felgen , welche Einbautiefe und Breite der Reifen?

Hey Community,

habe mal ein zwei blöde Fragen :D da ich echt nicht sehr viel Ahnung habe und denke
das ihr mir sicher weiter helfen könnt. Habe seit gestern einen Leon Modelljahr 2011..
und möchte mir gerne 17" Felgen kaufen weiß nur nicht genau welche Einbautiefe und Größe der Bereifung.. könnt ihr mir da ein paar Tipps geben ?! .. wäre euch echt sehr dankbar da ja gerade nicht wenig Geld auf dem Spiel steht .. :p

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #942
AW: 17" Felgen , welche Einbautiefe und Breite der Reifen?

Schau mal in den Teilemarkt da stehen auch welche drinnen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #943

habe ja schon welche gefunden , nu da sind verschiedene Einbautiefen aufgeführt
und ich weiß nich was passt und was nicht :-(

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #944

Also.....

- Das heißt Einpresstiefe. Je größer diese ist, desto weiter verschwindet Deine Felge im Radkasten.. :) Auf jeden Fall Unproblematisch sind ETs von 40 und mehr.

- Eine weitere Rolle spielt die Felgenbreite. Diese sollte sich bei 17" zwischen 7" und 8" bewegen.

- Reifenbreite: Bei 17" Zoll empfiehlt sich die gängige Reifengröße 225/45R17.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #946

Vielen Dank .. ich wusste doch ihr kennt euch aus .. :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bekomme ich diese Felgen auf meinen 1P Modelljahr 2011 drauf ?
Mit der 225/40 Bereifung vorne && hinten ?? .. && 35er Einpresstiefe?
wirds gut aussehen oder empfiehlt ihr mir was anderes ??? ..

Bitte um Rat .. xD *lach

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #947

In ET35 wären es dann aber die 18" Felgen?
Je nach TÜV-Prüfer, wirst du sie mit ET35 auch eingetragen bekommen.
Problemloser geht es aber mit denen, in ET38, ET42 oder ET48.

ps.
Deinen Thread hänge ich mal an den Diskussionsthread an. ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #948
Wollt mich nochmal für die Tipps bedanken und das ergebniss posten.

ist eventuell für leute mit schmalem geldbeutel interessant.

Was bringen 40mm H+R Federn sowei 40 mm Spurplatten bei einem Leon mit "popligen" 16 zöllern? hier ist der unterschied wunderbar zu sehen

(habe leider kein Bild ohne die Spurplatten, aber ihr könnt es ja mit eurem vergleichen.
diese kombi kommt jetzt im herbst auf meine Wintermontur und anfang nächstes jahr gibbet einen schicken satz 18 zöller, da werd ich euch nochmal belästigen was ich da am besten drauf mache. Habt mir bis dato immer super geholfen.

btw: wo kann ich den bilder für die gallery hochladen? is die funktion versteckt oder bin ich depp?
edit: ok habs gesehen, selbst als goldmember ist das uploaden nicht möglich... :( sauber!

linkes Bild ohne H+r Federn und ohne H+R Distanzscheiben...
die beiden rechten mit denselbigen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Argh, ich weiss ich bin zu ungeduldig... bis zum nächsten Frühjahr isses noch ein wenig hin, aber fragen und raussuchen kostet nix (im gegensatz zu den felgen)..

Wer fährt keine Serienfelgen und hat einen Zenith grauen 1p (Stylance, FR, Cupra... egal)
würde gerne mal einen eindruck davon haben wie Felgen bei dieser Farbe wirken.

konnte im forum über suchfunktion und die galerie leider auch nichts richtiges finden...
ich weiss nur das ganz schwarze mal garnicht passen. (hoffe ich trete keinem zu nah)
5gsdgemx.jpg

eigentlich würde mich etwas in richtung Borbet oder MAM vorschweben... schwarz chrom sieht im Laden immer gut aus, aber passt das auch auf den Boliden?!

xlbl.jpg

Borbet XL

BorbetCC.jpg

Borbet CC

rs2_schwarz%20poliert.jpg

MAM
Wenn niemand ein Bild hat werde ich im Fake bereich nochmal nachfragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #949
Hallo Leute,

ich wollte wohl mal fragen, ob folgende Reifenkombi möglich wäre:

VA: 225/35 R 18
HA: 245/35 R18

Felge: 8J x 18H2 ET 48

Habe ein Teil der Seiten durchforstet, aber jedoch leider nichts gefunden :(

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

PS: Vor- oder Nachteile?

Bitte posten ;)

LG Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #950
Die Kombination wird vermutlich problemlos passen.
Doch einen 245´er Reifen, würde ich nicht auf die Felgen machen.

An der HA werden die Felgen noch "relativ weit" nach innen stehen.
Dort könnten also durchaus noch Spurplatten verbaut werden.
Doch du kannst dir auch hier die Bilder mal ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #951
... ohne dass ich den Reifenrechner anwerfe: der 245 hat einen größeren Abrollumfang als der 225 ( beim jeweiligen Querschnitt von 35) .... könnte Probleme mit ESP/ABS geben. Zudem fraglich ob Reifengröße/Reifenkombination TÜV-tauglich.

Besser rundum dieselbe Größe aufziehen und mit Spurplatten arbeiten. Dann besteht auch noch die Möglichkeit die Räder VA/HA zu tauschen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #952
Danke für die schnelle Antwort, ich werde dann wohl 225er zu 35 montieren :)

Hinsichtlich der HA denke ich mal, dass ich dort dann Spurplatten verbauen werde, darum kümmer ich mich dann mal später ;) erstmal die Felgen ans Land ziehen ^^

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #953
ET beachten?

Hallo,

habe auf meinem Seat Leon 1P seit diesem Sommer 18" OZ Superturismo Felgen drauf (ET35, 8J x 18H2), die ich beim TÜV eintragen lassen musste.
Nun habe ich vor, für den bevorstehenden Winter nochmals einen Satz Alufelgen zu kaufen, diese sollen ebenfalls 18" mit 225/40er Reifen werden.

Frage 1:
Darf ich andere Felgen mit den selben Angaben (18" mit 225/40er Reifen Kombi) ohne eine weitere TÜV Eintragung fahren, oder müsste ich mir nochmals ein Gutachten vom TÜV holen?

Frage2:
Ich schaue nun schon seit ein paar Tagen bei Ebay (will mir diesmal gute Gebrauchte holen, da ich keine Lust habe wieder 1800€ in neue Felgen zu investieren), nun sind ein paar Gebrauchte Felgen, von der Marke (MAM 11) zum verkauf für einen (noch) Schnäppchenpreis zu haben. Allerdings haben diese Felgen eine ET (Einpresstiefe) von 42, meine jetzigen Felgen ahbe aber eine ET von 35, die auch beim TÜV eingetragen sind. Könnte ich denn (mal abgesehen vom TÜV) auch diese Felgen Problemlos montieren, oder würden diese nicht passen?

ich sage schonmal im vorraus Danke für eure Antworten

MfG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #954
AW: ET beachten?

zu Frage 1:
Nein, Du kannst nicht einfach andere Felgen mit derselben Größe montieren. In der TÜV-Eintragung wird explizit die OZ Superturismo Felge eingetragen. Somit müssten andere Felgen, von anderen Herstellern oder Felgentyp ebenfalls eingetragen werden (sofern keine eintragungsfreie ABE hierfür vorliegt).

zu Frage 2:
ET 42 ansich unproblematisch, soweit die Freigängigkeit des Bremssattels gegeben ist. TÜV-Abnahme ist natürlich auch bei dieser Felge (sofern keine eintragungsfreie ABE für Dein Fahrzeug vorliegt) notwendig.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #955

Danke für die Antwort.

Habe heute mal ein TÜV Kollegen darauf angesprochen (kam zufällig vorbei), dieser hat mir gesagt, das es kein Problem wäre, wenn ich mir Felge + Reifen in gleicher Größe montieren würde, nur ich sollte darauf achten, das ich möglichst KEINE Bridgestone Reifen nehme, da dieser wohl etwas Breiter sind als z.B. die von Pirelli.

Er at auchnoch dazu gesagt, das die Felgen Reifen Kombi nur dann eingetragen wird, wenn es besonders eng ist, und ansonsten die Reifen Kombi ohne Marke eingetragen wird.

Zu der ET:
Also ist es egal? Muss die ET denn immer größer als 35 (die ich jetzt drauf hab) sein, oder immer kleiner als 35, um diese problemlos zu montieren ?

MfG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #956

Zu der ET:
Also ist es egal? Muss die ET denn immer größer als 35 (die ich jetzt drauf hab) sein, oder immer kleiner als 35, um diese problemlos zu montieren ?
MfG

In beide Richtungen kann es Probleme geben, Eine ET0 heißt ja, dass die Auflagefläche Felge-Nabe genau in der Felgenmitte sitzt. Wenn diese mehr am äußeren Rand ist, hat mat eine größer werdende ET. umgedreht eben eine kleinere.
Heißt, je geringer die ET (es gibt auch negative ET), desto weiter stehen die Felgen raus, bei ansonsten gleichen Daten.

Wenn nun die ET zu weit nach unten abweicht, kann es sein, das die Felge aus dem Radkasten steht, oder am Rand schleift.
Bei zu großer ET, kann die Felge innen schleifen (gerade vorne, beim Lenken), oder an der Bremse Probleme machen.

Ich hab im WInter auch ET 30 montiert, obwohl original nur 35mm "erlaubt" sind... die 5mm sind vernachlässigbar ;-)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #957

...
Habe heute mal ein TÜV Kollegen darauf angesprochen (kam zufällig vorbei), dieser hat mir gesagt, das es kein Problem wäre, wenn ich mir Felge + Reifen in gleicher Größe montieren würde, ...

Eine sehr leichtfertige Aussage :rolleyes:
Wenn die OZ Superleggera eingetragen ist, Du aber einen anderen Felgentyp aufgezogen hast (für die eine TÜV-Abnahme/Eintragung erforderlich wäre) und Du kommst in einen Kontrolle ... kann es sein, dass Du Dein Fahrzeug stehen lassen musst (Mängelbericht, Nachholung der Eintragung oder ummontieren der Felgen, nebst Vorführung).

Bei der Eintragung der 18" OZ Superturismo Felgen (ET35, 8J x 18H2) würde ich auf alle Fälle einen Pirelli (Zero) erstmals aufziehen lassen. Der "TÜV Kollege" hat soweit auf alle Fälle recht, das Bridgestone (oder z.B. Dunlop SP Sport) breiter rauskommen (meist bedingt durch den Flankenschutz des Reifens, den der Prielli nicht hat). Das kann für die Abnahme entscheidend sein.

Die ET ist sicherlich nicht egal. Die Felgenbreite im Zusammenspiel mit der ET ist entscheidend, ob die Felge samt Reifen noch unter die Radabdeckung passt. Auf keinen Fall sollte diese überstehen. So kann eine 7" breite Felge mit ET35 sicher noch ohne Änderungen passen, während bei einer 8" breiten Felge mit ET35 es schon knapp hergehen kann, da die Felge mit 8" gegenüber der 7" Felge um 12,57 mm weiter nach außen ragt (nur beispielhaft).
Deshalb sind sowohl Felgenbreite als auch ET gemeinsam zu betrachten (und zuletzt narürlich auch noch die Reifenbreite/-beschaffenheit).
Zu groß darf die ET natürlich auch nicht sein (je nach Felgenbeschaffenheit z.B. Form und Tiefe des Felgenmauls), die Freigängigkeit des Bremssattels muß vorhanden sein. Je größer die ET wird umso geringer wird der Abstand zum Bremssattel.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #958

Danke für die Auskunft ;)

Habe übrigends auch die Pirelli Zero :D

Also wenn ich mich eine neue Felge kaufe, sollte ich die Felgenbreite von meiner jetzigen und der neuen vergleichen. Die ET spielt da also keine so große Rolle.

MfG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #959
@Icebaer
Dein Frage habe ich hier mal angehängt.

Wenn du andere Felgen montierst, dann spielen die ET und die Felgenbreite eine Rolle.

Aktuell hast du eine 8x18" ET35 Felge montiert wenn du dir nun eine 8x1x ET40 oder ET45 holen würdest,
dann kannst du diese auch noch problemlos montieren.
Nimmst du aber eine mit ET30, dann wird es wohl eher nicht mehr eingetragen werden bzw. dann könnte es an der VA knapp werden.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #960
Ah, okay, jetzt hab ich es verstanden ;)

Danke nochmal an alle !

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben