[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Die Tomason TN 5 müsste passen, mußtt halt nur die Schraube im vorderen Radhaus entfernen, und den Plastik Knubbel anebnen. Habe die TN6 von...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #761
Die Tomason TN 5 müsste passen, mußtt halt nur die Schraube im vorderen Radhaus entfernen, und den Plastik Knubbel anebnen.

Habe die TN6 von Tomason heute auf meinem Leon FR FL abgenommen und eingetragen bekommen (Haben die selben Eckdaten wie die TN5).

Wenn du einen Cupra fährst, weiß ich nicht ob es passt, da dieser u.a. eine größere Bremsanlage verbaut hat.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #762
ohoh...noch einer ^^ - hab die Felgen hier gesehen:

Und war auch sehr angetan von den Dingern.

Nur bei mir sähe es dann so aus:

- Reifen 225/40/R18

- 30mm H&R Federn (bzw. sind ja die normalen 40er, die den Cupra aber "nur" 30mm tiefer machen wegen der werkstieferlegung).

- Cupra Facelift

Alternativ wäre ich vlt. an den neuen ASA GT2 interessiert. Die haben auch 8,5x18 allerdings ne ET45.
Nur hab ich von der Felge noch nicht 1 Bild in freier wildbahn gesehen, da es die nochnet gibt (ab april zu haben).

Schwierig ^^ - will an meinem Neuwagen definitiv nicht bördeln oder ziehen oder son käse.

Was meint ihr?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #763
Hey Leute,

ich habe gerade schon die ganze Diskussionsrunde durchsucht. Vllt habe ich was übersehen aber das passiert auf 39 Seiten.
Ich habe seit 2007 die Tomason TN4 drauf. ET 40 glaub ich. Bin die Jahre mit den Dunlop SP Sport MAXX gefahren 225/35/19. Brauche jetzt neue Schlubben.... meine Frage ist kann ich auch ohne weiteres 235/35/19 draufziehen? Hat jemand die Kombi verbaut? TUV ist nicht das Problem, komme aus Belgien. Solange das Reifenprofil nicht übersteht darf ich die verbauen. Bei den 225igern war das Profil noch im Radkasten. Ist das bei den 235 auch der Fall?

Vielen Dank!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #764
Halli und Hallo,dann lehne ich mal mit rein.....bei mir sind seit 1 Woche Corniche Monza 9x19 ET 35 mit 235/35-19 drauf ringsrumm damit ich auch mal tauschen kann sonst waeren jedes Jahr neue Reifen drinn.
Eingetragen sind sie auch zusaetzlich Eibach Tieferlegung wobei das beim Cupra nicht mehr viel ausmacht.

Streifen tut nicht wirklich was ausser das ich gestern wirklich ne Bomben Bodenwelle mitgenommen hab und genau da hat es ein kleinen sssssssst gemacht an der ueblichen Schraube.

O ich vergas hinten absolut eben wenn von oben draufschaust und vorne na ja schaut ca 1 cm raus.

:very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #765
Ich habe noch eine Frage bezüglich den Tomason TN5 Felgen. Bekoome ich die in Österreich auch eingetragen.
Felge 8.5x18
Reifen 215/40/R18
vl. hat noch jemand ein paar Bilder wo man sieht wie weit und ob überhaupt die Felge raussteht.

Danke!!
lg
jan

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #766
@hampelmann, irgendwie kommen mir deine Felgen bekannt vor :angry:

:totlach:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #767
hi
hab Dotz Hanzo 8,5 x 18 drauf mit ET 35 und 225er Refien. hab 40mm HR Federn drin

letzes jahr hab ich die 2 monate gefahrn heute bin ich mit noch 3 leuten (also insgesamt zu 4) zum ersten mal diese saison mit meinen felgen gefahrn und diesmal hat es höffters hinten links geschliffen :(
letezs jahr hats nie geschilffen auch zu 4 im auto nicht..

hab dich felgen wieder an der selben stelle wie letztes jahr

weiß einer wie das jetzt kommen kann des hinten link schlieft bei bodenwellen oder schneller rechtskurven fahrt?? hinten rechts schleift nix...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #768
Hallo zusammen

Hab mal ne kurze Frage: Da ich jetzt schon des öfternen gelesen hab, das es unterschiede bei der Achse zwischen Vor-FL un FL gibt wollte ich jetzt mal wissen, ob jemand der einen FL fährt und 40mm H&R-Federn drin hat Probleme mit der berühmten Schraube im vorderen Radkasten hat. Reifendimension: 8,0x18 ET40 225x40
Federn stehen neben mir un werden demnächst eingebaut, nur wollte ich das gute Wetter morgen ausnutzen un mich schonmal an die Schraube stürzen

Noch ne kleine Frage am Rande: Muss ich die Federn in ner Vertragswerkstatt einbauen lassen zwecks Garantie (Löwe is 5 monate alt) oder kann ich sie auch beim Reifenhändler einbauen lassen

Hoffe ihr könnt mir helfen

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #769
Ich blick da gar nichtmehr durch irgendwie vor lauter möglichen kombinationen... :(

würd gern auf meinen Leon FR TDI

Barracuda Tzunamee draufmachen :)

VA: 8,0 x 19 ET 45 225-35-R19 88Y
HA: 8,0 x 19 ET 32 225-35-R19 88Y

geht das so? oder kann ich auf die HA auch

9,0 x 19 ET 35 225-35-R19 88Y draufmachen...?

Sorry falls das etz doof ist... aber mit der ET das hab ich verstanden... aber das 8,0 und 9,0
und wie das dann im Verhältnis zur ET ist nicht so... :rolleyes:

eigentlich auch egal... würd nur gern wissen ob das so möglich ist...

möcht halt gern was breites... ohne Spurverbreiterung... und mit TÜV
ohne Bördeln und so... :)

Danke schonmal für die Antwort! :)

MfG
Markus

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #770
Cupra 84 wegen warum meine Augen sind nicht mehr so... hast eventuell die selben:nene:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Lighthammer vorne 8" und hinten 9" ist logisch machbar ohne Aufwand allerdings auf die 9" ist ein 225 kritisch nicht minder zu sagen sch...... da musst minimum ein 235 draufstuelpen.

Wegen der ET falls 9" hinten auf keinen fall eine wählen wo weniger oder unter wie 35 ist....da sonst die Felge immer weiter aus dem Radkasten wandert.

Datt mag der Tüv nicht so:nene:

Wenn ein wenig Sparen moechtest dann empfehl ich Dir v. und h. 8,5" ET 35-45 zu montieren damit Du die Achsen tauschen kannst. und dann noch am besten 235 nehmen dann hat die Felge ein wenig schutz vor dem stein am Strassenrand.:tremblin:

Und nu noch ein kleiner link wegen der verdeutlichung der ET

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi Ravensoul lass die Federn bei Deinem Reifendealer einbauen kommt Dir billiger wegen Garantie gibts da soweit ich aufgeklaert bin keine bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #771
Habe heute meine 8x18" ET44 BBS CM eintragen lassen mit 225 schluppen... Hat beim probefahren irgendwo gestreift, er konnte aber nicht erkennen wo. Ich habe dann auf die Lasche hingewiesen aber er sagte das würde man sehn. Naja durfte trotzdem vom Hof fahren, wenns auch teurer war wie erwartet. jetzt noch zur Zulassungsstelle....

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #773
So, hab heute mal prophylaktisch die schrauben in den vorderen Radkästen "entfernt"
Blech senkrecht nach oben gebogen un den Kunststoff mim Heißluftfön angelegt.
Nach dem ich dann gesehen hab das des loch noch so ziemlich passt, hab ich die Kunststoffmutter und die Schraube gekürzt, und siehe da:
Mehr Platz im Radhaus das jetzt alles fast eine eben fläche is, un die schraube is sogar auch noch drin

Hat jemand hier eigentlich Vergleichsbilder von ET35 und ET40 auf nem 1P Sport FL?
Die spur soll ja anders sein als auf dem Vor-Fl. Würde aber gerne ziemlich Bündig kommen aussen un bin mir mit Et35 da nit so sicher

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #774
@Steve_frtdi

Das sieht ja mal sauber aus :D

nur vorne ist der Überstand vom Profil schon grenzwertig denk ich... ich glaub ich druck dein foto mal aus und fahr zum TÜV bei uns und frag *ggg*

du hast rundum 8x19 mit et 32 Ja?
ich hab überlegt vorne 8x19 mit et 45
und hinten 9x19 mit et 35
aber et 45 vorne... dann ist er wieder so weit drin im radkasten denk ich...
das ist so doof wenn man sich das nicht bildlich vorstellen kann irgendwie... :(

rundum et 32... wie bei dir, wär schon cool... aber mach mir sorgen wegen tüv -.-

edit:
wollt zwar eigentlich nicht tieferlegen... aber denk mal das ich das dann muss weil das profil sonst zu weit freigelegt sein wird...
wenn ich nur 30er federn nehm... muss ich dann vorn im radkasten auch was ändern? weil du ja 40er federn hast... ist ja immerhin ein zentimeter :)
was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #775
erst tieferlegen dann felgen ;). andersrum find ichs assi

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #776
@hampelmann, klick mal auf mein bild in der signatur...
ja hab die gleichen, schon die 2te saison...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #777
Jap, genau - hab rundum 8x19 mit ET32 und 225/35, mit 40mm H&R.

Aber Tieferlegung ist bei den Felgen Pflicht!! Schaut sonst echt
bescheiden aus! Will da dann mal wieder den Begriff "SUV" in
den Raum werfen!!:p

Ich finde das schaut richtig gut aus und passt auch optimal.

Hatte vorher auch richtig Bedenken, hab's aber dann ohne Probs
eingetragen bekommen.
Flo hier aus dem Forum hat mir die ein bisschen genommen, also die
Bedenken! =)

Muss bei aller Fairness aber auch sagen, ich kenne den TÜV
Prüfer persönlich. Wobei der mir auch keinen Pfusch einträgt.
Der ist Ingenieur beim TÜV und Bezirksleiter - kann der sich
nicht erlauben!

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #778
@steve_frtdi:
hast du jetzt 8x19 oder 9x19 ?? *G* in deinem thread steht 8x und hier hast du 9x geschrieben?
sorry wenn ich nerve... will aber nicht bestellen und beim tüv komm ich dann nicht durch... wär doof... is ja doch viel geld für des bisschen alu... :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #779
Sorry, hab's geändert! 8x19 ET 32!!

Grüße

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #780
@Steve_FRtdi: ok danke :)
aber noch ne Frage wegen den reifen hätte ich...
Hast du 88Y oder 92Y ?
Weil bei Patrick im Shop 88y steht und in meinem coc Auszug steht 92Y
und jetzt hab ich auch 92Y drauf.
Das verwirrt mich alles... Kann schon gar nichtmehr schlafen :)

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben