[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hey! Das ist alles gar kein Problem. Du musst noch ned mal die Radläufe "ausbauen" lassen. Das einzigste was du machen musst ist die Halterung des...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #561
Hey!
Das ist alles gar kein Problem. Du musst noch ned mal die Radläufe "ausbauen" lassen. Das einzigste was du machen musst ist die Halterung des Schmutzfängers im Radhaus umbiegen. Aber das ist nicht schwer.

8,5x18 ET 45 passt locker.

Wenn du dir die ersten Seiten des Threads mal anschaust, fahren da einige Leute (inklusive mir) noch ganz andere Größen ohne Probleme.
Ich fahre z.B. 8,5 x 19 ET 35 mit einem 225er Reifen und das passt auch.

Ciao Flo

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #562
Ich frag mich schon sehr, wie ihr das alle eingetragen bekommt ?( ?? Ich hab als Winteralus 7 x 16 ET 35 und da ist die Lauffläche vorne definitiv NICHT so abgedeckt wie sie sein müsste :nene: ! Ich hab sie nur eingetragen bekommen, weil der Tüffer extrem gute Laune hatte. Mag sein, dass das nach einer Tieferlegung alles geht, aber mit dem Serienfahrwerk dürften die nicht eingetragen werden!

@g.stylez: Vorsicht ist also angebracht! Es gibt aber auch 18er von Fremdherstellern, die die Anforderungen erfüllen, allerdings ist die Auswahl klein. Meinen Recherchen nach dürfte das ohne Auflagen maximal ein 7,5 x 18 ET 46 sein.

Gruß Segge

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #563
Hey Flo coole Felgen erstmal.

Ja er sagte ja das mit den Radläufen muss vielleicht nicht mal sein.

Aber er sagte das in der ABE oder so steht man müsse Schmutzfänger anbringen ist das also nicht richtig brauch ich gar keine oder wie ?

oder sind da schon welche die ich nur verbiegen muss ? weil sehen tu ich da keine ...

Thx für deine Antwort.

@Segge so hat er mir das gesagt, er meinte ich muss die unbedingt anbringen die Schmutzfänger da bringt auch tieferlegen nix sagte er. Er hat extra noch mal den Meister da gefragt der sagte das gleiche daher wundert mich das jetzt das ich die einfahc so anbringen kann... wenn das stimmt wäre das auf jedenfall cool ^^

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #564
Genau das mit den Schmutzfängern stand auch in meinem Gutachten. Und der Tüffer hat sich es angeschaut, nachgemessen und ganz klar festgestellt, daß ich die eigentlich anbringen muss! Warum er mir die Felgen dann doch so eingetragen hat, kann ich dir nicht sagen :dontknow: . Fakt ist: Wenn das da drin steht, wird das schon seinen Grund haben. Vielleicht bekommst du sie trotzdem eingetragen, wie bei mir, aber eigentlich geht es nicht! Wie der Flo (und diverse andere hier) es trotzdem geschafft haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine Tieferlegung bringt auf jeden Fall ein bischen was, weil das Problem bei der Laufflächenabdeckung folgendes ist: Im unteren Bereich zieht sich die Frontschürze nach innen zusammen und legt so die Lauffläche frei. Legt man den Wagen nun tiefer, zieht sich die Schürze eben auch erst weiter unten zusammen und die Lauffläche ist nach unten hin weiter abgedeckt. Ob das in deinem konkreten Fall ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen.

Fazit: Einfach so drauf machen und der Tüffer wirds schon eintragen funktioniert NICHT!

Gruß Segge

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #565
Genau das ist das Problem ich will die mir jetzt nicht kaufen und dann bekomm ich die eh nicht drauf das bringt ja nix....

"Das einzigste was du machen musst ist die Halterung des Schmutzfängers im Radhaus umbiegen. Aber das ist nicht schwer."

Was meinst du damit @Flo ?

Sind da Schmutzfänger vom Werk aus drauf die man nur noch etwas biegen muss oder wie ? Hab eben geguckt aber nix von sowas gesehen.... :(

Fakt ist wenn ich Schmutzfänger anbringe sieht man die doch oder nicht ? Dann bringen mir dicke pellen nix wenn ich mir so nen shit montieren muss....

@Segge und du brauchtest Schmutzfänger und hast sie trotzdem eingetragen bekommen ?
Hast du ihn tiefer gelegt oder stand zufällig da nur drin eventuelle Schmutzfinger anbringen bei mir steht drin schmutfänger anbringen....

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #566
Also ich sehen bei 8,5x18 mit ET45 immernoch keine Probleme.
Ich würde mich an deiner Stelle bei dem Menschen absichern bei dem du die Felgen / Reifen kaufst und dann kannst du ihm auf den Schlips treten wenn was schief laufen sollte.
Einen kleinen Tip habe ich aber noch!
Schau dich mal hier im Forum bei den ganzen 1P's um. Da gibts massig Rad/Reifen Kombis mit und ohneTieferlegung etc. und schau dann mal genau hin ob du jemanden findest, der zusätzlich Schmutzfänger montiert hat.

@ Segge: Sicher da hast du Recht, man muss immer Aufpassen!
Ich fahre jetzt meine 2. 1P und mittlerweile den 3. Satz 19 Zöller. Angefangen bei , VA: 8x19 ET35 + HA :9x19 ET mit 225 über 8,5x19 ET40 mit 225 rundum bis hin zu 8,5x19 ET35 mit 225 rundum.
Ich war zu jeder Eintragung bei einem durschnitts TÜV-Prüfer. Es war jedes mal diesselbe Prüfstelle nur die Prüfer variierten. Jede Kombi wurde mir eingetragen und nie wurde nach zusätzlichen Schmutzfängern gefragt.
Das der ganze Kram bei einem tiefergelegten Auto anders ausschaut ist nicht zu bestreiten.

Hab jetzt einfach mal gerade als beispiel nen Bild geklaut.
8,5x18 mit ET 35 !
foto014n.jpg

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #567
@g.stylez: Bei mir stand, dass man welche anbringen MUSS, ich habe es nicht getan und der Tüffer hats eingetragen mit dem Satz:"Wenn sie das nächste mal beim Händler sind, dann lassen sie sich sowas mal geben ;) ."

Flos Idee ist gut, sicher dich beim Reifenhändler ab, dass er sie notfalls wieder zurück nimmt. Die von ihm erwähnten Schmutzfänger sind die Plastikschalen INNEN im Radhaus ;) .

@Flo: Naja, wundern tuts mich trotz allem. Stand denn bei dir im Gutachten nicht so ein Satz? Aber vllt. ist es ja genau die Tieferlegung die solche Räder möglich macht. Und hast du nicht auch noch ne Frontverspoilerung vorne dran? Die bringt da ja auch noch was. Im Serienzustand glaub ich jedenfalls nicht, dass du die Kombi eingetragen bekommst.

Gruss Segge

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #568
Ja da ist das Problem Jungs ich kauf die Felge ja und dann die Bereifung noch ... wenn ich die nicht eingetragen bekomme kann ich die ja nicht einfach so zurück geben vor allem wegen dem Reifen...

und Schmutzfänger will ich ja keine :( stimmt aber du hast ja nen Bodykit dran da könnte die Sache anders aussehen ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #569
hey g.stylez, habe ich das richtig verstanden, du möchtest 8.5" breite felgen mit ET45? das sollte problemlos klappen, ich fahre 8" mit ET36 und ein freund von mir 8.5" mit ET40... und das in der Schweiz wo man noch ein wenig strenger ist ;)

mach dir keine sorgen, wird schon gehen!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #570
ja du hast das richtig verstanden :) aber wieso steht dann in dem gutachten von wegen schmutzfänger also eingetragen bekomm ich die erst wenn ich schmutzfänger anbringe aber die will ich nicht nur die felgen ^^ also ist jetzt die frage bekomm ich die eingetragen obwohl da steht erforderlich... ?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #571
ich würd sagen ja, da es bei anderen felgen auch geht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #572
@ Cupra 84 .......Mein Reden!

@ segge. Ja ich habe spoiler bzw schweller dran, die ändern aber an der Abdeckung der Lauffläche nix. Weil die wird kritisch beäugt. Diese wird ja senkrecht von oben begutachtet und dann geschaut, dass ein bestimmter winkel (nach vorne und hinten) vom Kotflügel abgedeckt wird.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #573
Seat Felgen Aroa, Welche ET?

Hallo zusammen,

ich kann nirgends eine Info finden, welche ET die Aroa Felgen von Seat haben. Sind standardmäßig auf dem Sport FL drauf... Hat da jemand nähere Infos für mich?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #574
AW: Seat Felgen Aroa, Welche ET?

Ich schätze mal es handelt sich um 7x17 ET 54, wie bei den anderen Serien-17-Zöllern (Aquila, Avigor etc.) auch.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #575
Wie könnte ich sowas denn rausbekommen ohne das Gummi vom Alu zu nehmen? Wahrscheinlich gar nicht, oder?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #576
hatt jemand von euch ein leon mit den je mulispokein 8 mal 19 drauf ? würd mich freuen wenn er das bild mal posten würde ...bzw was haltet ihr von den rädern für den 1p?

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #577
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #578
sollte aber auf jeden fall in der innenseite der speichen stehen u.a. damit der tüv dies überprüfen kann.
ergo ein rad abschrauben.

aber jetzt hab ich auch mal ne frage.
info:
felge: 8,5 x 18 et35 (guckt also schon n bisschen raus)
reifen:225er
tieferlegung: 40mm h&r

frage: mein tüv -mann hat gesagt ich soll ihn jetzt bloß nicht mit spurplatten ärgern. das wäre auf keinen fall mehr drin. aber optisch geht da noch so einiges !! was meint ihr? diese kombination ist ja jetzt bestimmt nicht sooo selten und da hatte bestimmt der eine oder andere eine gleiche erfahrung gemacht.

gruss nico

argggghhhh hab jetzt erst den fr oben gesehen also genau so is meiner (auch mit hanzos). das geht doch noch etwas breiter hinten, oder......

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #579
@Athanasius
Ich glaube kaum, dass noch viel machbar ist.
Du kannst dir ja hier den Thread mal angucken:

Ich würde sagen, maximal an der HA ist noch was möglich aber auch nicht viel.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #580
Hey, hab mal ne Fachfrage.

Fahre jetzt ne Felge, die ist 8,5 Zoll breit und hat ne ET von 35.

Bekomme andere Räder mit 8 Zoll und ner ET von 45.

Wieviel cm wird denn das Rad weiter im Radhaus drinstehen???

Grüße Steven

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben