[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; hallo, so ich fange nächste woche mit dem feintuning meines löwen an ich habe allerdings noch nicht die fachkompetenz daher direkt meine frage zur...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #921
hallo,
so ich fange nächste woche mit dem feintuning meines löwen an
ich habe allerdings noch nicht die fachkompetenz daher direkt meine frage zur reifen bzw. felgenwahl
ich fahre den style bj 2009 facelift mit der 1.4er tsi machine
tieferlegen will ich ihn nicht - hauptaugenmerk haben erstmal felgen und neue lackierung
ich beabsichtige die Dotz Hanzo White Edit. 8,5 × 18 weiss-frontpoliert 225/40 R18 zu kaufen
ist diese variante zu groß? bekomm ich diese ohne probleme beim tüv eingetragen? doch ne nr. kleiner?
kann mir jemand einen tipp geben??
zweiteres - welche reifen? womit habt ihr die besten erfahrungen?
da ich die dotz felgen zu einem sehr guten preis bekomme
will ich das eingesparte in die reifen investieren.

danke für die antwort vorab

gruß
chris

edit: ET? was sollte da beachtet werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #922
Welche ET´s hast du denn zur Auswahl, bei den Dotz-Felgen?
Ohne Tieferlegung würde ich sagen, dass du die Felgen, mit ET45 nehmen solltest
und dann ggf. an der HA noch mal Spurplatten verwenden müsstest.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #923
Die Hanzo gibts nur in ET35 als 8,5 x 18

zu ET 35 aufm 1P gibts ja verschiedene Aussagen. Bei den einen gehts, bei anderen nicht :)
Ich fahre Tomason TN6 mit ET 40 und vorne dürfte es meiner Meinung nach auch nich viel mehr rausschauen. Hinten würde noch en bischen was gehen.
Karosseriearbeiten kommen für mich nicht in Frage von daher is das schon die Grenze.

Und ich würd den Leon auf jedenfall ein bischen Tieferlegen weils sonst einfach gar nicht aussieht mit schönen Felgen wenn oben drauf noch bequem ne Katze schlafen kann :)

Dazu am besten die 40er H&R-Federn. Die habe ich selbst auch drin und ich finde er dürfte ruhig noch einen cm runter. Allerdings ist das jetz jammern auf hohem Niveau, die Eibachs wären mir auf jedenfall zu wenig.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #924
Wenn das so ist....
Bei 8,5 x 18" mit ET35 und ohne Tieferlegung, wird es wohl eher schwer werden, das ganze eintragen zu lassen.
In Verbindung mit einer Tieferlegung, wird es eher eintragbar sein.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #925
leute,
das müsst ihr mir erklären
wieso würde ich die 18er eher eingetragen bekommen wenn der wagen tiefergelegt ist - als wenn nicht? (boah, wasn deutsch)
in den coc papieren steht ## 225/40 R18 91H#7,5jX18ET53;##225/40 R18 91h#7,5jx18ET51,##225/45R17 91h#7j x 17 ET54;##

wie kann ich jetzt hiermit was ablesen?

Ich habe für diesen sommer ein budget von 3000€ - soviel bekomme ich von der versicherung für meinen alten wagen noch ausgezahlt

ich will kompletten audioausbau - da lege ich nen taui für hin - < bisschen schleichwerbung ;)
oberste priorität

und die dotzfelgen bekomme ich für nen guten preis + dazu reifen
jetzt noch ne tieferlegung und budget ist gesprengt.
da wäre eine alternative mir gebrauchte 18zoll felgen von bbs zu holen und dann die tieferlegung zu machen

wenn ich das budget sprenge - habe ich meine frau am hals -
daher wäre das kontraproduktiv:D

auf die mattlackierung kann ich bis nächsten sommer warten aber

ich brauche unbedingt hilfe! :idea:
ich will neue felgen! die seat dinger sehen schlimm aus

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #926
So schwer ist das nicht.

In den COC Papieren stehen die Rad / Reifenkombis du du von Werk aus fahren darfst....sprich ohne Eintragung.
Es geht weniger um die 18" (die passen immer) als um die ET35.
Je geringer die ET ist, umso weiter kommen die Räder zur Seite raus. Bis ET 40 ist Eintragen eig kein Thema, da die Lauffläche komplett im Kasten bleibt. Bei ET35 wirds eher schwierig.
Passt so gerade eben aber ggf. bit Karosseriearbeiten. Das mindeste ist die Verkleidung im Inneren des Radkastens bzw dessen Halterung. Bei einigen hat das zur Eintragung gereicht, bei anderen hat sich der TÜV quer gestellt. Das müsste man dann drauf ankommen lassen.

Falls du eine Tieferlegung mit Federn machst kostet das auch gar nicht soooo viel. hier im Forum findest du ne Menge zu den Federn von Eibach und H&R. Ich bin mit den Federn vollkommen zufrieden was Fahrverhalten, härte etc angeht. Die Federn liegen bei ca. 180€. Wenn du dann vll sogar jemanden kennst der dir die Teile für kleines Geld einbauen kann, kommt "nur noch" die Achsvermessung und der TÜV oben drauf. Vermessen + Einstellen kostet in der Regel so ca. 100€ + Tüv ca. 30€.
Somit kostet die Tieferlegung zwischen 300 und 400 €.

Audio: 1000
tieferlegen: 400

Räder bei nem guten preis um die 1000€ mit zumindest "gute" Mittelklasse-Reifen.

Also 2400€ bleiben dir noch 600.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #927
saustark!
danke dir!

so um nochmal auf nr. sicher zu gehen
wenn in den coc die felgen/reifen kombi drin ist
kann ich also ohne bedenken 225/40 R18 91H#7,5jX18ET53; bzw. ##225/40 R18 91h#7,5jx18ET51 draufknallen.
dazu tieferlegung mit tüv und die sache ist gut.
sehe ich das richtig?

vielen vielen dank :]

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #928
Das ist Serie.....

225/40 R18 91H#7,5jX18ET53; bzw. ##225/40 R18 91h#7,5jx18ET51

Problemlos wirste auch 225/40 R18 auf einer 8,5 x 18" ET40 Felge eingetragen bekommen.

Mit ET 53 oder 51 steht das Rad natürlich weit innen....so wie jetzt auch. Da müsste man dann wieder ggf. auf Spurplatten zurückgreifen müssen, die auch eingetragen werden müssen. Sonst würds immernoch bescheiden aussehen.

Also:

Immer tieferlegen :),
Felgen in 8,5 x 18 ET 40 oder 43
Reifen 225 / 40 R18

oder halt alternativ höhere ET und Spurplatten. Ggf. würden auch hinten noch Platten gehen bei ET 40 oder 43. Mir reichts bei ET 40 auch so.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #929
leute,
das müsst ihr mir erklären
wieso würde ich die 18er eher eingetragen bekommen wenn der wagen tiefergelegt ist - als wenn nicht? (boah, wasn deutsch)
Durch die Tieferlegung wird der Sturz minimal negativer.
Dadurch steht der Reifen dann an der Oberkante etwas weiter nach innen.
Und dann sollte auch die Lauffläche noch genügend abgedeckt sein.

Das wichtigste :D
Mit Tieferlegung sieht es besser aus ;) :p

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #930
:D

danke euch

wenn ich fertig bin, kommen bilder.
ich hoffe nur drauf das dectane langsam mal ausm ***** kommt für die fl variante.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #931
Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #932
Hi Basti1805,

für die Räder gilt genau das, was Leon1P und ich in den letzten paar Posts geschrieben haben da auch ET35.
Reifen mir 225/40 R18 stellen kein Problem dar.

Kann problemlos passen bzw der TÜV kanns problemlos eintragen oder eben nicht. Zumindest wenn nich an der Karosserie gearbeitet wird.

Grüße

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #933
Wer solche "kritischen" Felgen aufzieht (wobei ich der Meinung bin, dass 8,5" mit ET35 übersteht und bei ET35 max 8"-Breite gewählt werden sollte), sollte auf den Reifen achten, der aufgezogen wird.

Ein Pirelli Zero wirkt z.B. schmaler als ein Dunlop SP Sport, da der Pirelli über keinen Flankenschutz verfügt - der Dunlop dagegen über einen sehr ausgeprägten.

Da könnte es vorkommen, dass ein TÜV-Prüfer - bei der selben Felge - bei den Pirelli´s sein "o.k." gibt, während beim Dunlop ein "Nein" daraus resultiert (nur wegen des optischen Eindrucks, den der Reifen auf der Felge vermittelt).

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #934
Ja, ich schließe mich im Grunde an.

Ich fahre 8,5" x 18" ET 40 und vorne ist die Lauffläche so gerade noch verdeckt. Bei ET35 würds rausluren da bin ich mir ziemlich sicher.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #935
Hallo,

Ich brauche rasch eure Hilfe:

Passen Felgen in der folgenden Dimension:
8,5x19 et48 mit 225/35/19

Unter einen Seat Leon Cupra 1P (Jg. 2008)

Danke für rasche Antworten.

Gruss,
swizz

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #936
ET48 passt in jedem Fall!

Rad / Reifen auch unkritisch da der Durchmesser bei 8,5 x 18 mit 225/40 R18 und 8,5 x 19 mit 225/35 R19 identisch ist.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #937
9,5 x 19" Barracuda Karizzma auf Seat Leon 1P Cupra

Hey, ich hab eine Frage zur Felge Karizzma.
Und zwar wollte ich wissen, ob sie in der größe 9,5x19" auf einen Seat Leon Cupra mit Lochkreis 5/112 passen?
Weil einerseits steht auf der Barracuda Internetseite ( ) im TÜV-Gutachten ( ), dass sie auf einen Lochkreis von 5/112 mit einer Breite von 9,5 passen, aber in der Technik-/Anwendungsliste ( ) sind sie mit einer Breite von 9,5 beim Lochkreis von 5/112 nicht aufgelistet.:bonk:

Weiß jemand zufällig ob sie passen? :D

Danke schonmal ; )

LG Kauly

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #938
Die Felgen stehen nicht mit drin, weil sie zu 100% nicht passen. Sie sind schlicht zu breit. In 8.5x19" passen sie bei entsprechender ET problemloser.

9.5J breite Felgen passen beim 1P Leon nur mit entsprechendem Breitbau bzw. mit entsprechender vergrößerter Radabdeckung.

Davon abgesehen sehen solch breite Felgen auf dem Leon nicht schön aus....:nene:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #939
Habe auf meinem FR Dotz Mugello 8.5 x 19 ET 35 mit TÜV :D Sehen echt super aus und stehen auch etwas über (Felgenkante nicht Profil) . An der HA gibt es ,auch bei voller Beladung, keine Probleme. An der VA sieht es schon anders aus. Bei größeren Bodenwellen setzen die Reifen auf den Schrauben der Kotflügelverkleidung kurz auf, ist aber weiter kein Problem und kommt auch nicht oft vor. Muß ehrlicher weise sagen, dass der TÜV Prüfer bei der Abnahme anscheinend einen guten Tag hatte.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #940
Diese Schraube ist ja ein alter Bekannter in Sachen Tieferlegung ;) . Die kannst du problemlos entfernen und den Kunsstoff mit nem Fön heiss machen und nach innen biegen, dann sollte überhaupt nix mehr schleifen.

Gruß Segge

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben