[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Îch bin fast soweit, dass ich bestelle ^^ Hab mich mitlerweile nen bissl auf die barracuda karizzma eingeschossen. Und zwar in 8x18 - nur: Nehm...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #801
Îch bin fast soweit, dass ich bestelle ^^

Hab mich mitlerweile nen bissl auf die barracuda karizzma eingeschossen.

Und zwar in 8x18 - nur:
Nehm ich ne ET 32 oder ET 45?

45 wird ja defininitiv passen. Aber ist das event. aufgrund der "schmaleren" Felgen event zuweit drinnen?

Will nachher nicht auchnoch mit Spurplatten arbeiten. Allerdings wäre zu breit auch ******** ^^

Achja:
Geht um nen cupra - deshalb kann ich mich an den anderen werten nicht so gut orientieren :(

30er H&R-Federn werden auch verbaut!

Hat da noch wer Tipps? - oder auch ne Meinung wie die Felgen aufm Leon kommen? Die Matt-Schwarz-Polierten ;-)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #802
Also ich hatte 8x17 ET 35 aufm FL FR ... das war gerade noch so bündig, vllt auch knapp drüber.

Wenn man davon ausgeht, dass Du ET32 nimmst und der Cupra noch dazu ne breitere Spur hat ... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das hinhaut.

Ich würde VA/HA ET45 nehmen und ggf. an der HA mit Distanzscheiben arbeiten.
Oder alternativ VA ET45 und HA ET32 ... könnte aber eng werden!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #803
tach erstmal ich bin neu hier
also will keinen blöd anmachen aber man muss einfach mal ins teilegutachten der felge schauen da sieht man obs vom tüv abgesegnet wird oder nicht ansonsten muss man (frau auch) es per einzelabnahme versuchen und den prüfer mit dem ergebnis der rad/reifen kombination überzeugen die augen müssen leuchten :)

die nummer ausm fahrzeigschein unter k muss übereinstimmen e9*blablabla dann weiss man ob die ET passt

ich fahre nen cupra 1P...
...im winter 225/40 hankooks auf original orion felge (schwarz) 7.5x18"
...im sommer 8.5x19" asa gt1 (seidenmattschwarz,orangener aktzentring) mit 235/35 hankooks
wegen der werksseitigen tieferlegung mach ich mir keinen kopf felge bischen größer dafür weniger gummi spurplatten muss man mal schauen ob die bleiben oder nicht ... außerdem hatte ich auf meinem leon 1M 9x19 eta beta jofiel black polished womit mein bruder nun durch die gegend kurvt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #804
hat den niemand nen 2.0 tdi mit Cupra Felgen drauf????;(;(;(

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #805
ehm viele FR TDIs haben Cupra Felgen drauf da es diese auch als Option gab

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #806
ja keine ahnung konnte nix finden deswegen hab ich ja gefragt. also is das möglich??? muss ich die eintragen lassen beim TÜV???

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #807
@Mr. Cupra: Klar muss man in Gutachten schauen ... aber das muss noch lange keine Gewähr sein, dass der Prüfer das auch so sieht.

Und Angaben von Felgengrössen auf nem Fahrzeug ohne Angabe der ET sind wie Schall & Rauch.
8,5x19 mit ET45 oder grösser sollten kein Problem sein ... aber mit ET35 und kleiner wirds spannend! ;)

Ich habe eben gerade 8,5x18 ET 40 auf meinem FL FR TDi eingetragen bekommen ... ohne irgendwas am Auto zu machen, obwohl x-Punkte im Gutachten standen ... das aber nur, weil das Gutachten auch fürn Cupra mit zählt und der ne breitere Spur hat.

Einzelabnahme musst Du nur machen, wenn die Abweichungen vom Teilegutachten / ABE hast oder Dein Fahrzeug nicht im dem Gutachten ist.
Z.B.: Gutachten ist für 8,5x18 ET45 rundum, Du montierst aber VA 8,5x18 ET45 und HA 9x18 ET45.

Wenn die Felge nicht drunter passt, passt sie auch mit ner Einzelabnahme net drunter! ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #808
habe ET 45 weil die für mein auto im gutachten stehen. ET35 ist nicht freigegeben

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #809
@Thug2004
Möglich ist es.
Wenn die 18"-Felgen noch nicht in deinem COC-Papieren aufgeführt sind, dann solltest du mal beim TÜV vorbei fahren,
um diese eintragen zulassen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #810
@Mr.Cupra, ET 35 würde sicher auch eingetragen werden mit gewissen anpassungen, ich selber fahre ET 36 und das passt sehr gut ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #811
@cupra84
musstest du dann ne einzelabnahme machen? sieht auf jedenfall super aus !!!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #812
habe ein teilegutachten erhalten für die felgen, dann ab zur MFK (TÜV der Schweiz) und dann haben wir das zusammen angeschaut, fazit der Geschichte, MFK hat es eingetragen, kosten umgerechnet 40€

ok ganz so günstig war es nicht das ich durch komme, felgen einen schönen batzen geld plus die anpassung in den radkästen, ca.600€ oder so.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #813
sodele, komme grad von der zulassungsstelle, folgendes ist vom tüv abgenommen und just vor einer halben stunde in die fahrzeugpapiere eingetragen worden:

Felge "Orion" 7,5x18 ET51 mit 225/40 ZR18 92Y mit 40mm H&R Federn und vorne H&R 10mm Distanzscheibe / hinten H&R 20 mm Distanzscheibe. Hat alles soweit gepasst beim Einfedertest, sogar vorne, d.h. ich musste die "Verprägung" am Innenkotflügel noch nicht mal umlegen *ggg* da war sogar der prüfer ein wenig erstaunt...

der charme an der kombination ist das ich im winter die orignal andromeda-felgen weiterhin mit spurplatten fahren kann, da diese ja die gleichen abmaße hat wie die orion-felge, nur halt ein anderes design.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #814
und was hat der spass gekostet ?
also der tüv,,,

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #815
also, tüv abnahme (federn / spurverbreiterung) + eintrag in die fahrzeugpapiere = 50,93 € + 10,70 € = 61,63 €

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #816
AW: Felgen

hi, hab ne frage? kumpel von mir is stolzer besitzer eines cupras 1p der is aba schon 40mm tiefer und hat noch tomason tn4 mit et 30 und 19 Zoll von seinem 1m. bekommt man die noch ohne probleme via lochkreisadapters drauf ?
bitte pn schreiben !!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #817
AW: Felgen

Kinder langsam solltet ihr mal die anderen threads mit was ist möglich lesen..

Kommt drauf an was der Lk adapter am maße hat.. kann sein das knapp wird kann sein das net geht..
Reingefühlsmäßig..

Ich krieg hinten 10 mm spurplatten pro seite drunter.. dann ist aber ende da lk adapter meistens mehr haben denk ich mal vergiss es..

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #818
Nein, die 1M-Felgen werden nicht auf den 1P passen.
Denn Felgen mit bspw. 8,5x19" ET30 passen so schon nicht auf den 1P Cupra und wenn dann noch ein Lochkreisadapter dazu kommt, dann passt es erst recht nicht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #819
@spaxter, wird nicht gehen meiner meinung nach. probiert es aber aus mit dem adapter, aber meiner meinung nach ist schon ET36 problematisch beim cupra, und bei ET30 wird die lauffläche aus dem radhaus stehen und somit nicht gehen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #820
@Spaxter: Nein, das geht 100%ig nicht.

Bei ner 8,5er Felge geht ET30 auf keinen Fall ... und dann noch AdapterPlatten ... no way ohne extreme Umbauten an den Radhäusern.

Bei meinem FR gingen die 8,5 ET40 grad so drunter, die ET30 wären beim FR schon nicht drunter gegangen, beim Cupra dann erst recht nicht!
Die Arbeit mim Testen könnt ihr also getrost sparen, ausser ihr wollt man live sehen, wie ein Reifen 2cm übersteht! ;)

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben